- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04928352
Vernebeltes Bupivacain-Analgesie zur Reparatur von Gaumenspalten
27. Dezember 2025 aktualisiert von: Omar Makram Soliman, Assiut University
Präventives vernebeltes Bupivacain zur Schmerzkontrolle nach der Reparatur von Gaumenspalten bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
In dieser Studie führen wir ein starkes Lokalanästhetikum ein; Bupivacain 0,5 % in zwei verschiedenen Dosen durch Vernebelung als vorbeugende Analgesie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern mit Gaumenspaltenkorrektur.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schriftliche Einverständniserklärung wird vom Vormund der Kinder eingeholt.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen (jeweils 30 Probanden) zugeteilt, um anästhesiert zu werden.
Das Studienmedikament wird in undurchsichtigen Beuteln mit der Aufschrift „Studienmedikament“ geliefert und 90 Patienten werden in drei Gruppen (mit jeweils 30 Patienten) eingeteilt; Zerstäubtes Bupivacain 0,50 % 0,25 mg.kg-1 (Gruppe B1) oder Zerstäubtes Bupivacain 0,50 % 0,50 mg.kg-1 (Gruppe B2) oder gleiches Volumen Kochsalzlösung Placebo (Gruppe C).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Omar Soliman, MD
- Telefonnummer: 01101266040
- E-Mail: omarmakram347@yahoo.com
Studienorte
-
-
Assuit
-
Asyut, Assuit, Ägypten, Assuit universi
- Rekrutierung
- Assiut University Hospital
-
Kontakt:
- Omar Soliman
- Telefonnummer: 01101266040
- E-Mail: omarmakram347@yahoo.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (Alter 1-7 Jahre) des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-II
- Wahlweise Gaumenspaltenkorrektur ± Lippenspaltenoperation unter Vollnarkose.
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit
- Hypertonie
- Entwicklungsverzögerung
- Allergie gegen Studienmedikament
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe C
Gleiches Volumen von zerstäubtem Kochsalzlösungs-Placebo
|
Präoperativ vernebelt das gleiche Volumen Kochsalzlösung Placebo
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
Vernebeltes Bupivacain 0,50% 0,50 mg·kg⁻¹
|
Präoperatives zerstäubtes Bupivacain 0,50 % 0,50 mg.kg-1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der gesamte postoperative Verbrauch von Rescue-Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Patienten erhalten bei Bedarf und bei FLACC-Werten ≥4 IV-Paracetamol 15 mg.kg-1 als Rescue-Analgesie.
Die FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability). Wir bewerten das Kind in jeder der fünf Messkategorien, addieren die Werte und dokumentieren den Gesamtschmerzscore (0–10), wobei 0 = entspannt und schmerzfrei, 1–3 = leichte Schmerzen/Unbehagen, 4–6 = mäßige Schmerzen, 7–10 = starkes Unbehagen/starke Schmerzen. Die Skala wird bei Aufnahme in den Aufwachraum (Baseline) sowie 30 Minuten, 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ erfasst. |
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer FLACC-Score
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability) ist eine Verhaltensskala zur Schmerzbeurteilung für nicht-sprechende oder präverbale Patienten, die ihre Schmerzintensität nicht selbst mitteilen können. Das Kind wird in jeder der fünf Messkategorien bewertet, die Werte addiert und der Gesamtschmerzscore (0–10) dokumentiert, wobei 0 = entspannt und schmerzfrei, 1–3 = leichte Schmerzen/Unbehagen, 4–6 = mäßige Schmerzen, 7–10 = starkes Unbehagen/Schmerzen bedeutet. Die Skala wird bei Aufnahme in den Aufwachraum (Baseline) sowie 30 Minuten, 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ erfasst.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Die Zeit bis zur ersten Anforderung von Rettungsanalgetika
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Aufzeichnung des ersten Zeitpunkts, an dem Patienten bei Bedarf und wenn die FLACC-Werte ≥4 waren, 15 mg.kg-1 IV-Paracetamol als Rettungsanalgesie erhalten werden.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Omar Soliman, MD, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
20. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kieferanomalien
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Angeborene Anomalien
- Mundanomalien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Gaumenspalte
- Organische Chemikalien
- Pharmazeutische Präparate
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Bupivacain
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- 17300615
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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