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Lokalisierung und Bildgebung magnetischer okkulter Läsionen (MOLLI) (MOLLI)

16. März 2020 aktualisiert von: Ananth Ravi, Sunnybrook Health Sciences Centre

Magnetische okkulte Läsionslokalisierung und Bildgebung (MOLLI) für nicht tastbare Brustläsionen: eine Pilot-Machbarkeitsstudie der Phase 0

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine nicht-randomisierte, einarmige Studie, die die technische Machbarkeit und Sicherheit der Lokalisierung und Bildgebung magnetischer okkulter Läsionen (MOLLI) für die brusterhaltende Chirurgie (BCS) bei Patienten mit nicht tastbaren Läsionen untersucht. Teilnahmeberechtigt sind alle Patientinnen, die einen Problembereich in der Brust haben und von ihrem Arzt als gute Kandidaten für BCS eingestuft werden. Alle Patienten werden gleichzeitig mit der MOLLI-Lokalisation einer standardmäßigen radioaktiven Seed-Lokalisation (RSL) zur intraoperativen chirurgischen Führung unterzogen. Die Machbarkeitsstudie wird über einen Zeitraum von einem Jahr ausschließlich in einer Einrichtung der Tertiärversorgung (Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto, Ontario, Kanada) durchgeführt. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Messung der Erfolgsrate bei der Lokalisierung des MOLLI-Seeds.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUNDINFORMATION

In der modernen Brustkrebsbehandlung kommen mehr als 70 % der Brustkrebspatientinnen für eine brusterhaltende Therapie (BCS) in Frage – und wählen diese aus. Probleme mit der Kosmetik, dem Patientenerlebnis und der Effizienz des Behandlungsablaufs während des therapeutischen Prozesses bieten jedoch erhebliches Verbesserungspotenzial.

BCS besteht aus einem chirurgischen Eingriff, bei dem der verdächtige Tumor und ein Rand des umgebenden normalen Gewebes entfernt werden. Bis zu einem Drittel aller diagnostizierten Brustkrebserkrankungen sind nicht tastbar und erfordern eine Form der präoperativen Lokalisierung, um eine präzise chirurgische Exzision zu ermöglichen. Derzeit sind die Optionen zur Lokalisierung nicht tastbarer Läsionen im Hinblick auf die Patientenerfahrung, die Ressourcennutzung des Gesundheitssystems und die Kosteneffizienz suboptimal.

Einer der häufigsten Ansätze ist die Lokalisierung von radioaktivem Seed (RSL). RSL besteht aus der Einführung eines kleinen radioaktiven Seeds unter Ultraschallkontrolle, um das Zentrum und/oder die Grenzen des Tumors zu markieren. Während des Eingriffs verwendet der Chirurg eine handgehaltene Sonde, um den Seed zu erkennen und die chirurgische Exzision der Läsion intraoperativ zu führen. Während RSL effektiv ist, stellt die Verwendung einer radioaktiven Quelle viele Herausforderungen für Patienten und Personal dar.

WAS TUN DIE ERMITTLER?

Das Untersuchungsteam aus Chirurgen und Wissenschaftlern untersucht einen alternativen Ansatz zur BCS, der als magnetische okkulte Läsionslokalisierung und Bildgebung (MOLLI) bezeichnet wird. Analog zur RSL wird bei diesem Verfahren ein kleiner passiver magnetischer Seed – unter Ultraschallkontrolle – direkt in oder um den Tumor herum implantiert; Während des Eingriffs verwendet der Chirurg eine neuartige Handsonde, um intraoperativ die Position dieses Samens zu erkennen und den Tumor zu entfernen.

WARUM WIRD DIE STUDIE DURCHGEFÜHRT?

MOLLI bietet viele der gleichen Vorteile wie RSL, jedoch ohne Strahlung. MOLLI hat auch das Potenzial, effektiver und genauer zu sein als andere Lokalisierungsmethoden.

WAS PASSIERT WÄHREND DES STUDIUMS?

Als Teil dieser Studie werden die Forscher untersuchen, wie sicher das MOLLI-System beim Auffinden des Tumors in der Brust der Teilnehmerin ist. Die Studie wird auch Informationen über die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Platzierung des MOLLI-Seeds sammeln. Die Teilnehmer werden sowohl MOLLI als auch der aktuellen Standardmethode RSL unterzogen, um sicherzustellen, dass der betroffene Bereich genau lokalisiert und dann entfernt wird. Etwa 20 Frauen werden an dieser Studie teilnehmen

GIBT ES NEBENWIRKUNGEN?

Von den Studienbehandlungen werden keine Nebenwirkungen erwartet. Mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von MOLLI sind:

  • Ein geringes Blutungsrisiko nach beiden Besuchen
  • Ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion auf das in den MOLLI-Samen enthaltene Nickel

WAS PASSIERT NACH DEM STUDIUM?

