- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04907253
Quercetin in der Koronararterien-Bypass-Operation (Q-CABG)
Étude randomisée control Par Placebo of Phase II Visant à Mesurer l'Effet Anti-inflammatoire et Anti-sénescence de la Quercetine Lors d'Une Chirurgie Cardiaque
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Französisch oder Englisch sprechen können;
- freie und aufgeklärte Zustimmung geben zu können;
- ins Krankenhaus eingeliefert werden und auf eine Herzoperation oder Revaskularisation warten;
- innerhalb der letzten 30 Tage einen Myokardinfarkt (MI) erlitten haben oder sich vor der Operation in einem Zustand stabiler Angina pectoris befinden.
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 30 Tagen in einem stabilen Zustand ohne MI zu sein;
- sich einer Herzoperation gleichzeitig mit der Herzoperation der Revaskularisation unterziehen;
- eine Infektion in den letzten 30 Tagen haben;
- Niereninsuffizienz haben (GFR weniger als 30);
- eine Lebererkrankung haben (AST, ALT oder Bilirubin ˃ 2X Normalwerte);
- eine bekannte Zirrhose haben;
- eine Vorgeschichte von Brustkrebs oder anderen Östrogen-abhängigen Tumoren zu haben;
- Flavonoide, Niacin oder Ascorbinsäure nicht vertragen;
- nehmen Sie Chinolon;
- Notwendigkeit eines Chinolons während der Nachoperation;
- nicht in der Lage sein, eine freie und aufgeklärte Zustimmung zu geben;
- nicht in der Lage sein, Französisch oder Englisch zu sprechen;
- nimm quercetin als ergänzung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Quercetin
Patienten, die zweimal täglich 500 mg Quercetin erhalten
|
500 mg zweimal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die zweimal täglich Placebo erhalten
|
zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quercetin-bedingte Veränderung der operationsassoziierten Entzündung
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag und 4 Tage nach der Operation
|
Die zirkulierenden Blutspiegel von hs-CRP (mg/L) sowie ein Panel zirkulierender Entzündungsmarker werden bei einer Untergruppe von Patienten am 5. Tag nach der Operation gemessen.
|
Baseline, 1 Tag und 4 Tage nach der Operation
|
|
Quercetin-assoziierte Veränderung des operationsassoziierten Seneszenzmarkers
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag und 4 Tage nach der Operation
|
Die zirkulierenden Blutspiegel von ANGPTL2 (ng/L) werden zusätzlich zu weiteren zirkulierenden Entzündungsmarkern in einer Untergruppe von Patienten am 4. Tag nach der Operation gemessen
|
Baseline, 1 Tag und 4 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Acetylcholin-Konzentration (nM), die für EC50 bei endothelabhängiger Relaxation erforderlich ist
Zeitfenster: Während der Operation
|
Ein verworfenes Segment der Arteria mammaria wird am Ende der Herzoperation gesammelt, sofern verfügbar. Ein Teil des Segments wird verwendet, um die endothelabhängige Relaxation ex vivo zu untersuchen. Die Segmente werden auf einen Drahtmyographen montiert. Nach einer Ausgleichsphase wird es mit U46619 (0,1 µM) vorkontrahiert: Wenn die Vorkontraktion stabil ist, wird eine kumulative Dosis-Wirkungs-Kurve für Acetylcholin erstellt, um eine endothelabhängige Relaxation zu induzieren. Die Relaxation wird durch die vaskuläre Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin (nM) bestimmt. WICHTIG: Bei Abschluss der Studie ergab die Analyse, dass während der Operation nur 34 arterielle Segmente von Patienten in der Quercetin-Gruppe und 44 Segmente von Patienten in der Placebo-Gruppe vom Chirurgen zur Verfügung gestellt wurden. Daher wurden nur diese 78 arteriellen Segmente für diesen Endpunkt der ITT-Population (n=97) analysiert. |
Während der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten-Nachsorge
Zeitfenster: Drei Monate nach der Operation
|
Jedes Ereignis, das innerhalb der drei Monate nach der Operation aufgetreten ist
|
Drei Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Carrier, MD, Montreal Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noly PE, Labbe P, Thorin-Trescases N, Fortier A, Nguyen A, Thorin E, Carrier M. Reduction of plasma angiopoietin-like 2 after cardiac surgery is related to tissue inflammation and senescence status of patients. J Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Sep;158(3):792-802.e5. doi: 10.1016/j.jtcvs.2018.12.047. Epub 2019 Jan 8.
- Dagher O, Mury P, Noly PE, Fortier A, Lettre G, Thorin E, Carrier M. Design of a Randomized Placebo-Controlled Trial to Evaluate the Anti-inflammatory and Senolytic Effects of Quercetin in Patients Undergoing Coronary Artery Bypass Graft Surgery. Front Cardiovasc Med. 2021 Oct 20;8:741542. doi: 10.3389/fcvm.2021.741542. eCollection 2021.
- Mury P, Dagher O, Fortier A, Diaz A, Lamarche Y, Noly PE, Ibrahim M, Page P, Demers P, Bouchard D, Bernier PL, Poirier N, Moss E, Durrleman N, Jeanmart H, Pellerin M, Lettre G, Thorin-Trescases N, Carrier M, Thorin E. Quercetin Reduces Vascular Senescence and Inflammation in Symptomatic Male but Not Female Coronary Artery Disease Patients. Aging Cell. 2025 Aug;24(8):e70108. doi: 10.1111/acel.70108. Epub 2025 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Entzündung
- Koronare Herzkrankheit
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pyraner
- Benzopyrans
- Flavonole
- Flavonoide
- Chromone
- Quercetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-2761
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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