- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898166
Association of Androgenetic Alopecia and Severity of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19).
Association of Androgenetic Alopecia and Severity of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG: Ein Ausbruch der Corona-Viruskrankheit 2019 (COVID-19), verursacht durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-coV-2), ereignete sich im Dezember 2019 in der Stadt Wuhan, Provinz Hubei, China. Dieses Virus gehört zur Familie der Beta-Coronaviren und kann unterschiedliche Symptome verursachen, die von leichten Erkältungssymptomen bis hin zu schwerer lebensbedrohlicher Lungenentzündung reichen. Zahlreiche Fälle von neu aufgetretenen Hautläsionen bei COVID-19-Patienten breiten sich weltweit aus. Es gibt auch einige Berichte über eine Verschlechterung früherer Hauterkrankungen. Während sich schwere COVID-19-Symptome und eine hohe Mortalität hauptsächlich bei älteren Erwachsenen, insbesondere erwachsenen Männern, manifestierten, wäre dieser sexuelle Dimorphismus in der Schwere von COVID-19-Patienten, die möglicherweise aufgrund erhöhter Androgenspiegel prädisponiert sind, insbesondere bei Männern, die an androgenetischer Alopezie (AGA) leiden, signifikant und ist von besonderem Interesse für diese Studie und könnte dazu beitragen, die Hypothese weiter zu stützen, dass eine Antiandrogentherapie eine zusätzliche potenzielle Intervention gegen schweres COVID-19 darstellen könnte.
ZIEL: Assoziation von androgenetischer Alopezie und Schweregrad der Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19).
STUDIENORT: COVID-19-Isolationsstation des Jinnah Postgraduate Medical Center (JPMC) Karachi, Provinz Sindh, Pakistan.
FORSCHUNGSMETHODE: Diese Studie wird an Patienten durchgeführt, die in der COVID-19-Isolationsstation des JPMC Karachi aufgenommen wurden. Vor der Durchführung der Studie wird die Genehmigung des institutionellen Ethikprüfungsausschusses eingeholt, demografische Daten und eine schriftliche Einverständniserklärung werden von jedem Patienten eingeholt. Die Stichprobengröße der Studie würde 300 Krankenhauspatienten von COVID-19 betragen. Detaillierte Anamnese und Untersuchung der Patienten, einschließlich bei COVID-19-Patienten. Die Bewertung der AGA wird anhand der Hamilton-Norwood-Skala (HNS) bei Männern und der Ludwig-Skala bei Frauen bewertet. Der Schweregrad von COVID-19 wird anhand des COVID-Schweregrad-Scores (A-DROP) gemessen. Die Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang von AGA und Schweregrad von COVID-19, die Häufigkeit von AGA bei Covid-19 und ob die Lungenbeteiligung mit dem Schweregrad von AGA korreliert oder ob der Anteil von AGA auf der Intensivstation/bei tödlichem COVID-19 höher ist, zu bewerten.
DATENANALYSE: Die Daten werden mit der für Microsoft Windows registrierten SPSS-Version 23 analysiert. Für quantitative Variablen wie Alter, Gewicht, Dauer der Krankheitssymptome werden Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Häufigkeiten und Prozentsätze werden für die qualitativen Variablen wie Geschlecht, Komorbiditäten, Häufigkeit und Schweregrad von AGA, Krankheitsausgang und AGA im Zusammenhang mit dem Schweregrad von COVID-19 berechnet. Effektmodifikatoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Komorbiditäten, Dauer der Symptome werden durch Stratifizierung kontrolliert. Die Post-Stratifizierung wird neu berechnet und der Chi-Quadrat-Test wird angewendet. Ein p-Wert von < 0,05 % wird als signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan, 75510
- Jinnah Postgraduate Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten mit diagnostiziertem Covid-19-Alter > 20 Jahre
- mit oder ohne androgenetische Alopezie
- mit oder ohne Begleiterkrankungen
- unabhängig von der Krankheitsdauer -
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit androgenetischer Alopezie bei Teilnehmern.
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme
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Die Häufigkeit der androgenetischen Alopezie bei Patienten ist zu beachten.
