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Association of Androgenetic Alopecia and Severity of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19).

23. Oktober 2021 aktualisiert von: Syeda Mahanum Ali

Association of Androgenetic Alopecia and Severity of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) kann unterschiedliche Symptome verursachen, die von leichten Erkältungssymptomen bis hin zu schwerer lebensbedrohlicher Lungenentzündung reichen. Jüngste Studien zeigen schwerwiegende Folgen von COVID-19-Patienten, insbesondere bei Männern, die an androgenetischer Alopezie leiden, wären signifikant und von besonderem Interesse für diese Studie und könnten dazu beitragen, die Hypothese weiter zu stützen, dass eine Antiandrogentherapie eine zusätzliche potenzielle Intervention gegen schwere Fälle darstellen könnte COVID 19.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG: Ein Ausbruch der Corona-Viruskrankheit 2019 (COVID-19), verursacht durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-coV-2), ereignete sich im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan, Provinz Hubei, China. Dieses Virus gehört zur Familie der Beta-Coronaviren und kann unterschiedliche Symptome verursachen, die von leichten Erkältungssymptomen bis hin zu schwerer lebensbedrohlicher Lungenentzündung reichen. Zahlreiche Fälle von neu aufgetretenen Hautläsionen bei COVID-19-Patienten breiten sich weltweit aus. Es gibt auch einige Berichte über eine Verschlechterung früherer Hauterkrankungen. Während sich schwere COVID-19-Symptome und eine hohe Mortalität hauptsächlich bei älteren Erwachsenen, insbesondere erwachsenen Männern, manifestierten, wäre dieser sexuelle Dimorphismus in der Schwere von COVID-19-Patienten, die möglicherweise aufgrund erhöhter Androgenspiegel prädisponiert sind, insbesondere bei Männern, die an androgenetischer Alopezie (AGA) leiden, signifikant und ist von besonderem Interesse für diese Studie und könnte dazu beitragen, die Hypothese weiter zu stützen, dass eine Antiandrogentherapie eine zusätzliche potenzielle Intervention gegen schweres COVID-19 darstellen könnte.

ZIEL: Assoziation von androgenetischer Alopezie und Schweregrad der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19).

STUDIENORT: COVID-19-Isolationsstation des Jinnah Postgraduate Medical Center (JPMC) Karachi, Provinz Sindh, Pakistan.

FORSCHUNGSMETHODE: Diese Studie wird an Patienten durchgeführt, die in der COVID-19-Isolationsstation des JPMC Karachi aufgenommen wurden. Vor der Durchführung der Studie wird die Genehmigung des institutionellen Ethikprüfungsausschusses eingeholt, demografische Daten und eine schriftliche Einverständniserklärung werden von jedem Patienten eingeholt. Die Stichprobengröße der Studie würde 300 Krankenhauspatienten von COVID-19 betragen. Detaillierte Anamnese und Untersuchung der Patienten, einschließlich bei COVID-19-Patienten. Die Bewertung der AGA wird anhand der Hamilton-Norwood-Skala (HNS) bei Männern und der Ludwig-Skala bei Frauen bewertet. Der Schweregrad von COVID-19 wird anhand des COVID-Schweregrad-Scores (A-DROP) gemessen. Die Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang von AGA und Schweregrad von COVID-19, die Häufigkeit von AGA bei Covid-19 und ob die Lungenbeteiligung mit dem Schweregrad von AGA korreliert oder ob der Anteil von AGA auf der Intensivstation/bei tödlichem COVID-19 höher ist, zu bewerten.

DATENANALYSE: Die Daten werden mit der für Microsoft Windows registrierten SPSS-Version 23 analysiert. Für quantitative Variablen wie Alter, Gewicht, Dauer der Krankheitssymptome werden Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Häufigkeiten und Prozentsätze werden für die qualitativen Variablen wie Geschlecht, Komorbiditäten, Häufigkeit und Schweregrad von AGA, Krankheitsausgang und AGA im Zusammenhang mit dem Schweregrad von COVID-19 berechnet. Effektmodifikatoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Komorbiditäten, Dauer der Symptome werden durch Stratifizierung kontrolliert. Die Post-Stratifizierung wird neu berechnet und der Chi-Quadrat-Test wird angewendet. Ein p-Wert von < 0,05 % wird als signifikant betrachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75510
        • Jinnah Postgraduate Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte diagnostizierte Covid-19-Patienten mit oder ohne Komorbiditäten. Unabhängig von der Krankheitsdauer. Intensität und Häufigkeit der androgenetischen Alopezie, Krankheitsverlauf bei diesen Patienten festgestellt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten mit diagnostiziertem Covid-19-Alter > 20 Jahre
  • mit oder ohne androgenetische Alopezie
  • mit oder ohne Begleiterkrankungen
  • unabhängig von der Krankheitsdauer -

