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Schweizer Studie zur Wirkung von Mayzent auf SPMS-Patienten in einer nicht-interventionellen Langzeitstudie (SWISSMASIA)

25. August 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Schweizer Studie zur Wirkung von Mayzent (Siponimod) auf Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose in einer nicht-interventionellen Langzeitstudie

Diese Studie ist eine nationale, prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle (Beobachtungs-)Studie mit dem Ziel, die Auswirkungen der Siponimod-Behandlung in einer realen SPMS-Population in der Schweiz zu beschreiben, die mit Siponimod gemäß Schweizer Etikett behandelt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärdaten werden während eines Beobachtungszeitraums von drei Jahren Siponimod-Behandlung erhoben. Darüber hinaus wird die Krankengeschichte der Teilnehmer erfasst, einschließlich EDSS, MRT-Ergebnisse, Schübe und vorherige Medikation, um die individuelle Einschätzung der Wirkung der Siponimod-Behandlung zu ermöglichen. Geplant ist eine optionale Blutentnahme für eine spätere Biomarkeranalyse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Novartis Investigative Site
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Novartis Investigative Site
      • Lugano, Schweiz, 6900
        • Novartis Investigative Site
      • Winterthur, Schweiz, 8400
        • Novartis Investigative Site
    • ZG
      • Zug, ZG, Schweiz, 6300
        • Novartis Investigative Site
    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8006
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

SPMS-Bevölkerung in der Schweiz, die mit Siponimod gemäss Schweizer Etikett behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Erwachsene Patienten mit einer dokumentierten Diagnose von SPMS mit entzündlicher Krankheitsaktivität, die mit Siponimod unter routinemäßiger medizinischer Betreuung und in Übereinstimmung mit dem Schweizer Etikett behandelt werden
  3. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die außerhalb der zugelassenen Schweizer Zulassung für Siponimod behandelt wurden
  2. Vorbehandlung oder bereits laufende Behandlung mit Siponimod
  3. Verwendung von Prüfpräparaten während der Studie ODER innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme ODER innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Aufnahme ODER bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  4. Probanden, die aufgrund von Urteilsunfähigkeit nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Siponimod
Patienten erhielten Siponimod gemäß Schweizer Etikett
Prospektive beobachtende Kohortenstudie. Es gibt keine Behandlungszuordnung. Patienten, denen Siponimod gemäß Schweizer Label verabreicht wurde und die vor dem Einschluss des Patienten in die Studie begonnen haben, werden eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der erweiterten Behindertenstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Baseline, Monat 36
Der EDSS-Score ist ein weit verbreitetes Instrument, um den Grad der Behinderung bei MS zu jedem Zeitpunkt zu bestimmen. Der EDSS-Wert errechnet sich aus dem Gesamteindruck und individuellen Scores der folgenden Funktionssysteme: Kognition, Stimmung, Müdigkeit, Sehvermögen, Hirnstamm, obere Extremitäten, untere Extremitäten, Blasen- und Darmfunktion, Sexualität. Daraus ergibt sich eine Skala von 0 (gesund) bis 10 (Tod durch MS)
Baseline, Monat 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit sechsmonatiger bestätigter Behinderungsprogression (CDP) nach erweiterter Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Monat 36
Das Fortschreiten der Behinderung basierend auf dem EDSS-Score ist definiert als ein Anstieg um 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit einem Ausgangswert von ≤ 5 oder ein Anstieg um 0,5 Punkte bei Patienten mit einem Ausgangswert von ≥ 5,5. Als sekundärer Endpunkt dieser Studie muss die Verschlechterung des EDSS um ≥1 Punkt (Baseline EDSS ≤ 5) bzw. 0,5 Punkte (Baseline EDSS ≥5,5) nach 6 Monaten bestätigt werden. Dies wird als 6-Monats-bestätigte Progression (6M-CDPEDSS) bezeichnet. EDSS-Werte zur Bestätigung der Progression dürfen nicht während einer Attacke bestimmt werden. Die maximale Dauer eines Angriffs ist auf 90 Tage begrenzt
Monat 36
Anteil der Patienten mit bestätigter Krankheitsprogression nach sechs Monaten durch Symbol-Digit-Modalities-Test (SDMT)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate

Der SDMT ist ein sensitiver und spezifischer Test zur Untersuchung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, die bei kognitiv beeinträchtigten MS-Patienten typischerweise beeinträchtigt sind.

