Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zerebrale und kognitive Auswirkungen des professionellen Fußballtrainings (TC-FOOT)

4. August 2025 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Zerebrale und kognitive Veränderungen bei pensionierten Fußballprofis im Vergleich zu Sportlern, die nicht wiederholten Schädelstößen ausgesetzt waren: Queranalytische Studie

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe der MRT die mikrostrukturellen Folgen und das Auftreten einer kognitiven Beeinträchtigung bei Profifußballern am Ende ihrer Karriere zu bewerten, die wiederholt leichte Kopfverletzungen erlitten haben. Langfristig könnten diese Kopfverletzungen zu morphologischen Schäden führen und Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten von Fußballspielern haben.

Das Hauptbewertungskriterium entspricht den Modifikationen, die bei der MRT in der Gruppe der Profifußballspieler gefunden wurden (Diffusionstensor, zerebrale Perfusion, fMRT, zerebrale Volumetrie und kortikale Dicke, Spektroskopie, Suszeptibilitätsbildgebung).

Hierbei handelt es sich um eine Expositions-/Nichtexpositionsstudie zur Beurteilung des Auftretens von MRT-Anomalien (Diffusionstensor, zerebrale Perfusion, fMRT, Volumetrie und kortikale Dicke, Spektroskopie, Suszeptibilitätsbildgebung) bei professionellen Fußballspielern, die wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren, die entweder am Ende sind im Vergleich zu Spitzensportlern, die keinen Kopfverletzungen ausgesetzt sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

32 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Exponierte Hochleistungssportler: Profi-Fußballspieler am Ende ihrer Karriere (32 Jahre alt), die in der französischen Ligue 1 oder 2 spielen und wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren, ohne dass es in der Vergangenheit zu schweren Kopfverletzungen oder Gehirnläsionen kam;

- Spitzensportler, die nicht wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren: Kontrollgruppe, gepaart nach Alter mit professionellen Fußballspielern, die nie regelmäßig an Sportarten teilgenommen haben, bei denen sie Kopfverletzungen ausgesetzt waren (insbesondere Rugby, Basketball, Handball, American Football, Hockey, Kampfsportarten). , usw.) und die in der Vergangenheit keine Kopfverletzungen hatten, auch nicht leichte. Bevorzugt werden Profi-Tennisspieler oder ehemalige Spieler rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen;
  • Weigerung, über Auffälligkeiten im MRT informiert zu werden
  • Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder aufgrund einer Rechtsschutzanordnung;
  • Vorgeschichte einer Gehirnerschütterung, einschließlich des Vorhandenseins eines oder mehrerer der folgenden Anzeichen oder Symptome nach einem Kopfschock: eine Phase der Verwirrung oder Orientierungslosigkeit, eine Phase des Bewusstseinsverlusts von 30 Minuten oder weniger, posttraumatische Amnesie von nicht mehr als 24 Stunden
  • Vorgeschichte schwerer Kopf-/Hirnverletzungen;
  • Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Störung;
  • Bekannte Gehirnanomalie, diagnostiziert durch eine bildgebende Untersuchung (CT oder MRT);
  • Anamnese oder regelmäßiger oder gelegentlicher Drogenkonsum, nicht entwöhntes aktives Rauchen oder Entwöhnung seit weniger als 1 Jahr, übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g Alkohol pro Tag, bewertet mit der Formel „Alkoholgrad × Volumen in cl × 8/1000“) , entwöhnt oder nicht.
  • Verwendung von Medikamenten, die auf das Zentralnervensystem abzielen, in den 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie;
  • Vorgeschichte von schwerem Bluthochdruck, Diabetes, chronischer Herzerkrankung, fortschreitender oder behindernder Erkrankung;
  • Kontraindikation für die MRT (Klaustrophobie, implantiertes Material ist nicht mit der MRT kompatibel, Weigerung, über im MRT entdeckte Anomalien informiert zu werden);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: professionelle Fußballspieler

Die folgenden MRT-Sequenzen werden während des Aufnahmebesuchs erfasst:

  • 3D-T1-Gradientenecho (GRE): Anatomie; Anmeldung; Volumetrie der zerebralen, weißen und grauen Substanz; und kortikale Dicke;
  • Multiecho 3D T2 GRE: quantitative Suszeptibilitätskartierung (QSM), Quantifizierung der Eisenüberladung;
  • kontinuierliche arterielle Spinmarkierung (ASL) 3D: zerebrale Perfusion;
  • fMRT im Ruhezustand: funktionale Konnektivität;
  • 64-Richtungs-DTI (b=1000 und 2500): Veränderungen der weißen Substanz und ihrer Mikrostruktur, anatomische Konnektivität;
  • Monovoxel-Spektroskopie des Mesenzephalus mit kurzer Echozeit (TE).
Aktiver Komparator: Sportler, die keinen Kopfverletzungen ausgesetzt sind.

