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Anästhesie- und perioperative Risikobewertung vor einer programmierten Operation: Anästhesie-Telekonsultation versus persönliche Anästhesieberatung. (TELANESTH)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Durch die Verordnung zur Anästhesiesicherheit wurde 1994 die Durchführung einer Voranästhesiekonsultation vor jeder operativen oder interventionellen Maßnahme vorgeschrieben. Mit der Aufnahme der Telemedizin in das Gesundheitsgesetz, der Veröffentlichung von Addendum 6 im Jahr 2018 und schließlich der Ausnahmeverordnung im März 2020 ist es möglich, Beratungsgespräche vor der Anästhesie per Telemedizin durchzuführen und abzurechnen.

An die Konsultation schließt sich bei der Aufnahme des Patienten am Tag vor oder am Tag der Operation immer ein Besuch vor der Anästhesie an, um die während der Konsultation erfassten Informationen und den Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen. Dies identifiziert Elemente, die während der Konsultation vor der Anästhesie (persönlich oder aus der Ferne) ausgelassen wurden, und verringert das Risiko einer möglichen Verschiebung.

Die Studienforscher gehen davon aus, dass es keinen Unterschied in der Qualität der gegebenen Informationen, der Sammlung medizinischer, paramedizinischer und medikamentöser Elemente und der Bewertung des operativen Risikos bei der Anästhesieberatung per Telekonsultation im Vergleich zur persönlichen Anästhesiekonsultation geben würde. Kritische Punkte sind die medikamentöse Abstimmung der Behandlungen des Patienten, die Gesamteinschätzung des Operationsrisikos und die zu erwartende Erschwernis des Zugangs zu den Atemwegen (Mundöffnung: ≥ oder <35 mm).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gard
      • Nîmes, Gard, Frankreich, 30029
        • Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit ambulanten oder stationären chirurgischen Eingriffen benötigen eine einzigartige Beratung vor der Anästhesie im CHU Nîmes.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
  • Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein
  • Patient mit geplantem chirurgischen Eingriff (ambulant oder stationär) im Universitätsklinikum Nîmes, der eine präoperative Anästhesieberatung erfordert.
  • Der Patient verfügt zu Hause über eine Computerausrüstung, die die Nutzung der Téléo-Software ermöglicht (Computerausrüstung mit Webcam, Audio und Mikrofon oder Smartphone).

