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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04902664
Gemeinsame Entscheidungsfindung bei medizinischen Tests und Versorgungskaskaden
15. November 2022 aktualisiert von: Ishani Ganguli MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Eine mehrgleisige Intervention zur Einleitung einer gemeinsamen Entscheidungsfindung bei medizinischen Tests und Versorgungskaskaden in der Grundversorgung
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Auswirkungen von Schulungsmaterialien für Patienten und Anbieter sowie Vergleiche mit Gleichaltrigen auf Gesprächen über medizinische Tests während der jährlichen körperlichen Untersuchungen zu bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass Schulungsmaterialien und Vergleiche mit Gleichaltrigen die Gesprächsqualität über medizinische Testentscheidungen verbessern werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Tests können unerwartete Ergebnisse liefern, die zu zusätzlichen Tests, Behandlungen und Besuchen führen, die Geld kosten und Zeit in Anspruch nehmen, aber möglicherweise keinen Nutzen bringen.
Dies ist ein weit verbreitetes Problem mit schwerwiegenden Folgen für Patienten und Ärzte.
Eine fundierte Entscheidung darüber, wann medizinische Tests angeordnet werden sollen, kann dazu beitragen, unnötige Kosten und Sorgen zu vermeiden.
Allerdings führen Ärzte nicht immer ausführliche Gespräche über medizinische Tests und es bestehen Wissenslücken bei den Patienten.
Die Forscher gehen davon aus, dass Schulungsmaterialien und Vergleiche mit Kollegen zur Förderung von Gesprächen über medizinische Tests die Gesprächsqualität über Entscheidungen zu medizinischen Tests verbessern.
Die Forscher haben patienten- und anbieterorientierte Interventionen entwickelt, um über den Nutzen und die Folgen medizinischer Tests aufzuklären und Gespräche darüber zu fördern. Die Forscher werden die Auswirkungen dieser Just-in-Time-Bildungs- und Peer-Vergleichsintervention auf die Wahrscheinlichkeit von Patienten testen produktive Gespräche über medizinische Tests.
Die Auswirkungen der Intervention werden anhand von Umfragen vor und nach der Studie bewertet.
Diese Arbeit hat das Potenzial, den Patienten das Gefühl zu geben, von ihrem Gesundheitssystem besser unterstützt zu werden, sie in die Lage zu versetzen, sich an der gemeinsamen Entscheidungsfindung zu beteiligen, und Vertrauen zwischen Patienten und Ärzten aufzubauen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
329
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (Ärzte):
- Hausärzte am Brigham and Women's Hospital
- In aktiver Praxis
Einschlusskriterien (Patienten):
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Englisch sprechend
- Zugriff auf E-Mail
- Hat sich nicht gegen den Erhalt von Forschungseinladungen des Gesundheitssystems entschieden
- Patienten der teilnehmenden Ärzte
- Geplante jährliche körperliche Untersuchung während des Studienzeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Ärzte des Interventionsarms erhalten eine E-Mail mit Feedback dazu, wie sie insgesamt im Vergleich zu ihren Kollegen bei der Testbestellung während der jährlichen körperlichen Untersuchungen abschneiden, sowie Schulungsmaterialien für Ärzte.
Diese E-Mail wird vor jedem Patientenstudienbesuch an alle Patienten in der Studie gesendet.
Teilnehmende Patienten von Ärzten im Interventionsarm erhalten ein bis zwei Tage vor ihrem Studienbesuch Materialien zur Patientenaufklärung.
|
Patienten erhalten eine SMS und eine E-Mail mit Aufklärungsmaterialien zu medizinischen Tests.
Ärzte erhalten eine E-Mail mit Feedback dazu, wie sie bei der Bestellung von Tests während der jährlichen ärztlichen Untersuchungen insgesamt im Vergleich zu ihren Kollegen abschneiden.
Ärzte erhalten Referenzmaterialien zur Interpretation medizinischer Tests und zu Zufallsbefunden.
|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Ärzte im Kontrollarm erhalten eine E-Mail mit Informationen zu den allgemeinen Tipps zur Besuchsvorbereitung, die ihre Patienten erhalten.
Teilnehmende Patienten von Ärzten im Kontrollarm erhalten ein bis zwei Tage vor ihrem Studienbesuch allgemeine Tipps zur Besuchsvorbereitung.
|
Patienten erhalten eine SMS und eine E-Mail mit allgemeinen Tipps zur Besuchsvorbereitung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zum gemeinsamen Entscheidungsprozess 4
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
Zusammengesetzte Bewertung der vom Patienten nach dem Arztbesuch ausgefüllten Umfrageelemente.
Min. 0, Max. 4 (höher ist besser).
|
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein einer Testdiskussion
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
Binäres Maß aus der Patientenbefragung nach dem Besuch (vorhanden vs. nicht vorhanden)
|
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
|
Zufriedenheit mit der Testdiskussion
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
Binäres Maß aus der Patientenbefragung nach dem Besuch (hoch vs. niedrig)
|
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
|
Diskussion der nächsten Schritte
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
Binäres Maß aus der Patientenbefragung nach dem Besuch (vorhanden vs. nicht vorhanden)
|
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
|
Ob der Arzt die Tests leicht verständlich erklärt hat
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
Binäres Maß aus der Patientenbefragung nach dem Besuch (ja, völlig vs. ja, ein wenig oder nein)
|
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
|
Patientenwissen
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
Zusammengesetzter Score der Umfrageelemente aus der Patientenbefragung nach dem Besuch.
Min. 0, Max. 4 (höher ist besser).
|
Innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ishani Ganguli, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Robert S Rudin, PhD, RAND
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P001080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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