Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss von Kohlenmonoxid und Höhe auf die Gefäßfunktion (CarMA)

18. Mai 2022 aktualisiert von: University of Alberta
Die CarMA-Studie (Carbon Monoxide and Altitude) zielt darauf ab, die vaskulären Auswirkungen einer Kohlenmonoxid-Exposition in niedrigen und großen Höhen zu beobachten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr unternehmen Millionen von Menschen Reisen aus Regionen in geringer Höhe in große Höhen, um sich zu erholen, zu reisen und religiöse Pilgerfahrten durchzuführen. Kohlenmonoxid (CO) wird häufig mit Zigarettenrauch und Abgasen in Verbindung gebracht und gilt als lebensbedrohliches Giftgas. Die CO-Exposition tritt während Reisen zu und während Aktivitäten auf, die bei Höhenreisen und Pilgerfahrten üblich sind, einschließlich Fahrzeugabgase, Weihrauch und Passivrauchen. Es wurde unabhängig voneinander beobachtet, dass eine Exposition in großer Höhe und eine CO-Exposition komplexe und gegensätzliche Auswirkungen auf die vaskuläre Endothelfunktion haben. Die gemeinsame Beobachtung dieser Stimuli in einer kontrollierten Umgebung kann ein weiteres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen der Gefäßphysiologie und der Anpassungen sowohl an Höhenlagen als auch an CO-Exposition ermöglichen. Die CarMA-Studie (Carbon Monoxide and Altitude) zielt darauf ab, die vaskulären Auswirkungen einer Kohlenmonoxid-Exposition in niedrigen und großen Höhen zu beobachten. Kürzlich haben andere Studien eine signifikante Verbesserung der flussvermittelten Dilatation (FMD) bei akuter Exposition gegenüber niedrigen CO-Konzentrationen gezeigt. Bis heute wurden keine Forschungsergebnisse zur Wirkung von CO auf die Gefäßfunktion in der Höhe vorgelegt. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer akuten Kohlenmonoxid-Exposition auf 1) flussvermittelte Dilatation, 2) Leitungsarterienfluss bei belastungsinduzierter reaktiver Hyperämie auf Meereshöhe und in der Höhe und 3) die Wirkung von CO auf die Gefäßfunktion in einem High zu beobachten Bevölkerung in Höhenlagen (Sherpa).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18-50 Jahren
  • Keine Krankengeschichte von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nervensystem- oder Stoffwechselerkrankungen.
  • Frauen müssen vor der Menopause sein.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit bekannten Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nervensystem- oder Stoffwechselerkrankungen.
  • Innerhalb von 1 Monat nach dem Testen in niedriger und großer Höhe über 2.000 m gereist.
  • Frauen, die schwanger sind, bestätigt durch einen Schwangerschaftstest.
  • Frauen nach der Menopause.
  • Teilnehmer, die als fettleibig eingestuft werden (Body-Mass-Index > 30 kg/m2).
  • Teilnehmer, die derzeit tägliche Raucher sind.
  • Teilnehmer, die derzeit Monoamin (MAO)-Hemmer oder trizyklische Antidepressiva einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Raumluft aufatmen
Das Rückatmungsprotokoll wird mit einer Raumluftspritze anstelle von CO abgeschlossen
Bolus-Natrium-Nitroprussid (SNP)-Injektion zur Endothel-unabhängigen Vasodilatationsmaßnahme
Andere Namen:
  • Nipride
Bolus-Phenylephrin-Injektion zur Beobachtung einer α1-vermittelten Vasokonstriktion bei leichter körperlicher Betätigung
Experimental: CO-Rückatmung
Das Rückatmungsprotokoll wird mit Kohlenmonoxid abgeschlossen
Bolus-Natrium-Nitroprussid (SNP)-Injektion zur Endothel-unabhängigen Vasodilatationsmaßnahme
Andere Namen:
  • Nipride
Bolus-Phenylephrin-Injektion zur Beobachtung einer α1-vermittelten Vasokonstriktion bei leichter körperlicher Betätigung
Kohlenmonoxidbelastung zur sicheren Erhöhung des COHb im Blut (Carboxyhämoglobin) auf ~10 %
Andere Namen:
  • Schmidt-Prommer-Blutvolumentest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Durchmessers der A. brachialis (beurteilt per Ultraschall) nach dem Lösen des arteriellen Verschlusses
Zeitfenster: 15 Minuten
Veränderung des Durchmessers der A. brachialis (beurteilt per Ultraschall) nach dem Lösen des arteriellen Verschlusses
15 Minuten
Blutfluss in der A. brachialis bei rhythmischer Handgriffübung.
Zeitfenster: 15 Minuten
Blutfluss in der A. brachialis bei rhythmischer Handgriffübung.
15 Minuten
Änderung der Brachialarterienleitfähigkeit nach einer Infusion von Phenylephrin
Zeitfenster: 5 Minuten
Änderung der Brachialarterienleitfähigkeit nach einer Infusion von Phenylephrin
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sean van Diepen, MD, MSc, University of Alberta
  • Hauptermittler: Craig Steinback, PhD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Natriumnitroprussid

Abonnieren