- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898452
Intravenöse Antibiotikabehandlung zu Hause (Hosp@Home)
Intravenöse Antibiotikabehandlung zu Hause: Ein neues Modell für die dienstübergreifende Interaktion unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese forschungsbasierte Innovationsstudie verfolgt einen Evaluationsansatz mit Folgeevaluation als Gesamtansatz.
Das Vorprojekt wurde mit einem qualitativen Ansatz im Rahmen von SINTEF 2018/2019 durchgeführt.
Das Hauptprojekt besteht aus Teilstudie 1 und Teilstudie 2 (2020/2022).
Teilstudie 1: Das Projekt verwendet eine iterative, benutzerzentrierte Servicemethodik mit einem qualitativen Ansatz. Hier trägt SINTEF die Hauptverantwortung für eine qualitative Zusammenfassung nach Durchführung von Interviews, Beobachtungen und Gruppendiskussionen mit Patienten, Angehörigen und Gesundheitsfachkräften hinsichtlich der Entwicklung und Erprobung/Qualitätssicherung des neuen Konzepts/Leistungsverlaufs für die Heimbehandlung.
Teilstudie 2: Der Ansatz ist hier quantitativ. Beschreibende Daten müssen aus den Patientenakten des Krankenhauses und der Gemeinde, dem Patientenverwaltungssystem (PAS) des Kristiansund-Krankenhauses, den Alarmdaten des regionalen Reaktionszentrums und dem Pumpenprotokoll der Infusionspumpe des einzelnen Patienten nach der Heimbehandlung entnommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inger Stokke, MSc
- Telefonnummer: +47 41928023
- E-Mail: inger.stokke@helse-mr.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ann Iren Kjønnøy, MSc
- E-Mail: Ann.Iren.Kjonnoy@helse-mr.no
Studienorte
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Kristiansund, Norwegen
- Rekrutierung
- Helse Møre og Romsdal HF, Kristiansund sjukehus, Medisinsk Avdeling
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Kontakt:
- Inger Stokke, MSc
- E-Mail: inger.stokke@helse-mr.no
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haupt- oder Zweitdiagnose während des Aufenthalts:
A692 Borreliose G00 - G009 Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems I33 Endokarditis J86 Empyem D46.3 Spondylodiszitis M86 Osteomyelitis T84 Prothesen-/Osteosyntheseinfektionen M00.0-M00.9 Pyogene / septische Arthritis J40-J47 Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege
- Befugt, eine Einwilligung zu erteilen
- Die Infektion kann nicht mit oralen Antibiotika in einer Monotherapie behandelt werden
- Ausgewählte IV-Antibiotika müssen für die Verabreichung über ausgewählte Pumpen geeignet sein
- Der Zustand des Patienten ist stabil und erfordert keine häufige Beobachtung durch medizinisches Fachpersonal
- Der Patient ist motiviert und bereit, an der intravenösen Behandlung in Heimkrankenhäusern teilzunehmen
- Nach der Schulung muss nachgewiesen werden, dass er die praktischen Verfahren im Zusammenhang mit der Pumpenhandhabung und allen anderen im Behandlungsplan des Patienten beschriebenen Verfahren beherrscht
- Die Wohnung muss für eine intravenöse Antibiotikabehandlung geeignet sein; Zugang zu Kühlschränken, hygienische Bedingungen, soziale Bedingungen
- Für eine schnelle und sichere Kommunikation mit dem Regional Response Center (RRO) muss der Patient über ein Mobiltelefon verfügen und mit dem System umgehen können.
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung nicht erteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten, die eine Antibiotika-Infusion benötigen
Patienten, die eine Antibiotika-Infusion benötigen Ein neues Modell der Interaktion zwischen Gesundheitsdiensten unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern im Notfallteam gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut .
Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
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Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern des Notfallteams gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut.
Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
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Nächster Angehöriger
Nächste Angehörige Ein neues Modell der Interaktion zwischen Gesundheitsdiensten unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin. Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern im Notfallteam gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut.
Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
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Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern des Notfallteams gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut.
Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
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Gesundheitsexperten
Ein neues Modell der Interaktion zwischen Gesundheitsdiensten unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin. Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern im Notfallteam gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut.
Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
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Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern des Notfallteams gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut.
Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Rehospitalisierungen
Zeitfenster: 45 Monate
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45 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 45 Monate
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Bewertet mit halbstrukturiertem Interview
|
45 Monate
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Meinung des Gesundheitspersonals zur Patientensicherheit
Zeitfenster: 45 Monate
|
basierend auf Antworten im Web-Case-Registration-Formular (CRF)
|
45 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Torstein Hole, md phd, Møre og Romsdal Hospital Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/60
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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