- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281327
Avatrombopag bei der Behandlung der pädiatrischen Immunthrombozytopenie
Eine prospektive, einarmige und offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei der Behandlung der primären Immunthrombozytopenie bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine organspezifische Autoimmunerkrankung, die durch eine verminderte Thrombozytenzahl sowie Haut- und Schleimhautblutungen gekennzeichnet ist. Bei ITP handelt es sich um eine durch Autoimmunität verursachte Erkrankung mit erhöhter Blutplättchenzerstörung und beeinträchtigter Blutplättchenproduktion. Die konventionelle Behandlung der ITP bei Erwachsenen umfasst die Erstlinientherapie mit Glukokortikoiden und Immunglobulinen, die Zweitlinientherapie mit TPO und TPO-Rezeptoragonisten, die Splenektomie und andere immunsuppressive Behandlungen (wie Rituximab, Vincristin, Azathioprin usw.).
Eltrombopag ist derzeit der einzige TPO-Rezeptoragonist mit Indikationen für pädiatrische Immunthrombozytopenie. Derzeit ist das Ansprechen auf die Behandlung bei pädiatrischer ITP jedoch nicht gut, und eine beträchtliche Anzahl von Patienten muss aufgrund schlechter Wirksamkeit, übermäßiger Blutplättchenfluktuation oder -unverträglichkeit oder aufgrund der Patientenpräferenz aus wirtschaftlichen Gründen auf einen anderen TPO-Rezeptoragonisten wie Avatrombopag umgestellt werden Gründe und andere Gründe.
Daher haben die Forscher diese klinische Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei der Behandlung der pädiatrischen Immunthrombozytopenie bei Patienten zu bewerten, die zuvor mit Eltrombopag behandelt wurden und aus verschiedenen Gründen auf Avatrobopag umgestellt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Sun, MD
- Telefonnummer: +8615822339131
- E-Mail: sunting@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 13502118379
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +8602223909009
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
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Kontakt:
- Ting Sun, MD
- Telefonnummer: +8602223909009
- E-Mail: sunting@ihcams.ac.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6–18 Jahre (einschließlich beide Enden), männlich und weiblich;
- Diagnose einer primären Immunthrombozytopenie (ITP);
- Patienten, die zuvor eine Eltrombopag-Behandlung erhalten hatten und dann wegen Unwirksamkeit (Thrombozytenzahl < 30×10^9/l nach Eltrombopag-Behandlung oder Thrombozytenzahl stieg um weniger als das Zweifache des Grundwertes oder Blutung) oder großer Blutplättchen auf die Avatrombopag-Behandlung umgestellt wurden Fluktuation oder aufgrund von Patientenpräferenzen, wirtschaftlichen Gründen und anderen Gründen;
- Herzfunktion der New York Society of Cardiac Function ≤ 2;
- Verstehen Sie den Studienablauf und unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Thrombozytopenie, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, wie z. B. Bindegewebsstörungen, hämatopoetische Knochenmarksversagenskrankheit, myelodysplastisches Syndrom, Malignität, Medikamente, angeborene Thrombozytopenie, häufige variable Immunschwäche, Lymphom usw.;
- Personen mit primärer Erkrankung wichtiger Organe (Leber, Niere, Herz usw.) oder mit Erkrankungen des Immunsystems;
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen Avatrombopag oder einen seiner Hilfsstoffe allergisch sind;
- Probanden, die Rituximab innerhalb der letzten 3 Monate eingenommen hatten;
- Probanden, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Splenektomie unterzogen haben;
- Personen mit einer Vorgeschichte abnormaler Thrombozytenaggregation, die die Zuverlässigkeit der Thrombozytenzahlmessungen beeinträchtigen kann;
- Jegliche Krankengeschichte oder Erkrankung, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe: Avatrombopag
Sechzig Probanden werden mit der angegebenen Behandlungsdosis Avatrombopag aufgenommen
|
Nach der Einschreibung erhalten alle Probanden eine Avatrombopag-Behandlung. Die Anfangsdosis der Avatrombopag-Verabreichung betrug orale 10 mg ( Ein großes Blutbild inklusive Thrombozytenzahl wurde einmal pro Woche durchgeführt. Die Avatrombopag-Dosis wurde im Zeitraum von Woche 1 bis Woche 24 entsprechend der Thrombozytenzahl des Probanden angepasst. Wenn die Thrombozytenzahl 2 Wochen lang weniger als 30×10^9/L betrug, wurde Avatrobopag schrittweise erhöht. Wenn die Thrombozytenzahl mehr als 150 x 10^9/L betrug, wurde Avatrobopag schrittweise reduziert. Wenn die Thrombozytenzahl >250×10^9/L ist, wird Avatrobopag gestoppt, bis die Thrombozytenzahl erreicht ist |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtwirkungsreaktion nach AVA-Behandlung innerhalb von 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl von ≥ 30 × 10^9/l und mindestens dem Zweifachen des Ausgangswerts, ohne dass innerhalb von 12 Wochen nach der Erstverabreichung ohne Notfalltherapie Blutungen aufgetreten sind.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung-1
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 1, 2, 4, 6, 8, 12 ohne Notfalltherapie eine Thrombozytenzahl von ≥ 50×10^9/L erreichten.
