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Auswirkungen von Mayzent auf aSPMS-Patienten in einem Langzeit-NIS in Italien (ITASIA)

4. September 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Auswirkungen von Mayzent (Siponimod) auf Patienten mit aktiver sekundär progredienter Multipler Sklerose in einer langfristigen nicht-interventionellen Studie in Italien

Dies ist eine beobachtende, multizentrische, einarmige, prospektive Studie, die in Italien durchgeführt wurde

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primärdaten werden über einen Zeitraum von drei Jahren erhoben. Die Krankengeschichte der Teilnehmer wird erhoben, einschließlich EDSS, MRT-Ergebnisse, Schübe und vorherige Medikation, um die Einschätzung der Wirkungen der Siponimod-Behandlung auf individueller Basis zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Napoli, Italien, 80132
        • Novartis Investigative Site
      • Napoli, Italien, 80138
        • Novartis Investigative Site
      • Novara, Italien, 28100
        • Novartis Investigative Site
    • AN
      • Ancona, AN, Italien, 60126
        • Novartis Investigative Site
    • AQ
      • L Aquila, AQ, Italien, 67100
        • Novartis Investigative Site
    • BG
      • Bergamo, BG, Italien, 24128
        • Novartis Investigative Site
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40139
        • Novartis Investigative Site
    • BS
      • Brescia, BS, Italien, 25123
        • Novartis Investigative Site
    • CO
      • Como, CO, Italien, 22100
        • Novartis Investigative Site
    • CZ
      • Catanzaro, CZ, Italien, 88100
        • Novartis Investigative Site
    • FG
      • Foggia, FG, Italien, 71100
        • Novartis Investigative Site
    • GE
      • Genova, GE, Italien, 16132
        • Novartis Investigative Site
    • ME
      • Messina, ME, Italien, 98121
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
    • PA
      • Palermo, PA, Italien, 90127
        • Novartis Investigative Site
    • PD
      • Padova, PD, Italien, 35128
        • Novartis Investigative Site
    • PI
      • Pisa, PI, Italien, 56126
        • Novartis Investigative Site
    • PV
      • Pavia, PV, Italien, 27100
        • Novartis Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00152
        • Novartis Investigative Site
      • Roma, RM, Italien, 00133
        • Novartis Investigative Site
      • Roma, RM, Italien, 00189
        • Novartis Investigative Site
    • TO
      • Orbassano, TO, Italien, 10043
        • Novartis Investigative Site
    • TS
      • Trieste, TS, Italien, 34149
        • Novartis Investigative Site
    • VI
      • Vicenza, VI, Italien, 36100
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in Italien mit aktiver SPMS, die gemäß Etikett und lokaler klinischer Praxis mit Siponimod behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung: Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Studienbewertung durchgeführt wird.
  2. Männliche/weibliche Teilnehmer zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Dokumentierte Diagnose einer aktiven SPMS.
