- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04895488
Kognitive Wirkungen von adjuvantem Vortioxetin bei früher Schizophrenie (CAVES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clara M. Rosso Fernández, PhD
- Telefonnummer: +34 955 013414
- E-Mail: claram.rosso.sspa@juntadeandalucia.es
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Kontakt:
- Benedicto Crespo Facorro, Professor
- Telefonnummer: +34671596675
- E-Mail: benedicto.crespo.sspa@juntadeandalucia.es
-
Hauptermittler:
- Benedicto Crespo Facorro, Professor
-
Unterermittler:
- Miguel Ruiz Veguilla, PhD
-
Kontakt:
- Idalino Rocha, MSc
- Telefonnummer: +34689366067
- E-Mail: idalino.rocha@juntadeandalucia.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- Strukturiertes klinisches Interview für die Diagnose von Schizophrenie-Spektrum-Störungen im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM - SCID).
- Alter >18-50 Jahre alt
- Stabile Antipsychotika-Dosen über mindestens 4 Wochen (alle Antipsychotika der zweiten Generation außer Clozapin).
- Keine Behandlung mit Antidepressiva für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung.
- PANSS Negativer Subscore >14 mit mindestens zwei der Items auf einem Level >/=4 (moderat)
- PANSS Positiver Subscore </=14 mit nicht mehr als einem der Items auf einem Level >/=4 (moderat)
- Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) Gesamtpunktzahl </=12
- Simpson Angus Score für jeden Gegenstand <2
- Behaviorally Anchored Rating Scale (BARS) eines beliebigen Artikels </= 1
- Kompetent und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Die Patientin muss, wenn sie eine Frau ist: zustimmen, während der Studie nicht zu versuchen, schwanger zu werden, und eine angemessene, hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ein Antidepressivum einnehmen, und dessen Anwendung dürfen nicht mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung abgesetzt werden.
- Strukturelle Hirnerkrankung (basierend auf früheren Krankenakten)
- Kognitive Behinderung nach Anamnese und geschätztem Intelligenzquotienten (IQ) < 70 (ID DSM-5-Diagnose).
- Alle schweren chronischen medizinischen Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studienverfahren einzuhalten, oder die die Wahrnehmung beeinträchtigen.
- Organische psychische Störungen oder psychische Störungen aufgrund einer allgemeinen Erkrankung. Alle neurologischen oder neurodegenerativen Erkrankungen.
- Jede aktuelle Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Ernstes Suizidrisiko.
- Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen.
- Intoleranz gegenüber oder Unwirksamkeit von Vortioxetin in der Vergangenheit. Patienten, bei denen die Behandlung mit Vortioxetin fehlgeschlagen war, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: Vortioxetin + übliche antipsychotische Behandlung (TAU)
Arzneimittel: Erste Behandlungsphase: Vortioxetin 10 mg 1 Tablette/Tag für 2 Wochen zusätzlich zur üblichen antipsychotischen Behandlung, gefolgt von Vortioxetin 20 mg 1 Tablette/Tag für 22 Wochen zusätzlich zur üblichen antipsychotischen Behandlung. Auswaschzeit 2 Wochen |
Erste Behandlungsphase: Vortioxetin wird mit 10 mg/Tag für 2 Wochen begonnen, gefolgt von 20 mg/Tag für 22 Wochen. Die Dosis von Vortioxetin kann aus Gründen der Verträglichkeit nach klinischen Kriterien auf 5 mg oder 10 mg gesenkt werden. Auswaschzeit 2 Wochen
Zweite Behandlungsphase.
Übliche antipsychotische Behandlung für 26 Wochen: Ermöglicht jede Medikation, routinemäßige Unterstützung oder Überweisung an andere Dienste, die der Kliniker für angemessen hielt.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Arm B: Übliche antipsychotische Behandlung (TAU)
Zweite Behandlungsphase: Übliche antipsychotische Behandlung: Ermöglicht die Einnahme von Medikamenten, routinemäßiger Unterstützung oder Überweisung an andere Dienste, die der Arzt für angemessen hält.
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Erste Behandlungsphase: Vortioxetin wird mit 10 mg/Tag für 2 Wochen begonnen, gefolgt von 20 mg/Tag für 22 Wochen. Die Dosis von Vortioxetin kann aus Gründen der Verträglichkeit nach klinischen Kriterien auf 5 mg oder 10 mg gesenkt werden. Auswaschzeit 2 Wochen
Zweite Behandlungsphase.
Übliche antipsychotische Behandlung für 26 Wochen: Ermöglicht jede Medikation, routinemäßige Unterstützung oder Überweisung an andere Dienste, die der Kliniker für angemessen hielt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von Vortioxetin vs. TAU, gemessen anhand der Änderung der Werte der Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS App).
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 26 und Woche 50
|
Bewertung der Wirksamkeit von Vortioxetin vs. TAU bei der Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen bei frühen Psychosen, gemessen anhand der Veränderung von Baseline bis Woche 24 in den BACS-App-Scores unter Verwendung des zusammengesetzten Z-Scores, definiert als die gewichtete Summe der Z-Scores der einzelnen Patienten
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Baseline, Woche 24, Woche 26 und Woche 50
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von Vortioxetin vs. TAU, gemessen anhand der Änderung der Schwere der negativen Symptome (Scale for Assessment of Negative Symptoms (SANS) and Negative Symptom Assessment-4 (NSA-4) total scores)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 26, Woche 30, Woche 38 und Woche 50
|
Bewertung der Wirksamkeit von Vortioxetin vs. TAU bei der Behandlung von Negativsymptomen bei frühen Psychosen, gemessen anhand der Veränderung der Schwere der Negativsymptome (SANS, NSA-4-Gesamtscores) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
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Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 26, Woche 30, Woche 38 und Woche 50
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Vortioxetin vs. TAU gemessen an der Veränderung der allgemeinen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 26, Woche 38 und Woche 50
|
Bewertung der Wirksamkeit von Vortioxetin vs. TAU bei der Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen bei frühen Psychosen, gemessen anhand der Veränderung der allgemeinen Funktionsfähigkeit (Global Assessment of Functioning (GAF)-Gesamtscore)
|
Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 26, Woche 38 und Woche 50
|
|
Bewertung der Sicherheit von Vortioxetin, gemessen an der Meldung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: von der Unterschrift des Einwilligungsformulars (ICF) bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der Sicherheit von Vortioxetin bei Patienten mit früher Psychose, gemessen durch die Mitteilung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf einen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat (IMP) hin untersucht wurden.
|
von der Unterschrift des Einwilligungsformulars (ICF) bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benedicto Crespo Facorro, Professor, benedicto.crespo.sspa@juntadeandalucia.es
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Vortioxetin
- Antipsychotische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- CAVES
- 2021-001333-38 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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