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Gemeinsame Entscheidungsfindung bei medizinischen Tests und Versorgungskaskaden

15. November 2022 aktualisiert von: Ishani Ganguli MD, MPH, Brigham and Women's Hospital

Eine mehrgleisige Intervention zur Einleitung einer gemeinsamen Entscheidungsfindung bei medizinischen Tests und Versorgungskaskaden in der Grundversorgung

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Auswirkungen von Schulungsmaterialien für Patienten und Anbieter sowie Vergleiche mit Gleichaltrigen auf Gesprächen über medizinische Tests während der jährlichen körperlichen Untersuchungen zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass Schulungsmaterialien und Vergleiche mit Gleichaltrigen die Gesprächsqualität über medizinische Testentscheidungen verbessern werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medizinische Tests können unerwartete Ergebnisse liefern, die zu zusätzlichen Tests, Behandlungen und Besuchen führen, die Geld kosten und Zeit in Anspruch nehmen, aber möglicherweise keinen Nutzen bringen. Dies ist ein weit verbreitetes Problem mit schwerwiegenden Folgen für Patienten und Ärzte. Eine fundierte Entscheidung darüber, wann medizinische Tests angeordnet werden sollen, kann dazu beitragen, unnötige Kosten und Sorgen zu vermeiden. Allerdings führen Ärzte nicht immer ausführliche Gespräche über medizinische Tests und es bestehen Wissenslücken bei den Patienten. Die Forscher gehen davon aus, dass Schulungsmaterialien und Vergleiche mit Kollegen zur Förderung von Gesprächen über medizinische Tests die Gesprächsqualität über Entscheidungen zu medizinischen Tests verbessern. Die Forscher haben patienten- und anbieterorientierte Interventionen entwickelt, um über den Nutzen und die Folgen medizinischer Tests aufzuklären und Gespräche darüber zu fördern. Die Forscher werden die Auswirkungen dieser Just-in-Time-Bildungs- und Peer-Vergleichsintervention auf die Wahrscheinlichkeit von Patienten testen produktive Gespräche über medizinische Tests. Die Auswirkungen der Intervention werden anhand von Umfragen vor und nach der Studie bewertet. Diese Arbeit hat das Potenzial, den Patienten das Gefühl zu geben, von ihrem Gesundheitssystem besser unterstützt zu werden, sie in die Lage zu versetzen, sich an der gemeinsamen Entscheidungsfindung zu beteiligen, und Vertrauen zwischen Patienten und Ärzten aufzubauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

329

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Ärzte):

  • Hausärzte am Brigham and Women's Hospital
  • In aktiver Praxis

Einschlusskriterien (Patienten):

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Englisch sprechend
  • Zugriff auf E-Mail
  • Hat sich nicht gegen den Erhalt von Forschungseinladungen des Gesundheitssystems entschieden
  • Patienten der teilnehmenden Ärzte
  • Geplante jährliche körperliche Untersuchung während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Ärzte des Interventionsarms erhalten eine E-Mail mit Feedback dazu, wie sie insgesamt im Vergleich zu ihren Kollegen bei der Testbestellung während der jährlichen körperlichen Untersuchungen abschneiden, sowie Schulungsmaterialien für Ärzte. Diese E-Mail wird vor jedem Patientenstudienbesuch an alle Patienten in der Studie gesendet. Teilnehmende Patienten von Ärzten im Interventionsarm erhalten ein bis zwei Tage vor ihrem Studienbesuch Materialien zur Patientenaufklärung.
Patienten erhalten eine SMS und eine E-Mail mit Aufklärungsmaterialien zu medizinischen Tests.
Ärzte erhalten eine E-Mail mit Feedback dazu, wie sie bei der Bestellung von Tests während der jährlichen ärztlichen Untersuchungen insgesamt im Vergleich zu ihren Kollegen abschneiden.
Ärzte erhalten Referenzmaterialien zur Interpretation medizinischer Tests und zu Zufallsbefunden.
Placebo-Komparator: Steuerarm
Ärzte im Kontrollarm erhalten eine E-Mail mit Informationen zu den allgemeinen Tipps zur Besuchsvorbereitung, die ihre Patienten erhalten. Teilnehmende Patienten von Ärzten im Kontrollarm erhalten ein bis zwei Tage vor ihrem Studienbesuch allgemeine Tipps zur Besuchsvorbereitung.
Patienten erhalten eine SMS und eine E-Mail mit allgemeinen Tipps zur Besuchsvorbereitung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zum gemeinsamen Entscheidungsprozess 4
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Zusammengesetzte Bewertung der vom Patienten nach dem Arztbesuch ausgefüllten Umfrageelemente. Min. 0, Max. 4 (höher ist besser).
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer Testdiskussion
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Binäres Maß aus der Patientenbefragung nach dem Besuch (vorhanden vs. nicht vorhanden)
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Zufriedenheit mit der Testdiskussion
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Binäres Maß aus der Patientenbefragung nach dem Besuch (hoch vs. niedrig)
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Diskussion der nächsten Schritte
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Binäres Maß aus der Patientenbefragung nach dem Besuch (vorhanden vs. nicht vorhanden)
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Ob der Arzt die Tests leicht verständlich erklärt hat
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Binäres Maß aus der Patientenbefragung nach dem Besuch (ja, völlig vs. ja, ein wenig oder nein)
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Patientenwissen
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
Zusammengesetzter Score der Umfrageelemente aus der Patientenbefragung nach dem Besuch. Min. 0, Max. 4 (höher ist besser).
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ishani Ganguli, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
  • Hauptermittler: Robert S Rudin, PhD, RAND

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020P001080

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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