  4. Siponimod-Behandlung als routinemäßige medizinische Versorgung: Patienten, die neu mit Siponimod behandelt werden (Beginn nicht mehr als 7 Tage vor Studienbeginn), bei denen die Entscheidung zum Beginn der Behandlung bereits unabhängig vom Studieneinschluss auf der Grundlage der klinischen Praxis und gemäß SmPC- und AIFA-Kriterien getroffen wurde , und die sich erfolgreich für eine Behandlung mit Siponimod qualifiziert haben (d. h. das in der SmPC und im Risikomanagementplan (RMP) für diese Behandlung vorgeschriebene Screeningverfahren bestanden hat, einschließlich Genotypisierung für CYP2C9 zur Bestimmung des CYP2C9-Metabolisiererstatus).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die außerhalb der zugelassenen Siponimod-Verordnung behandelt werden oder bei denen eine Kontraindikation vorliegt, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels angegeben ist.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Patienten mit einem klinischen Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, zusammenzuarbeiten und die Studienverfahren einzuhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes.
  4. Aktuelle Teilnahme an einer interventionellen Studie.
  5. Behandlung mit Siponimod vor Aufnahme in diese Studie (mit Siponimod kann nicht mehr als 7 Tage vor dem Basisvisum begonnen werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Siponimod
Patienten, die mit Siponimod behandelt wurden
Prospektive beobachtende Kohortenstudie. Es gibt keine Behandlungszuordnung. Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, nachdem Arzt und Patient unabhängig voneinander entschieden haben, die Behandlung mit Siponimod als routinemäßige klinische Behandlung zu beginnen.
Andere Namen:
  • Mayzent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit sechsmonatiger CDP während 36 Behandlungsmonaten
Zeitfenster: 36 Monate
Bestätigte Behinderungsprogression (CDP) ist definiert als eine Verschlechterung des Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Scores um ≥1,0 ​​Punkte von einem Ausgangswert von ≤5,0 oder eine Verschlechterung um 0,5 Punkte von einem Ausgangswert von >5,0 für mindestens 6 Monate ODER eine Bestätigung von ≥4,0 Punkten Kognitive Verschlechterung (CCW) ab Baseline des Symbol Digit Modalities Test (SDMT) für mindestens 6 Monate.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Schubrate (ARR)
Zeitfenster: Monat 12, Monat 24 und Monat 36
ARR ist die Anzahl der Schübe während des Zeitraums / Personenjahre des Subjekts Personenjahre des Subjekts = Zeitraum (in Tagen) / 365,25
Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Anzahl neuer/neu größer werdender T2 [neT2]- und Gd+T1-Läsionen
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Die Anzahl der neuen/neu vergrößerten T2-hyperintense Läsionen und die Anzahl der neuen 1 Gadolinium-anreichernden (Gd+) Läsionen wird erfasst
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Ergebnisse der erweiterten Behinderungsstatusskala
Zeitfenster: Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Der Score der Expanded Disability Status Scale (EDSS) setzt sich aus dem Gesamteindruck und Einzelscores der folgenden Funktionssysteme zusammen: Kognition, Stimmung, Müdigkeit, Sehvermögen, Hirnstamm, obere Extremitäten, untere Extremitäten, Blasen-Darm-Funktion, Sexualität. Die Werte liegen auf einer Skala von 0 (gesund) bis 10 (Tod durch MS) mit Schritten von 0,5 Einheiten
Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Trend der erweiterten Behinderungsstatusskala
Zeitfenster: Monat 12, Monat 24 und Monat 36

