- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04904835
Access HBV Assays – Protokoll für klinische Studien der Europäischen Union (EU) –
Bewertung der Serologischen Marker-Assays von Beckman Coulter Access Hepatitis B Virus (HBV) als Hilfsmittel bei der Diagnose einer HBV-Infektion: EU Clinical Trial Protocol
Das Ziel dieses Protokolls ist das Sammeln und Testen klinischer Proben, um die klinische Leistung der serologischen HBV-Marker-Assays von Access auf dem DxI 9000 Access Immunoassay-Analysegerät zu bestimmen.
Die Studie umfasst eine multizentrische, prospektive und retrospektive Sammlung von Proben und Tests von Proben mit den Hepatitis-B-Virus-Untersuchungstests, wie von der Gemeinsamen Technischen Spezifikation der Europäischen Union gefordert. Alle gesammelten Proben sind anonymisierte oder pseudo-anonymisierte Restproben. Die pseudoanonymisierte Entnahme von Proben erfordert eine dokumentierte Zustimmung des Patienten (mündlich oder schriftlich).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- Centre de Ressources Biologiques Biobanque de Picardie CHU Amiens-Picardie
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Bois-Guillaume, Frankreich, 76232
- Etablissement Français du Sang (EFS) Hauts-de-France - Normandie
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Frépillon, Frankreich, 95740
- Cerba Xpert
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Ivry-sur-Seine, Frankreich, 94208
- Eurofins Biomnis
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Rouen, Frankreich, 76031
- Laboratoire de Virologie, Laboratoire associé au CNR du VIH Institut de Biologie Clinique ; hôpital C : Nicolle, CHU Rouen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Testpopulation umfasst:
- 16.400 unselektierte Blutspender aus mindestens 2 Spendezentren
- 2.700 hospitalisierte Patienten
- 450 mutmaßlich HBsAg-positive Patienten
- 150 Patienten, die sich von einer natürlichen HBV-Infektion erholt haben, vermutlich Anti-HBs-positiv
- 300 Patienten mit HBV-Impfung, vermutlich Anti-HBs-positiv
- 450 Mutmaßlich Anti-HBc Insgesamt positive Patienten
- 220 Vermutlich Anti-HBc-IgM-positive Patienten 8-220 Vermutlich HBeAg-positive Patienten
9-220 Mutmaßlich Anti-HBe-positive Patienten 10-100 Patienten mit chronischer HBV-Infektion GESAMT n=21.210
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband im Alter von ≥ 18 Jahren,
- Proband, der seine Zustimmung (mündlich oder schriftlich) oder unter Verzichtserklärung entnommene Probe gegeben hat
- Mit ausreichendem Volumen, um klinische Studientests durchzuführen
Und Zugehörigkeit zu einer der folgenden Registrierungsgruppen:
- Nicht ausgewählte Blutspender
- Hospitalisierte Patienten
- Vermutlich HBsAg-positive Patienten durch Bestätigungstest eines CE-gekennzeichneten Assays
- Patienten, die sich von einer natürlichen HBV-Infektion erholt haben und vermutlich Anti-HBs-positiv sind (d. h. Anti-HBs- und Anti-HBc-Gesamtpositiv bei CE-gekennzeichneten Assays)
- Patienten, die eine HBV-Impfung erhalten haben und vermutlich Anti-HBs-positiv sind (bestätigt durch Tests zum Zeitpunkt der Registrierung, d. h. positiv für Anti-HBs und negativ für Anti-HBc durch CE-gekennzeichnete Assays).
- Vermutlich Anti-HBc Insgesamt positive Patienten durch einen CE-gekennzeichneten Assay
- Mutmaßlich Anti-HBc-IgM-positive Patienten durch einen CE-gekennzeichneten Assay mit akuter/frischer HBV-Infektion 8
- Mutmaßlich HBeAg-positive Patienten durch einen CE-gekennzeichneten Assay
- Mutmaßlich Anti-HBe-positive Patienten durch einen CE-gekennzeichneten Assay
- Patienten mit chronischer HBV-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Proben von Probanden, die bereits in die Studie aufgenommen wurden* (* Patient kann nur einmal pro HBV-Marker-Studie aufgenommen werden, kann aber möglicherweise für mehrere separate HBV-Marker-Studien aufgenommen werden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nicht ausgewählte Blutspender
Restproben von unselektierten Blutspendern aus mindestens 2 Spendezentren.