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Tag 1 der Aufnahme
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Schweregrad der androgenetischen Alopezie bei Patienten
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme
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Der Schweregrad der androgenetischen Alopezie wird anhand der Hamilton- und Norwood-Skala (HNS) mit weniger als 3 oder 3-7 gemessen. Bei Frauen mit Ludwigskala: weniger als 2 oder 2-3. Hamilton-Norwood-Score: Minimalwert 1, Maximalwert 7. Ludwig-Score: Minimalwert 0, Maximalwert 3 Leicht bis mäßig: HNS <3/ Ludwig <2 Schwer: HNS 3-7/ Ludwig 2-3 |
Tag 1 der Aufnahme
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300 Teilnehmer Durchschnittsalter
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme
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Das Alter des Patienten ist sehr wichtig, um mit dem Krankheitsverlauf und dem Schweregrad der androgenetischen Alopezie in Beziehung zu stehen
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Tag 1 der Aufnahme
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Krankheitsergebnis, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die in Bezug auf die Altersgruppe ein besseres oder schlechteres Ergebnis erzielten.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Ergebnis von Teilnehmern, die an Covid-19 leiden, in Bezug auf die Altersgruppe als bessere Ergebnisse: Sauerstoffmaske/-beutel oder Nasenkanüle. Schlechteste Ergebnisse: Beatmung oder Tod
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Krankheitsverlauf, bewertet anhand des Schweregrades der androgeneischen Alopezie bei Männern
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Das Ergebnis der Covid-19-Krankheit wurde anhand des Schweregrads der androgenetischen Alopezie bewertet, um ihre Korrelation herauszufinden
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Das Krankheitsergebnis wird anhand des Schweregrades der androgenetischen Alopezie bei Frauen beurteilt
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Das Ergebnis der Covid-19-Krankheit wurde anhand des Schweregrads der androgenetischen Alopezie bewertet, um ihre Korrelation herauszufinden
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Ergebnisse der Covid-19-Krankheit, die mit dem Schweregrad der androgenetischen Alopezie und dem Alter bei Frauen korrelieren.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Es soll herausgefunden werden, wie stark der Krankheitsverlauf durch androgenetische Alopezie durch das Alter entsprechend beeinflusst werden kann.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Ergebnisse der Covid-19-Krankheit, die mit dem Schweregrad der androgenetischen Alopezie und dem Alter bei Männern korrelieren
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Es soll herausgefunden werden, wie stark der Krankheitsverlauf durch androgenetische Alopezie durch das Alter entsprechend beeinflusst werden kann.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der klinischen Besserung (Entlassung, von Beatmungsgerät zu Maske/Nasenkanüle) oder Verschlechterung des Zustands (von Maske/Beutel zu Beatmungsgerät) oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Monate
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Outcome von Krankenhauserkrankungen bei 300 Probanden. Mit 220 Männern und 80 Frauen
Zeitfenster: Krankheitsverlauf während dieser 4-monatigen Studiendauer.
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Ausgang einer Krankenhauserkrankung als Maske, Kanüle, Beatmungsgerät oder Tod bei 300 Probanden.
220 Rüden und 80 Hündinnen
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Krankheitsverlauf während dieser 4-monatigen Studiendauer.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komorbiditäten einschließlich Diabetes mellitus, Rauchen, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, chronische Nierenerkrankung, Fettleibigkeit bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zu 4 Monate
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Komorbiditäten bei Patienten, die an Covid-19 leiden, sind von großem Wert, da sie den Krankheitsverlauf beeinflussen. Anzahl der Patienten, die an Komorbiditäten leiden, z. B.: Diabetes mellitus, Rauchen, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, chronische Nierenerkrankung, Fettleibigkeit.
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Datum der Randomisierung bis zu 4 Monate
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Krankheitsdauer von COVID-19
Zeitfenster: Tag 1 der Aufnahme bis zum Krankheitsausgang in bis zu 4 Monaten
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Dauer der Symptome, die Patienten vom Beginn der Symptome bis zum Outcome erfahren.