Die Teilnehmer können von einem Mitglied des Studienteams bis einschließlich 16 Wochen (6,5 Monate) nach Ihrem Eingriff kontaktiert werden, um an einer kurzen telefonischen Befragung teilzunehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N-3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren mit histologisch bestätigtem unifokalem Brustkrebs, die als Kandidatin für BCS identifiziert wurden, dazu gehören Patienten mit Hochrisiko-Präkanzerosen (z. duktales Karzinom in situ) oder bösartig (z. invasives duktales Karzinom) Läsionen
  • Die Läsionen müssen nicht tastbar sein und erfordern eine präoperative Lokalisierung für die chirurgische Führung
  • Läsionen müssen maximal zwischen 1 und 5 cm groß sein, um die Platzierung von Seeds (entweder radioaktive oder metallische Seeds für RSL- bzw. MOLLI-Verfahren) zu erleichtern, wie durch präoperative Brustmammographie und/oder Ultraschallbildgebung bestimmt. Das präoperative MRT liegt im Ermessen des behandelnden Chirurgen
  • Die primäre Läsion muss im Ultraschall ODER in der Mammographie sichtbar sein

Ausschlusskriterien:

  • Biologisch männliche Patienten
  • Multifokaler oder multizentrischer Krebs, der eine Klammerung oder mehrere Resektionen zur vollständigen Exzision erfordert
  • Lokal fortgeschrittener bösartiger Brustkrebs
  • Alle absoluten Kontraindikationen für BCS
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähig oder nicht bereit, sich einer Nachsorge im Sunnybrook Health Sciences Center zu unterziehen
  • Vorherige Allergie gegen magnetische Seed-Komponenten (Nickel) oder einen Teil des Verabreichungssystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MOLLI-Lokalisierung
Allen Patienten wird zusätzlich zum standardmäßigen RSL-Seed ein MOLLI-Magnet-Seed implantiert. Beide Systeme werden verwendet, um die jeweiligen Samen während der Lumpektomie-Operation zu lokalisieren.
Allen Patienten wird außerdem mit einer speziellen Einführnadel ein zusätzlicher MOLLI-Seed implantiert. Eine spezialisierte MOLLI-Sonde wird verwendet, um den magnetischen Seed während der Lumpektomie-Operation zu finden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der MOLLI-Lokalisierung
Zeitfenster: Tag 3 nach der Markerimplantation (während der chirurgischen Exzision)
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Erfolgsrate der Lokalisierung des MOLLI-Seeds zusammen mit der anschließenden genauen Entfernung unter MOLLI-Anleitung neben RSL zu bestimmen.
Tag 3 nach der Markerimplantation (während der chirurgischen Exzision)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivität der Probenränder
Zeitfenster: Tag 30
Wie von der anatomischen Pathologie berichtet, bewertet diese Metrik, ob die ausgeschnittene Probe negative Ränder oder positive Ränder aufweist.
Tag 30
Dauer der Exzision
Zeitfenster: Tag 3 (während der Operation)
Die Zeit, die für die chirurgische Exzision der Läsion und des MOLLI-Markers erforderlich ist.
Tag 3 (während der Operation)
Dauer der Implantation
Zeitfenster: Tag 0 (während der Markerimplantation)
Die Dauer der MOLLI-Marker-Implantation, wie sie vom Radiologen durchgeführt wird.
Tag 0 (während der Markerimplantation)
Reexzisionsraten nach 30 Tagen
Zeitfenster: Tag 30
Bei der Nachsorge wird festgestellt, ob die Patienten nach der Bestimmung des positiven Randstatus eine erneute Exzision / erneute Operation benötigen.
Tag 30
European Quality-of-Life Questionnaire – 5 Dimensions (EQ5D) Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Tag 30 (1 Monat FU)
EQ5D wird die allgemeine Lebensqualität vor und nach der MOLLI-Operation bewerten. Fünf Fragen werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 ist die schlechteste, 3 die beste). Auswertungen erfolgen vor der Implantation und etwa 1 Monat nach der chirurgischen Exzision. Die niedrigste erreichbare Punktzahl ist 5, die höchste erreichbare Punktzahl ist 15.
Tag 0 (Baseline), Tag 30 (1 Monat FU)
European Quality-of-Life Visual Analogue Scale (EQVAS) Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Tag 30 (1 Monat FU)
EQVAS wird die allgemeine Lebensqualität vor und nach der MOLLI-Operation bewerten. Die Patienten werden gebeten, ihren allgemeinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 100 einzustufen (0 ist am schlechtesten, 100 am besten). Die niedrigste Gesamtpunktzahl ist 0, die höchste erreichbare Gesamtpunktzahl ist 100.
Tag 0 (Baseline), Tag 30 (1 Monat FU)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ananth Ravi, PhD, Sunnybrook Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur MOLLI-Lokalisierung

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