- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04896528
Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei Krebspatienten mit Thrombozytopenie
Wirksamkeit und Sicherheit von Avatrombopag bei Krebspatienten mit Thrombozytopenie, die durch eine zielgerichtete Therapie und eine Immuntherapie-Kombinationsbehandlung induziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-II-Studie ist eine einarmige, nicht randomisierte und monozentrische klinische Studie.
Es wird geschätzt, dass 30 Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, in PUMCH aufgenommen und mit Avatrombopag behandelt werden. Die Prüfärzte werden jeden Monat die Daten der Probanden nachverfolgen und sammeln, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten. Das primäre Ergebnismaß ist der Prozentsatz der Teilnehmer, deren PLT mindestens einmal innerhalb von 20 Tagen nach der Erstbehandlung ≥ 75 × 109/l erreicht oder um ≥ 50 × 109/l oder ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert ansteigt.
Sekundärer Endpunkt: 1) Anzahl der Tage, die erforderlich sind, damit die PLT nach der Behandlung ≥ 50 × 109/l erreicht; 2) Anzahl der Tage, die erforderlich sind, damit PLT nach der Behandlung ≥ 75 × 109 / l erreicht; 3) Prozentsatz der Probanden ohne Thrombozytentransfusion innerhalb von 20 Tagen nach der Behandlung; 4) Prozentsatz der Probanden ohne klinisch relevante Blutung innerhalb von 20 Behandlungstagen.
Studientyp: Interventionell. Maskierung: Label öffnen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yanyu Wang, MD
- Telefonnummer: +86 15810784518
- E-Mail: pumcwyy950105@163.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
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Kontakt:
- Yanyu Wang, MD
- Telefonnummer: +86-15810784518
- E-Mail: pumcwyy950105@163.com
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Kontakt:
- Xiao-Bo Xiao-Bo, MD
- Telefonnummer: +86-138-1167-5126
- E-Mail: yangxiaobo67@pumch.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich, 18 bis 85 Jahre alt;
- Diagnose eines bösartigen soliden Tumors;
- Teilnehmer, die eine kombinierte zielgerichtete Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tyrosinkinase-Inhibitoren, Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitoren) mit einer Immuntherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-1-Inhibitoren und/oder PD-L1-Inhibitoren und/oder CTLA-4-Inhibitoren) erhalten;
- Die Teilnehmer erlitten mindestens einmal innerhalb von 48 h des Screeningzeitraums eine Thrombozytopenie Grad III oder höher (PC ≤ 50 × 109 / l); Vor der Aufnahme in die Studie wurden keine oralen blutplättchenverstärkenden Medikamente verabreicht.
- ECGO-Leistungsstatus ≤2;
Bluttest:
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl;
Leber- und Nierenfunktion:
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3*ULN (Obergrenze des Normalbereichs);
- Serumbilirubin ≤ 1,5*ULN;
- Albumin ≥ 2,5 g/dl;
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5*ULN (CTCAE-Grad Ⅰ)
- Teilnehmer, die orale Medikamente einnehmen können;
- Erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen während des Screeningzeitraums;
- Teilnehmer mit negativem Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums; fruchtbare potenzielle Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und 30 Tage nach Unterbrechung der Behandlung mit dem Prüfprodukt Verhütungsmittel anzuwenden (unfruchtbares Potenzial wurde definiert als der Zustand, der Hysterektomie und bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie, Tubenligatur und Postmenopause umfasst);
- Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und muss sich strikt an das Protokoll halten;
- Die Teilnehmer müssen die schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Teilnehmer haben in den ersten 4 Monaten der Einschreibung eine aktive kongestive Herzinsuffizienz [New York Heart Association (NYHA) Grad III-IV], symptomatische Ischämie, unkontrollierte Arrhythmie, Perikarderkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte;
- Die Teilnehmer beendeten größere Operationen innerhalb von weniger als 28 Tagen und kleinere Operationen innerhalb von weniger als 3 Tagen;
- Die Teilnehmer hatten innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening klinisch signifikante akute oder aktive Blutungen (z. B. Magen-Darm- oder Zentralnervensystem);
- Der Teilnehmer hat ein medizinisch bekanntes hereditäres präthrombotisches Syndrom (z. B. Faktor-V-Leiden-Mutation, Prothrombin-G20210A-Mutation oder erblicher Antithrombin-III-Mangel);
- Teilnehmer haben eine Vorgeschichte von arterieller oder venöser Thrombose innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Die Teilnehmer wurden innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening mit Heparin und Warfarin behandelt;
- Die Teilnehmer haben eine Vorgeschichte mit chronischer Thrombozytopenie oder hämorrhagischer Erkrankung oder Thrombozytopenie, die durch andere Gründe als eine gezielte Therapie und eine Immuntherapie-Kombinationsbehandlung induziert wurde (z. B. chronische Lebererkrankung oder immunthrombozytopenische Purpura);
- Die Teilnehmer hatten die Behandlung der Thrombozytentransfusion innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung;
- Den Teilnehmern wurde innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening ein Thrombozytenwachstumsfaktor (z. B. rhTPO, rhIL-11, Eltrombopag oder Romiplostim) zur Behandlung von Thrombozytopenie verabreicht, die durch eine zielgerichtete Therapie und eine Immuntherapie-Kombinationsbehandlung induziert wurde;
- Die Thrombozytopenie der Teilnehmer sprach effektiv auf die Hormontherapie an;
- Die Teilnehmer sind allergisch gegen Avatrombopag oder einen seiner Hilfsstoffe;
- Die Teilnehmer nahmen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie mit dem Prüfprodukt oder -gerät teil, mit Ausnahme der Beobachtungsstudie;
- Die Teilnehmer haben eine bekannte Begleitgeschichte, die den sicheren Abschluss der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte, wie z. B. instabile Angina pectoris, Nierenversagen aufgrund von Hämodialyse oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert;
- Die Teilnehmerinnen sind zum Zeitpunkt des Screenings (wie durch einen positiven Serum-β-HCG-Test nachgewiesen) oder des Ausgangsbesuchs (positiver Urin-β-HCG-Test) schwanger oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Avatrombopag
Avartripopa ist eine neue Generation von oralen TPO-Rezeptoragonisten, die die biologischen Wirkungen von TPO in vitro und in vivo simulieren. TPO stimuliert Megakaryozyten durch Bindung und Aktivierung des TPO-Rezeptors, der in hämatopoetischen Stammzellen, megakaryotischen Zelllinien und Blutplättchen exprimiert wird. Durch die Bindung an die Transmembranregion des Thrombopoietinrezeptors aktiviert Ava Tripopa den Thrombopoietinrezeptor beim Menschen, stimuliert die Signalübertragung und ahmt die biologischen Wirkungen von Thrombopoietin nach, was zu einer Erhöhung der Thrombozytenzahl führt. |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der PLT der Teilnehmer
Zeitfenster: ein Jahr
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Prozentsatz der Teilnehmer, deren PLT mindestens einmal innerhalb von 20 Tagen nach der Erstbehandlung ≥ 75 × 109 / l erreicht oder um ≥ 50 × 109 / l oder ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert ansteigt.
