- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885933
Der Einfluss von Sarkopenie auf das Aufnahmeergebnis einer COPD-Exazerbation und das Risiko einer weiteren Exazerbation
10. Mai 2021 aktualisiert von: Far Eastern Memorial Hospital
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist häufiger und hat aufgrund der fortschreitenden Luftverschmutzung, des Tabakrauchens und der alternden Gesellschaft einen größeren Einfluss auf den Gesundheitszustand.
Die COPD-Prävalenzuntersuchung im Jahr 2013 per Telefonanruf ergab, dass mindestens 6 % der Bevölkerung in Taiwan über 40 Jahre alt waren.
Es war damals auch die 7. Rangliste der Todesursachen in Taiwan.
Neben einer chronischen Lungenentzündung und einer verschlechterten Lungenfunktion kam es zu extrapulmonalen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Osteoporose und Muskelschwund.
Das Konzept der Sarkopenie wurde erstmals 1989 vorgeschlagen.
Es erhöht das Risiko von Stürzen, Behinderungen und einer Verringerung der Lebensqualität.
Außerdem erhöhte es das Sterblichkeitsrisiko nach Aufnahme von der Akutstation.
Danach ist Sarkopenie eine der COPD-Komorbiditäten, die große Auswirkungen auf COPD haben sollte.
Die Studien zeigten, dass Sarkopenie die körperliche Leistungsfähigkeit verringerte und sich die Dyspnoewerte verschlechterten.
Andererseits bringt eine COPD-Exazerbation eine erhebliche gesundheitliche Belastung mit sich.
Es gibt jedoch nur begrenzte Daten über die Wirkung von Sarkopenie auf eine COPD-Exazerbation.
Wir haben eine prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt.
Wir haben die Skelettmuskelmasse und die Stärke des verwendeten Handgriffs innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme und vor der Entlassung gemessen.
Mortalität und Exazerbation innerhalb eines Jahres sind die primären Endpunkte
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
New Taipei, Taiwan, 220
- Far Eastern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten über 45 Jahre wurden aufgrund einer COPD-Exazerbation aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die älter als 45 Jahre sind, wurden aufgrund einer COPD-Exazerbation aufgenommen.
COPD-Exazerbationskriterien:
- akute Verschlechterung der Atemwegssymptome ohne andere Ursachen, und
- Rauchen von mehr als 15 Packungsjahren oder die Geschichte der Exposition gegenüber schädlichen Gasen, und
- Spirometrieberichte deuten auf eine obstruktive Atemstörung hin (FEV1/FVC
- Behandelnde Ärzte diagnostizieren anhand klinischer Parameter COPD, wenn bei der Registrierung keine Spirometriedaten verfügbar sind.
Eindeutige COPD-Exazerbation: Erfüllen Sie 1, 2, 3. Wahrscheinliche COPD-Exazerbation: Erfüllen Sie 1, 2, 4
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Flüssigkeitsretention wie Ödeme, Pleuraergüsse oder Aszites,
- Patienten mit permanentem Schrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator,
- Krankhafte Adipositas mit BMI >34
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
COPD-Exazerbation
|
BIA für fettfreie Muskelmasse Handgreifkraft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität und Exazerbationen innerhalb eines Jahres nach Aufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FEMH-106099-E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor, [P.H.W], erhältlich
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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