- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04895202
Schweizer Studie zur Wirkung von Mayzent auf SPMS-Patienten in einer nicht-interventionellen Langzeitstudie (SWISSMASIA)
Schweizer Studie zur Wirkung von Mayzent (Siponimod) auf Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose in einer nicht-interventionellen Langzeitstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Novartis Investigative Site
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Bern, Schweiz, 3010
- Novartis Investigative Site
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Lugano, Schweiz, 6900
- Novartis Investigative Site
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Winterthur, Schweiz, 8400
- Novartis Investigative Site
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ZG
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Zug, ZG, Schweiz, 6300
- Novartis Investigative Site
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ZH
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Zurich, ZH, Schweiz, 8006
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Erwachsene Patienten mit einer dokumentierten Diagnose von SPMS mit entzündlicher Krankheitsaktivität, die mit Siponimod unter routinemäßiger medizinischer Betreuung und in Übereinstimmung mit dem Schweizer Etikett behandelt werden
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die außerhalb der zugelassenen Schweizer Zulassung für Siponimod behandelt wurden
- Vorbehandlung oder bereits laufende Behandlung mit Siponimod
- Verwendung von Prüfpräparaten während der Studie ODER innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme ODER innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Aufnahme ODER bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Probanden, die aufgrund von Urteilsunfähigkeit nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Siponimod
Patienten erhielten Siponimod gemäß Schweizer Etikett
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Prospektive beobachtende Kohortenstudie.
Es gibt keine Behandlungszuordnung.
Patienten, denen Siponimod gemäß Schweizer Label verabreicht wurde und die vor dem Einschluss des Patienten in die Studie begonnen haben, werden eingeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der erweiterten Behindertenstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Baseline, Monat 36
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Der EDSS-Score ist ein weit verbreitetes Instrument, um den Grad der Behinderung bei MS zu jedem Zeitpunkt zu bestimmen.
Der EDSS-Wert errechnet sich aus dem Gesamteindruck und individuellen Scores der folgenden Funktionssysteme: Kognition, Stimmung, Müdigkeit, Sehvermögen, Hirnstamm, obere Extremitäten, untere Extremitäten, Blasen- und Darmfunktion, Sexualität.
Daraus ergibt sich eine Skala von 0 (gesund) bis 10 (Tod durch MS)
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Baseline, Monat 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit sechsmonatiger bestätigter Behinderungsprogression (CDP) nach erweiterter Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Monat 36
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Das Fortschreiten der Behinderung basierend auf dem EDSS-Score ist definiert als ein Anstieg um 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit einem Ausgangswert von ≤ 5 oder ein Anstieg um 0,5 Punkte bei Patienten mit einem Ausgangswert von ≥ 5,5.
Als sekundärer Endpunkt dieser Studie muss die Verschlechterung des EDSS um ≥1 Punkt (Baseline EDSS ≤ 5) bzw. 0,5 Punkte (Baseline EDSS ≥5,5) nach 6 Monaten bestätigt werden.
Dies wird als 6-Monats-bestätigte Progression (6M-CDPEDSS) bezeichnet.
EDSS-Werte zur Bestätigung der Progression dürfen nicht während einer Attacke bestimmt werden.
Die maximale Dauer eines Angriffs ist auf 90 Tage begrenzt
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Monat 36
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Anteil der Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression nach sechs Monaten durch Symbol-Digit-Modalities-Test (SDMT)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Der SDMT ist ein sensitiver und spezifischer Test zur Untersuchung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, die bei kognitiv beeinträchtigten MS-Patienten typischerweise beeinträchtigt sind. Die Patienten erhalten einen SDMT-Testbogen. Am Anfang dieses Blattes stehen 9 Zahlen gepaart mit 9 zugehörigen Einzelsymbolen. Darunter befinden sich weitere Zeilen mit Symbolen und leeren Kästchen. Die Patienten müssen nun möglichst schnell den Symbolen die richtigen Zahlen verbal zuordnen. Zu Beginn des Tests werden Übungsbeispiele gegeben, die bei der Auswertung des Tests nicht berücksichtigt werden. Die Anzahl der korrekt zugeordneten Items innerhalb von 90 Sekunden ergibt die Testnote. Die Gesamtdauer des Tests beträgt etwa 5 Minuten. SDMT: ≥4,0 Punkte bestätigte Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert, die jeweils mindestens 6 Monate anhielt |
Bis zu 36 Monate
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Behandlungseffekt von Siponimod auf die Gehgeschwindigkeit, gemessen mit dem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25FWT)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 36 Monate
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Der T25-FW ist ein objektiver und quantitativer Test der unteren Extremitäten (Motl et al., 2017).