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit androgenetischer Alopezie bei Teilnehmern.
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme
Die Häufigkeit der androgenetischen Alopezie bei Patienten ist zu beachten.
Tag 1 der Aufnahme
Schweregrad der androgenetischen Alopezie bei Patienten
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme

Der Schweregrad der androgenetischen Alopezie wird anhand der Hamilton- und Norwood-Skala (HNS) mit weniger als 3 oder 3-7 gemessen.

Bei Frauen mit Ludwigskala: weniger als 2 oder 2-3. Hamilton-Norwood-Score: Minimalwert 1, Maximalwert 7. Ludwig-Score: Minimalwert 0, Maximalwert 3 Leicht bis mäßig: HNS <3/ Ludwig <2 Schwer: HNS 3-7/ Ludwig 2-3

Tag 1 der Aufnahme
300 Teilnehmer Durchschnittsalter
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme
Das Alter des Patienten ist sehr wichtig, um mit dem Krankheitsverlauf und dem Schweregrad der androgenetischen Alopezie in Beziehung zu stehen
Tag 1 der Aufnahme
Krankheitsergebnis, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die in Bezug auf die Altersgruppe ein besseres oder schlechteres Ergebnis erzielten.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Ergebnis von Teilnehmern, die an Covid-19 leiden, in Bezug auf die Altersgruppe als bessere Ergebnisse: Sauerstoffmaske/-beutel oder Nasenkanüle. Schlechteste Ergebnisse: Beatmung oder Tod
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Krankheitsverlauf, bewertet anhand des Schweregrades der androgeneischen Alopezie bei Männern
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Das Ergebnis der Covid-19-Krankheit wurde anhand des Schweregrads der androgenetischen Alopezie bewertet, um ihre Korrelation herauszufinden
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Das Krankheitsergebnis wird anhand des Schweregrades der androgenetischen Alopezie bei Frauen beurteilt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Das Ergebnis der Covid-19-Krankheit wurde anhand des Schweregrads der androgenetischen Alopezie bewertet, um ihre Korrelation herauszufinden
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Ergebnisse der Covid-19-Krankheit, die mit dem Schweregrad der androgenetischen Alopezie und dem Alter bei Frauen korrelieren.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Es soll herausgefunden werden, wie stark der Krankheitsverlauf durch androgenetische Alopezie durch das Alter entsprechend beeinflusst werden kann.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Ergebnisse der Covid-19-Krankheit, die mit dem Schweregrad der androgenetischen Alopezie und dem Alter bei Männern korrelieren
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Es soll herausgefunden werden, wie stark der Krankheitsverlauf durch androgenetische Alopezie durch das Alter entsprechend beeinflusst werden kann.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
Outcome von Krankenhauserkrankungen bei 300 Probanden. Mit 220 Männern und 80 Frauen
Zeitfenster: Krankheitsverlauf während dieser 4-monatigen Studiendauer.
Ausgang einer Krankenhauserkrankung als Maske, Kanüle, Beatmungsgerät oder Tod bei 300 Probanden. 220 Rüden und 80 Hündinnen
Krankheitsverlauf während dieser 4-monatigen Studiendauer.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komorbiditäten einschließlich Diabetes mellitus, Rauchen, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, chronische Nierenerkrankung, Fettleibigkeit bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zu 4 Monate
Komorbiditäten bei Patienten, die an Covid-19 leiden, sind von großem Wert, da sie den Krankheitsverlauf beeinflussen. Anzahl der Patienten, die an Komorbiditäten leiden, z. B.: Diabetes mellitus, Rauchen, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, chronische Nierenerkrankung, Fettleibigkeit.
Datum der Randomisierung bis zu 4 Monate
Krankheitsdauer von COVID-19
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme bis zum Krankheitsausgang in bis zu 4 Monaten
Dauer der Symptome, die Patienten vom Beginn der Symptome bis zum Outcome erfahren.
Tag 1 der Aufnahme bis zum Krankheitsausgang in bis zu 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabia Ghafoor, MBBS, FCPS, SCE-Derm(MRCP-UK), Jinnah Postgraduate Medical Centre
  • Hauptermittler: Syeda Mahanum Ali, MBBS, Postgraduate Trainee, Jinnah Postgraduate Medical Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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