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Chiauranib plus wöchentliches Paclitaxel bei Patienten mit platinrefraktärem oder platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs (CHIPRO)

29. August 2023 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Phase-III-Studie mit Chiauranib plus wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit platinrefraktärem oder platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs

Diese randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib plus wöchentlichem Paclitaxel im Vergleich zu Placebo plus wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit platinrefraktärem oder platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chiauranib ist ein neuartiger oral wirksamer Multi-Target-Inhibitor, der gleichzeitig die Angiogenese-bezogenen Kinasen (VEGFR2, VEGFR1, VEGFR3, PDGFRa und c-Kit), die Mitose-bezogene Kinase Aurora B und die chronisch entzündungsbezogene Kinase CSF-1R hochwirksam hemmt mit dem IC50 im einstelligen nanomolaren Bereich. Insbesondere zeigte Chiauranib eine sehr hohe Selektivität im Kinase-Hemmungsprofil mit geringer Aktivität auf Off-Target-Nicht-Rezeptor-Kinasen, Proteine, GPCR und Ionenkanäle, was auf ein besseres Arzneimittelsicherheitsprofil im Hinblick auf die klinische Relevanz hinweist.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder eine Behandlung mit Paclitaxel + Chiauranib oder Paclitaxel + Placebo. Paclitaxel wird alle 21 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholt. Patienten mit objektivem Ansprechen/stabiler Erkrankung nach Abschluss von 6 Chemotherapiezyklen erhalten Chiauranib oder Placebo bis zur Progression.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

376

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Xiaohua Wu, MD
          • Telefonnummer: 13601772486
        • Hauptermittler:
          • Xiaohua Wu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Weiblich, Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre.
  • Histologische oder zytologische Bestätigung von epithelialem Eierstockkrebs, Karzinomkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom.
  • Patienten mit platinrefraktärem oder platinresistentem Eierstockkrebs:

    • Platinrefraktär: Progression während der ersten platinbasierten Behandlung oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten platinbasierten Primärtherapie;
    • Platinresistent: Progression während der Behandlung auf Platinbasis, mit Ausnahme von Platin-Refraktärität, oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung auf Platinbasis (Patienten haben mindestens 4 Wochen lang eine platinhaltige Chemotherapie erhalten);
    • Radiologische Progression während der letzten verabreichten Behandlung;
    • nicht mehr als 1 vorherige Behandlungsschemata für wiederkehrende Erkrankungen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Mindestens 1 Läsion kann gemäß RECIST1.1 genau gemessen werden.
  • Die Laborkriterien sind wie folgt:

    • Komplettes Blutbild: Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Blutplättchen ≥90×109/L;
    • Biochemischer Test: Serumkreatinin (cr) <1,5×ULN; Gesamtbilirubin <1,5×ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; (ALT,AST ≤ 5×ULN, wenn die Leber beteiligt ist);
    • Gerinnungstest: International Normalised Ratio (INR) < 1,5, aktivierte partielle Thromboplastierungszeit (APTT) < 1,5×ULN
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhielten einen Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)/vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) wie Apatinib, Anlotinib, Fruquintinib, Bevacizumab usw. oder Aurora-Kinase-Inhibitoren.
  • Die Patienten erhielten wöchentlich eine Paclitaxel-Therapie.
  • Hat bekannte Vorurteile gegen Chiauranib, Paclitaxel oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Biologische Therapie, Immuntherapie, Hormontherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • vorherige größere Operation oder Trauma innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder eines Geschwürs.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat/Instrument innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jegliche anhaltende Toxizität aufgrund einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 ist.
  • Patienten mit früheren invasiven Malignomen in den letzten fünf Jahren, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ.
  • Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose.
  • klinisch signifikante Erkrankung des zentralen/peripheren Nervensystems.
  • Sie haben eine unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:

    • Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn; Arrhythmie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, die während der Screening-Phase eine Behandlung mit Wirkstoffen erfordert.
    • Primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.)
    • Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms vor Studienbeginn
    • Symptomatische koronare Herzkrankheit, die eine medikamentöse Behandlung erfordert
    • Vorgeschichte von Bluthochdruck, der mit ≥ 2 Wirkstoffen behandelt wurde, oder der Blutdruck (Bp) ≥ 140/90 mmHg vor Studienbeginn.
    • Anderer Zustand, den der Ermittler als unangemessen erachtete
  • Signifikante intravenöse oder arterielle Thrombose, wie z. B. ein Schlaganfall, eine Lungenembolie oder eine unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte aktiver Blutungen innerhalb der letzten 2 Monate, Patienten mit Blutungspotenzial während des Screening-Zeitraums oder Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten.
  • Eine CT oder MRT des Brustkorbs zeigt während des Screeningzeitraums eine interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose oder Lungenentzündung, die einer Behandlung bedarf, oder innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine Lungenentzündung in der Anamnese, die eine orale oder intravenöse Steroidbehandlung erforderte, oder eine immunassoziierte Pneumonie in der Anamnese danach Behandlung von PD1/PDL1-Inhibitoren.
  • Sie haben eine klinisch signifikante gastrointestinale Anomalie, die die Einnahme, den Transport oder die Resorption oraler Wirkstoffe beeinträchtigen würde, eine Magen-Darm-Perforation oder eine Bauchfistel in der Vorgeschichte, Magengeschwüre innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder eine Magen-Darm-Obstruktion innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Pleuraflüssigkeit, Aszites oder Perikarderguss mit signifikanten Symptomen oder erforderlicher Punktions- oder Drainagebehandlung während des Screening-Zeitraums oder Drainage in der Anamnese zur Therapie innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Screening auf positive HIV-Antikörper.
  • Screeningtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb), positiv mit Virusreplikation, Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), positiv mit Virusreplikation.
  • Aktive Infektion, die während des Screeningzeitraums eine orale oder intravenöse systemische antimikrobielle Therapie erfordert.
  • Jede psychische oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einwilligungserklärung zu verstehen oder die Einhaltung der Studie zu gewährleisten.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Allo-HSCT.
  • Jede psychische oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einwilligungserklärung zu verstehen oder die Einhaltung der Studie zu gewährleisten.
  • Kandidaten mit Drogen- und Alkoholmissbrauch.
  • Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht der Prüfer für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chiauranib plus wöchentliches Paclitaxel
Die Patienten erhalten die kombinierte Behandlung von Chiauranib plus Paclitaxel, 21 Tage für einen Zyklus, höchstens 6 Zyklen. Chiauranib wird oral verabreicht, 50 mg einmal täglich. Paclitaxel wird am 1., 8. und 15. Tag als intravenöse Infusion verabreicht. Nach 6 Zyklen kombinierter Behandlung beginnen die Patienten mit der Einzelwirkstofftherapie mit Chiauranib.
50 mg oral einmal täglich
Andere Namen:
  • CS2164
im ersten Zyklus 60 mg/m2, i.v. Infusion am 1., 8. und 15. Tag; Zu Beginn des zweiten Zyklus entscheiden die Forscher nach einer umfassenden Beurteilung, ob die Dosierung auf 80 mg/m2 erhöht werden soll, i.v.-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15;
Andere Namen:
  • Anzatax
Placebo-Komparator: Placebo plus wöchentliches Paclitaxel
Die Patienten erhalten die kombinierte Behandlung von Placebo plus Paclitaxel, 21 Tage für einen Zyklus, höchstens 6 Zyklen, Placebo wird oral verabreicht, 50 mg einmal täglich. Paclitaxel wird am 1., 8. und 15. Tag als intravenöse Infusion verabreicht. Nach 6 Zyklen kombinierter Behandlung beginnen die Patienten mit der Einzelwirkstofftherapie mit Placebo.
im ersten Zyklus 60 mg/m2, i.v. Infusion am 1., 8. und 15. Tag; Zu Beginn des zweiten Zyklus entscheiden die Forscher nach einer umfassenden Beurteilung, ob die Dosierung auf 80 mg/m2 erhöht werden soll, i.v.-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15;
Andere Namen:
  • Anzatax
50 mg oral einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bewertet bis zu 1 Jahr
Vom ersten Zeitpunkt der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (bewertet vom IRC)
bewertet bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
OS ist definiert als die Zeitspanne von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
bis 2 Jahre bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) auf die Therapie gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 zeigen
bis 2 Jahre bewertet
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
Ab dem Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
bis 2 Jahre bewertet
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer an teilweiser, vollständiger oder stabiler Erkrankung gemäß RECIST 1.1. Kriterien
bis zu 2 Jahre bewertet
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
Lebensqualität bewertet durch EORTC QLQ-OV28
bis zu 2 Jahre bewertet
Toxizität gemäß NCI CTCAE v5.0-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre bewertet
Verträglichkeit der Behandlung basierend auf dem Auftreten von UE gemäß NCI CTCAE v5.0-Kriterien
bis zu 2 Jahre bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaohua Wu, Fudan University Shanghai Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chiauranib

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