- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02548091
Bewertung der Wirksamkeit der nicht-invasiven Beatmung beim Reperfusions-Lungenödem Postpulmonalarterien-Angioplastie bei postembolischer pulmonaler Hypertonie (OPR_VNI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Plessis Robinson, Frankreich, 92350
- Rekrutierung
- Centre Chirurgical Marie Lannelongue
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erstes und/oder zweites Verfahren der Pulmonalarterien-Angioplastie
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck ≥ 40 mmHg und/oder pulmonalvaskulärer Widerstand ≥ 8 WU (Wood-Einheit)
- Patient, der eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Patienten, die einem Sozialversicherungsprogramm angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- schwere neurologische Erkrankung: Koma Glasgow-Skala < 8, schwerer kognitiver Verfall, Haltungsinstabilität, Autonomieverlust.
- psychiatrische Erkrankung (Krankheit)
- Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock, gemäß Definitionen und diagnostischen Kriterien für Sepsis der „Surviving Sepsis Campaign 2012“
- schwere respiratorische Insuffizienz, definiert durch eine Gesamtlungenkapazität (TLC) < 50 % des vorhergesagten Werts und/oder ein Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV) < 30 % des vorhergesagten Werts
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom mit Continuous Positive Airway-Behandlung
- vorbestehendes hämorrhagisches Syndrom oder Mangel an Gerinnungsfaktoren
- schwere Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min
- schweres Leberversagen mit hepatischer Enzephalopathie, hämodynamische Störung, dekompensierte Zirrhose, Stoffwechselstörung (metabolische Azidose, Hypoglykämie), hepatorenales Syndrom, Gerinnungsstörung (Faktor V < 50 %, disseminierte intravasale Gerinnung)
- Ablehnung der Teilnahme am Studienprogramm durch den Patienten
- Personen, die nicht dem Sozialversicherungsprogramm angeschlossen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Präventive nicht-invasive Beatmung
Die Patienten erhalten die nicht-invasive Beatmung (NIV) systematisch während des gesamten Verfahrens der Lungenangioplastie und dann systematisch in der Zeit nach dem Eingriff alle 4 Stunden 1 Stunde während des gesamten Krankenhausaufenthalts in der Postanästhesiestation (PACU).
|
Aus beiden Studienarmen wird zum gleichen Zeitpunkt des Eingriffs die gleiche Menge Blut entnommen. Bei jedem Patienten werden im Zeitraum pro Verfahren insgesamt 50 Milliliter Blutprobe aus dem Lungenkreislauf stromabwärts und stromaufwärts der obstruktiven Läsion, dem Stamm der Pulmonalarterie, der oberen Hohlvene und der femoralen Arterienlinie vor der Angioplastie entnommen und am Ende des Verfahrens; In der postinterventionellen Pflegeeinheit werden täglich 10 Milliliter Blut aus der oberen Hohlvenenkatheterleitung und der femoralen Arterienleitung entnommen. |
Sonstiges: Nicht-invasive Beatmung nach Bedarf
Die Patienten erhalten während des Verfahrens der pulmonalen Angioplastie keine NIV; Im Falle einer respiratorischen Dekompensation nach dem Eingriff erhalten sie NIV während des gesamten Krankenhausaufenthalts in der PACU gemäß den folgenden Kriterien: paradoxe Atmung, Atemfrequenz über 25/Minute, Verhältnis des arteriellen Sauerstoffdrucks zum Anteil der eingeatmeten Sauerstoffwerte (PaO2/ FiO2) unter 200.
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Aus beiden Studienarmen wird zum gleichen Zeitpunkt des Eingriffs die gleiche Menge Blut entnommen. Bei jedem Patienten werden im Zeitraum pro Verfahren insgesamt 50 Milliliter Blutprobe aus dem Lungenkreislauf stromabwärts und stromaufwärts der obstruktiven Läsion, dem Stamm der Pulmonalarterie, der oberen Hohlvene und der femoralen Arterienlinie vor der Angioplastie entnommen und am Ende des Verfahrens; In der postinterventionellen Pflegeeinheit werden täglich 10 Milliliter Blut aus der oberen Hohlvenenkatheterleitung und der femoralen Arterienleitung entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lungenverletzungs-Score.
Zeitfenster: Täglich während des Krankenhausaufenthalts im Aufwachraum von Tag 1 bis 7.
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Täglich während des Krankenhausaufenthalts im Aufwachraum von Tag 1 bis 7.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assays von Plasma-Entzündungsmarkern (InterLeukin-6, IInterLeukin-8, InterLeukin-10).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Konzentration wird in pg/ml angegeben
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2 Jahre
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Messungen des extravaskulären Lungenwassers (EVLW).
Zeitfenster: 2 Jahre
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EVLW wird durch Thermodilutionstechnik unter Verwendung eines Pulse-Induced Contour Cardiac Output-Systems (PICCO) gemessen.
Die Einheit von EVLW ist ml/kg
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2 Jahre
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Computertomographie (CT)-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Dopplerpulsatilität der Pfortader und ihr Pulsatilitätsverhältnis
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Messungen des Lungengefäßindex (PVI).
Zeitfenster: 2 Jahre
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PVI wird durch Thermodilutionstechnik unter Verwendung eines Pulse-Induced Contour Cardiac Output-Systems (PICCO
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A00399-40
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