Die folgenden MRT-Sequenzen werden während des Aufnahmebesuchs erfasst:

  • 3D-T1-Gradientenecho (GRE): Anatomie; Anmeldung; Volumetrie der zerebralen, weißen und grauen Substanz; und kortikale Dicke;
  • Multiecho 3D T2 GRE: quantitative Suszeptibilitätskartierung (QSM), Quantifizierung der Eisenüberladung;
  • kontinuierliche arterielle Spinmarkierung (ASL) 3D: zerebrale Perfusion;
  • fMRT im Ruhezustand: funktionale Konnektivität;
  • 64-Richtungs-DTI (b=1000 und 2500): Veränderungen der weißen Substanz und ihrer Mikrostruktur, anatomische Konnektivität;
  • Monovoxel-Spektroskopie des Mesenzephalus mit kurzer Echozeit (TE).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anomalien im MRT bei professionellen Fußballspielern, die wiederholt leichten Kopfverletzungen ausgesetzt waren, möglicherweise im Zusammenhang mit einer chronischen traumatischen Enzephalopathie, im Vergleich zu Spitzensportlern, die keinen Kopfverletzungen ausgesetzt waren.
Zeitfenster: Tag 1
Hierbei handelt es sich um eine Studie, die den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber leichten Kopfverletzungen während des Fußballspiels bei Profispielern und dem Auftreten von MRT- und neuropsychologischen Anomalien untersucht. Das Hauptauswertungskriterium entspricht den quantitativen MRT-Modifikationen (Profifußballspielergruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe).
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
RL RI 16 Items (Van der Linden, 2001) zur Beurteilung der Funktion des verbalen episodischen Gedächtnisses (= 25 Min.)
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
Gedächtnisreproduktion von Reys komplexer Figur zur Beurteilung des episodischen visuellen Gedächtnisses (Rey Osterrieth, 1941) (= 20 Min.)
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
Verbale und visuell-räumliche auditive Empans (Wechsler-Skala Gedächtnisform III, 1997) zur Beurteilung des Kurzzeitgedächtnisses und des Arbeitsgedächtnisses (= 5 Min.)
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
Kopie von Reys komplexer Figur (Rey-Osterrieth, 1941) zur Beurteilung visuell-konstruktiver Fähigkeiten und Planung (= 5 Min.)
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
Der Brixton-Test, eine räumliche Antizipationsaufgabe, die auch die exekutive Funktion bewertet (Burgess P.W. & Shallice T. (1996) (= 15 Min.)
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
Trail Making Test A und B (Reitan et al., 1950) zur Beurteilung der Behandlungsgeschwindigkeit und der geistigen Flexibilität (= 5 Minuten)
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
Computergestützte Aufmerksamkeitstests werden auch verwendet, um Reaktionszeiten und auch exekutive Aspekte zu messen (Phasic Alert, Split Attention und Zimmermann APR Incompatibility Version 2.1, 2009) (= 15 Min.)
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
Sozialer Kognitionstest „Das Lesen des Geistes in den Augen“, um die Fähigkeit zu beurteilen, die Emotionen anderer zu lesen, was wiederum mit p zusammenhängt im Zusammenhang mit der Leistung bei Team-Problemlösungsaufgaben (Baron-Cohen; 2001) ( = 10 Min.)
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
A BRIEF-A (Behavioral Evaluation Inventory of Executive Functions – Erwachsenenversion): 10 Min
Tag 1
Die kognitiven Auswirkungen wiederholter leichter Kopfverletzungen anhand einer neuropsychologischen Bewertung durch neurophysiologische Tests: Anzahl der Fehler und Zeit bis zum Abschluss der Tests
Zeitfenster: Tag 1
Erforschung wiederkehrender Symptome wie Kopfschmerzen (Dienstalter, Häufigkeit), Ermüdbarkeit, Schlafstörungen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Photophonophobie
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane KREMER, MD, Hopitaux Universitaires de Strasbourg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumatische chronische Enzephalopathie

Klinische Studien zur MRT

Abonnieren