Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Avatrombopag zur Behandlung der durch Chemotherapie maligner Tumoren induzierten Thrombozytopenie

24. April 2022 aktualisiert von: Qian Liting, Anhui Provincial Cancer Hospital

Eine einarmige, multizentrische, offene klinische Studie mit Avatrombopag zur Behandlung von Thrombozytopenie, die durch Chemotherapie maligner Tumoren induziert wird

Beobachtung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie bei Patienten mit bösartigen Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tumor ist eine der bösartigen Erkrankungen, mit denen Menschen konfrontiert sind. Im Jahr 2015 betrug die Inzidenz bösartiger Tumore etwa 3,929 Millionen, und die jährliche Wachstumsrate beträgt etwa 3,9 %. Die Chemotherapie ist derzeit die am häufigsten verwendete Behandlung für Patienten mit Tumor, aber die Chemotherapie bringt auch viele andere Probleme mit sich, wie z. B. Thrombozytopenie, die zu erhöhten medizinischen Kosten, verzögerten Chemotherapiezyklen und reduzierten Chemotherapiedosen führen kann. Studien haben gezeigt, dass die Reduzierung der Chemotherapiedosis und die Verzögerung des Chemotherapiezyklus die Überlebensrate der Patienten beeinflussen. Daher ist es wichtig, das Problem der Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie zu lösen.

Gegenwärtig gibt es einige Verfahren zur Behandlung von Thrombozytopenie, wie Blutplättchentransfusion, rhTPO, rhIL-11 und andere Verfahren. Diese Verfahren weisen jedoch einige Mängel auf, Blutplättchen sind dem Risiko einer unwirksamen Transfusion ausgesetzt, rhTPO kann neutralisierende Antikörper produzieren und rhIL-11 hat ernsthafte Nebenwirkungen. Daher besteht ein dringender Bedarf an sichereren und schnelleren Methoden zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie. Als eine neue Generation von TPO-Rezeptoragonisten hat Avatrombopag die Vorteile, dass es mit Nahrung eingenommen wird, keine Hepatotoxizität aufweist, gut sicher ist und die Thrombozytenzahl schnell erhöht. Daher hat Avatrombopag einen großen Forschungswert bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Anhui Provincial Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. Diagnose bösartiger Tumore (gynäkologische Tumore, Magen-Darm-Tumoren, Lungenkrebs, Magenkrebs und Kopf-Hals-Tumoren) durch Pathologie oder Zytologie und Notwendigkeit einer Chemotherapie.
  3. Der Proband hatte nach dem letzten Chemotherapiezyklus eine Thrombozytopenie mindestens Grad II entwickelt (10 × 109/l < PLT-Zahl < 75 × 109/l).
  4. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) der Probanden ≤ 2.
  5. Die Lebenserwartung der Probanden zum Zeitpunkt des Screenings beträgt ≥ 12 Wochen und muss zum Zeitpunkt des Screenings weiterhin mindestens 2 Zyklen desselben Chemotherapieschemas erhalten.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben, und das Ergebnis ist negativ, und sie sind bereit, während der Studie geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
  7. Die Probanden halten sich freiwillig und streng an die Anforderungen des Forschungsprotokolls und unterschreiben eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden leiden an einer schweren kardiovaskulären Erkrankung: myokardiale Ischämie oder Myokardinfarkt über Grad II, schlecht kontrollierte Arrhythmie; gemäß NYHA-Standards weist eine Herzinsuffizienz Grad III bis IV oder eine kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung auf eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % hin.
  2. Die Probanden haben innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening klinisch signifikante akute oder aktive Blutungen (z. B. im Magen-Darm- oder Zentralnervensystem).
  3. Die Probanden erhielten eine größere oder kleinere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme ≤ 3 Tage.
  4. Die Probanden hatten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose (wie Myokardischämie, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall).
  5. Die Probanden hatten eine aktive Infektion oder eine akute Infektion trat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studie auf.
  6. Langfristige Bettruhe, Personen mit schwerer Gefäßerkrankung.
  7. Die Probanden hatten eine Vorgeschichte mit chronischer Thrombozytopenie oder Blutungsstörungen oder eine Vorgeschichte mit Thrombozytopenie (z. B. chronische Lebererkrankung oder immunthrombozytopenische Purpura), die durch andere Ursachen als durch Chemotherapie verursachte Thrombozytopenie verursacht wurde.
  8. Die Probanden hatten eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore, wie z. B. akute lymphoblastische Leukämie, akute myeloische Leukämie, irgendein myeloischer bösartiger Tumor, myelodysplastisches Syndrom, myeloproliferative Erkrankung und multiples Myelom.
  9. Es gibt Faktoren, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln erheblich beeinflussen, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss.
  10. Die Probanden reagierten allergisch auf Avatrombopag oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  11. Die Probanden nahmen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an klinischen Studien mit anderen Studienmedikamenten oder -geräten teil.
  12. Der Prüfarzt beurteilte, dass die Probanden eine begleitende medizinische Vorgeschichte hatten, die die Sicherheit des Probanden beim Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B. Nierenversagen aufgrund von Hämodialyse oder aktiver Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  13. Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und konnten nicht aufhören oder hatten psychische Störungen.
  14. Schwangere oder stillende Frauen und fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  15. Der Prüfer beurteilt andere Bedingungen, die die Durchführung klinischer Forschung und die Bestimmung von Forschungsergebnissen beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avatrombopag-Tabletten zum Einnehmen
Wenn bei einem Patienten eine Thrombozytopenie diagnostiziert wird, die durch eine Chemotherapie eines bösartigen Tumors induziert wurde, wird Avatrombopag den Patienten als therapeutischer Plan verabreicht.
10×109/l

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Responder
Zeitfenster: bis 2 Monate
Anteil der Patienten mit einer Thrombozytenzahl von ≥ 100 × 10 ^ 9/l oder einem Anstieg der Thrombozytenzahl von ≥ 50 × 10 ^ 9 / l oder ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von Zyklus X nach Beginn der Behandlung mit Avatrombopag +1 Zyklus, die Dosisreduktion in der Chemotherapie von X+2 Zyklus um ≥15 % oder Chemotherapieverzögerung um ≥4 Tage.
bis 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer einer Thrombozytopenie Grad Ⅲ und Ⅳ nach Beginn der Behandlung mit Avatrombopag
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate
Zeit für die Erholung von PLT auf ≥ 75 × 10 ^ 9/l und ≥ 100 × 10 ^ 9 / l nach Beginn der Behandlung mit Avatrombopag
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate
minimale Thrombozytenzahl
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate
Anteil der Patienten ohne Thrombozytentransfusion
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate
Anteil der Patienten ohne Blutung
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SKXCIT001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avatrombopag

Abonnieren