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Lebensfähigkeit der Pulsioflex-Überwachung auf der Intensivstation

3. Juni 2021 aktualisiert von: University of Zurich

Bewertung der Genauigkeit einer Methode zur semiinvasiven Beurteilung des Herzzeitvolumens von Intensivpatienten durch den Einsatz des Pulsioflex-Geräts

Ziel der Studie ist es, die Genauigkeit der semi-invasiven Herzindexmessung mit dem ProAQT-Sensor (PULSION Medical Systems SE) zu untersuchen, wobei der Pulmonalarterienkatheter als Goldstandard dienen soll.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Genauigkeit der semi-invasiven Herzindexmessung mit dem ProAQT-Sensor (PULSION Medical Systems SE) zu untersuchen, wobei der Pulmonalarterienkatheter als Goldstandard dienen soll.

Die Messungen werden alle 4 Stunden gleichzeitig mit beiden Geräten durchgeführt und alle klinischen und hämodynmatischen Parameter werden aufgezeichnet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zentralen Venendruck, Wegedruck, mechanische Beatmungsdrücke, Blutdruck, Volumenbilanz sowie vasoaktive Medikationsdosen. Diese genaue Auswertung soll dazu dienen, die Genauigkeit des ProAQT zur Schätzung des Herzindex unter verschiedenen klinischen Situationen auf der Intensivstation zu beurteilen. Ein Präzisionsunterschied von unter 30 % zwischen beiden Methoden wird als klinisch irrelevant angesehen, was auf ein Gleichgewicht zwischen beiden Methoden hindeutet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Medical intensive care unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die auf der Medizinischen Intensivstation des Universitätsspitals Zürich aufgenommen wurden und die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In-situ-Lungenarterienkatheter
  • Über 16 Jahre
  • Mindestens 36 Stunden kontinuierliche hämodynamische Überwachung mit geplantem Pulmonalarterienkatheter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit:
  • Permanentes oder anhaltendes Vorhofflimmern oder ventrikuläre Arrhythmien
  • Mittelschwere bis schwere Aorteninsuffizienz oder Aortenstenose
  • Intravaskuläres Herzunterstützungssystem
  • Geplante Entfernung des Pulmonalarterienkatheters < 36 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivpatienten mit PAC
Alle Patienten, die auf der medizinischen Intensivstation des Universitätsspitals Zürich aufgenommen wurden, die Einschlusskriterien erfüllten und mit einem Pilmonalarterienkatheter überwacht wurden
Semiinvasive Messung des Herzzeitvolumens/Herzindex mit dem Pulsion-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bias der proAQT-Messung
Zeitfenster: 51 Stunden
Bias zwischen der Pulsion-CI-Messung und der Goldstandard-CI-Messung durch Pulmonalarterienkatheterisierung
51 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentualer Fehler der CI-Messung
Zeitfenster: 51 Stunden
Prozentualer Fehler der CI-Messung zwischen Puls- und PAC-Messung
51 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiogener Schock

Klinische Studien zur Messung des Herzzeitvolumens/Herzindex

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