- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04928183
Der Einfluss von Kohlenmonoxid und Höhe auf die Gefäßfunktion (CarMA)
18. Mai 2022 aktualisiert von: University of Alberta
Die CarMA-Studie (Carbon Monoxide and Altitude) zielt darauf ab, die vaskulären Auswirkungen einer Kohlenmonoxid-Exposition in niedrigen und großen Höhen zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr unternehmen Millionen von Menschen Reisen aus Regionen in geringer Höhe in große Höhen, um sich zu erholen, zu reisen und religiöse Pilgerfahrten durchzuführen.
Kohlenmonoxid (CO) wird häufig mit Zigarettenrauch und Abgasen in Verbindung gebracht und gilt als lebensbedrohliches Giftgas.
Die CO-Exposition tritt während Reisen zu und während Aktivitäten auf, die bei Höhenreisen und Pilgerfahrten üblich sind, einschließlich Fahrzeugabgase, Weihrauch und Passivrauchen.
Es wurde unabhängig voneinander beobachtet, dass eine Exposition in großer Höhe und eine CO-Exposition komplexe und gegensätzliche Auswirkungen auf die vaskuläre Endothelfunktion haben.
Die gemeinsame Beobachtung dieser Stimuli in einer kontrollierten Umgebung kann ein weiteres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen der Gefäßphysiologie und der Anpassungen sowohl an Höhenlagen als auch an CO-Exposition ermöglichen.
Die CarMA-Studie (Carbon Monoxide and Altitude) zielt darauf ab, die vaskulären Auswirkungen einer Kohlenmonoxid-Exposition in niedrigen und großen Höhen zu beobachten.
Kürzlich haben andere Studien eine signifikante Verbesserung der flussvermittelten Dilatation (FMD) bei akuter Exposition gegenüber niedrigen CO-Konzentrationen gezeigt. Bis heute wurden keine Forschungsergebnisse zur Wirkung von CO auf die Gefäßfunktion in der Höhe vorgelegt.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer akuten Kohlenmonoxid-Exposition auf 1) flussvermittelte Dilatation, 2) Leitungsarterienfluss bei belastungsinduzierter reaktiver Hyperämie auf Meereshöhe und in der Höhe und 3) die Wirkung von CO auf die Gefäßfunktion in einem High zu beobachten Bevölkerung in Höhenlagen (Sherpa).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18-50 Jahren
- Keine Krankengeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nervensystem- oder Stoffwechselerkrankungen.
- Frauen müssen vor der Menopause sein.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannten Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nervensystem- oder Stoffwechselerkrankungen.
- Innerhalb von 1 Monat nach dem Testen in niedriger und großer Höhe über 2.000 m gereist.
- Frauen, die schwanger sind, bestätigt durch einen Schwangerschaftstest.
- Frauen nach der Menopause.
- Teilnehmer, die als fettleibig eingestuft werden (Body-Mass-Index > 30 kg/m2).
- Teilnehmer, die derzeit tägliche Raucher sind.
- Teilnehmer, die derzeit Monoamin (MAO)-Hemmer oder trizyklische Antidepressiva einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Raumluft aufatmen
Das Rückatmungsprotokoll wird mit einer Raumluftspritze anstelle von CO abgeschlossen
|
Bolus-Natrium-Nitroprussid (SNP)-Injektion zur Endothel-unabhängigen Vasodilatationsmaßnahme
Andere Namen:
Bolus-Phenylephrin-Injektion zur Beobachtung einer α1-vermittelten Vasokonstriktion bei leichter körperlicher Betätigung
|
|
Experimental: CO-Rückatmung
Das Rückatmungsprotokoll wird mit Kohlenmonoxid abgeschlossen
|
Bolus-Natrium-Nitroprussid (SNP)-Injektion zur Endothel-unabhängigen Vasodilatationsmaßnahme
Andere Namen:
Bolus-Phenylephrin-Injektion zur Beobachtung einer α1-vermittelten Vasokonstriktion bei leichter körperlicher Betätigung
Kohlenmonoxidbelastung zur sicheren Erhöhung des COHb im Blut (Carboxyhämoglobin) auf ~10 %
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Durchmessers der A. brachialis (beurteilt per Ultraschall) nach dem Lösen des arteriellen Verschlusses
Zeitfenster: 15 Minuten
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Veränderung des Durchmessers der A. brachialis (beurteilt per Ultraschall) nach dem Lösen des arteriellen Verschlusses
|
15 Minuten
|
|
Blutfluss in der A. brachialis bei rhythmischer Handgriffübung.
Zeitfenster: 15 Minuten
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Blutfluss in der A. brachialis bei rhythmischer Handgriffübung.
|
15 Minuten
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|
Änderung der Brachialarterienleitfähigkeit nach einer Infusion von Phenylephrin
Zeitfenster: 5 Minuten
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Änderung der Brachialarterienleitfähigkeit nach einer Infusion von Phenylephrin
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean van Diepen, MD, MSc, University of Alberta
- Hauptermittler: Craig Steinback, PhD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Basnyat B. High altitude pilgrimage medicine. High Alt Med Biol. 2014 Dec;15(4):434-9. doi: 10.1089/ham.2014.1088.
- Rezk-Hanna M, Mosenifar Z, Benowitz NL, Rader F, Rashid M, Davoren K, Moy NB, Doering L, Robbins W, Sarna L, Li N, Chang LC, Elashoff RM, Victor RG. High Carbon Monoxide Levels from Charcoal Combustion Mask Acute Endothelial Dysfunction Induced by Hookah (Waterpipe) Smoking in Young Adults. Circulation. 2019 May 7;139(19):2215-2224. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.037375.
- Choi BG, Lee J, Kim SW, Lee MW, Baek MJ, Ryu YG, Choi SY, Byun JK, Mashaly A, Park Y, Jang WY, Kim W, Choi JY, Park EJ, Na JO, Choi CU, Lim HE, Kim EJ, Park CG, Seo HS, Oh DJ, Rha SW. The association of chronic air pollutants with coronary artery spasm, vasospastic angina, and endothelial dysfunction. Coron Artery Dis. 2018 Jun;29(4):336-343. doi: 10.1097/MCA.0000000000000603.
- Weber LP, Al-Dissi A, Marit JS, German TN, Terletski SD. Role of carbon monoxide in impaired endothelial function mediated by acute second-hand tobacco, incense, and candle smoke exposures. Environ Toxicol Pharmacol. 2011 May;31(3):453-9. doi: 10.1016/j.etap.2011.02.008. Epub 2011 Feb 26.
- Tymko MM, Tremblay JC, Bailey DM, Green DJ, Ainslie PN. The impact of hypoxaemia on vascular function in lowlanders and high altitude indigenous populations. J Physiol. 2019 Dec;597(24):5759-5776. doi: 10.1113/JP277191. Epub 2019 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Gastransmitter
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Stickoxid-Donatoren
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Kohlenmonoxid
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
- Nitroprussid
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00096251
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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