Dies stoppt die Zeit in Sekunden, die ein Patient benötigt, um 25 Fuß (7,62 m) zu gehen.
Der Patient sollte so schnell und sicher wie möglich gehen.
Dieser Test wird zweimal hintereinander durchgeführt und der Mittelwert der benötigten Zeit in Sekunden dokumentiert.
Eine Verbesserung oder Verschlechterung um 20 % wird als klinisch bedeutsame Veränderung angesehen (Motl et al., 2017).
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Baseline, bis zu 36 Monate
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Behandlungseffekt von Siponimod auf die Lebensqualität basierend auf EQ-5D
Zeitfenster: Baseline, Monat 36
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Der EQ-5D-Patientenfragebogen ist ein generisches multidimensionales Messinstrument zur Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EuroQol, 1999).
Betrachtet werden die fünf Domänen Mobilität, Selbstversorgung, Alltagsaktivitäten, Schmerz / Unwohlsein und Angst / Depression.
Für die einzelnen Dimensionen wird aus drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die passendste ausgewählt (1 = kein Problem, 2 = mäßiges Problem, 3 = großes Problem).
Außerdem markiert der Patient den aktuellen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand).
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Baseline, Monat 36
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Behandlungseffekt von Siponimod auf Fatigue, gemessen anhand der Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC)
Zeitfenster: Baseline, Monat 36
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Der FSMC ist ein Patientenfragebogen zur Abklärung der kognitiven und motorischen Erschöpfung, einem typischen Symptom der MS (Penner et al., 2009). Mit Hilfe des FSMC werden ein kognitiver, ein motorischer und ein Gesamtscore ermittelt. Erhöhte Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Ermüdung hin. Eine 5-Punkte-Skala (von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“) ergibt eine Punktzahl zwischen 1 und 5 für jede bewertete Frage. |
Baseline, Monat 36
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Behandlungseffekt von Siponimod auf Fatigue, gemessen anhand des Depressionsinventars von Beck (BDI)
Zeitfenster: Baseline, Monat 36
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BDI ist ein Patientenfragebogen zur Messung des Schweregrades einer Depression (Beck, 1972). Depression ist ein häufiges Symptom bei MS und kann Müdigkeit verursachen. Mit dem BDI-Test ermitteln wir die Häufigkeit von Depressionen und deren Zusammenhang mit Fatigue. Daraus ergibt sich eine Skala von 0 bis 63. Der Grad der Depression wird gemäß der folgenden Tabelle bewertet:
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Baseline, Monat 36
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Behandlungseffekt von Siponimod auf Fatigue, gemessen anhand des Fragebogens Epworth Sleepiness Scale (ESS).
Zeitfenster: Baseline, Monat 36
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ESS ist ein Patientenfragebogen zur Messung der Tagesschläfrigkeit (Ibanez et al, 2017). Die Ergebnisse der ESS werden es ermöglichen zu korrelieren, ob die beobachtete Müdigkeit auf die Tagesmüdigkeit zurückzuführen ist. Der Schläfrigkeitsgrad wird gemäß der folgenden Tabelle bewertet: 0-5 Niedrigere normale Tagesmüdigkeit 6-10 Höhere normale Tagesmüdigkeit 11-12 Leichte übermäßige Tagesmüdigkeit 13-15 Mäßige übermäßige Tagesmüdigkeit 16-24 Schwere übermäßige Tagesmüdigkeit |
Baseline, Monat 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceiticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neoplastische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Siponimod
Andere Studien-ID-Nummern
- CBAF312ACH01
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