- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801917
Wirksamkeit und Verträglichkeit von BAF312 bei Patienten mit Polymyositis
9. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von BAF312 bei Patienten mit Polymyositis
In dieser Studie wurden die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem BAF312 bei Patienten mit klinisch aktiver Polymyositis sowie bei Patienten mit Polymyositis untersucht, die unzureichend auf Kortikosteroide und/oder DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) angesprochen hatten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da die Rekrutierung insgesamt langsam war und keine Beweise für die Wirksamkeit in einer parallelen Studie bei Dermatomyositis mit einer angenommenen ähnlichen Pathophysiologie vorliegen.
Bei sehr kleinen Stichprobengrößen pro Gruppe sind die Gesamtergebnisse dieser Studie, einschließlich primärer und aller anderen Wirksamkeits- und PD-Daten, nicht schlüssig
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Torono, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Novartis Investigative Site
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Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 40447
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 40705
- Novartis Investigative Site
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Prague 2, Tschechien, 128 50
- Novartis Investigative Site
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Budapest, Ungarn, 1083
- Novartis Investigative Site
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Novartis Investigative Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- „sicher“ oder „wahrscheinlich“ für Polymyositis mindestens drei Monate vor Studienbeginn
- aktive Erkrankung, definiert durch erhöhte CK-Spiegel oder andere Enzyme, oder MRT/Biopsie, wenn die Enzyme normal sind, und anhaltende Muskelschwäche
- stabile Kortikosteroiddosis für mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn und sollte in den letzten 8 Wochen vor Studienbeginn keine mittlere oder hohe Dosis erhalten haben.
- Patienten, die mit Methotrexat behandelt werden, müssen mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überlappungspolymyositis, Polymyositis im Spätstadium oder anderen Arten von Myositis.
- Vorbestehende schwere Herz- oder Lungenbeteiligung, Bösartigkeit eines Organsystems oder schwerwiegende Augenerkrankungen.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder Diabetes mit komplizierter Organbeteiligung.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
5 Placebo-Tabletten täglich während der Nicht-Titrationsphase
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Passende Placebo-Tablette zur oralen Verabreichung
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Experimental: BAF312 2 mg
1 Tablette BAF312 2 mg + 4 Tabletten Placebo täglich während der Nicht-Titrationsphase
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BAF312 in 4 Dosierungsstärken in Tablettenform: 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 2 mg zur oralen Verabreichung
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Experimental: BAF312 10 mg
5 Tabletten BAF312 2 mg täglich während der Nicht-Titrationsphase
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BAF312 in 4 Dosierungsstärken in Tablettenform: 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg, 2 mg zur oralen Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 für BAF312 2 mg, 10 mg oder Placebo (einmal täglich) für den kombinierten Wirksamkeitsendpunkt: Manueller Muskeltest in 24 Muskeln (MMT24)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen
|
Bewertungsbogen für manuelle Muskeltests: Nackenbeuger, Nackenstrecker und andere bestimmte Muskeln beidseitig (Bizeps brachii, mittlerer Deltamuskel, Quadrizeps, großer Gesäßmuskel, mittlerer Gesäßmuskel, Trapezius, Iliopsoas, hintere Oberschenkelmuskulatur, Handgelenksstrecker, Handgelenksbeuger, Knöchel-Plantarflexoren und Knöchel-Dorsalflexoren) wurden vom Prüfer auf einer Skala von 0 bis 10 getestet.
Posteriores Glaubwürdigkeitsintervall aus der Bayes'schen Analyse, angezeigt als Konfidenzintervall.
Der Punktebereich lag zwischen 0 und 260.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert, nach 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 für BAF312 2 mg, 10 mg oder Placebo (einmal täglich) Serumkreatinkinase (CK)-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen
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Die Serumkreatinkinase (CK) wurde im Rahmen des Blutchemie-Panels analysiert.
Posteriores Glaubwürdigkeitsintervall aus der Bayes'schen Analyse, angezeigt als Konfidenzintervall.
Die Variable CK wurde zur statistischen Analyse logarithmisch transformiert und nach der Schätzung in die prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Mittelwert des Ausgangswerts umgewandelt
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sechs-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Bei diesem Test wurde die Strecke ermittelt, die ein Patient in 6 Minuten zurücklegen konnte (Rutkove et al. 2002).
Wenn der Patient 6 Minuten lang nicht gehen konnte, wurde ein 2-minütiger Gehtest durchgeführt
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Ausgangswert: 12 Wochen
|
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Sechs-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
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Bei diesem Test wurde die Strecke ermittelt, die ein Patient in 6 Minuten zurücklegen konnte (Rutkove et al. 2002).
Wenn der Patient 6 Minuten lang nicht gehen konnte, wurde ein 2-minütiger Gehtest durchgeführt
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Ausgangswert: 24 Wochen
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BAF312-Talplasmakonzentrationen (PK-Satz)
Zeitfenster: -7 Basislinie, Tag 28, 56, 84
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Alle Blutproben wurden entweder durch direkte Venenpunktion oder durch eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen.
Für jede Probe wurden etwa 2 ml Blut entnommen.
BAF312 wurde in Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Plasma unter Verwendung einer validierten bioanalytischen Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methode (LC-MS/MS) zur Quantifizierung bestimmt.
Die erwartete untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) betrug 0,02 ng/ml bei Verwendung von 0,1 ml Plasma
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-7 Basislinie, Tag 28, 56, 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Myositis
- Polymyositis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Siponimod
Andere Studien-ID-Nummern
- CBAF312X2205
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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