Restproben, die mit serologischen HBV-Marker-Assays von Access und Prädikaten-Assays mit CE-Kennzeichnung (mit europäischer Konformitätskennzeichnung) getestet werden sollen
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Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Hospitalisierte Patienten
Restproben, die mit serologischen HBV-Marker-Assays von Access und Prädikaten-Assays mit CE-Kennzeichnung getestet werden sollen
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Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Vermutlich HBsAg-positive Patienten
Restproben von Patienten in verschiedenen Stadien der HBV-Infektion (akut und chronisch, mindestens 10 pro Infektionsstadium), HBsAg-positiv durch einen Bestätigungstest eines CE-gekennzeichneten Assays, einschließlich ≥ 25 frischer Proben „am selben Tag“ (getestet ≤1 Tag nach Probenahme) und mindestens 20 hochpositive Proben (>26 IE/ml) und mindestens 20 Proben im Cut-off-Bereich. Wenn während der klinischen Studie nicht genügend Proben im Cut-off-Bereich erhalten werden, werden zusätzliche HBsAg-Proben im Cut-off-Bereich von Research & Development getestet, um die Anforderungen der Common Technical Specification zu erfüllen. Restproben, die mit Access HBsAg-Assays und CE-gekennzeichneten Prädikat-Assays getestet werden sollen |
Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Patienten, die sich von einer natürlichen HBV-Infektion erholt haben, vermutlich Anti-HBs-positiv
Übrig gebliebene Proben von Patienten mit positivem Anti-HBs- und Anti-HBc-Gesamtwert durch CE-gekennzeichnete Assays. Ziel ist es, dass mindestens ¾ von ihnen ohne antivirale HBV-Behandlung genesen sind. Übrige Proben, die mit dem Access-Anti-HBs-Assay und Prädikaten-Assays mit CE-Kennzeichnung getestet werden sollen |
Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Patienten, die eine HBV-Impfung erhalten haben, vermutlich Anti-HBs-positiv
Übrig gebliebene Proben Durch Tests zum Zeitpunkt der Registrierung als geimpft bestätigt (d. h.
positiv für Anti-HBs und negativ für Anti-HBc durch CE-gekennzeichnete Assays). Überschüssige Proben müssen mit dem Access Anti-HBs-Assay und CE-gekennzeichneten Prädikat-Assays getestet werden
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Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Vermutlich Anti-HBc Gesamt-positive Patienten
Übrig gebliebene Proben von Patienten in verschiedenen Infektionsstadien (akut, chronisch oder genesen, mindestens 10 pro Infektionsstadium), die in einem CE-gekennzeichneten Assay positiv auf Anti-HBc-Gesamt waren, einschließlich ≥ 25 frischer Proben „am selben Tag“ (getestet ≤ 1 Tag nach Probenahme). Restproben, die mit Access Anti-HBc-Gesamt- und CE-gekennzeichneten Prädikat-Assays getestet werden sollen |
Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Vermutlich Anti-HBc-IgM-positive Patienten
Übrig gebliebene Proben von Patienten mit akuter/frischer HBV-Infektion, positiv für Anti-HBc-IgM durch einen CE-gekennzeichneten Assay. Übrige Proben, die mit dem Access-Anti-HBc-IgM-Assay und Prädikaten-Assays mit CE-Kennzeichnung getestet werden sollen |
Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Vermutlich HBeAg-positive Patienten
Restproben von Patienten in verschiedenen Infektionsstadien (akut und chronisch, mindestens 5 pro Infektionsstadium), positiv für HBeAg durch einen CE-gekennzeichneten Assay. Übrige Proben, die mit dem Access-HBeAg-Assay und Prädikaten-Assays mit CE-Kennzeichnung getestet werden sollen |
Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Mutmaßlich Anti-HBe-positive Patienten7
Übrig gebliebene Proben von Patienten in verschiedenen Infektionsstadien (chronisch und genesen, mindestens 5 pro Infektionsstadium), positiv für Anti-HBe durch einen CE-gekennzeichneten Assay. Übrige Proben, die mit dem Access-Anti-HBe-Assay und Prädikaten-Assays mit CE-Kennzeichnung getestet werden sollen |
Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Patienten mit chronischer HBV-Infektion
Übrige Proben, die mit dem Access-Anti-HBc-IgM-Assay und dem Prädikaten-Assay mit CE-Kennzeichnung getestet werden sollen
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Alle Proben werden sowohl mit HBV-serologischen Prädikat-Assays mit CE-Kennzeichnung (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und/oder HBeAg-Assays) als auch mit serologischen Access-HBV-Assays (HBsAg, HBsAb, HBcT, HBc IgM, HBeAb und /oder HBeAg-Assays) gemäß der jeweiligen Gebrauchsanweisung, um nicht reaktiv (NR), anfänglich reaktiv (IR), wiederholt reaktiv (RR) oder bestätigt oder nicht bestätigt positiv zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit gemessen als Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Endpunkt ist die diagnostische Genauigkeit, gemessen als Sensitivität und Spezifität der serologischen HBV-Assays von Access im Vergleich zum Probenstatus, der durch einen spezifischen Testalgorithmus für jeden HBV-Marker bestimmt wird
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DC-TR18-0408
- HBV-EU-08-19 (Andere Kennung: Beckman Coulter, Inc)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HBV
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Yaşar Bayındır, MDSOUTHEAST NEUROLOGY AND INFECTIOUS DISEASES SOCIETYRekrutierung
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Centre de Recherches et d'Etude sur la Pathologie...Abgeschlossen
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