- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04917094
Wirksamkeit von Kompressionsstrümpfen auf die nächtliche Flüssigkeitsverschiebung bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
Die nächtliche Verschiebung der rostralen Flüssigkeit ist einer der Faktoren, die zur Verschlechterung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) beitragen. Es wurde erkannt, dass die Flüssigkeitsverschiebung eine Rolle in der Pathophysiologie der Schlafapnoe spielt. Frühere Studien haben gezeigt, dass sich Flüssigkeit aus dem Bein nachts zum Hals umverteilt und den Halsumfang erhöht, was auf eine Flüssigkeitsansammlung im Hals hindeutet. OSA-Patienten sind anfälliger für die Entwicklung einer Verengung der oberen Atemwege als Reaktion auf eine Flüssigkeitsverschiebung vom Bein in die Kopf- und Halsregion.
Frühere Studien wurden hauptsächlich an kaukasischen Patienten durchgeführt. Die Pathophysiologie von OSA bei kaukasischen Patienten und asiatischen Patienten ist unterschiedlich, aber beide leiden unter einem ähnlichen Grad an OSA. Die Forscher möchten untersuchen, ob die Verringerung der Beinschwellung durch einen einfachen nicht-invasiven Eingriff durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen während des Tages die Schlafapnoe abschwächen kann und ob Kompressionsstrümpfe allgemein akzeptabel und von der allgemeinen OSA-Bevölkerung in Asien gut vertragen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 768828
- Khoo Teck Puat Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 30 bis 65 Jahren.
- Entweder STOP-Bang-Score von ≥ 3 oder Epworth-Müdigkeitsskala, die leichte übermäßige Tagesmüdigkeit bis schwere übermäßige Tagesmüdigkeit anzeigt (11-24 Punkte).
- Hat vorbestehenden Diabetes mellitus und/oder Bluthochdruck und nimmt Medikamente ein.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
- Nachtschicht nicht arbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante arterielle Erkrankung aufgrund des Risikos von Extremitätenischämie und Nekrose.
- Nicht schwanger und nicht planend, vor dem Ende der Studie schwanger zu werden.
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung.
- Rollstuhlfahrer.
- Patienten mit Herzinsuffizienz und/oder Schlaganfall.
- Patient mit Nierenversagen im Endstadium. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73 m2 oder unter Nierenersatztherapie, d. h. Dialyse oder Nierentransplantation.
- Patient mit Lebererkrankung.
- Patienten mit Herzschrittmachern und Metallimplantaten.
- Patienten, die wegen OSA eine CPAP-Behandlung erhalten.
- Patienten, die Analphabeten sind.
- Medikamente, die den Flüssigkeitshaushalt oder das Bewusstsein beeinflussen (z. Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Kortikosteroide, Beruhigungsmittel, Opiate) zu jedem Zeitpunkt während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterhalb des Knies Kompressionsstrumpf
|
Ein Unterschenkel-Kompressionsstrumpf wird 2 Wochen lang täglich vom Aufwachen bis vor dem Schlafengehen getragen. Die bioelektrische Impedanz wird vor und 2 Wochen nach dem Tragen des Strumpfes durchgeführt, um den Gesamtkörperwassergehalt zu bestimmen. Die Messung des Waden- und Halsumfangs erfolgt vor und nach dem Tragen des Kompressionsstrumpfes. Nach 2 Wochen kehrt der Patient zur Messung des Waden- und Halsumfangs in die Klinik zurück. Der Schlaftest wird in der Nacht vor und 2 Wochen nach dem Tragen des Kompressionsstrumpfes durchgeführt. Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) wird mit einem Schlafapnoe-Testgerät der Stufe 4 für zu Hause bestimmt. Die rekrutierten Patienten weisen eine leichte übermäßige bis schwere übermäßige Tagesschläfrigkeit und/oder einen STOP-Bang-Score von 3 oder mehr auf, mit zugrunde liegenden Erkrankungen wie Typ-II-Diabetes und Patienten mit Bluthochdruck unter Verwendung der Epworth-Schläfrigkeitsskala. Die Epworth-Schläfrigkeitsskala wird 2 Wochen später erneut bewertet, um die Schlafeffizienz zu verbessern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kompressionsstrümpfe verbessern die ODI von OSA-Patienten
