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Entwicklung von oralen Aminosäure-Tracern zur Untersuchung des Proteinumsatzes beim Menschen

10. Mai 2021 aktualisiert von: Daniel Moore, University of Toronto
Frühere Studien haben eine Kombination aus oralem L-[1-13C]Leucin und intravenösem markiertem L-[5,5,5-2H3]Leucin verwendet, um die akuten postprandialen Veränderungen des Ganzkörper-Proteinumsatzes zu beurteilen (12, 19). Intravenöse und diätetisch markierte Aminosäuretracer wurden auch zusammen verwendet, um die Raten der myofibrillären Proteinsynthese als Reaktion auf die Einnahme von Bolusprotein und Widerstandsübungen zu bewerten (46). Durch die Validierung des Ganzkörper-Nettogleichgewichts zur myofibrillären Proteinsynthese wird unser vorgeschlagener Multi-Tracer-Ansatz minimalinvasive Modelle entwickeln, um den Proteinumsatz in einer Vielzahl von Populationen zu untersuchen, in denen herkömmliche Infusionen und/oder wiederholte Blutproben nicht möglich sind (d. h. pädiatrische, freilebende Populationen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Validierung der Verwendung eines neuartigen oralen Tracer-Modells zur genauen und zuverlässigen Messung der myofibrillären Proteinsynthese. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass orales L-[1-13C]Leucin und L-[Ring-2H5]Phenylalanin, die als Bolus eingenommen werden, um eine intravenöse „Pulsdosis“-Verabreichung nachzuahmen (51, 65), ähnliche Raten der myofibrillären Proteinsynthese zeigen im Vergleich zur herkömmlichen intravenösen Infusion von L-[5,5,5-2H3]Leucin. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass beide Methoden die erwarteten abgestuften Veränderungen in der myofibrillären Proteinsynthese als Reaktion auf Nahrungsaufnahme und Widerstandsübungen (d. h. nüchtern<Ernährung<Bewegung & Ernährung).

Das sekundäre Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Entwicklung und Validierung nicht-invasiver Modelle zur Messung der Ganzkörper-Aminosäureoxidation und des Nettogleichgewichts als Reaktion auf Ernährung und Widerstandsübungen. Es wird angenommen, dass das Ganzkörper-Nettogleichgewicht, bestimmt durch ein neuartiges orales Tracer-Modell (d. h. L-[1-13C]Leucin) wird sich an der traditionellen intravenösen Tracer-Methodik orientieren (d.h. L-[5,5,5-2H3]Leucin) und zeigen die erwarteten physiologischen Veränderungen des Ganzkörper-Proteinumsatzes als Reaktion auf Nahrungsaufnahme und Krafttraining (d. h. nüchtern<Ernährung<Bewegung & Ernährung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S2C9
        • Goldring Centre for High Performance Sport at the University of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Derzeit 2-5 Tage pro Woche strukturierte körperliche Aktivität

Ausschlusskriterien:

  • Übungen gemäß den PARQ+-Richtlinien nicht sicher durchführen
  • Verwenden Sie derzeit Tabakprodukte
  • Verwenden Sie derzeit oder haben Sie eine Geschichte der Verwendung von anabolen Steroiden
  • Diagnostiziert mit medizinischem Zustand, einschließlich Typ-2-Diabetes, Krebs, Herzerkrankungen
  • Unfähig, mindestens drei Wochen vor der Studie auf die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (HMB, verzweigtkettige Aminosäuren, Phosphatidsäure) zu verzichten
  • derzeit Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen, z. Kortikosteroide, NSAID, verschreibungspflichtige Aknemedikamente
  • allergisch gegen Lokalanästhetika
  • weiblich: Es wurde berichtet, dass hormonelle Schwankungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus den Proteinstoffwechsel während des Trainings verändern und die Indizes der myofibrillären Proteinsynthesereaktion nach dem Training beeinflussen können. Dementsprechend wird die Studie auch Männer umfassen, um ein stabiles hormonelles Umfeld zu gewährleisten und die Homogenität der physiologischen Reaktion zu erhöhen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde, freizeitaktive erwachsene Männer – Muscle Trial
Die Probanden erhalten 0,25 g/kg kristalline Aminosäuren nach dem Vorbild von Eiprotein, angereichert mit L-[1-13C]Leucin und L-Ring-[2H5]Phenylalanin, mit einer grundierten konstanten Infusion von L-[555-2H3]Leucin zur Beurteilung myofibrilläre Proteinsyntheseraten
Aminosäuredosis = 0,25 g/kg Körpergewicht
Experimental: Gesunde, freizeitaktive erwachsene Männer – Ganzkörperversuch
Die Probanden erhalten 0,25 g/kg kristalline Aminosäuren nach dem Vorbild von Eiprotein, angereichert mit L-[1-13C]Leucin mit einer geprimten konstanten Infusion von L-[555-2H3]Leucin zum Ganzkörperproteinumsatz, Aminosäureoxidation, und Nettoproteinbilanz
Aminosäuredosis = 0,25 g/kg Körpergewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myofibrilläre Proteinsyntheseraten
Zeitfenster: 5 Stunden
Myofibrilläre Proteinsyntheseraten, bewertet durch orale und intravenöse Tracer während Fast, Fed und Ex-Fed
5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganzkörper-Proteinumsatz
Zeitfenster: 5 Stunden
Ganzkörper-Proteinumsatz, bewertet durch orale und intravenöse Tracer während Fast, Fed und Ex-Fed
5 Stunden
Aminosäureoxidation und Nettoproteinbilanz
Zeitfenster: 5 Stunden
Aminosäureoxidation und Nettoproteingleichgewicht, bewertet durch orale Tracer während Fast, Fed und Ex-Fed. Die Nettoproteinbilanz wird aus der Differenz zwischen der Aminosäureaufnahme (bekannt) und der gesamten Aminosäureoxidation über den 5-stündigen Messzeitraum abgeleitet.
5 Stunden
Muskelanabole Signalisierung
Zeitfenster: 2 und 5 Stunden
Immunoblotting für mTORC1/wichtige nachgelagerte Ziele von mTORC1
2 und 5 Stunden
Aminosäuretransporter-Expression
Zeitfenster: 2 und 5 Stunden
Immunoblotting für die Aminosäuretransporter LAT1/SNAT2
2 und 5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Connaught

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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