- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03660137
Lokalisierung und Bildgebung magnetischer okkulter Läsionen (MOLLI) (MOLLI)
Magnetische okkulte Läsionslokalisierung und Bildgebung (MOLLI) für nicht tastbare Brustläsionen: eine Pilot-Machbarkeitsstudie der Phase 0
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUNDINFORMATION
In der modernen Brustkrebsbehandlung kommen mehr als 70 % der Brustkrebspatientinnen für eine brusterhaltende Therapie (BCS) in Frage – und wählen diese aus. Probleme mit der Kosmetik, dem Patientenerlebnis und der Effizienz des Behandlungsablaufs während des therapeutischen Prozesses bieten jedoch erhebliches Verbesserungspotenzial.
BCS besteht aus einem chirurgischen Eingriff, bei dem der verdächtige Tumor und ein Rand des umgebenden normalen Gewebes entfernt werden. Bis zu einem Drittel aller diagnostizierten Brustkrebserkrankungen sind nicht tastbar und erfordern eine Form der präoperativen Lokalisierung, um eine präzise chirurgische Exzision zu ermöglichen. Derzeit sind die Optionen zur Lokalisierung nicht tastbarer Läsionen im Hinblick auf die Patientenerfahrung, die Ressourcennutzung des Gesundheitssystems und die Kosteneffizienz suboptimal.
Einer der häufigsten Ansätze ist die Lokalisierung von radioaktivem Seed (RSL). RSL besteht aus der Einführung eines kleinen radioaktiven Seeds unter Ultraschallkontrolle, um das Zentrum und/oder die Grenzen des Tumors zu markieren. Während des Eingriffs verwendet der Chirurg eine handgehaltene Sonde, um den Seed zu erkennen und die chirurgische Exzision der Läsion intraoperativ zu führen. Während RSL effektiv ist, stellt die Verwendung einer radioaktiven Quelle viele Herausforderungen für Patienten und Personal dar.
WAS TUN DIE ERMITTLER?
Das Untersuchungsteam aus Chirurgen und Wissenschaftlern untersucht einen alternativen Ansatz zur BCS, der als magnetische okkulte Läsionslokalisierung und Bildgebung (MOLLI) bezeichnet wird. Analog zur RSL wird bei diesem Verfahren ein kleiner passiver magnetischer Seed – unter Ultraschallkontrolle – direkt in oder um den Tumor herum implantiert; Während des Eingriffs verwendet der Chirurg eine neuartige Handsonde, um intraoperativ die Position dieses Samens zu erkennen und den Tumor zu entfernen.
WARUM WIRD DIE STUDIE DURCHGEFÜHRT?
MOLLI bietet viele der gleichen Vorteile wie RSL, jedoch ohne Strahlung. MOLLI hat auch das Potenzial, effektiver und genauer zu sein als andere Lokalisierungsmethoden.
WAS PASSIERT WÄHREND DES STUDIUMS?
Als Teil dieser Studie werden die Forscher untersuchen, wie sicher das MOLLI-System beim Auffinden des Tumors in der Brust der Teilnehmerin ist. Die Studie wird auch Informationen über die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Platzierung des MOLLI-Seeds sammeln. Die Teilnehmer werden sowohl MOLLI als auch der aktuellen Standardmethode RSL unterzogen, um sicherzustellen, dass der betroffene Bereich genau lokalisiert und dann entfernt wird. Etwa 20 Frauen werden an dieser Studie teilnehmen
GIBT ES NEBENWIRKUNGEN?
Von den Studienbehandlungen werden keine Nebenwirkungen erwartet. Mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von MOLLI sind:
- Ein geringes Blutungsrisiko nach beiden Besuchen
- Ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion auf das in den MOLLI-Samen enthaltene Nickel
WAS PASSIERT NACH DEM STUDIUM?
