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Sicherheit und Pharmakokinetik von Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) bei gesunden Erwachsenen.

28. März 2023 aktualisiert von: Seneque SA

Eine Single-Center-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem Nicotinamid-Mononukleotid (NMN, 400 mg) über 29 Tage Supplementation bei gesunden Erwachsenen.

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, des pharmakokinetischen Profils und der Wirkungen von Nicotinamid-Mononukleotid (NMN-C) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren. Die Wirkungen werden über einen Zeitraum von 30 Tagen in einer Studie mit wiederholter Gabe durch die Entnahme von Blut- und Urinproben sowie die Durchführung von Umfragen und Fragebögen untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2B7
        • Vitalabs Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Natürlich kommen postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe für 1 Jahr in Frage.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten entweder 60 Tage vor der ersten Dosis der Studie, während der gesamten Studie und 30 Tage nach Abschluss der Studie sexuell inaktiv (abstinent) sein oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  • BMI zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2; mit stabilem Gewicht in den letzten 3 Monaten (±2 kg).
  • Nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschungsstudie.
  • Stimmt zu, die aktuellen Ernährungsgewohnheiten und das Maß an körperlicher Aktivität für die Dauer der Studie beizubehalten, außer wie vom Ernährungsberater angewiesen. Stimmt zu, die Ernährungsrichtlinien zu befolgen, standardisierte Mahlzeiten zu sich zu nehmen und sich an die Ernährungsrichtlinien für das Abendessen vor bestimmten Besuchen zu halten (wie vom Ernährungsberater beim Screening beschrieben). )

