- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898400
Eosinophile im menschlichen Fettgewebe
26. Januar 2026 aktualisiert von: Elena Anna (Eleanna) De Filippis, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Rolle von Eosinophilen im menschlichen Fettgewebestoffwechsel
Ziel dieser Studie ist es, die Wechselwirkungen zwischen dem angeborenen Immunsystem, insbesondere Eosinophilen (EOS), und Fettgewebe (AT) in der menschlichen Gesundheit und bei Krankheitszuständen wie Fettleibigkeit und Insulinresistenz besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibigkeit (BMI>30 kg/m2).
- Nachweis einer Insulinresistenz gemäß Hämoglobin A1c > 5,7 %.
- Patienten der Mayo Clinic, die von Dr. Rahul Pannala untersucht wurden.
- Führen Sie eine endoskopische Gastroplastik in der Mayo Clinic Arizona in der Abteilung für Gastroenterologie durch.
- Gleichverteilung des Geschlechts.
- 18 Jahre älter.
- BMI>30 kg/m2.
- Nichtraucher.
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel beeinflussen.
- Nicht mehr als 5 % Veränderung des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten.
- Meistens sitzend (weniger als 3 Mal pro Woche anstrengendes Training (> 70 % max. HF)).
- Keine Kortikosteroidtherapie erhalten.
- Haben Sie keine Vorgeschichte von Asthma, COPD oder atopischem Syndrom oder Autoimmunerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, eosinophile Ösophagitis, rheumatologische Erkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom).
Ausschlusskriterien:
- <17 Jahre alt.
- BMI < 30 kg/m2.
- Raucher.
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukose- oder Fettstoffwechsel beeinflussen.
- Mehr als 5 % Veränderung des Körpergewichts innerhalb der letzten sechs Monate.
- Treiben Sie weniger als 3 Mal pro Woche anstrengende Übungen (>70 % der max. HF).
- Kortikosteroidtherapie erhalten.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Asthma.
- Vorgeschichte von COPD oder atopischem Syndrom.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, eosinophile Ösophagitis, jede rheumatologische Erkrankung wie Lupus, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personen mit Fettleibigkeit
Die Probanden werden für eine endoskopische Schlauch-Gastroplastie rekrutiert.
Die Probanden werden zu Studienbeginn, 30, 60, 90 Tage nach dem Eingriff, untersucht
|
Endoskopisches Verfahren zur Gewichtsreduktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Gesamtkörpergewicht
|
30 Tage nach dem Eingriff
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff
|
Gesamtkörpergewicht
|
60 Tage nach dem Eingriff
|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Gesamtkörpergewicht
|
90 Tage nach dem Eingriff
|
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fette Masse
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
% Fettmasse wird durch Bioimpedanz geschätzt
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
fette Masse
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff
|
% Fettmasse wird durch Bioimpedanz geschätzt
|
60 Tage nach dem Eingriff
|
|
fette Masse
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
|
% Fettmasse wird durch Bioimpedanz geschätzt
|
90 Tage nach dem Eingriff
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|
AT-EOS-Inhalt
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die subkutane Fettbiopsie wird verarbeitet, um die stromale Gefäßfraktion (SVF) zu extrahieren, die Eosinophile enthält.
Die SVF wird durch Durchflusszytometrie durchgeführt, um eine geschätzte Anzahl zu erhalten, die als Verhältnis zur Gesamtzahl der Zellen gemeldet werden soll
|
an der Grundlinie
|
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AT-EOS-Inhalt
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
|
Die subkutane Fettbiopsie wird verarbeitet, um die stromale Gefäßfraktion (SVF) zu extrahieren, die Eosinophile enthält.
Die SVF wird durch Durchflusszytometrie durchgeführt, um eine geschätzte Anzahl zu erhalten, die als Verhältnis zur Gesamtzahl der Zellen gemeldet werden soll
|
90 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 90 Tage nach der Intervention
|
Mischmahlzeit Test
|
zu Studienbeginn und 90 Tage nach der Intervention
|
|
Entzündung
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Das Plasma wird während des Nüchternzustands isoliert.
MCP-1, TNFa, IL-4, IL-13, Leptin, Adiponektin werden mittels Multiplex-ELISA bestimmt
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
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Entzündung
Zeitfenster: 60 Tage nach dem Eingriff
|
Das Plasma wird während des Nüchternzustands isoliert.
MCP-1, TNFa, IL-4, IL-13, Leptin, Adiponektin werden mittels Multiplex-ELISA bestimmt
|
60 Tage nach dem Eingriff
|
|
Entzündung
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
|
Das Plasma wird während des Nüchternzustands isoliert.
MCP-1, TNFa, IL-4, IL-13, Leptin, Adiponektin werden mittels Multiplex-ELISA bestimmt
|
90 Tage nach dem Eingriff
|
|
Entzündung des Fettgewebes
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Eine subkutane Fettbiopsie wird verarbeitet, um mRNA zu erhalten.
Die mRNA-Spiegel für MCP-1, TNFa, IL-4, IL-13, Leptin, Adiponectin-Gen werden mittels qPCR bestimmt
|
an der Grundlinie
|
|
Entzündung des Fettgewebes
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
|
Eine subkutane Fettbiopsie wird verarbeitet, um mRNA zu erhalten.
Die mRNA-Spiegel für MCP-1, TNFa, IL-4, IL-13, Leptin, Adiponectin-Gen werden mittels qPCR bestimmt
|
90 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Anna O. De Filippis, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-000959
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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