Die Teilnehmer können von einem Mitglied des Studienteams bis einschließlich 16 Wochen (6,5 Monate) nach Ihrem Eingriff kontaktiert werden, um an einer kurzen telefonischen Befragung teilzunehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N-3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren mit histologisch bestätigtem unifokalem Brustkrebs, die als Kandidatin für BCS identifiziert wurden, dazu gehören Patienten mit Hochrisiko-Präkanzerosen (z. duktales Karzinom in situ) oder bösartig (z. invasives duktales Karzinom) Läsionen
- Die Läsionen müssen nicht tastbar sein und erfordern eine präoperative Lokalisierung für die chirurgische Führung
- Läsionen müssen maximal zwischen 1 und 5 cm groß sein, um die Platzierung von Seeds (entweder radioaktive oder metallische Seeds für RSL- bzw. MOLLI-Verfahren) zu erleichtern, wie durch präoperative Brustmammographie und/oder Ultraschallbildgebung bestimmt. Das präoperative MRT liegt im Ermessen des behandelnden Chirurgen
- Die primäre Läsion muss im Ultraschall ODER in der Mammographie sichtbar sein
Ausschlusskriterien:
- Biologisch männliche Patienten
- Multifokaler oder multizentrischer Krebs, der eine Klammerung oder mehrere Resektionen zur vollständigen Exzision erfordert
- Lokal fortgeschrittener bösartiger Brustkrebs
- Alle absoluten Kontraindikationen für BCS
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähig oder nicht bereit, sich einer Nachsorge im Sunnybrook Health Sciences Center zu unterziehen
- Vorherige Allergie gegen magnetische Seed-Komponenten (Nickel) oder einen Teil des Verabreichungssystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MOLLI-Lokalisierung
Allen Patienten wird zusätzlich zum standardmäßigen RSL-Seed ein MOLLI-Magnet-Seed implantiert.
Beide Systeme werden verwendet, um die jeweiligen Samen während der Lumpektomie-Operation zu lokalisieren.
|
Allen Patienten wird außerdem mit einer speziellen Einführnadel ein zusätzlicher MOLLI-Seed implantiert.
Eine spezialisierte MOLLI-Sonde wird verwendet, um den magnetischen Seed während der Lumpektomie-Operation zu finden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der MOLLI-Lokalisierung
Zeitfenster: Tag 3 nach der Markerimplantation (während der chirurgischen Exzision)
|
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Erfolgsrate der Lokalisierung des MOLLI-Seeds zusammen mit der anschließenden genauen Entfernung unter MOLLI-Anleitung neben RSL zu bestimmen.
|
Tag 3 nach der Markerimplantation (während der chirurgischen Exzision)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positivität der Probenränder
Zeitfenster: Tag 30
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Wie von der anatomischen Pathologie berichtet, bewertet diese Metrik, ob die ausgeschnittene Probe negative Ränder oder positive Ränder aufweist.
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Tag 30
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Dauer der Exzision
Zeitfenster: Tag 3 (während der Operation)
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Die Zeit, die für die chirurgische Exzision der Läsion und des MOLLI-Markers erforderlich ist.
|
Tag 3 (während der Operation)
|
|
Dauer der Implantation
Zeitfenster: Tag 0 (während der Markerimplantation)
|
Die Dauer der MOLLI-Marker-Implantation, wie sie vom Radiologen durchgeführt wird.
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Tag 0 (während der Markerimplantation)
|
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Reexzisionsraten nach 30 Tagen
Zeitfenster: Tag 30
|
Bei der Nachsorge wird festgestellt, ob die Patienten nach der Bestimmung des positiven Randstatus eine erneute Exzision / erneute Operation benötigen.
|
Tag 30
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European Quality-of-Life Questionnaire – 5 Dimensions (EQ5D) Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Tag 30 (1 Monat FU)
|
EQ5D wird die allgemeine Lebensqualität vor und nach der MOLLI-Operation bewerten.
Fünf Fragen werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 ist die schlechteste, 3 die beste).
Auswertungen erfolgen vor der Implantation und etwa 1 Monat nach der chirurgischen Exzision.
Die niedrigste erreichbare Punktzahl ist 5, die höchste erreichbare Punktzahl ist 15.
|
Tag 0 (Baseline), Tag 30 (1 Monat FU)
|
|
European Quality-of-Life Visual Analogue Scale (EQVAS) Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Tag 30 (1 Monat FU)
|
EQVAS wird die allgemeine Lebensqualität vor und nach der MOLLI-Operation bewerten.
Die Patienten werden gebeten, ihren allgemeinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 100 einzustufen (0 ist am schlechtesten, 100 am besten).
Die niedrigste Gesamtpunktzahl ist 0, die höchste erreichbare Gesamtpunktzahl ist 100.
|
Tag 0 (Baseline), Tag 30 (1 Monat FU)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ananth Ravi, PhD, Sunnybrook Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 1.1.6
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