- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04907058
Zentrale Schlafapnoe wird mit CO2 behandelt, das von einem neuartigen Gerät bereitgestellt wird
29. März 2022 aktualisiert von: Yuan-Ming Luo, State Key Laboratory of Respiratory Disease
Im Allgemeinen ist die zentrale Schlafapnoe nicht so häufig wie die obstruktive Schlafapnoe, kommt aber häufig bei Patienten mit Herzinsuffizienz vor.
Es konnte immer wieder gezeigt werden, dass eine zentrale Schlafapnoe die Prognose einer Herzinsuffizienz verschlechtert.
Das aktuelle Konzept bei der Entwicklung von CSA ist Hypokapnie, die zu einem vorübergehenden Stillstand der respiratorischen Nervenleistung führt.
Zur Eliminierung von CSA wurden verschiedene Methoden zur CO2-Ergänzung eingesetzt.
Schwankungen der CO2-Konzentration während der Nachtbehandlung und eine eng anliegende Maske machten die Behandlung jedoch unangenehm.
Es ist wichtig, ein Gerät mit einer komfortablen Maske zu entwickeln, um eine konstante, niedrige CO2-Dosis ohne Atembeschwerden zu liefern.
Wir haben kürzlich ein Gerät zur Behandlung von CSA entwickelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Feststellung, ob das Gerät die Schlafqualität verbessern und gleichzeitig CSA während der Nachtstudie eliminieren kann.
Methoden: Patienten mit zentraler Schlafapnoe, diagnostiziert durch Zwerchfell-EMG, werden in diese Studie rekrutiert.
Die CO2-Konzentration für die Behandlung würde während der PSG über Nacht manuell titriert.
In der dritten Nacht wurden die Patienten dann mit der effektiv niedrigsten CO2-Konzentration behandelt, die aus der Titration unter PSG stammte.
Der Schlafapnoe-Hypopnoe-Index (AHI), der zentrale Schlafapnoe-Index (CHI), der Erregungsindex (ArI), der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI), die Schlafstruktur, der Blutdruck, die Herzfrequenz, das Zwerchfell-EMG, die Nebenwirkungen der Behandlung und die Behandlungspräferenz wurden berücksichtigt untersucht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510230
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 82 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit zur Teilnahme nach Einverständniserklärung
- Männer und Frauen, jeder Rasse und im Alter von ≥ 18 Jahren
- Objektiv bestätigte zentrale Schlafapnoe/Cheyne-Stokes-Atmung mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 5/h durch Polysomnographie über Nacht
Ausschlusskriterien:
- Obstruktive Schlafapnoe
- Schwere COPD, FEV1/FVC <70 % und FEV1 <60 %
- Chronische CO2-Retention mit unbekannter Ursache
- Schwere verstopfte Nase
- Schlechtes Verständnis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit CO2
Die Patienten wurden mit der effektiv niedrigsten CO2-Konzentration behandelt, die durch das neuartige CO2-Versorgungssystem bereitgestellt wurde.
|
Verwendung eines Geräts mit einer komfortablen Maske, um den Patienten eine konstante, niedrige CO2-Dosis zuzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Eine ganze Nacht
|
Gesamtzahl der Apnoen und Hypopnoen/Gesamtschlafzeit (h)
|
Eine ganze Nacht
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Zentraler Schlafapnoe-Index
Zeitfenster: Eine ganze Nacht
|
Gesamtzahl zentraler Schlafapnoen/Gesamtschlafzeit (h)
|
Eine ganze Nacht
|
|
Erregungsindex
Zeitfenster: Eine ganze Nacht
|
Gesamtzahl der Erregungen/Gesamtschlafzeit (h)
|
Eine ganze Nacht
|
|
Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: Eine ganze Nacht
|
Gesamtzahl der Sauerstoffentsättigungen ≥3 % /Gesamtschlafzeit (h)
|
Eine ganze Nacht
|
|
Schlafstruktur
Zeitfenster: Eine ganze Nacht
|
Bewertung der Schlafeffizienz (Prozentsatz wird berechnet, indem die Gesamtschlafzeit durch die Gesamtzeit im Bett dividiert wird)
|
Eine ganze Nacht
|
|
Schlafstruktur
Zeitfenster: Eine ganze Nacht
|
Bewertung der Verteilung der Schlafstadien (Prozentsatz berechnet durch Dividieren der Zeit der Phasen N1, N2, N3, NREM durch die Gesamtschlafzeit)
|
Eine ganze Nacht
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Eine ganze Nacht
|
Unter Verwendung eines Fragebogens mit den Namen „Nebenwirkungen des Gefühls“ können unerwünschte Auswirkungen beurteilt werden, die auftreten oder nicht auftreten, einschließlich Atemnot, Lärm, Blähungen, juckendes Gesicht, trockener Mund, Ophthalmalgie, verstopfte Nase usw.
Wenn die Nebenwirkungen im Zwischenzustand 2-mal häufiger auftreten als der Ausgangswert, ist das Ergebnis schlechter.
|
Eine ganze Nacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yuanming Luo, PhD, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202037
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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