- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04932161
Wirksamkeit von Titangranulat bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte
Vergleichende Wirksamkeit von Titangranulat gegenüber Hydroxylapatit bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte: Eine klinisch-radiologische Studie
Das ideale Ziel der Parodontalbehandlung ist nicht nur die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung, sondern auch die Regeneration und Rekonstruktion verloren gegangenen Gewebes. Viele chirurgische Techniken wurden zur Regeneration intraossärer Defekte (IBD) eingesetzt.
Titan stimuliert die Aktivierung des Komplementsystems, die Oberflächenbindung von Blutplättchen und die Blutplättchenaktivierung, was sich in erhöhten Konzentrationen des von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktors widerspiegelt, der ein wesentlicher Förderer des Knochenwachstums ist. Wir können daher spekulieren, dass die Verwendung eines Knochenersatzmaterials aus Titan im Hinblick auf die Knochenbildung bei Knochendefekten positiv sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titangranulat besteht aus unregelmäßigen porösen Körnchen aus technisch reinem Titan. Die porösen Eigenschaften können zum Einwachsen von neu gebildetem Knochen führen. Die osseointegrierende Reaktion auf Titan könnte das Ergebnis der starken Aktivierung des intrinsischen Gerinnungssystems und der anschließenden Freisetzung von Wachstumsfaktoren aus Blutplättchen sein. Daher ist das Ziel dieser Studie ein Vergleich die Wirkung von Titanpartikeln und Hydroxylapatit auf die Knochenregeneration bei intraossären Defekten.
Nach der Korrektur des Lappens und der Degranulation wird ein Knochentransplantat, d. h. Titanpartikel (Testgruppe) oder Hydroxylapatit (Kontrollgruppe), in den durch den Defekt entstandenen Hohlraum eingebracht und es werden Nähte angebracht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 509002
- Rekrutierung
- SVS Institute of Dental Sciences, Mahabubnagar
-
Kontakt:
- Rampalli V Chandra, MDS; DNB
- Telefonnummer: 9908183071
- E-Mail: viswachandra@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Systemisch gesunde männliche und weibliche Patienten im Alter > 18 Jahre mit zwei- oder dreiwandigen intraossären Defekten und Sondierungstaschentiefen (PPD) von > 3 mm.
Ausschlusskriterien:
Ausgeschlossen sind medizinisch beeinträchtigte Patienten, Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen, starke Raucher und Patienten, die sich einer Strahlen- oder Chemotherapie unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Titangranulat als Knochentransplantat bei intraossären Defekten
In der Testgruppe werden nach der Korrektur des Lappens und der Degranulation Knochentransplantate, d. h. Titanpartikel, in den durch den Defekt entstandenen Hohlraum eingebracht und Nähte angebracht.
|
Nach der Degranulation des intraossären Defekts werden Titanpartikel in den Defekt eingebracht und vernäht.
|
Aktiver Komparator: Hydroxylapatit als Knochentransplantat bei intraossären Defekten
In der Kontrollgruppe wird nach der Korrektur des Lappens und der Degranulation ein Knochentransplantat, d. h. Hydroxylapatit, in den Defekt eingebracht und es werden Nähte angebracht.
|
Nach der Degranulation des intraossären Defekts wird Hydroxylapatit in den Defekt eingebracht und vernäht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Beurteilung des klinischen Bindungsgrads mithilfe der UNC-15-Sonde zu Studienbeginn und postoperativ nach 3 und 6 Monaten.
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Sondierungstiefe
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Beurteilung der Sondierungstiefe mit der University of North Carolina (UNC)-15-Sonde zu Studienbeginn und postoperativ nach 3 und 6 Monaten.
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Knochenregeneration
Zeitfenster: mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
Die Radiovisiographie (RVG) wird verwendet, um die postoperativ erreichte Knochenregeneration nach 3 Monaten und 6 Monaten zu beurteilen.
|
mit 3 Monaten und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plaque-Index
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Beurteilung von Plaque (PI) – gemäß Turesky-Modifikation des Quigley und Hein Plaque Index, 1970.
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Beurteilung von Gingivitis (GI) – nach Loe H und Silness P, 1963.
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SVSIDS/PERIO/4/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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