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Intravenöse Antibiotikabehandlung zu Hause (Hosp@Home)

17. Juni 2025 aktualisiert von: Helse Møre og Romsdal HF

Intravenöse Antibiotikabehandlung zu Hause: Ein neues Modell für die dienstübergreifende Interaktion unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin.

Ziel der Studie ist die Entwicklung und Bewertung eines neuen Modells für die dienstübergreifende Interaktion unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin. Das Modell umfasst innovative und neue Routinen für den Austausch von Patienteninformationen, Qualitätssystemen und Verfahren zwischen der Gemeinde und dem Krankenhaus. Dieses Modell wird zunächst für den Einsatz in der intravenösen Antibiotikatherapie getestet. Die Ergebnisse der Studie werden zur Weiterentwicklung des Dienstes genutzt. Im größeren Kontext ist es wünschenswert, Wissen bereitzustellen, das auf andere Diagnosegruppen, Behandlungsmethoden und geografische Gebiete übertragbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese forschungsbasierte Innovationsstudie verfolgt einen Evaluationsansatz mit Folgeevaluation als Gesamtansatz.

Das Vorprojekt wurde mit einem qualitativen Ansatz im Rahmen von SINTEF 2018/2019 durchgeführt.

Das Hauptprojekt besteht aus Teilstudie 1 und Teilstudie 2 (2020/2022).

Teilstudie 1: Das Projekt verwendet eine iterative, benutzerzentrierte Servicemethodik mit einem qualitativen Ansatz. Hier trägt SINTEF die Hauptverantwortung für eine qualitative Zusammenfassung nach Durchführung von Interviews, Beobachtungen und Gruppendiskussionen mit Patienten, Angehörigen und Gesundheitsfachkräften hinsichtlich der Entwicklung und Erprobung/Qualitätssicherung des neuen Konzepts/Leistungsverlaufs für die Heimbehandlung.

Teilstudie 2: Der Ansatz ist hier quantitativ. Beschreibende Daten müssen aus den Patientenakten des Krankenhauses und der Gemeinde, dem Patientenverwaltungssystem (PAS) des Kristiansund-Krankenhauses, den Alarmdaten des regionalen Reaktionszentrums und dem Pumpenprotokoll der Infusionspumpe des einzelnen Patienten nach der Heimbehandlung entnommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kristiansund, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Helse Møre og Romsdal HF, Kristiansund sjukehus, Medisinsk Avdeling
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nehmen sowohl am Studienteil 1 (qualitativ) als auch am Studienteil 2 (quantitativ) teil. An Studienteil 1 (qualitativ) nehmen Angehörige der Gesundheitsberufe und Angehörige teil.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haupt- oder Zweitdiagnose während des Aufenthalts:

A692 Borreliose G00 - G009 Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems I33 Endokarditis J86 Empyem D46.3 Spondylodiszitis M86 Osteomyelitis T84 Prothesen-/Osteosyntheseinfektionen M00.0-M00.9 Pyogene / septische Arthritis J40-J47 Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege

  • Befugt, eine Einwilligung zu erteilen
  • Die Infektion kann nicht mit oralen Antibiotika in einer Monotherapie behandelt werden
  • Ausgewählte IV-Antibiotika müssen für die Verabreichung über ausgewählte Pumpen geeignet sein
  • Der Zustand des Patienten ist stabil und erfordert keine häufige Beobachtung durch medizinisches Fachpersonal
  • Der Patient ist motiviert und bereit, an der intravenösen Behandlung in Heimkrankenhäusern teilzunehmen
  • Nach der Schulung muss nachgewiesen werden, dass er die praktischen Verfahren im Zusammenhang mit der Pumpenhandhabung und allen anderen im Behandlungsplan des Patienten beschriebenen Verfahren beherrscht
  • Die Wohnung muss für eine intravenöse Antibiotikabehandlung geeignet sein; Zugang zu Kühlschränken, hygienische Bedingungen, soziale Bedingungen
  • Für eine schnelle und sichere Kommunikation mit dem Regional Response Center (RRO) muss der Patient über ein Mobiltelefon verfügen und mit dem System umgehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Einwilligung nicht erteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die eine Antibiotika-Infusion benötigen
Patienten, die eine Antibiotika-Infusion benötigen Ein neues Modell der Interaktion zwischen Gesundheitsdiensten unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern im Notfallteam gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut . Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern des Notfallteams gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut. Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
Nächster Angehöriger
Nächste Angehörige Ein neues Modell der Interaktion zwischen Gesundheitsdiensten unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin. Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern im Notfallteam gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut. Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern des Notfallteams gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut. Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
Gesundheitsexperten
Ein neues Modell der Interaktion zwischen Gesundheitsdiensten unter Einsatz von Wohlfahrtstechnologie und Telemedizin. Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern im Notfallteam gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut. Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.
Anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, werden die Patienten zu Hause vom städtischen regionalen Notfallzentrum und den Krankenschwestern des Notfallteams gemäß dem individuellen Behandlungsplan betreut. Die medizinische Verantwortung während des gesamten Kurses liegt bei den Krankenhausärzten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Rehospitalisierungen
Zeitfenster: 45 Monate
45 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 45 Monate
Bewertet mit halbstrukturiertem Interview
45 Monate
Meinung des Gesundheitspersonals zur Patientensicherheit
Zeitfenster: 45 Monate
basierend auf Antworten im Web-Case-Registration-Formular (CRF)
45 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Torstein Hole, md phd, Møre og Romsdal Hospital Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion

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