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12 Wochen
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Ansprechen auf die Behandlung-2
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 1,2,4,6,8,12 ohne Notfalltherapie eine Thrombozytenzahl von ≥ 100×10^9/L erreichen.
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12 Wochen
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Zeit zur Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Mal, dass die Thrombozytenzahl eines Probanden mindestens 30×10^9/L betrug und mindestens eine Verdoppelung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert ohne Blutung ohne Notfalltherapie bedeutete, dauerte es.
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12 Wochen
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Anhaltende Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anhaltende Reaktion definiert als Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl von ≥ 30 × 10^9/L und mindestens dem Zweifachen des Ausgangswerts ohne Blutung für 4 aufeinanderfolgende Wochen oder länger innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Verabreichung ohne Notfalltherapie.
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12 Wochen
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Notfallbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Anteil der Probanden, die eine Notfallbehandlung erhalten
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12 Wochen
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Reduzierung der Begleitmedikation
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit reduzierten Dosen von Begleitmedikamenten zu Studienbeginn
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Blutungen, ermittelt anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die WHO-Blutungsskala ist ein Maß für die Schwere der Blutung mit den folgenden Graden: Grad 0 = keine Blutung, Grad 1 = Petechien, Grad 2 = leichter Blutverlust, Grad 3 = starker Blutverlust und Grad 4 = schwächender Blutverlust.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Blutungen, bewertet anhand der Blutungsskala für pädiatrische Patienten mit ITP.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Blutungsskala für pädiatrische Patienten mit ITP ist ein Maß für den Schweregrad der Blutung mit den folgenden Graden: Grad 1 (geringfügig) Leichte Blutung, wenige Petechien (≤ 100 insgesamt) und/oder ≤ 5 kleine Blutergüsse (≤ 3 cm im Durchmesser), nein Schleimhautblutung;Grad 2 (leicht) Leichte Blutung, viele Petechien (>100 insgesamt) und/oder >5 große Blutergüsse (>3 cm Durchmesser), keine Schleimhautblutung;Grad 3 (mäßig) Mäßige Blutung, offensichtliche Schleimhautblutung, störend Lebensstil;Grad 4 (schwer) Schwere Blutung, Schleimhautblutung, die zu einem Abfall des Hb > 2 g/dl führt oder Verdacht auf innere Blutung;
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12 Wochen
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Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Probanden (HRQoL)-1
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwenden Sie bei allen Teilnehmern ITP-PAQ (ITP Patient Assessment Questionnaire), um die HRQoL vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
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12 Wochen
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Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Probanden (HRQoL)-2
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwenden Sie bei allen Teilnehmern FACIT-F (funktionale Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Müdigkeit), um die HRQoL vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
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12 Wochen
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Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Probanden (HRQoL)-3
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwenden Sie bei allen Teilnehmern das ITP-Tool KIT für Kinder, um die HRQoL vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
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12 Wochen
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Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Probanden (HRQoL)-4
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verwenden Sie bei allen Teilnehmern das Pediatric Quality of Life Inventory PedsQL, um die HRQoL vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Blutung
- Hautmanifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2023062
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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