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Eine offene Phase-2-Studie zur Konsolidierung von Nivolumab nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

23. Januar 2026 aktualisiert von: Chang Gon Kim, Yonsei University
Die klinische Wirksamkeit von Nivolumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mit Resterkrankung nach Standard-Radiochemotherapie ist nicht bekannt. In dieser Studie wollen wir die Rolle von Nivolumab bei lokal fortgeschrittenem NPC nach einer Radiochemotherapie, das Sicherheitsprofil und die Antitumoraktivität des monoklonalen Anti-Programmed-Death-1 (PD-1)-Rezeptor-Antikörpers Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom untersuchen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dosierung innerhalb von 12 Wochen nach Ende der gleichzeitigen Radiochemotherapie. Nivolumab 360 mg Alle 3 Wochen intravenös verabreicht.

Als Konsolidierungsschema wird die Gabe von Nivolumab insgesamt bis zu einem Jahr lang verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hye Ryun Kim
  • Telefonnummer: +82-2228-0880
  • E-Mail: nobelg@yuhs.ac

Studienorte

      • Seoul, Südkorea
        • Rekrutierung
        • Yonsei University Health System, Severance Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich
  2. Alter (zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung): 19 Jahre und älter
  3. Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (Stadium II – IVa) gemäß dem klinischen Staging-System der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer vor Beginn der gleichzeitigen Radiochemotherapie
  4. Patienten, die sich von früheren Toxizitäten einer Standard-Radiochemotherapie erholt haben (Grad ≤1).
  5. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatusbewertung 0 oder 1
  6. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  7. Patienten, deren neueste Labordaten innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung die folgenden Kriterien erfüllen. Wenn das Datum der Labortests zum Zeitpunkt der Registrierung nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats liegt, müssen die Tests innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats wiederholt werden, und diese letzten Labortests müssen den Anforderungen genügen folgenden Kriterien. Zu beachten ist, dass Labordaten nicht gültig sind, wenn der Patient innerhalb von 14 Tagen vor dem Test einen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder eine Bluttransfusion erhalten hat.

    • Weiße Blutkörperchen ≥2.000/mm3 und Neutrophile ≥1.500/mm3
    • Blutplättchen ≥100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • AST (GOT) und ALT (GPT) ≤3,0-fach die Obergrenze des Normalwerts (ULN) des Studienzentrums (oder ≤5,0-fach die ULN des Studienzentrums bei Patienten mit Lebermetastasen)
    • Gesamtbilirubin ≤1,5-fach der ULN des Untersuchungsortes
    • Kreatinin ≤1,5-fach der ULN des Untersuchungsortes oder Kreatinin-Clearance (entweder der gemessene oder geschätzte Wert unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) >45 ml/min
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit Wechseljahren oder aus anderen medizinischen Gründen fehlender Menstruation) Nr. 1 müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln Nr. 2 ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 5 Monate oder länger nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen. Außerdem müssen Frauen zustimmen, vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 5 Monate oder länger nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht zu stillen.
  9. Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln Nr. 2 vom Beginn der Studienbehandlung bis 7 Monate oder länger nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen.

