- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885946
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei früher Clostridioides-difficile-Infektion (EarlyFMT)
Die Infektion mit Clostridioides difficile (CD) (CDI) ist eine globale Gesundheitsbedrohung und erfordert dringend neue Behandlungsstrategien. Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist wirksam bei wiederkehrenden Clostridioides-difficile-Infektionen (CDI) und wird derzeit bei mehreren (drei oder mehr) wiederkehrenden CDI-Infektionen empfohlen. Die Rolle von FMT früher in der Behandlungshierarchie von CDI muss noch bestimmt werden.
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie vergleichen wir FMT mit Placebo nach einer Standard-Antibiotikabehandlung bei der ersten oder zweiten Clostridioides-difficile-Infektion.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. oder 2. CDI (innerhalb eines Jahres) definiert als: > 3 Stuhlgänge von Bristol 6-7 pro Tag und positiver Stuhl-CD-Test.
- Alter 18 Jahre oder höher.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Spricht oder versteht die dänische Sprache nicht
- Aktuelle Antibiotikabehandlung außer Vancomycin
- Aktuelle Behandlung mit möglichen Wechselwirkungen mit Vancomycin
- Allergie gegen Vancomycin
- Frühere anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Nahrungsmittelallergien
- Ständiger Bedarf an Protonenpumpenhemmer
- Dokumentierte Gastroparese
- Fulminanter CDI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vancomycin 125 x 4 für 10 Tage + 2 fäkale Mikrobota-Transplantation
Die Patienten müssen sich einer vollständigen Behandlung mit Vancomycin unterziehen und werden nach Abschluss der Studie in diesem Arm randomisiert der FMT zugeteilt.
|
Einzelspender, fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) von gesunden menschlichen Spendern.
|
|
Placebo-Komparator: Vancomycin 125 x 4 für 10 Tage + 2 Placebo
Die Patienten müssen sich einer vollständigen Behandlung mit Vancomycin unterziehen und werden nach Abschluss randomisiert und erhalten in diesem Arm ein Placebo.
|
Lebensmittelfarbe, Wasser, Glycerin
|
|
Sonstiges: Offen für gescreente, aber nicht randomisierte Patienten mit fulminantem CDI
Dieser Arm existiert für Patienten mit fulminantem CDI und die Randomisierung auf Placebo kann als unethisch angesehen werden.
|
Einzelspender, fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) von gesunden menschlichen Spendern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung der CD-assoziierten Diarrhoe (CDAD) Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Gemessen als kombinierte klinische Auflösung oder anhaltender Durchfall, jedoch mit negativem CD-Test.
|
8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Sterblichkeitswoche 8
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Im offenen Arm für Patienten, die aus ethischen Gründen nicht randomisiert werden können, ist der primäre Endpunkt die Mortalität.
|
8 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung der CD-assoziierten Diarrhoe (CDAD) Woche 1
Zeitfenster: 1 Woche nach der Behandlung
|
Gemessen als kombinierte klinische Auflösung oder anhaltender Durchfall, jedoch mit negativem CD-Test.
|
1 Woche nach der Behandlung
|
|
Negativer CD-Toxin-Test Woche 1
Zeitfenster: 1 Woche nach der Behandlung
|
Stuhl-C-difficile-PCR-Test
|
1 Woche nach der Behandlung
|
|
Negativer CD-Toxin-Test Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
|
Stuhl-C-difficile-PCR-Test
|
8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Sterblichkeitswoche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sterbedatum
|
8 Wochen
|
|
Kolektomierate Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Datum der Kolektomie
|
8 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
EDQ5D-5L
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christian L Hvas, PhD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-254-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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