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Avatrombopag bei Patienten mit Lebererkrankung im Endstadium und Thrombozytopenie

3. Juni 2021 aktualisiert von: Qin Ning, Tongji Hospital

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei Patienten mit Lebererkrankung im Endstadium und Thrombozytopenie: Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie (EAST)

Eine Lebererkrankung im Endstadium ist anfällig für Thrombozytopenie. Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-IV-Studie zur Erörterung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium und Thrombozytopenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Lebererkrankung im Endstadium ist anfällig für Thrombozytopenie. Ziel dieser Studie ist die Erörterung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium und Thrombozytopenie in einer multizentrischen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie. Die Patienten wurden je nachdem, ob sie Avatrombopag erhielten, in eine der Gruppen eingeteilt. Avatrombopag wurde eingenommen, um die Blutplättchenzahl bei 50~100×10^9/l zu halten. Die Anfangsdosis richtet sich nach dem Ausgangswert der Thrombozytenzahl des Patienten. In der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe wurde eine Routinebehandlung durchgeführt. Diese Studie dauert etwa 2 bis 2,5 Jahre ab dem ersten Teilnehmer, der eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet, bis alle studienbezogenen telefonischen Nachuntersuchungen oder Besuche abgeschlossen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Department of infectious disease, Tongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren;
  2. Baseline-Thrombozytenzahl <50×10^9/l;
  3. Lebererkrankung im Endstadium, einschließlich akut-auf-chronisches Leberversagen, akute Dekompensation einer Leberzirrhose, chronisches Leberversagen;
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Beginn des Basisbesuchs bis zum Ende der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (einschließlich implantierbarer Verhütung, injizierbarer Verhütung, hormoneller Kombinationsverhütung [einschließlich Vaginalringe], Intrauterinpessaren oder Vasektomie). Die Barriere-Kontrazeption mit oder ohne Spermizid allein, die doppelte Barriere-Kontrazeption und orale Kontrazeptiva sind unzureichend;
  5. Der Proband ist in der Lage, die Studie zu verstehen und bereit, das Protokoll zu befolgen und freiwillig vor dem Baseline-Besuch eine Einverständniserklärung zu unterschreiben;
  6. Die Probanden erfüllen nach Meinung der Forscher die Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn;
  2. Bekannte Blutflussgeschwindigkeitsrate der Pfortader < 10 cm/Sekunde oder früheres Auftreten einer Pfortaderthrombose innerhalb von 6 Monaten nach Baseline;
  3. Bekannte Vorgeschichte von Primärblut (z. B. Immunthrombozytopenie, myelodysplastisches Syndrom, aplastische Anämie);
  4. Das Subjekt hat eine bekannte Krankengeschichte von genetischen prothrombotischen Syndromen (z. B. Faktor V Leiden Prothrombin G20210A, Antithrombin III (AT III)-Mangel);
  5. Das Subjekt hat eine kürzliche Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Exazerbation einer dekompensierten Herzinsuffizienz, Arrhythmien, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von thromboembolischen Ereignissen erhöhen [z. Vorhofflimmern], koronare oder periphere Arterienstentplatzierung oder Angioplastie und koronare oder periphere Arterienbypasstransplantation);
  6. Weibliche Probanden, die beim Baseline-Besuch stillen oder schwanger sind (wie durch einen positiven Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [β-hCG] mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten von β-hCG dokumentiert) oder dies planen während der Studie schwanger werden;
  7. Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen Avatrombopag oder einen seiner Hilfsstoffe;
  8. Patienten mit medikamenteninduzierter Thrombozytopenie;
  9. Probanden, deren Lebenserwartung ≤6 Monate;
  10. Subjekt mit einer aktuellen Malignität;
  11. Probanden mit HIV-Infektion;
  12. Beim Screening wurde die aktive Infektion durch eine systemische Antibiotikatherapie nicht wirksam kontrolliert;
  13. Der Ermittler ist der Ansicht, dass jede begleitende Anamnese die Sicherheit der Probanden zum Abschluss der Studie beeinträchtigen kann;
  14. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Faktoren gibt, die für die Aufnahme nicht geeignet sind oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen;
  15. Der Proband ist innerhalb der letzten 30 Tage nach dem Baseline-Besuch in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät eingeschrieben, darf jedoch an Beobachtungsstudien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Avatrombopag+Medizinische Standardbehandlung

Avatrombopag:

PLT: 30~50×10^9/L Patienten, 40 mg/Tag; PLT:

Die medizinische Standardbehandlung umfasste Transmetil, zusammengesetztes Glycyrrhizinat, reduziertes Glutathion und Hepatozyten-Wachstumsfaktor, et. Al.
Andere Namen:
  • Transmetil, zusammengesetztes Glycyrrhizinat, reduziertes Glutathion und Hepatozyten-Wachstumsfaktor, et. Al.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Medizinische Standardbehandlung
Die medizinische Standardbehandlung umfasste Transmetil, zusammengesetztes Glycyrrhizinat, reduziertes Glutathion und Hepatozyten-Wachstumsfaktor, et. Al.
Andere Namen:
  • Transmetil, zusammengesetztes Glycyrrhizinat, reduziertes Glutathion und Hepatozyten-Wachstumsfaktor, et. Al.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechzeit der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Reaktionszeit der Thrombozytenzahl (PLT) bezieht sich auf den PLT-Zustand während 24 Wochen zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (thrombotische Ereignisse, Blutungsereignisse usw.);
Zeitfenster: 24 Wochen
Unerwünschtes Ereignis bezieht sich auf die Inzidenzrate von unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Gruppen während 24 Wochen
24 Wochen
Auftreten von Komplikationen einer Leberzirrhose (Infektion etc.)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Inzidenz von Komplikationen der Leberzirrhose bezieht sich auf die Inzidenzrate von Komplikationen zwischen den beiden Gruppen während 24 Wochen
24 Wochen
Patienten ohne Thrombozytentransfusion oder Rettung aufgrund von Blutungen
Zeitfenster: 24 Wochen
Patienten ohne Thrombozytentransfusion oder Rettung aufgrund von Blutungen bezieht sich auf die Patientenrate ohne Thrombozytentransfusion oder Rettung aufgrund von Blutungen zwischen den beiden Gruppen nach 24 Wochen
24 Wochen
Anteil der Patienten, die wieder aufgenommen wurden
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der wieder aufgenommenen Patienten bezieht sich auf die Wiederaufnahmerate innerhalb von 24 Wochen zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe
24 Wochen
Änderungen des Gesamtbilirubinspiegels
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen des Gesamtbilirubinspiegels beziehen sich auf die Änderungen des Gesamtbilirubins nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
24 Wochen
Änderungen des Alanin-Aminotransferase-Spiegels
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen des Alanin-Aminotransferase-Spiegels beziehen sich auf die Änderungen der Alanin-Aminotransferase nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
24 Wochen
Änderungen des Albuminspiegels
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen des Albuminspiegels beziehen sich auf die Albuminveränderungen nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
24 Wochen
Änderungen des Prothrombinzeitniveaus
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen der Prothrombinzeit beziehen sich auf die Änderungen der Prothrombinzeit nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
24 Wochen
Änderungen des international normalisierten Verhältnisniveaus
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen des international normalisierten Verhältnisses beziehen sich auf die Änderungen des international normalisierten Verhältnisses nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Qin Ning, MD., PhD., Department of Infectious Disease, Tongji Hospital, Tongji Medical College, HUST

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avatrombopag

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