- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04897100
Ergebnis und Komplikationen nach perkutaner Nadel-gegen-Blatt-Tenotomie der Achillessehne bei mit der Ponseti-Methode behandeltem Klumpfuß
Die Achillessehnen-Tenotomie ist ein wesentlicher Bestandteil der Ponseti-Methode, die darauf abzielt, den Spitzfuß nach der Korrektur der Adduktusdeformität zu korrigieren. In der Literatur wurde über Tenotomieraten von 63–95 % nach einem vollständigen Gußzyklus berichtet. Der Goldstandard ist die perkutane Tenotomie, die in der Regel ambulant in örtlicher Betäubung mit einer Skalpellklinge durchgeführt werden kann. In der Literatur wurde eine Komplikationsrate von 2 % (hauptsächlich neurovaskuläre Verletzung) berichtet, wobei die versehentliche Durchtrennung der Peronealarterie am häufigsten vorkommt. In einem Fallbericht wurde über die Entwicklung eines Pseudo-Aneurysmas nach akzidenteller Durchtrennung der A. peronea berichtet; dies verzögerte die weitere Klumpfußbehandlung.
Die perkutane Nadel-Tenotomie wurde von einigen Autoren als alternative Technik mit sehr günstigen Ergebnissen bei einer Population vor dem Gehalter beschrieben. Bei dieser Technik wird eine Nadel mit großem Durchmesser (16-19 G) verwendet, um die Achillessehne perkutan zu durchtrennen. Obwohl Blutungen nach dieser Technik mit ähnlichen Raten wie bei der perkutanen Klingentechnik berichtet wurden, wurden bisher keine größeren Komplikationen bei der Nadeltechnik gemeldet.
Wir möchten die klinischen Ergebnisse und Komplikationsraten beider Techniken vergleichen und unsere Hypothese stützen, dass beide Techniken gleich sicher sind und die gleiche Erfolgsrate haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Indus Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathischer Klumpfuß.
- Alter kleiner oder gleich 36 Monate zum Zeitpunkt der Tenotomie.
- Eingeschrieben in der Pehla Qadam-Klinik des Indus-Krankenhauses in Karachi.
- Vollständig korrigierte Adduktusdeformität mit Restspitzfuß nach einem vollständigen Gusszyklus.
- Abschluss der routinemäßigen Nachsorge für 3 Monate nach der Tenotomie.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Eltern, das Kind für diese Studie anzumelden.
- Syndrom Klumpfuß.
- Vorherige Behandlung des Klumpfußes (operativ oder nicht-operativ) erhalten.
- Grunderkrankungen, die nicht mit dem Klumpfuß zusammenhängen und als Kontraindikation dienen können, liegt im Ermessen des behandelnden Orthopäden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nadeltenotomie
Der Patient erhält eine Achillessehnen-Tenotomie mit einer 22G-Nadel, wenn er in die Nadelgruppe randomisiert wird.
Nachuntersuchungen zur Messung der Dorsalflexion und Registrierung von Komplikationen werden nach 3 Wochen und 3 Monaten sichergestellt.
|
Achillessehnentenotomie während der Ponseti-Behandlung bei Klumpfuß
|
Aktiver Komparator: Blade-Tenotomie
Der Patient erhält eine Achillessehnen-Tenotomie mit einer 11-Klinge, wenn er in die Nadelgruppe randomisiert wird.
Nachuntersuchungen zur Messung der Dorsalflexion und Registrierung von Komplikationen werden nach 3 Wochen und 3 Monaten sichergestellt.
|
Achillessehnentenotomie während der Ponseti-Behandlung bei Klumpfuß
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dorsalextension
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dorsalflexion des Sprunggelenks gemessen in Grad
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Postoperative Komplikationen durch Tenotomie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mansoor Khan, Indus Hospital and Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRD_IRB_2020_03_011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Achillessehnenchirurgie
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Europainclinics z.ú.Brno University Hospital; Pavol Jozef Safarik University; Slovak Academy of SciencesAbgeschlossen
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Ziekenhuis Oost-LimburgUnbekanntRückenschmerzen | RückenmarkstimulationBelgien
-
Universitair Ziekenhuis Brusselthe eNose companyAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNevroAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenMedtronicAbgeschlossen
Klinische Studien zur Tenotomie der Achillessehne
-
University Hospital, ToursAbgeschlossenVeränderungen der AchillessehneFrankreich
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenVorderer Kreuzbandriss | Sportverletzung
-
Wrightington, Wigan and Leigh NHS Foundation TrustTRB ChemedicaRekrutierungSeitliche Epicondylitis | Tennisellenbogen | Ellbogen-SehnenentzündungVereinigtes Königreich