- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898335
Tendyne Europäisches Erfahrungsregister (TENDER)
TENdyne Europäisches Erfahrungsregister
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mitralinsuffizienz (MR) ist eine häufige Erkrankung und mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden, wenn sie unbehandelt bleibt. Aufgrund von Alter und Komorbiditäten kommen Patienten oft nicht für eine chirurgische Reparatur oder einen Ersatz in Frage. Als alternativer Therapieansatz wurden in den letzten Jahren Transkathetersysteme eingeführt. Das Tendyne Mitralklappensystem (Abbott Vascular, Roseville, Minnesota) ist eine transapikale, selbstexpandierende Klappenprothese für den Mitralklappenersatz. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat die Sicherheit und Durchführbarkeit des Systems nachgewiesen und zur kommerziellen Zulassung (CE-Kennzeichnung) geführt. Daten zu realen Erfahrungen mit dem System sind jedoch nicht verfügbar.
TENDER ist eine multizentrische, retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie mit einem Gerät. Ziele der Studie sind 1) die Bewertung früher Ergebnisse, einschließlich Sicherheit und Wirksamkeit, bei Patienten, die mit dem Tendyne Mitralklappensystem bei schwerer MR nach 30 Tagen behandelt wurden, 2) die Bewertung der klinischen Ergebnisse bei Patienten, die mit dem Tendyne Mitralklappensystem bei schwerer MI behandelt wurden MR nach 1 Jahr und 3 Jahren Follow-up und 3) zur Identifizierung echokardiographischer und CT-basierter anatomischer Prädiktoren im Zusammenhang mit den Ergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joerg Hausleiter, MD
- Telefonnummer: 72360 0049894400
- E-Mail: joerg.hausleiter@med.uni-muenchen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mirjam Wild, MD
- E-Mail: mirjam.wild@insel.ch
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Leuven
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Bad Oeynhausen, Deutschland
- Rekrutierung
- Herz- und Diabeteszentrum NRW
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Kontakt:
- Tanja Rudolph
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum Berlin
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Kontakt:
- Axel Unbehaun
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Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Bonn
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Kontakt:
- Alexander Sedaghat
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Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Frankfurt
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Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- UKE Hamburg
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Kontakt:
- Leonard Conradi
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Koeln, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Koeln
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Leipzig, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Herzentrum Leipzig
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Mainz, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Mainz
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Münich, Deutschland
- Rekrutierung
- DHZ München
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Regensburg, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Regensburg
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Kontakt:
- Bernhard Unsoeld
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Stuttgart, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart
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Tuebingen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Tuebingen
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Kontakt:
- Tobias Geisler
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Bordeaux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
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Kontakt:
- Thomas Modine
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Lille
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Kontakt:
- Augustin Coisine
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Rennes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Chu Rennes
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Kontakt:
- Christophe Leclercq
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Pasteur
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- ICH - Istituto Clinico Humanitas
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Kontakt:
- Andrea Fumero
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Pisa, Italien
- Rekrutierung
- University Hospital of Pisa
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Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- university Hospital Oslo
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Stockholm, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Karolinska University Stockholm
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Kontakt:
- Andreas Rueck
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Basel, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Universitaetsspital Basel
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Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Inselspital Bern
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Puerto de Hierro Madrid
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Kontakt:
- Vanessa Monivas
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- University Hospital Madrid
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Valladolid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Valladolid
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Kontakt:
- Ignacio Amat-Santos
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Vigo, Spanien
- Rekrutierung
- University Hospital of Vigo
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Kontakt:
- Rodrigo Estevez-Loureiro
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Brompton London
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Linz, Österreich
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Linz
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Wien, Österreich
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit dem Tendyne Mitralklappensystem wegen Mitralklappenerkrankung in einem kommerziellen Umfeld behandelt werden
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit dem Protokoll, dem ICH-GCP und allen nationalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Tendyne
alle Patienten, die mit einem Tendyne Mitralklappensystem behandelt wurden
|
Tendyne Mitralklappensystem für Mitralklappenerkrankungen in einem kommerziellen Umfeld
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des Verfahrenserfolgs
Zeitfenster: 30 Tage
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Geräteerfolg (strukturell und funktionell); Abwesenheit von Tod, Schlaganfall, lebensbedrohlichen Blutungen, schweren vaskulären oder kardialen strukturellen Komplikationen, akuter Nierenverletzung, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und klappenbedingter Dysfunktion, die einen wiederholten Eingriff erfordern
|
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des periprozeduralen Myokardinfarkts
Zeitfenster: 1 Tag
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Myokardinfarkt während des Indexverfahrens
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1 Tag
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Konversionsrate zur Operation am offenen Herzen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Konversion zur Operation am offenen Herzen während des Indexverfahrens
|
1 Tag
|
|
Rate der Herztamponade
Zeitfenster: 1 Tag
|
Herztamponade während des Indexverfahrens
|
1 Tag
|
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Rate der Verfahrenssterblichkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Tod während des Indexverfahrens
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1 Tag
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Rate des technischen Erfolgs (kumulativer Endpunkt nach MVARC)
Zeitfenster: 1 Tag
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Keine verfahrensbedingte Sterblichkeit, erfolgreicher Zugang, Einsetzen und Zurückholen des Trägersystems, erfolgreiches Einsetzen und Positionieren, keine Notoperation) Geräteerfolg (gemäß MVARC): keine verfahrensbedingte Sterblichkeit oder Schlaganfall, ordnungsgemäße Platzierung und Positionierung, frei von ungeplanten Eingriffen in Bezug auf das Gerät oder den Zugang, fortgesetzte Sicherheit und Leistung des Geräts (kein strukturelles oder funktionelles Versagen, keine technischen Komplikationen, Reduzierung von MR ≤ 2+ und Mitralklappengradient < 5 mmHg)
|
1 Tag
|
|
Rate des Geräteerfolgs (kumulativer Endpunkt nach MVARC)
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
Keine verfahrensbedingte Sterblichkeit oder Schlaganfall, ordnungsgemäße Platzierung und Positionierung, Freiheit von ungeplanten Eingriffen im Zusammenhang mit dem Gerät oder Zugang, kontinuierliche Sicherheit und Leistung des Geräts (kein strukturelles oder funktionelles Versagen, keine technischen Komplikationen, Reduzierung von MR ≤ 2+ und Mitralklappe Steigung < 5 mmHg)
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
Klasse I - IV
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30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
6 Gehminuten entfernt (6MWD)
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
in M
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
BNP/NT-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
in pg/ml
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Schweregrad der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
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Klasse 0/1+/2+/3+/4+
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Abmessungen des linken und rechten Ventrikels
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
links-/rechtsventrikulärer enddiastolischer/-systolischer Durchmesser (in mm)
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
LVEF in Prozent
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
TAPSE in mm
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Lungenarteriendruck
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
in mmHg
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Schweregrad der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
Klasse 1-5
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
|
Transprothetischer Gradient
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
in mmHg
|
30 Tage, 1 Jahr und 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joerg Hausleiter, MD, LMU Klinikum Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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