Die Patienten erhalten einen SDMT-Testbogen. Am Anfang dieses Blattes stehen 9 Zahlen gepaart mit 9 zugehörigen Einzelsymbolen. Darunter befinden sich weitere Zeilen mit Symbolen und leeren Kästchen. Die Patienten müssen nun möglichst schnell den Symbolen die richtigen Zahlen verbal zuordnen. Zu Beginn des Tests werden Übungsbeispiele gegeben, die bei der Auswertung des Tests nicht berücksichtigt werden. Die Anzahl der korrekt zugeordneten Items innerhalb von 90 Sekunden ergibt die Testnote. Die Gesamtdauer des Tests beträgt etwa 5 Minuten.

SDMT: ≥4,0 Punkte bestätigte Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert, die jeweils mindestens 6 Monate anhielt

Bis zu 36 Monate
Behandlungseffekt von Siponimod auf die Gehgeschwindigkeit, gemessen mit dem zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25FWT)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 36 Monate
Der T25-FW ist ein objektiver und quantitativer Test der unteren Extremitäten (Motl et al., 2017). Dies stoppt die Zeit in Sekunden, die ein Patient benötigt, um 25 Fuß (7,62 m) zu gehen. Der Patient sollte so schnell und sicher wie möglich gehen. Dieser Test wird zweimal hintereinander durchgeführt und der Mittelwert der benötigten Zeit in Sekunden dokumentiert. Eine Verbesserung oder Verschlechterung um 20 % wird als klinisch bedeutsame Veränderung angesehen (Motl et al., 2017).
Baseline, bis zu 36 Monate
Behandlungseffekt von Siponimod auf die Lebensqualität basierend auf EQ-5D
Zeitfenster: Baseline, Monat 36
Der EQ-5D-Patientenfragebogen ist ein generisches multidimensionales Messinstrument zur Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EuroQol, 1999). Betrachtet werden die fünf Domänen Mobilität, Selbstversorgung, Alltagsaktivitäten, Schmerz / Unwohlsein und Angst / Depression. Für die einzelnen Dimensionen wird aus drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die passendste ausgewählt (1 = kein Problem, 2 = mäßiges Problem, 3 = großes Problem). Außerdem markiert der Patient den aktuellen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand).
Baseline, Monat 36
Behandlungseffekt von Siponimod auf Fatigue, gemessen anhand der Fatigue Scale for Motor and Cognitive Functions (FSMC)
Zeitfenster: Baseline, Monat 36

Der FSMC ist ein Patientenfragebogen zur Abklärung der kognitiven und motorischen Erschöpfung, einem typischen Symptom der MS (Penner et al., 2009). Mit Hilfe des FSMC werden ein kognitiver, ein motorischer und ein Gesamtscore ermittelt. Erhöhte Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch Ermüdung hin.

Eine 5-Punkte-Skala (von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“) ergibt eine Punktzahl zwischen 1 und 5 für jede bewertete Frage.

Baseline, Monat 36
Behandlungseffekt von Siponimod auf Fatigue, gemessen anhand des Depressionsinventars von Beck (BDI)
Zeitfenster: Baseline, Monat 36

BDI ist ein Patientenfragebogen zur Messung des Schweregrades einer Depression (Beck, 1972). Depression ist ein häufiges Symptom bei MS und kann Müdigkeit verursachen. Mit dem BDI-Test ermitteln wir die Häufigkeit von Depressionen und deren Zusammenhang mit Fatigue. Daraus ergibt sich eine Skala von 0 bis 63. Der Grad der Depression wird gemäß der folgenden Tabelle bewertet:

  • 0-13: keine oder minimale Symptome
  • 14-19: leichte Symptome
  • 20-28: mäßige Symptome
  • 29-63: schwere depressive Symptome
Baseline, Monat 36
Behandlungseffekt von Siponimod auf Fatigue, gemessen anhand des Fragebogens Epworth Sleepiness Scale (ESS).
Zeitfenster: Baseline, Monat 36

ESS ist ein Patientenfragebogen zur Messung der Tagesschläfrigkeit (Ibanez et al, 2017). Die Ergebnisse der ESS werden es ermöglichen zu korrelieren, ob die beobachtete Müdigkeit auf die Tagesmüdigkeit zurückzuführen ist. Der Schläfrigkeitsgrad wird gemäß der folgenden Tabelle bewertet:

0-5 Niedrigere normale Tagesmüdigkeit 6-10 Höhere normale Tagesmüdigkeit 11-12 Leichte übermäßige Tagesmüdigkeit 13-15 Mäßige übermäßige Tagesmüdigkeit 16-24 Schwere übermäßige Tagesmüdigkeit

Baseline, Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceiticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Siponimod

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