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats oder standardisierter Mahlzeiten.
  • Aktive Infektion oder Vorgeschichte einer Infektion und/oder Verwendung von Antibiotika 2 Wochen vor dem Screening-Besuch, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes eine klinisch signifikante Anomalie in Bezug auf die klinische Untersuchung und/oder die klinisch-chemischen Screening-Parameter.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer kardiovaskulären, renalen, hepatischen, endokrinen, gastrointestinalen oder entzündlichen Erkrankung, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Hat innerhalb von 1 Monat vor der Studie Multivitamine oder Nahrungsergänzungsmittel (wie Johanniskraut) konsumiert oder ist nicht bereit, die Einnahme für die Dauer der Studie einzustellen
  • Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren oder hat derzeit Krebs, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle neurologische (neurodegenerative Erkrankungen, Epilepsie) oder psychiatrische Pathologie, die sich auf die Fähigkeit des Teilnehmers auswirken kann, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Präsentation mit Immunsuppression (z. Autoimmunerkrankung, HIV), wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Hat sich in den letzten 3 Monaten einer Operation unterzogen oder hat während des Versuchszeitraums eine Operation geplant, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Verwendet begleitende Medikamente, einschließlich natürlicher Gesundheitsprodukte (ausgenommen Verhütungsmittel und PRN oder andere Medikamente, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienergebnisse oder die Sicherheit der Teilnehmer nicht beeinflussen).
  • Derzeit nach einer reglementierten oder eingeschränkten Diät, die nach Meinung des Ernährungsberaters und/oder PI das Studienergebnis oder die Fähigkeit der Teilnehmer, die Studienanforderungen zu erfüllen, negativ beeinflussen würde oder in den 3 Monaten vor der Einschreibung hat.
  • Pläne, die Ernährungsgewohnheiten und/oder das Aktivitätsniveau während der Testphase zu ändern.
  • Häufiger Alkoholkonsum (im Durchschnitt > 2 Standardportionen Alkohol/Tag).
  • Geschichte des (bewertet durch PI) oder aktuellen Tabakkonsums (bestätigt durch positive Cotinin-Urinanalyse)
  • Positive Urinanalyse auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Cannabinoide, Kokain und Opiate)
  • Vorliegen eines Niacinmangels, wie durch die Ernährungsbeurteilung des Ernährungsberaters beim Screening und die körperliche Untersuchung des Ermittlers festgestellt.
  • Hat Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln.
  • Unfähigkeit, Blut- und/oder Urinproben abzugeben.
  • Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaftsabsicht oder Stillen.
  • Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Prüfers beeinträchtigen könnte, die Studienergebnisse und die Sicherheit der Teilnehmer zu vervollständigen. Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen klinischen Forschungsprotokoll oder Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, für die der Ausschlusszeitraum nicht abgelaufen wäre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NMN-C
Gesunde Personen, die NMN-C erhalten
Tägliche Supplementierung mit NMN-C bei 400 mg für insgesamt 29 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, gemessen anhand des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 30
Thema Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
zwischen Tag 1 und Tag 30
Sicherheit, gemessen anhand behandlungsbedingter klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 30
Subjekt Inzidenz behandlungsbedingter klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Herzfrequenz und Blutdruck)
zwischen Tag 1 und Tag 30
Sicherheit, gemessen anhand klinisch signifikanter Veränderungen im Zusammenhang mit behandlungsbedingten Ereignissen in klinischen Laborsicherheitstests.
Zeitfenster: zwischen Tag 1 und Tag 30
Inzidenz behandlungsbedingter klinisch signifikanter Veränderungen in klinischen Laborsicherheitstests (vollständiges Blutbild, C-reaktives Protein, AST, ALT, Bilirubin, GGT, alkalische Phosphatase, Kreatinin, Kreatinkinase, Natrium, Kalium, Chlorid)
zwischen Tag 1 und Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der NAD+- und NMN-Konzentrationen im Vollblut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1
NAD+ und NMN werden zu folgenden Zeitpunkten im Blut bestimmt: t = 0 Stunden (vor der Dosis), t = 0,25 Stunden, t = 0,5 Stunden, t = 1 Stunde, t = 2 Stunden, t = 4 Stunden, t = 8 Stunden und t = 12 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1
Veränderung der NAD+- und NMN-Konzentrationen im Vollblut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 30
NAD+ und NMN werden im Blut bestimmt
Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 30
Veränderung der Konzentrationen von NAD+-Metaboliten im Plasma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1
MeNAM und NAM werden im Plasma zu folgenden Zeitpunkten bestimmt: t = 0 Stunden (vor der Dosis), t = 0,25 Stunden, t = 0,5 Stunden, t = 1 Stunde, t = 2 Stunden, t = 4 Stunden, t = 8 Stunden und t = 12 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1
Veränderung der Konzentrationen von NAD+-Metaboliten im Plasma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 30
MeNAM und NAM werden im Plasma bestimmt
Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 30
Veränderung der Konzentration von NAD+-Metaboliten im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1
MeNAM und Me-2-PY werden im Urin zu folgenden Zeitpunkten bestimmt: t = 0 Stunden (vor der Dosis), t = 0,25 Stunden, t = 0,5 Stunden, t = 1 Stunde, t = 2 Stunden, t = 4 Stunden, t = 8 Stunden und t = 12 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 1
Veränderung der Konzentration von NAD+-Metaboliten im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 30
MeNAM und Me-2-PY werden im Urin bestimmt
Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 30
Veränderung der NAD+- und NMN-Konzentrationen im Vollblut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 29
NAD+ und NMN werden zu folgenden Zeitpunkten im Blut bestimmt: t = 0 Stunden (vor der Dosis), t = 0,25 Stunden, t = 0,5 Stunden, t = 1 Stunde, t = 2 Stunden, t = 4 Stunden, t = 8 Stunden und t = 12 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 29
Veränderung der Konzentrationen von NAD+-Metaboliten im Plasma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 29
MeNAM und NAM werden im Plasma zu folgenden Zeitpunkten bestimmt: t = 0 Stunden (vor der Dosis), t = 0,25 Stunden, t = 0,5 Stunden, t = 1 Stunde, t = 2 Stunden, t = 4 Stunden, t = 8 Stunden und t = 12 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 29
Veränderung der Konzentration von NAD+-Metaboliten im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 29
MeNAM und Me-2-PY werden im Urin zu folgenden Zeitpunkten bestimmt: t = 0 Stunden (vor der Dosis), t = 0,25 Stunden, t = 0,5 Stunden, t = 1 Stunde, t = 2 Stunden, t = 4 Stunden, t = 8 Stunden und t = 12 Stunden nach der Dosierung
Vor der Dosisgabe und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosisgabe an Tag 29
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29
Tag 1, Tag 29
Toleranz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 30
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Tag 1, Tag 2, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 30
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29
die durchschnittlichen Änderungen in der Punktzahl des generischen Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität im SF-36-Fragebogen (Der SF-36-Fragebogen ist von 0 bis 100 skaliert. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung)
Tag 1, Tag 29
Änderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29
die mittleren Änderungen des SQS-Scores (SQS) (SQS liefert einen Gesamtscore von 0 bis 84, wobei niedrigere Scores eine gesündere Schlafqualität anzeigen)
Tag 1, Tag 29
Änderungen im Ermüdungszustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29
die mittleren Änderungen des MFI-20-Scores (Multidimensional Fatigue Inventory) (MFI-20 liefert einen Gesamtscore von 20 bis 100 (ein höherer Score weist auf ein höheres Maß an Ermüdung hin).
Tag 1, Tag 29
Veränderung des Blutfettprofils gegenüber dem Ausgangswert während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29
Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceridkonzentrationen werden bewertet
Tag 1, Tag 29
Veränderung des Blutzuckers (nüchtern) gegenüber dem Ausgangswert während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29
der McNair Selbstfragebogen bei kognitiven Schwierigkeiten
Tag 1, Tag 29
Veränderung der Homocysteinkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29
Der Homocysteinspiegel wird im Plasma bestimmt
Tag 1, Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

LGD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicotinamid-Mononukleotid (NMN-C)

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