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Der Einfluss von Sarkopenie auf das Aufnahmeergebnis einer COPD-Exazerbation und das Risiko einer weiteren Exazerbation

10. Mai 2021 aktualisiert von: Far Eastern Memorial Hospital
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist häufiger und hat aufgrund der fortschreitenden Luftverschmutzung, des Tabakrauchens und der alternden Gesellschaft einen größeren Einfluss auf den Gesundheitszustand. Die COPD-Prävalenzuntersuchung im Jahr 2013 per Telefonanruf ergab, dass mindestens 6 % der Bevölkerung in Taiwan über 40 Jahre alt waren. Es war damals auch die 7. Rangliste der Todesursachen in Taiwan. Neben einer chronischen Lungenentzündung und einer verschlechterten Lungenfunktion kam es zu extrapulmonalen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Problemen, Osteoporose und Muskelschwund. Das Konzept der Sarkopenie wurde erstmals 1989 vorgeschlagen. Es erhöht das Risiko von Stürzen, Behinderungen und einer Verringerung der Lebensqualität. Außerdem erhöhte es das Sterblichkeitsrisiko nach Aufnahme von der Akutstation. Danach ist Sarkopenie eine der COPD-Komorbiditäten, die große Auswirkungen auf COPD haben sollte. Die Studien zeigten, dass Sarkopenie die körperliche Leistungsfähigkeit verringerte und sich die Dyspnoewerte verschlechterten. Andererseits bringt eine COPD-Exazerbation eine erhebliche gesundheitliche Belastung mit sich. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten über die Wirkung von Sarkopenie auf eine COPD-Exazerbation. Wir haben eine prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Wir haben die Skelettmuskelmasse und die Stärke des verwendeten Handgriffs innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme und vor der Entlassung gemessen. Mortalität und Exazerbation innerhalb eines Jahres sind die primären Endpunkte

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei, Taiwan, 220
        • Far Eastern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 45 Jahre wurden aufgrund einer COPD-Exazerbation aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die älter als 45 Jahre sind, wurden aufgrund einer COPD-Exazerbation aufgenommen.

COPD-Exazerbationskriterien:

  1. akute Verschlechterung der Atemwegssymptome ohne andere Ursachen, und
  2. Rauchen von mehr als 15 Packungsjahren oder die Geschichte der Exposition gegenüber schädlichen Gasen, und
  3. Spirometrieberichte deuten auf eine obstruktive Atemstörung hin (FEV1/FVC
  4. Behandelnde Ärzte diagnostizieren anhand klinischer Parameter COPD, wenn bei der Registrierung keine Spirometriedaten verfügbar sind.

Eindeutige COPD-Exazerbation: Erfüllen Sie 1, 2, 3. Wahrscheinliche COPD-Exazerbation: Erfüllen Sie 1, 2, 4

Ausschlusskriterien:

  1. Erhebliche Flüssigkeitsretention wie Ödeme, Pleuraergüsse oder Aszites,
  2. Patienten mit permanentem Schrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator,
  3. Krankhafte Adipositas mit BMI >34

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD-Exazerbation
BIA für fettfreie Muskelmasse Handgreifkraft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität und Exazerbationen innerhalb eines Jahres nach Aufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage vom korrespondierenden Autor, [P.H.W], erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Messung der Sarkopenie

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