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Eine offene Parallelgruppenstudie mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik von BAF312 bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion

6. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
um die Wirkung verschiedener Grade der Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von BAF312 (und ausgewählter Metaboliten) zu quantifizieren und um Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten, um Dosierungsempfehlungen für Patienten mit Nierenfunktionsstörung zu entwickeln

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucuresti, Rumänien
        • Novartis Investigative Site
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Mindestens 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 38 kg/m2.
  • CYP2C9-Wildtyp (homozygote CYP2C9*1-Träger)

Nierenfunktionsstörung:

- Die Probanden müssen entweder eine leichte, mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung haben

Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb bestimmter Fristen
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut oder Plasma innerhalb von acht (8) Wochen vor der ersten Dosierung
  • Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen, die in der 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnung festgestellt wurden, einschließlich Episoden von Bradykardie (HF < 50 Schläge pro Minute) während der Wachstunden und/oder arrhythmischen Episoden; Personen mit Vorgeschichte oder Vorhandensein von ventrikulären Rhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystolen > 100/24 ​​Stunden oder höher) oder supraventrikulären Arrhythmien (außer gelegentlichen supraventrikulären ektopischen Schlägen mit maximal 5 aufeinanderfolgenden ektopischen Schlägen pro Ereignis) oder Personen mit Erregungsleitungsstörungen (höher als AV-Block Grad 1) oder Bradykardie oder Tachykardie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems
  • Anamnese oder Vorliegen einer symptomatischen posturalen Hypotonie oder Synkope.
  • Gesamtzahl der Leukozyten oder Lymphozyten, die außerhalb des 1,5-fachen lokalen Labornormalbereichs liegt, oder Thrombozytenzahl < 30.000/μl beim Screening oder bei Studienbeginn.
  • Klinisch signifikante Infektion oder kürzlich erfolgte Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen.
  • Anamnese oder Vorhandensein von Hepatitis B oder C und/oder positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Testergebnis beim Screening.

Nierenfunktionsstörung:

  • Anamnese oder Vorliegen einer nicht kontrollierten und klinisch bedeutsamen Krankheit, die das Studienergebnis beeinflussen könnte oder den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen würde.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand außer einer Nierenfunktionsstörung, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder die Sicherheit des Studienteilnehmers im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten

Gesunde Probanden:

  • Anamnese oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Erkrankung einer wichtigen Systemorganklasse, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Nieren-, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder den Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie gefährden könnte.

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: leichte Nierenfunktionsstörung
Behandlung mit einer oralen Einzeldosis von 0,25 mg BAF312
Experimental: gesunde Themen
Behandlung mit einer oralen Einzeldosis von 0,25 mg BAF312
Experimental: schwere Nierenfunktionsstörung
Behandlung mit einer oralen Einzeldosis von 0,25 mg BAF312
Experimental: mäßige Nierenfunktionsstörung
Behandlung mit einer oralen Einzeldosis von 0,25 mg BAF312

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von BAF312 und ausgewählten Metaboliten
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 144, 216 und 312 Stunden nach der Dosis
Die Pharmakokinetik von BAF312 wird im Plasma bis zu 312 (+/-24) Stunden nach der Dosis zu folgenden Zeitpunkten untersucht: vor der Dosis 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 , 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 144, 216 und 312 (+/-24) Stunden nach der Einnahme. Ausgewählte Metaboliten werden auch anhand derselben Proben wie oben beschrieben quantifiziert. Der freie, im Plasma zirkulierende Anteil von BAF312 wird ebenfalls untersucht, um festzustellen, ob die Proteinbindung durch eine Nierenfunktionsstörung beeinträchtigt wird. Zu diesem Zweck wird zu folgendem Zeitpunkt eine separate Blutprobe entnommen: 4 Stunden nach der Einnahme.
vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 144, 216 und 312 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 14
Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Körpertemperatur, standardmäßige Sicherheitslaboruntersuchungen (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung, Hepatitis B und C und HIV-Serologie, Schwangerschaftstest, Alkohol- und Drogenscreening), standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Herzüberwachung, 24 Stunden Langzeit-EKG, Überwachung (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse.
Tag 1 – Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur BAF312

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