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage, die erforderlich sind, damit PLT nach der Behandlung ≥ 50 × 109 / l erreicht;
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Anzahl der Tage, die erforderlich sind, damit PLT nach der Behandlung ≥ 75 × 109 / l erreicht;
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Prozentsatz der Probanden ohne Thrombozytentransfusion innerhalb von 20 Tagen nach der Behandlung;
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Prozentsatz der Probanden ohne klinisch relevante Blutung innerhalb von 20 Behandlungstagen.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arora S, Balasubramaniam S, Zhang W, Zhang L, Sridhara R, Spillman D, Mathai JP, Scott B, Golding SJ, Coory M, Pazdur R, Beaver JA. FDA Approval Summary: Pembrolizumab plus Lenvatinib for Endometrial Carcinoma, a Collaborative International Review under Project Orbis. Clin Cancer Res. 2020 Oct 1;26(19):5062-5067. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-3979. Epub 2020 Apr 15.
- Lingen MW, Kalmar JR, Karrison T, Speight PM. Critical evaluation of diagnostic aids for the detection of oral cancer. Oral Oncol. 2008 Jan;44(1):10-22. doi: 10.1016/j.oraloncology.2007.06.011. Epub 2007 Sep 6.
- Adelstein DJ, Li Y, Adams GL, Wagner H Jr, Kish JA, Ensley JF, Schuller DE, Forastiere AA. An intergroup phase III comparison of standard radiation therapy and two schedules of concurrent chemoradiotherapy in patients with unresectable squamous cell head and neck cancer. J Clin Oncol. 2003 Jan 1;21(1):92-8. doi: 10.1200/JCO.2003.01.008.
- Pignon JP, le Maitre A, Maillard E, Bourhis J; MACH-NC Collaborative Group. Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): an update on 93 randomised trials and 17,346 patients. Radiother Oncol. 2009 Jul;92(1):4-14. doi: 10.1016/j.radonc.2009.04.014. Epub 2009 May 14.
- Suntharalingam M, Haas ML, Conley BA, Egorin MJ, Levy S, Sivasailam S, Herman JM, Jacobs MC, Gray WC, Ord RA, Aisner JA, Van Echo DA. The use of carboplatin and paclitaxel with daily radiotherapy in patients with locally advanced squamous cell carcinomas of the head and neck. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2000 Apr 1;47(1):49-56. doi: 10.1016/s0360-3016(00)00408-9.
- Garden AS, Harris J, Vokes EE, Forastiere AA, Ridge JA, Jones C, Horwitz EM, Glisson BS, Nabell L, Cooper JS, Demas W, Gore E. Preliminary results of Radiation Therapy Oncology Group 97-03: a randomized phase ii trial of concurrent radiation and chemotherapy for advanced squamous cell carcinomas of the head and neck. J Clin Oncol. 2004 Jul 15;22(14):2856-64. doi: 10.1200/JCO.2004.12.012.
- Adkins D, Ley J, Michel L, Wildes TM, Thorstad W, Gay HA, Daly M, Rich J, Paniello R, Uppaluri R, Jackson R, Trinkaus K, Nussenbaum B. nab-Paclitaxel, cisplatin, and 5-fluorouracil followed by concurrent cisplatin and radiation for head and neck squamous cell carcinoma. Oral Oncol. 2016 Oct;61:1-7. doi: 10.1016/j.oraloncology.2016.07.015. Epub 2016 Jul 29.
- Reddy BK, Lokesh V, Vidyasagar MS, Shenoy K, Babu KG, Shenoy A, Naveen T, Joseph B, Bonanthaya R, Nanjundappa, Bapsy PP, Loknatha, Shetty J, Prasad K, Tanvir Pasha CR. Nimotuzumab provides survival benefit to patients with inoperable advanced squamous cell carcinoma of the head and neck: a randomized, open-label, phase IIb, 5-year study in Indian patients. Oral Oncol. 2014 May;50(5):498-505. doi: 10.1016/j.oraloncology.2013.11.008. Epub 2014 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- SKX-CIT-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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