    • Als Frauen im gebärfähigen Alter gelten alle Frauen nach Beginn der Menstruation, die sich nicht in der Postmenopause befinden und nicht chirurgisch sterilisiert wurden (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie). Postmenopause ist definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne besondere Gründe. Frauen, die orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder mechanische Verhütungsmittel wie Verhütungsbarrieren anwenden, gelten als gebärfähig.
    • Der Proband muss der Verwendung von zwei der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen: Vasektomie oder Kondom für Patienten, die Partner männlicher oder weiblicher Probanden sind, und Tubenligatur, empfängnisverhütendes Diaphragma, Intrauterinpessar, Spermizid oder orale Kontrazeptiva für Patienten, die weibliche oder männliche Probanden sind Partner.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit mehreren primären Krebsarten (mit Ausnahme von vollständig reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom im Stadium I, Carcinoma in situ, intramukosalem Karzinom oder oberflächlichem Blasenkrebs oder jedem anderen Krebs, der seit mindestens 5 Jahren nicht wieder aufgetreten ist)
  2. Patienten mit verbleibenden Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie oder Auswirkungen einer Operation, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfers die Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen würden.
  3. Patienten mit aktueller oder früherer schwerer Überempfindlichkeit gegen andere Antikörperprodukte
  4. Patienten mit gleichzeitiger Autoimmunerkrankung oder chronischer oder wiederkehrender Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
  5. Patienten mit einer aktuellen oder früheren interstitiellen Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, die anhand von bildgebenden Verfahren oder klinischen Befunden diagnostiziert wurde. Patienten mit Strahlenpneumonitis können randomisiert werden, wenn bestätigt wurde, dass die Strahlenpneumonitis stabil ist (über die akute Phase hinaus) und keine Bedenken hinsichtlich eines Wiederauftretens bestehen.
  6. Patienten mit gleichzeitiger Divertikulitis oder symptomatischer Magen-Darm-Geschwürerkrankung
  7. Patienten mit Metastasen im Gehirn oder in der Hirnhaut, die symptomatisch sind oder einer Behandlung bedürfen. Patienten können randomisiert werden, wenn die Metastasierung asymptomatisch ist und keiner Behandlung bedarf.
  8. Patienten mit Herzbeutelflüssigkeit, Pleuraerguss oder Aszites, die eine Behandlung benötigen
  9. Patienten mit unkontrollierbaren, tumorbedingten Schmerzen
  10. Patienten, bei denen innerhalb von 180 Tagen vor der Registrierung ein vorübergehender ischämischer Anfall, ein Schlaganfall, eine Thrombose oder eine Thromboembolie (Lungenarterienembolie oder tiefe Venenthrombose) aufgetreten ist
  11. Patienten mit unkontrollierbaren oder schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 180 Tagen vor der Registrierung
    • Unkontrollierbare Angina pectoris innerhalb von 180 Tagen vor der Registrierung
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Unkontrollierbarer Bluthochdruck trotz angemessener Behandlung (z. B. systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg über 24 Stunden oder länger)
    • Arrhythmie, die einer Behandlung bedarf
  12. Patienten, die wegen einer Krankheit eine gerinnungshemmende Therapie erhalten oder benötigen. Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmung einschließlich niedrig dosiertem Aspirin erhalten, können aufgenommen werden.
  13. Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes mellitus
  14. Patienten mit systemischen Infektionen, die einer Behandlung bedürfen
  15. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung systemische Kortikosteroide (außer zur vorübergehenden Anwendung, z. B. zur Untersuchung oder Prophylaxe allergischer Reaktionen) oder Immunsuppressiva erhalten haben
  16. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung antineoplastische Medikamente (z. B. Chemotherapeutika, molekular-zielgerichtete Therapiewirkstoffe oder Immuntherapeutika) erhalten haben
  17. Patienten, bei denen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine chirurgische Adhäsion der Pleura oder des Perikards durchgeführt wurde
  18. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einer Operation unter Vollnarkose unterzogen haben
  19. Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einer Operation mit örtlicher oder örtlicher Betäubung unterzogen haben
  20. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine Strahlentherapie oder innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine Strahlentherapie bei Knochenmetastasen erhalten haben
  21. Patienten, die innerhalb von 56 Tagen vor der Registrierung Radiopharmazeutika erhalten haben (außer zur Untersuchung oder diagnostischen Verwendung von Radiopharmaka).
  22. Patienten mit einem positiven Testergebnis für einen der folgenden Punkte: HIV-1-Antikörper, HIV-2-Antikörper, HTLV-1-Antikörper, HBs-Antigen oder HCV-Antikörper (außer wenn HCV-RNA negativ)
  23. Patienten mit einem negativen HBs-Antigentest, aber einem positiven Testergebnis für entweder HBs-Antikörper oder HBc-Antikörper mit nachweisbarem HBV-DNA-Spiegel
  24. Frauen, die schwanger sind, stillen oder möglicherweise schwanger sind
  25. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein anderes nicht zugelassenes Arzneimittel erhalten haben (z. B. Prüfpräparate, nicht zugelassene Kombinationsformulierungen oder nicht zugelassene Dosierungsformen).
  26. Patienten, die zuvor Nivolumab, Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-PD-L2-Antikörper, Anti-CD137-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper oder andere therapeutische Antikörper oder Pharmakotherapien zur Regulierung von T- erhalten haben Zellen
  27. Patienten, die aus Gründen wie gleichzeitiger Demenz als nicht einwilligungsfähig eingestuft werden
  28. Andere Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet wurden
  29. Patient mit aktueller oder früherer Überempfindlichkeit gegen Nivolumab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Nivolumab