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Tag 1 der Aufnahme bis zum Krankheitsausgang in bis zu 4 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rabia Ghafoor, MBBS, FCPS, SCE-Derm(MRCP-UK), Jinnah Postgraduate Medical Centre
- Hauptermittler: Syeda Mahanum Ali, MBBS, Postgraduate Trainee, Jinnah Postgraduate Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goren A, McCoy J, Wambier CG, Vano-Galvan S, Shapiro J, Dhurat R, Washenik K, Lotti T. What does androgenetic alopecia have to do with COVID-19? An insight into a potential new therapy. Dermatol Ther. 2020 Jul;33(4):e13365. doi: 10.1111/dth.13365. Epub 2020 Apr 8. No abstract available.
- Muller Ramos P, Ianhez M, Amante Miot H. Alopecia and grey hair are associated with COVID-19 Severity. Exp Dermatol. 2020 Dec;29(12):1250-1252. doi: 10.1111/exd.14220. Epub 2020 Nov 18. No abstract available.
- Goren A, Vano-Galvan S, Wambier CG, McCoy J, Gomez-Zubiaur A, Moreno-Arrones OM, Shapiro J, Sinclair RD, Gold MH, Kovacevic M, Mesinkovska NA, Goldust M, Washenik K. A preliminary observation: Male pattern hair loss among hospitalized COVID-19 patients in Spain - A potential clue to the role of androgens in COVID-19 severity. J Cosmet Dermatol. 2020 Jul;19(7):1545-1547. doi: 10.1111/jocd.13443. Epub 2020 Apr 23.
- Wambier CG, Vano-Galvan S, McCoy J, Gomez-Zubiaur A, Herrera S, Hermosa-Gelbard A, Moreno-Arrones OM, Jimenez-Gomez N, Gonzalez-Cantero A, Fonda-Pascual P, Segurado-Miravalles G, Shapiro J, Perez-Garcia B, Goren A. Androgenetic alopecia present in the majority of patients hospitalized with COVID-19: The "Gabrin sign". J Am Acad Dermatol. 2020 Aug;83(2):680-682. doi: 10.1016/j.jaad.2020.05.079. Epub 2020 May 22.
- McCoy J, Wambier CG, Vano-Galvan S, Shapiro J, Sinclair R, Ramos PM, Washenik K, Andrade M, Herrera S, Goren A. Racial variations in COVID-19 deaths may be due to androgen receptor genetic variants associated with prostate cancer and androgenetic alopecia. Are anti-androgens a potential treatment for COVID-19? J Cosmet Dermatol. 2020 Jul;19(7):1542-1543. doi: 10.1111/jocd.13455. Epub 2020 Jun 14. No abstract available.
- Lee J, Yousaf A, Fang W, Kolodney MS. Male balding is a major risk factor for severe COVID-19. J Am Acad Dermatol. 2020 Nov;83(5):e353-e354. doi: 10.1016/j.jaad.2020.07.062. Epub 2020 Jul 22. Erratum In: J Am Acad Dermatol. 2021 Sep;85(3):799.
- Wambier CG, Vano-Galvan S, McCoy J, Pai S, Dhurat R, Goren A. Androgenetic alopecia in COVID-19: Compared to age-matched epidemiologic studies and hospital outcomes with or without the Gabrin sign. J Am Acad Dermatol. 2020 Dec;83(6):e453-e454. doi: 10.1016/j.jaad.2020.07.099. Epub 2020 Jul 29.
Nützliche Links
- What does androgenetic alopecia have to do with COVID-19? An insight into a potential new therapy
- Alopecia and grey hair are associated with COVID-19 Severity
- A preliminary observation: Male pattern hair loss among hospitalized COVID-19 patients in Spain - A potential clue to the role of androgens in COVID-19 severity
- Androgenetic alopecia present in the majority of patients hospitalized with COVID-19: The "Gabrin sign"
- Racial variations in COVID-19 deaths may be due to androgen receptor genetic variants associated with prostate cancer and androgenetic alopecia. Are anti-androgens a potential treatment for COVID-19?
- Male balding is a major risk factor for severe COVID-19
- Androgenetic alopecia in COVID-19: Compared to age-matched epidemiologic studies and hospital outcomes with or without the Gabrin sign
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
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- Lungenkrankheit
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hypotrichose
- Haarkrankheiten
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Alopezie
- Alopecia Areata
Andere Studien-ID-Nummern
- NO.F.2-81/2021-GEN/56923/JPMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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