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ablesungen der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) vor dem Tragen des Kompressionsstrumpfs und 2 Wochen nach dem Tragen des Kompressionsstrumpfs zur Beurteilung des Gesamtkörperwassers, des Gesamtwassergehalts der unteren Extremitäten (LLW), des extrazellulären Wassergehalts der unteren Extremitäten (ecLLW), des Gesamtwassergehalts des Rumpfes (TW), der extrazelluläre Wassergehalt des Rumpfes (ecTW), das Flüssigkeitsvolumen im Nacken und das Flüssigkeitsvolumen in den Beinen werden verbessert. Waden- und Halsumfangsmessungen vor dem Tragen des Kompressionsstrumpfes und 2 Wochen nach dem Tragen des Kompressionsstrumpfes werden verbessert. Der Schlaftest zur Messung des Oxygen Desaturation Index (ODI) in der Nacht vor dem Tragen des Kompressionsstrumpfes und 2 Wochen vor dem letzten Klinikbesuch wird verbessert. |
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edwin Seet, Khoo Teck Puat Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Friedman O, Bradley TD, Chan CT, Parkes R, Logan AG. Relationship between overnight rostral fluid shift and obstructive sleep apnea in drug-resistant hypertension. Hypertension. 2010 Dec;56(6):1077-82. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.110.154427. Epub 2010 Nov 8.
- Gonzaga C, Bertolami A, Bertolami M, Amodeo C, Calhoun D. Obstructive sleep apnea, hypertension and cardiovascular diseases. J Hum Hypertens. 2015 Dec;29(12):705-12. doi: 10.1038/jhh.2015.15. Epub 2015 Mar 12.
- Perger E, Jutant EM, Redolfi S. Targeting volume overload and overnight rostral fluid shift: A new perspective to treat sleep apnea. Sleep Med Rev. 2018 Dec;42:160-170. doi: 10.1016/j.smrv.2018.07.008. Epub 2018 Aug 4.
- Reutrakul S, Mokhlesi B. Obstructive Sleep Apnea and Diabetes: A State of the Art Review. Chest. 2017 Nov;152(5):1070-1086. doi: 10.1016/j.chest.2017.05.009. Epub 2017 May 17.
- da Silva BC, Kasai T, Coelho FM, Zatz R, Elias RM. Fluid Redistribution in Sleep Apnea: Therapeutic Implications in Edematous States. Front Med (Lausanne). 2018 Jan 22;4:256. doi: 10.3389/fmed.2017.00256. eCollection 2017.
- White LH, Lyons OD, Yadollahi A, Ryan CM, Bradley TD. Night-to-night variability in obstructive sleep apnea severity: relationship to overnight rostral fluid shift. J Clin Sleep Med. 2015 Jan 15;11(2):149-56. doi: 10.5664/jcsm.4462.
- White LH, Lyons OD, Yadollahi A, Ryan CM, Bradley TD. Effect of below-the-knee compression stockings on severity of obstructive sleep apnea. Sleep Med. 2015 Feb;16(2):258-64. doi: 10.1016/j.sleep.2014.12.005. Epub 2014 Dec 18.
- White LH, Bradley TD. Role of nocturnal rostral fluid shift in the pathogenesis of obstructive and central sleep apnoea. J Physiol. 2013 Mar 1;591(5):1179-93. doi: 10.1113/jphysiol.2012.245159. Epub 2012 Dec 10.
- Redolfi S, Arnulf I, Pottier M, Bradley TD, Similowski T. Effects of venous compression of the legs on overnight rostral fluid shift and obstructive sleep apnea. Respir Physiol Neurobiol. 2011 Mar 15;175(3):390-3. doi: 10.1016/j.resp.2011.01.001. Epub 2011 Jan 8.
- Redolfi S, Arnulf I, Pottier M, Lajou J, Koskas I, Bradley TD, Similowski T. Attenuation of obstructive sleep apnea by compression stockings in subjects with venous insufficiency. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Nov 1;184(9):1062-6. doi: 10.1164/rccm.201102-0350OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/00393
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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