- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909736
Sequenzielle Zuordnungsstudie der Musikdauer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass musikalische Interventionen Auswirkungen auf die hämodynamische Variabilität, postoperative Schmerzen und die Menge an sedierenden und analgetischen Medikamenten haben, die während postoperativer Phasen benötigt werden. Diese Wirkungen reichen über die postoperative Versorgung hinaus, da musikalische Interventionen eine Rolle bei der Schmerzbehandlung bei Krebs und bei den Nebenwirkungen der Krebsbehandlung gespielt haben. Es sind jedoch nur wenige Informationen darüber bekannt, ob die Dauer der musikalischen Exposition eine direkte Rolle bei der Wirksamkeit der Schmerzlinderung, der Verwendung von Beruhigungsmitteln und anderen unerwünschten Nebenwirkungen während der postoperativen Genesung spielt oder nicht. Ebenso ist nicht bekannt, ob es bei der musikalischen Intervention „Unterbelichtungs-“ und „Überbelichtungszustände“ gibt, wenn es speziell um Patientenangst vor und nach Operationen geht.
Die Forscher glauben, dass es eine optimale Dauer der Musikexposition (ED50) gibt, die die höchste Wahrscheinlichkeit hat, die gewünschten Wirkungen der reduzierten Angst zu erzielen. Um den ED50 der musikalischen Exposition zu verstehen, könnte es verschiedene Anwendungen geben, die mit anderen Therapien zusammenarbeiten, um Schmerzen und Angstzustände von Patienten in medizinischen Einrichtungen zu reduzieren. Während die Forscher erwarten, dass Musik nicht so effektiv ist wie eine medizinische Intervention, hat sie eine vielversprechende Position als Form der unterstützenden Therapie.
Die Studie wird einen sequentiellen Zuweisungsansatz verwenden, bei dem nachfolgende Parameter der Studie basierend auf den gesammelten Daten angepasst werden. Die sequentielle Zuordnungsmethode minimiert die erforderliche Probengröße und liefert dennoch genaue Messungen der effektiven Dosis (ED50). Unsere Allokationsmethoden folgen einem sequentiellen Up-and-Down-Allokationsmodell. Unsere Zielgruppe sind Patienten, die auf geplante Kaiserschnitte warten. Diese Patientenpopulation wurde basierend auf einer früheren Studie ausgewählt, die zur Patientenzufriedenheit als Reaktion auf musikalische Exposition durchgeführt wurde. Auch die Erreichbarkeit der Patienten wurde berücksichtigt. Patienten mit geplantem Kaiserschnitt haben während der präoperativen Vorbereitung in der Regel Zugang zu ihrem eigenen Zimmer, das eine ideale Umgebung für die Durchführung der musikalischen Darbietung bietet.
Konkret beginnt das Studienteam mit einer musikalischen Exposition von 15 Minuten für das erste Studienfach. Die Expositionszeit des zweiten Studiensubjekts wird um 5 Minuten „erhöht“, wenn das erste Studiensubjekt zu einem Erfolg führt, definiert als eine Verringerung der Angst um mehr als einen Punkt vor und nach der musikalischen Exposition. Wenn es bei der ersten Studienperson keine Veränderung oder Verschlechterung der Angst gab, wird die Expositionszeit der zweiten Person um 5 Minuten verkürzt. Dies wird fortgesetzt, bis die erste 5-Minuten-Belichtung erreicht ist. An diesem Punkt erhöhen oder verringern Erfolg und Misserfolg die Belichtungszeit in Schritten von 1 Minute. Die minimale musikalische Expositionszeit wird auf 1 Minute festgelegt, und wenn die effektive Dosis bei 1 Minute erreicht wird, beginnt das Studienteam jeden nachfolgenden Patienten mit 1 Minute musikalischer Exposition. Die Patienten hören alle Mozart-Musik, die ihnen von einer Art Musikplayer vorgespielt wird. Die Studie endet, sobald die Daten 6 „Übergänge“ zwischen Auf- und Abwärtsschritten zeigen oder wenn 30 Teilnehmer rekrutiert wurden – je nachdem, was zuerst eintritt. Die statistische Analyse und die endgültige ED50-Bestimmung werden unter Verwendung der von Dixon und Massey beschriebenen Methoden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50
- Wahlweise geplanter Kaiserschnitt
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
- Patient, der zu Studienbeginn täglich mindestens ein Anti-Anxiolytikum einnimmt
- Keine Angst (ein Wert von 0 auf einer Skala von 0-10 der Angst vor der Musikexposition) nach Erteilung der Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Musikbelichtung
Der Patient hört eine bestimmte Dauer Musik.
|
Für die Teilnehmer wird Musik gespielt.
|
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Kein Eingriff: Belichtung ohne Musik
Der Patient hört für die angegebene Zeitspanne keine Musik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst durch einen Fragebogen zur Bewertung der Angstniveaus auf einer Skala von 0-10
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 60 Minuten nach der Exposition.
|
Die Ermittler messen die Angst des Patienten vor der Exposition auf einer Skala von 0-10, wobei 0 keine Angst und 10 extreme Angst bedeutet.
Die Angst wird nach der musikalischen Exposition erneut auf der gleichen Skala bewertet.
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Grundlinie und bis zu 60 Minuten nach der Exposition.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Musikerfahrung
Zeitfenster: Bis zu 60 Minuten nach musikalischer Belastung
|
Die Untersucher werden Fragen stellen, die nach der allgemeinen musikalischen Erfahrung des Patienten sowohl im Forschungskontext als auch in seinem Leben fragen. Zu den Fragen gehören:
|
Bis zu 60 Minuten nach musikalischer Belastung
|
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Änderung der Herzfrequenz zwischen dem Ausgangswert und am Ende der Exposition
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 60 Minuten nach der Exposition.
|
Die Ermittler messen die Herzfrequenz des Patienten vor und nach der musikalischen Belastung
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Grundlinie und bis zu 60 Minuten nach der Exposition.
|
|
Veränderung des Blutdrucks zwischen dem Ausgangswert und am Ende der Exposition
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 60 Minuten nach der Exposition.
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Die Ermittler messen den Blutdruck des Patienten vor und nach der musikalischen Belastung
|
Grundlinie und bis zu 60 Minuten nach der Exposition.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang ST, Good M, Zauszniewski JA. The effectiveness of music in relieving pain in cancer patients: a randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2010 Nov;47(11):1354-62. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2010.03.008. Epub 2010 Apr 18.
- Gorges M, Zhou G, Brant R, Ansermino JM. Sequential allocation trial design in anesthesia: an introduction to methods, modeling, and clinical applications. Paediatr Anaesth. 2017 Mar;27(3):240-247. doi: 10.1111/pan.13088. Epub 2017 Feb 17.
- Conrad C. Music for healing: from magic to medicine. Lancet. 2010 Dec 11;376(9757):1980-1. doi: 10.1016/s0140-6736(10)62251-9. No abstract available.
- Drzymalski DM, Lumbreras-Marquez MI, Tsen LC, Camann WR, Farber MK. The effect of patient-selected or preselected music on anxiety during cesarean delivery: a randomized controlled trial. J Matern Fetal Neonatal Med. 2020 Dec;33(24):4062-4068. doi: 10.1080/14767058.2019.1594766. Epub 2019 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 00001496
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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