Der EDSS-Trend wird gemessen, indem Patienten, die sich stabilisieren, von denen unterschieden werden, die einen Anstieg des EDSS-Scores erfahren (Inkrement von ≥ 1 oder ≥ 0,5 Punkten, wenn der EDSS-Ausgangswert ≤ 5,0 bzw. ˃ 5,0 war). Darüber hinaus werden Patienten mit Progression als Patienten mit kontinuierlicher Behinderungszunahme (CDA) oder einstufiger Verschlechterung (OneS-wors) kategorisiert, definiert als:

  • OneS-wors: das Auftreten einer einzelnen Episode einer bestätigten EDSS-Verschlechterung.
  • CDA: Auftreten von mindestens zwei OneS-wors-Episoden verbunden mit kontinuierlicher Behinderungsprogression zwischen mindestens zwei Zeitpunkten.
Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Anteil der Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsaktivität (NEDA)-3
Zeitfenster: Monat 12, Monat 24 und Monat 36
NEDA-3 ist definiert als keine bestätigte Behinderungsprogression (CDP), kein bestätigter Rückfall und das Fehlen von T1-Gadolinium-anreichernden (Gd+) Läsionen.
Monat 12, Monat 24 und Monat 36
UK Neurological Disability Scale (UKNDS)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Der UKNDS ist ein Fragebogen zur Erfassung von Beeinträchtigungen bei MS aus Patientensicht und berücksichtigt 12 Funktionssysteme: Wahrnehmung und Denken, Stimmung, Sehen, Sprechen und Kommunizieren, Schlucken, Arm- und Handfunktion, Gehfähigkeit, Blasenfunktion, Darmfunktion, Müdigkeit, Sexualität, Schmerzen, Krämpfe und andere. Die Beantwortung der Fragen ergibt eine Punktzahl von 0 (keine Behinderung) bis 60 (maximale Behinderung). Dieser Fragebogen wird von den Patienten während der Besuche vor Ort ausgefüllt.
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Ermüdungsskala für motorische und kognitive Funktionen (FSMC)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Der FSMC ist ein Patientenfragebogen zur Abklärung der kognitiven und motorischen Erschöpfung, einem typischen Symptom der MS (Penner et al., 2009), und berücksichtigt einen kognitiven, motorischen und Gesamtscore. Die Punktzahl reicht von 200 bis 100, je höher die Punktzahl, desto größer die durch Müdigkeit verursachte Beeinträchtigung.
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36

Der HADS hat jeweils sieben Items für die Subskalen Depression und Angst. Die Punktzahl für jedes Item reicht von null bis drei, wobei drei das höchste Angst- oder Depressionsniveau angibt. Ein Subskalen-Gesamtwert von >8 von 21 möglichen Punkten weist auf erhebliche Angst- oder Depressionssymptome hin.

Berechnung der Punktzahl: Jedes der 14 Items wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet („Ja, auf jeden Fall“, „Ja, manchmal“, „Nein, wenig“ und „Nein, überhaupt nicht“). Alle Items außer 7 und 10 werden mit „Ja, auf jeden Fall“ = 3 bis „Nein, überhaupt nicht“ = 0 bewertet. Die Items 7 und 10 werden mit „Ja, auf jeden Fall“ = 0 bis „Nein, überhaupt nicht“ = bewertet 3. Der HADS besteht aus zwei Teilwerten: HAD-A für Angst und HAD-D für Depression; jede Teilpunktzahl reicht von 0 bis 21 Punkten; Werte ≥ 11 zeigen das Vorhandensein von ängstlichen oder depressiven Störungen an; Werte zwischen 8 und 10 Punkten sind grenzwertig abnormal, und Werte von ≤ 7 zeigen an, dass die Störung nicht vorhanden ist.

Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Symbol Digit Modality Test (SDMT)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36

Der SDMT ist ein sensitiver und spezifischer Test zur Untersuchung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, die typischerweise bei kognitiv beeinträchtigten MS-Patienten beeinträchtigt sind.

Neun Zahlen werden gepaart mit 9 entsprechenden Einzelsymbolen angezeigt. Darunter befinden sich weitere Zeilen mit Symbolen und leeren Kästchen. Die Patienten müssen den Symbolen so schnell wie möglich die richtigen Nummern zuordnen. Die Anzahl der richtig vergebenen Zahlen innerhalb von 90 Sekunden ergibt die Testnote. Die Gesamtdauer des Tests beträgt etwa 5 Minuten und die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 110, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.

Eine Verschlechterung des SDMT-Scores um ≥4 Punkte gilt als klinisch relevant

Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36

Die CGI-Skala stellt eine kurze, unabhängige Einschätzung des behandelnden Arztes über den Gesamtzustand des Patienten dar.

Sie bezieht Anamnese, psychosoziale Umstände, Symptome, Verhalten und den Einfluss von Symptomen auf die Funktionsfähigkeit des Patienten ein. Der CGI besteht aus drei verschiedenen globalen Maßen und alle drei werden bewertet: Der Schweregrad der Krankheit (CGI-S) reicht von 0 bis 7, die globale Verbesserung (CGI-I) reicht von 0 bis 7 und der Wirksamkeitsindex (CGI-E) reicht von 0 bis 16. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schwerwiegende Auswirkung auf die Krankheit.

Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
MS-Aktivitätsstatus (MS-AS) – Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Anzahl der Rückfälle, Anzahl der Rückfälle, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, Anzahl der Rückfälle, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten, und Anzahl der zu erfassenden behandelten Rückfälle
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
MS-Aktivitätsstatus (MS-AS) – Anzahl der Patienten mit Symptomen
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Anzahl der zu erfassenden Patienten mit vorhandenen Symptomen
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
T25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Der T25-FW ist ein objektiver und quantitativer Test der unteren Extremitäten. Gemessen wird die Zeit in Sekunden, die ein Patient benötigt, um eine Strecke von 7,62 m zurückzulegen. Der Patient sollte so schnell und sicher wie möglich gehen. Dieser Test wird zweimal hintereinander durchgeführt und der Mittelwert der benötigten Zeit in Sekunden dokumentiert. Eine Verbesserung oder Verschlechterung um 20 % gilt als signifikante Veränderung
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Dieser Test prüft die manuelle Geschicklichkeit. Die Patienten müssen einzeln mit einer Hand neun Stifte aus einer flachen Schale entnehmen und in entsprechende Löcher in einem Testbrett stecken. Die Stifte werden dann mit der gleichen Hand wieder in die Schale gesteckt. Pro Hand werden zwei Runden durchgeführt und der Mittelwert der benötigten Zeit in Sekunden dokumentiert
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
EQ-5D: EuroQol fünfdimensional
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Der EQ-5D ist ein generisches multidimensionales Messinstrument zur Beschreibung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EuroQol, 1999). Berücksichtigt werden die fünf Domänen Mobilität, Selbstversorgungsfähigkeit, Alltagsaktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Für jede der Dimensionen wird die passendste Antwort aus drei vorgegebenen Möglichkeiten ausgewählt (1=kein Problem, 2=mäßiges Problem, 3=großes Problem). Zusätzlich markiert der Patient den aktuellen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (schlechtester denkbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester denkbarer Gesundheitszustand).
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
TSQM-9: Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36

Der TSQM-9 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit mit der Behandlung mit Siponimod. Der TSQM-9 ist ein solides und gültiges Maß für die wichtigsten Dimensionen der Patientenzufriedenheit mit der Medikation und auch ein guter Prädiktor für die Adhärenz bei verschiedenen Arten von Medikamenten und Patientenpopulationen.

Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Einfachheit und allgemeine Zufriedenheit werden alle zwischen 0 und 100 bewertet. Höhere Werte bedeuten einen schlechteren Zustand. Die Antworten auf Items werden summiert und transformiert, sodass höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit anzeigen. Insbesondere werden TSQM-9-Skalenwerte berechnet, indem die Elemente addiert werden, die in jeder Domäne geladen werden. Die niedrigstmögliche Punktzahl wird von der zusammengesetzten Punktzahl abgezogen und durch die größtmögliche Punktzahlspanne dividiert. Dies ergibt eine transformierte Punktzahl zwischen 0 und 1, die dann mit 100 multipliziert wird. Wenn mehr als ein Item auf einer Subskala des TSQM-9 für einen bestimmten Patienten fehlt, sollte diese Subskala für diesen Befragten als ungültig betrachtet werden.

Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30 und Monat 36
Expositionsbereinigter Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) pro 100 Patientenjahre
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Expositionsbereinigter Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) pro 100 zu erhebenden Patientenjahren
Bis zu 36 Monate
Abbruchquoten wegen AE oder anderen Gründen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Abbruchquoten wegen AE oder anderen Gründen zu erheben
Bis zu 36 Monate
Anteil der Patienten, die FDO benötigten, als sie mit Siponimod begannen, und der Grund dafür
Zeitfenster: Grundlinie
Anteil der Patienten, die beim Beginn von Siponimod eine Überwachung der ersten Dosis (FDO) benötigten, und der Grund dafür
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Siponimod

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