- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04911985
Lebensfähigkeit der Pulsioflex-Überwachung auf der Intensivstation
Bewertung der Genauigkeit einer Methode zur semiinvasiven Beurteilung des Herzzeitvolumens von Intensivpatienten durch den Einsatz des Pulsioflex-Geräts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Genauigkeit der semi-invasiven Herzindexmessung mit dem ProAQT-Sensor (PULSION Medical Systems SE) zu untersuchen, wobei der Pulmonalarterienkatheter als Goldstandard dienen soll.
Die Messungen werden alle 4 Stunden gleichzeitig mit beiden Geräten durchgeführt und alle klinischen und hämodynmatischen Parameter werden aufgezeichnet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zentralen Venendruck, Wegedruck, mechanische Beatmungsdrücke, Blutdruck, Volumenbilanz sowie vasoaktive Medikationsdosen. Diese genaue Auswertung soll dazu dienen, die Genauigkeit des ProAQT zur Schätzung des Herzindex unter verschiedenen klinischen Situationen auf der Intensivstation zu beurteilen. Ein Präzisionsunterschied von unter 30 % zwischen beiden Methoden wird als klinisch irrelevant angesehen, was auf ein Gleichgewicht zwischen beiden Methoden hindeutet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Medical intensive care unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In-situ-Lungenarterienkatheter
- Über 16 Jahre
- Mindestens 36 Stunden kontinuierliche hämodynamische Überwachung mit geplantem Pulmonalarterienkatheter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit:
- Permanentes oder anhaltendes Vorhofflimmern oder ventrikuläre Arrhythmien
- Mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz oder Aortenstenose
- Intravaskuläres Herzunterstützungssystem
- Geplante Entfernung des Pulmonalarterienkatheters < 36 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intensivpatienten mit PAC
Alle Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation des Universitätsspitals Zürich aufgenommen wurden, die Einschlusskriterien erfüllten und mit einem Pilmonalarterienkatheter überwacht wurden
|
Semiinvasive Messung des Herzzeitvolumens/Herzindex mit dem Pulsion-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bias der proAQT-Messung
Zeitfenster: 51 Stunden
|
Bias zwischen der Pulsion-CI-Messung und der Goldstandard-CI-Messung durch Pulmonalarterienkatheterisierung
|
51 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentualer Fehler der CI-Messung
Zeitfenster: 51 Stunden
|
Prozentualer Fehler der CI-Messung zwischen Puls- und PAC-Messung
|
51 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ameloot K, Van De Vijver K, Broch O, Van Regenmortel N, De Laet I, Schoonheydt K, Dits H, Bein B, Malbrain ML. Nexfin noninvasive continuous hemodynamic monitoring: validation against continuous pulse contour and intermittent transpulmonary thermodilution derived cardiac output in critically ill patients. ScientificWorldJournal. 2013 Nov 11;2013:519080. doi: 10.1155/2013/519080. eCollection 2013.
- Bland JM, Altman DG. Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement. Lancet. 1986 Feb 8;1(8476):307-10.
- Bland JM, Altman DG. Measuring agreement in method comparison studies. Stat Methods Med Res. 1999 Jun;8(2):135-60. doi: 10.1177/096228029900800204.
- Broch O, Carbonell J, Ferrando C, Metzner M, Carstens A, Albrecht M, Gruenewald M, Hocker J, Soro M, Steinfath M, Renner J, Bein B. Accuracy of an autocalibrated pulse contour analysis in cardiac surgery patients: a bi-center clinical trial. BMC Anesthesiol. 2015 Nov 26;15:171. doi: 10.1186/s12871-015-0153-2.
- Smetkin AA, Hussain A, Kuzkov VV, Bjertnaes LJ, Kirov MY. Validation of cardiac output monitoring based on uncalibrated pulse contour analysis vs transpulmonary thermodilution during off-pump coronary artery bypass grafting. Br J Anaesth. 2014 Jun;112(6):1024-31. doi: 10.1093/bja/aet489. Epub 2014 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- proAQT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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