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband nimmt an einer Interventionsstudie der Kategorie 1 teil oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie festgelegt wurde
  • Der Proband weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
  • Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
  • Der Patient steht unter richterlicher oder staatlicher Vormundschaft
  • Patient, der innerhalb der letzten 6 Monate bereits eine Anästhesiekonsultation für eine Operation hatte.
  • Notfall- oder Radiologie und/oder interventionelle Chirurgie (z.B. Magenspiegelung, Biopsie unter Scanner usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Anästhesiesprechstunde wird im Rahmen der üblichen Leitung persönlich durchgeführt.
Experimental: Telekonsultation
Die Anästhesieberatung erfolgt in der Telekonsultation über die Webanwendung „Téléo“ (Audio und Video) beim Patienten zu Hause am Computer oder Smartphone. Diese Anwendung ermöglicht das Senden und Empfangen identischer Dokumente wie bei der persönlichen Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Punktzahl der American Society of Anaesthesiologists (ASA) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Anästhesieberatung = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Ja/Nein, wenn die Punktzahl 3–4 beträgt
Anästhesieberatung = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Erhöhte Punktzahl der American Society of Anaesthesiologists (ASA) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Ja/Nein, wenn die Punktzahl 3–4 beträgt
Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Schwierigkeiten beim Zugang zu den Atemwegen jeder Gruppe
Zeitfenster: Anästhesieberatung = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Ja/Nein für Mundöffnung ≥35 mm
Anästhesieberatung = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Schwierigkeiten beim Zugang zu den Atemwegen jeder Gruppe
Zeitfenster: Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Ja/Nein für Mundöffnung ≥35 mm
Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Die Medikationsvermittlung wurde während der Anästhesieberatung für jede Gruppe durchgeführt
Zeitfenster: Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Ja/Nein: Anpassungen ausgewählter Therapien: Antikoagulanzien, Antiaggregationshemmer, Antihypertonie, Antidiabetika
Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Die Medikationsvermittlung wurde während der Anästhesieberatung für jede Gruppe durchgeführt
Zeitfenster: Anästhesieberatung = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Ja/Nein: Anpassungen ausgewählter Therapien: Antikoagulanzien, Antiaggregationshemmer, Antihypertonie, Antidiabetika
Anästhesieberatung = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Unterschied zwischen den Gruppen im zusammengesetzten Score der oben genannten Ergebnisse (erhöhter ASA-Score, Schwierigkeiten beim Zugang zu Atemwegen und Medikationsvermittlung)
Zeitfenster: Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Unterschied in der Anzahl der Ja/Nein-Antworten bei der Anästhesieberatung im Vergleich zum Besuch vor der Anästhesie
Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Unterschied zwischen den Gruppen im zusammengesetzten Score der oben genannten Ergebnisse (erhöhter ASA-Score, Schwierigkeiten beim Zugang zu Atemwegen und Medikationsvermittlung)
Zeitfenster: Anästhesieberatung = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Unterschied in der Anzahl der Ja/Nein-Antworten bei der Anästhesieberatung im Vergleich zum Besuch vor der Anästhesie
Anästhesieberatung = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der abgesagten Operationen in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 2 nach dem Besuch vor der Anästhesie
Ja/Nein. Die Operation wurde nicht am geplanten Tag durchgeführt und/oder um mehr als 2 Tage verschoben
Tag 2 nach dem Besuch vor der Anästhesie
Grund für die Absage der Operation
Zeitfenster: Tag 2 nach dem Besuch vor der Anästhesie
Beschreibung im elektronischen klinischen Berichtsformular vermerkt
Tag 2 nach dem Besuch vor der Anästhesie
Anzahl verzögerter Operationen in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 2 nach dem Besuch vor der Anästhesie
Ja/Nein. Die Operation wurde nicht am geplanten Tag durchgeführt und/oder um ≤ 2 Tage verschoben
Tag 2 nach dem Besuch vor der Anästhesie
Grund für die verspätete Operation
Zeitfenster: Tag 2 nach dem Besuch vor der Anästhesie
Beschreibung im elektronischen klinischen Berichtsformular vermerkt
Tag 2 nach dem Besuch vor der Anästhesie
Komplikationsrate in der perioperativen und unmittelbar postoperativen Phase
Zeitfenster: 2 Tage postoperativ
% Patienten mit einer Komplikation
2 Tage postoperativ
Rate der Neuplanung der Anästhesieberatung in jeder Gruppe
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Besuch vor der Anästhesie
Anzahl der verschobenen Konsultationen
2 Tage nach dem Besuch vor der Anästhesie
Grund für die Verschiebung
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Besuch vor der Anästhesie
Beschreibung im elektronischen klinischen Berichtsformular vermerkt
2 Tage nach dem Besuch vor der Anästhesie
Globale Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Zufriedenheit auf einer visuellen Analogskala 0-10
Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Zufriedenheit mit der Bereitstellung der Informationen
Zeitfenster: Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Benutzerdefinierter Fragebogen mit 6 Punkten, ausgefüllt auf einer Likert-Skala von 0 bis 5 für alle Patienten, plus 6 Fragen speziell für die Kontrollgruppe und 7 Fragen für die Interventionsgruppe
Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Ökologische Auswirkungen der Beratung in jeder Gruppe
Zeitfenster: Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Kohlenstoffauswirkung (erzeugtes CO2) der Kilometerzahl zwischen dem Wohnort des Patienten und dem Krankenhaus
Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Wirtschaftliche Auswirkungen der Konsultation in jeder Gruppe
Zeitfenster: Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Kosten in Euro für Reisekosten und versäumte Arbeitszeit
Besuch vor der Anästhesie = 9 Tage bis 3 Monate + 7 Tage nach Aufnahme
Häufigkeit der Anwesenheit der üblichen Behandlungsverordnung
Zeitfenster: Während der Anästhesiesprechstunde = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Ja Nein
Während der Anästhesiesprechstunde = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Präsenzquote des ausgefüllten Gesundheitsfragebogens
Zeitfenster: Während der Anästhesiesprechstunde = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Ja Nein
Während der Anästhesiesprechstunde = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Anteil der Fachkonsultationsberichte, die jünger als 1 Jahr sind
Zeitfenster: Während der Anästhesiesprechstunde = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme
Ja Nein
Während der Anästhesiesprechstunde = 1 Woche bis 3 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Estelle Morau, CHU Nimes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIMAO/2020-2/EM-01
  • 2021-A00311-40 (Andere Kennung: ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beratung zur Fernanästhesie

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