Dosierung innerhalb von 12 Wochen nach Ende der gleichzeitigen Radiochemotherapie. Nivolumab 360 mg Alle 3 Wochen intravenös verabreicht.

Als Konsolidierungsschema wird die Gabe von Nivolumab insgesamt bis zu einem Jahr lang verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
Die progressionsfreie Überlebensrate nach 2 Jahren, die den primären Endpunkt darstellt, wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, die nach 2 Jahren Studienregistrierung weiterhin progressionsfrei bleiben.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektantwortrate (ORR)
Zeitfenster: Screening, alle 3 Monate während des Verabreichungszeitraums (bis zu 1 Jahr), alle 6 Monate nach Ende der Verabreichung (bis zu 5 Jahre)
gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Screening, alle 3 Monate während des Verabreichungszeitraums (bis zu 1 Jahr), alle 6 Monate nach Ende der Verabreichung (bis zu 5 Jahre)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Intervalle von 6 Monaten bis zu 5 Jahren nach Ende der Dosierung
Das Gesamtüberleben wird kontinuierlich überwacht, während die Probanden das Studienmedikament einnehmen, und alle 6 Monate nach Absetzen oder Progression bis zu 5 Jahre nach Beginn der Therapie, entweder durch direkten Kontakt (Besuche in der Praxis) oder per Telefonkontakt, bis zum Tod oder Abbruch der Studie Zustimmung erteilt oder für die Nachverfolgung verloren gegangen.
Intervalle von 6 Monaten bis zu 5 Jahren nach Ende der Dosierung
Proband mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: In jedem Zyklus (alle 3 Wochen) bis 28 Tage nach Behandlungsende.
Die Verfahren und Beurteilungen können im Rahmen der Standardversorgung durchgeführt werden; Die Daten für diese Beurteilungen sollten jedoch in der Krankenakte des Probanden verbleiben und Ono nicht zur Verfügung gestellt werden, es sei denn, dies wird ausdrücklich verlangt. NCI CTCAE Version 5.0 wird als Kriterium für die Bewertung unerwünschter Ereignisse herangezogen.
In jedem Zyklus (alle 3 Wochen) bis 28 Tage nach Behandlungsende.
Multiplex-Biomarker-Analyse von Tumor- und Immunzellen im TME
Zeitfenster: Beim Screening, bei Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Ende der Behandlung (bis zu insgesamt 1 Jahr)
Um korrelierte Expressionen von Proteinmarkern im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Therapie zu verstehen, wird eine Multiplex-Bildanalyse (Vectra Polaris® und inForm®, PerkinElmer) in Tumorgeweben angewendet
Beim Screening, bei Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Ende der Behandlung (bis zu insgesamt 1 Jahr)
Analyse des Genexpressionsprofils und der Immunmarker
Zeitfenster: Beim Screening, bei Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Ende der Behandlung (bis zu insgesamt 1 Jahr)
Analyse des Genexpressionsprofils und der Immunmarker mit Gewebe und peripherem Blut
Beim Screening, bei Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Ende der Behandlung (bis zu insgesamt 1 Jahr)
Analyse löslicher Faktoren
Zeitfenster: Beim Screening, bei Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Ende der Behandlung (bis zu insgesamt 1 Jahr)
Analyse löslicher Faktoren mit Blut: Zytokine im Zusammenhang mit adaptiven Immunantworten, Chemokine und VEGF werden mithilfe des Cytmetric Bead Assay (CBA) aus seriell gesammelten Plasmaproben analysiert.
Beim Screening, bei Zyklus 2, Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), Ende der Behandlung (bis zu insgesamt 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hye Ryun Kim, Severance hospital, Yonsei university college of medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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