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Magnetic Occult Lesion Localization Instrument (MOLLI) Führungssystem zur Lokalisierung von Brustläsionen (MOLLI)

20. November 2023 aktualisiert von: Nicole Look Hong, Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine Registerstudie zur Bewertung des Magnetic Occult Lesion Localization Instrument (MOLLI) Guidance System for Breast Läsion Localization

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um ein nicht-randomisiertes, multizentrisches, sequentielles Armregister zur Bewertung der klinischen und gesundheitsökonomischen Ergebnisse nach der Behandlung mit dem Magnetic Occult Lesion Localization Instrument (MOLLI), einem zugelassenen Instrument für die brusterhaltende Chirurgie (BCS) bei Patienten mit nicht -tastbare Läsionen. Teilnahmeberechtigt sind alle Patientinnen, die einen Problembereich in der Brust haben und von ihrem Arzt als gute Kandidaten für BCS eingestuft werden. Die Patienten werden schließlich über einen Zeitraum von 2 Jahren an 3 chirurgischen Standorten (Sunnybrook Health Sciences Center - primärer Standort, Princess Margaret Cancer Center und North York General Hospital) aufgenommen. Patienten- und systembezogene Ergebnismessungen werden zunächst unter Verwendung des zentrumsspezifischen Behandlungsstandards (Drahtgeführte Lokalisierung oder Lokalisierung mit radioaktivem Seed für BCS) erfasst, um eine Baseline festzulegen. Anschließend werden die Zentren auf das MOLLI-System umstellen und entsprechende Ergebnisse für den zeitlichen Vergleich aufzeichnen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die klinischen und gesundheitsökonomischen Ergebnisse mit MOLLI im Vergleich zu Standard-Versorgungsansätzen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUNDINFORMATION

In der modernen Brustkrebsbehandlung kommen mehr als 70 % der Brustkrebspatientinnen für eine brusterhaltende Therapie (BCS) in Frage – und wählen diese aus. Probleme mit der Kosmetik, dem Patientenerlebnis und der Effizienz des Behandlungsablaufs während des therapeutischen Prozesses bieten jedoch erhebliches Verbesserungspotenzial.

BCS besteht aus einem chirurgischen Eingriff, bei dem der verdächtige Tumor und ein Rand des umgebenden normalen Gewebes entfernt werden. Bis zu einem Drittel aller diagnostizierten Brustkrebserkrankungen sind nicht tastbar und erfordern eine Form der präoperativen Lokalisierung, um eine präzise chirurgische Exzision zu ermöglichen. Derzeit sind die Möglichkeiten zur Lokalisierung nicht tastbarer Läsionen im Hinblick auf die Patientenerfahrung, die Ressourcennutzung des Gesundheitssystems und die Kosteneffizienz suboptimal.

Einer der häufigsten Ansätze ist die Lokalisierung von radioaktivem Seed (RSL). RSL besteht aus der Einführung eines kleinen radioaktiven Seeds unter Ultraschallkontrolle, um das Zentrum und/oder die Grenzen des Tumors zu markieren. Während des Eingriffs verwendet der Chirurg eine handgehaltene Sonde, um den Seed zu erkennen und die chirurgische Exzision der Läsion intraoperativ zu führen. Während RSL effektiv ist, stellt die Verwendung einer radioaktiven Quelle viele Herausforderungen für Patienten und Personal dar. Ein weiterer gängiger Ansatz ist die kabelgebundene Lokalisierung (WGL). Bei der WGL wird ein Hakendraht implantiert, um die Mitte oder die äußeren Ränder der Läsion zu markieren. Aufgrund der geringen Kosten und der relativen Benutzerfreundlichkeit ist die WGL-Verwendung weit verbreitet, zu den Nachteilen gehören jedoch erhebliche Patientenbeschwerden, eine mögliche Migration des implantierten Drahtes und potenzielle Schwierigkeiten bei der Lokalisierung axillärer Lymphknoten.

WAS TUN DIE ERMITTLER?

