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Auswirkungen von webbasiertem Training auf HbA1c, Lebensqualität und Depressionslevel bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

11. Mai 2021 aktualisiert von: Sema Icel, Gaziantep Islam Science and Technology University

Gaziantep Islamische Universität für Wissenschaft und Technologie

Ziel: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von Diabetes-Training auf den HbA1c-Wert, das Ausmaß der Depression und die Lebensqualität von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus unter Verwendung des webbasierten Watson-Human-Care-Modells zu bestimmen.

Methoden: Die Studie wurde mit 30 Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren durchgeführt, die von der Abteilung für Kinderendokrinologie betreut wurden und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen. Unter Berücksichtigung des Schulungsleitfadens für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes und der Prozesse der Watson Human Care Theory wurde eine Webseite entwickelt. In 14 Sitzungen wurden Live-Videointerviews mit Jugendlichen in der Experimentgruppe durchgeführt und diese Interviews aufgezeichnet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adıyaman, Truthahn
        • Adiyaman University Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Internetzugang in der häuslichen Umgebung,
  • Einen Computer in der häuslichen Umgebung zu haben und eine Person aus dem Kind und / oder der Familie benutzen zu können,
  • Jugendlicher, bei dem vor mindestens 6 Monaten T1 DM diagnostiziert wurde,
  • Die Fähigkeit des Jugendlichen, Informationen zu verstehen, auf Türkisch zu lesen und zu schreiben und keine Probleme zu haben, ihn an der mündlichen Kommunikation zu hindern,
  • Zustimmung zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung, dass die Familie der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat,

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten, deren Familien der Teilnahme an der Studie aus verschiedenen Gründen nicht zugestimmt haben,
  • Kein Internetzugang in der häuslichen Umgebung,
  • Der Jugendliche hat eine andere chronische Krankheit als T1 DM,
  • Jugendlicher mit neu diagnostiziertem T1 DM,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Jugendgruppe experimentieren
Das webbasierte, an der Human Care Theory orientierte Schulungs- und Unterstützungsprogramm von Watson wird auf die Interventionsgruppe angewendet.
Alle 15 Tage wurden Videoanrufe über das Skype-Programm unter vollständiger Einhaltung des Zeitplans durchgeführt. In diesen Interviews wurden das Krankheitsbild des Diabetes und der psychosoziale Status der Jugendlichen besprochen. Insgesamt wurden mit jedem Jugendlichen 14 Interviews im Abstand von 15 Tagen geführt. Alle Videointerviews wurden vom ersten Forscher durchgeführt und alle aufgezeichnet.
KEIN_EINGRIFF: Jugendgruppe kontrollieren
Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Children's Depression Inventory (CDI)
Zeitfenster: 5 Minuten
CDI wurde von Kovacs entwickelt, um den Schweregrad von Depressionen bei Kindern zu bestimmen. Das Inventar wurde unter Verwendung einer Sprache entwickelt, die für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren leicht verständlich ist. Es wurde von Öy (1990) ins Türkische adaptiert. Es besteht aus 27 Items. Zu jedem Item gibt es drei Sätze, zwischen denen das Kind bzw. der Jugendliche unter Berücksichtigung seiner/seiner zwei Wochen vor der Antragstellung wählen kann. Die gegebenen Antworten werden mit 0-2 Punkten bewertet. Hohe Punktzahlen zeigen das Ausmaß der Depression an, und die höchste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 54. Der Grenzwert der Skala liegt bei 19. (Cronbachs Alpha = 0,86)
5 Minuten
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)
Zeitfenster: 5 Minuten
Das Inventar wurde von Varni et al. (2003). Es misst die Lebensqualität sowohl allgemein als auch krankheitsspezifisch. PedsQL wurde von Ayar ins Türkische übernommen und ist die einzige Art von Lebensqualitäts-Inventar, das Skalen sowohl für das Kind als auch für die Eltern enthält. Das Inventar besteht aus 28 Items und ist in 5 Subskalen unterteilt; Dies sind Diabetessymptome mit 11 Items, Behandlungsbarrieren mit 4 Items, Therapietreue mit 7 Items, Sorge mit 3 Items und Kommunikation mit 3 Items. Die hohe Gesamtpunktzahl der Skala weist auf eine gute gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. (Cronbachs Alpha = 0,95)
5 Minuten
Quality Criteria for Consumer Health Information (DISCERN) Website-Bewertungsskala
Zeitfenster: 2 Minuten
DISCERN-Instrument; die von Charnock et al. (1997) und in unserem Land von Gokdogan und et al. (2003) wurde in der Forschung verwendet. Der Leitfaden zu den DISCERN-Qualitätskriterien wird verwendet, um die Qualität und Zuverlässigkeit der schriftlichen Materialien zu bewerten, die gesundheitsbezogene Informationen enthalten. Das Instrument besteht aus insgesamt 16 Fragen. Die ersten 8 Fragen (1-8) im Leitfaden bewerten die Zuverlässigkeit der präsentierten Informationen; Die nächsten 7 Fragen (9-15) bewerten die Qualität der Informationen über Behandlung und Pflege, und die letzte Frage (16) bewertet das Material im Allgemeinen. Jede Frage wird mit 1-5 Punkten bewertet (5: vorhanden, 1: nicht vorhanden). Insgesamt 15 Punkte weisen auf eine geringe Informationsqualität der erstellten Webseite hin, 75 Punkte auf eine hohe Informationsqualität.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GaziantepIslamicUST

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Artikel mit den Ergebnissen der Studie, die anhand der Daten der Teilnehmer durchgeführt wurde, befindet sich in der Veröffentlichungsphase.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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