Das Untersuchungsteam aus Chirurgen und Wissenschaftlern untersucht einen alternativen Ansatz zur BCS, der als magnetische okkulte Läsionslokalisierung und Bildgebung (MOLLI) bezeichnet wird. Analog zur RSL beinhaltet dieses Verfahren die Implantation eines kleinen passiven magnetischen Seeds – unter Ultraschall- oder mammographischer Bildgebungsführung – direkt in oder um den Tumor herum; Während des Eingriffs verwendet der Chirurg eine neuartige Handsonde, um intraoperativ die Position dieses Samens zu erkennen und den Tumor zu entfernen.

WARUM WIRD DIE STUDIE DURCHGEFÜHRT?

MOLLI bietet viele der gleichen Vorteile wie RSL, jedoch ohne Strahlung. MOLLI hat auch das Potenzial, effektiver und genauer zu sein als andere Lokalisierungsmethoden. MOLLI wurde kürzlich im Rahmen einer klinischen Phase-I-Studie evaluiert und hat sich als sichere und effektive Lokalisierungstechnologie erwiesen. Ziel der aktuellen Studie ist es, die klinischen und gesundheitsökonomischen Ergebnisse mit MOLLI im Vergleich zu Standardbehandlungsansätzen zu bewerten, um den Zugang zu einer drahtlosen, kostengünstigen, aber effektiven Technologie zur Lokalisierung von Brustläsionen für Brustkrebspatientinnen zu verbessern.

WAS PASSIERT WÄHREND DES STUDIUMS?

Als Teil dieser Studie werden die Forscher 1) basierend auf dem Feedback von klinischem Personal evaluieren, Hindernisse und Förderer im Zusammenhang mit MOLLI identifizieren, 2) die Kosteneffektivität von MOLLI demonstrieren und 3) Informationen über die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem MOLLI-Seed sammeln. An jedem Standort werden die ersten 25 Teilnehmer mit dem Behandlungsstandard für BCS (RSL oder WGL) und die zweiten 25 Teilnehmer mit MOLLI behandelt.

GIBT ES NEBENWIRKUNGEN?

Von den Studienbehandlungen werden keine Nebenwirkungen erwartet. Mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von MOLLI sind:

Ein geringes Blutungsrisiko Ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion auf das in den MOLLI-Samen enthaltene Nickel

WAS PASSIERT NACH DER STUDIE?

Die Teilnehmer können bis einschließlich 16 Wochen (6,5 Monate) nach dem Eingriff von einem Mitglied des Studienteams kontaktiert werden, um an einer kurzen telefonischen Befragung teilzunehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N-3M5
        • SunnyBrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren mit histologisch bestätigter unifokaler Brustläsion, die als Kandidatin für BCS identifiziert wurden, dazu gehören Patienten mit Hochrisiko-Präkanzerosen (z. duktales Karzinom in situ) oder bösartig (z. invasives duktales Karzinom) Läsionen
  • Die Läsionen müssen nicht tastbar sein und erfordern eine präoperative Lokalisierung für die chirurgische Führung
  • Läsionen müssen sichtbar sein, wie durch präoperative Brustmammographie und / oder Ultraschallbildgebung bestimmt. Das präoperative MRT liegt im Ermessen des behandelnden Chirurgen.

Ausschlusskriterien:

  • Biologisch männliche Patienten
  • Lokal fortgeschrittener bösartiger Brustkrebs
  • Alle absoluten Kontraindikationen für BCS
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Bestehende Allergie gegen metallische Saatgut
  • Patienten, die nach der MOLLI-Seed-Platzierung eine MRT benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard of Care WGS oder RSL
Die Patienten werden dem institutionellen Standard-of-Care-Ansatz (WGS oder RSL) für BCS unterzogen. Bei WGL wird unter bildgebender Kontrolle ein Hakendraht implantiert, um die Mitte oder die Außenkanten der Läsion zu markieren. Bei RSL wird den Patienten unter bildgebender Kontrolle mit einer imprägnierten Nadel ein radioaktiver Seed implantiert. Während der Lumpektomie-Operation wird eine spezielle Handsonde verwendet, um den radioaktiven Samen zu finden.
Experimental: MOLLI-Lokalisierung
Den Patienten wird mit einer speziellen Einführnadel unter bildgebender Anleitung ein MOLLI-Seed implantiert. Zur Unterstützung der Exzision wird intraoperativ eine spezielle Handsonde und ein Detektionssystem eingesetzt.
Den Patienten wird ein MOLLI-Seed mit einer speziellen Einführnadel unter Bildgebungsführung implantiert. Eine spezielle Handsonde und ein Erkennungssystem werden intraoperativ verwendet, um die Exzision zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote der MOLLI-Lokalisierung
Zeitfenster: Tag 3 (während der chirurgischen Exzision)
Um die Erfolgsrate der Lokalisierung des MOLLI-Seeds zusammen mit der anschließenden genauen Entfernung unter MOLLI-Anleitung im Vergleich zu Standardbehandlungsansätzen zu bestimmen.
Tag 3 (während der chirurgischen Exzision)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivität der Probenränder
Zeitfenster: Tag 30
Wie von der anatomischen Pathologie berichtet, bewertet diese Metrik, ob die ausgeschnittene Probe negative Ränder oder positive Ränder aufweist.
Tag 30
Re-Exzisionsraten
Zeitfenster: Tag 30
Bei der Nachsorge wird festgestellt, ob die Patienten nach der Bestimmung des positiven Randstatus eine erneute Exzision / erneute Operation benötigen.
Tag 30
Dauer der Exzision
Zeitfenster: Tag 3 (während der Operation)
Die Zeit, die für die chirurgische Exzision der Läsion und des MOLLI-Markers erforderlich ist.
Tag 3 (während der Operation)
Dauer der Implantation
Zeitfenster: Tag 1 (Lokalisierung)
Die Dauer der MOLLI-Marker-Implantation, wie sie vom Radiologen durchgeführt wird.
Tag 1 (Lokalisierung)
Wirtschaftlichkeit von MOLLI
Zeitfenster: Tag 1 (Lokalisierung) und Tag 3 (Postoperation)
Betriebskosten und Effizienzdaten von SOC- und MOLLI-Techniken (einschließlich Einwegartikel, Startausrüstung, Personal, Zeitdaten für Operation und Radiologie).
Tag 1 (Lokalisierung) und Tag 3 (Postoperation)
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Bewertung von Angst und Depression
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Tag 1 (Lokalisierung) und Tag 30 (1 Monat Follow-up)
HADS wird Angstzustände und Depressionen vor und nach der Lokalisierung und Operation bewerten. Die Fragen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Auswertungen erfolgen vor der Lokalisierung, nach der Lokalisierung und etwa 1 Monat nach der chirurgischen Exzision. Höhere Werte weisen auf größere Angst und/oder Depression hin.
Tag 0 (Baseline), Tag 1 (Lokalisierung) und Tag 30 (1 Monat Follow-up)
State-Trait Anxiety Inventory (STAI) zur Bewertung von Angstzuständen
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Tag 1 (Lokalisierung) und Tag 30 (1 Monat Follow-up)
STAI bewertet die Angst vor und nach der Lokalisierung und Operation. Die Fragen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Auswertungen erfolgen vor der Lokalisierung, nach der Lokalisierung und etwa 1 Monat nach der chirurgischen Exzision. Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.
Tag 0 (Baseline), Tag 1 (Lokalisierung) und Tag 30 (1 Monat Follow-up)
Angst vor Strahlung
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Tag 1 (Lokalisierung) und Tag 30 (1 Monat Follow-up)
Die Angst vor dem radioaktiven Seed (für diejenigen, die RSL als Behandlungsstandard erhalten) wird anhand eines Fragebogens vor und nach der Lokalisierung und Operation bewertet. Zwei Fragen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet. Auswertungen erfolgen vor der Lokalisierung, nach der Lokalisierung und etwa 1 Monat nach der chirurgischen Exzision. Höhere Werte weisen auf größere Angst hin.
Tag 0 (Baseline), Tag 1 (Lokalisierung) und Tag 30 (1 Monat Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Look Hong, MD, SunnyBrook Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma der Brust

Klinische Studien zur MOLLI-Lokalisierung

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