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Eine Phase-I-Studie eines auf Nanopartikeln basierenden Peptid-Impfstoffs gegen Dengue-Virus

28. November 2022 aktualisiert von: Emergex Vaccines Holding Ltd.

naNO-DENGUE: Eine doppelblinde, randomisierte, Vehikel-kontrollierte, Dosisfindungs-Sicherheitsstudie der Phase I eines auf synthetischen Nanopartikeln basierenden T-Zell-Priming-Peptid-Impfstoffs gegen Dengue-Virus bei gesunden Erwachsenen in der Schweiz

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von 2 Dosen eines T-Zell-Priming-spezifischen Cocktails aus Dengue-Viren-Peptiden zu testen, die alle 4 DENV-Serotypen repräsentieren und auf einem Gold-Nanopartikel montiert sind.

HINWEIS: Dies ist das Masterprotokoll einer prospektiven zweistufigen adaptiven Studie, die darauf abzielt, in einem identischen Studiendesign auch einen Coronavirus-Impfstoffkandidaten hinzuzufügen und zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine kritische Einschränkung für Dengue-Impfstoffe ist ihre Assoziation mit einer Antikörper-abhängigen Verstärkung, bei der eine schlecht ausgebildete Immunantwort das Individuum für eine schwere Erkrankung während einer zweiten Infektion prädisponiert. Daher könnte ein gezielterer Impfstoff (der T-Zellen induziert/primt und keine Antikörper produziert) die beste Alternative und erfolgreichste präventive Methode im Kampf gegen schwere Manifestationen der Krankheit sein.

Nanopartikel-Antigenabgabesysteme wurden entwickelt, um das spezifische Targeting von Immunrezeptoren zu verbessern. Diese Trägersysteme sollen die Antigenaufnahme und -verarbeitung durch antigenpräsentierende Zellen (APCs) erleichtern sowie die Antigenfreisetzung kontrollieren und sie vor vorzeitigem proteolytischem Abbau schützen. Diese gezieltere Reaktion ermöglicht es uns auch, die effektive Antigendosis (auf Nanomol) zu reduzieren und eine replizierende Infektion ohne Risiko der Entwicklung der Infektionskrankheit nachzuahmen.

Die Hypothesen sind unten aufgeführt:

  1. Während der COVID-19-Pandemie wird die Dengue-Virus-Krankheit wahrscheinlich zu erheblicher diagnostischer Verwirrung führen und es besteht die Gefahr eines weiteren Fortschreitens aufgrund gestörter Kontrollmaßnahmen.
  2. Da die SARS-CoV-2-Pandemie die Welt verwüstet, besteht ein dringender Bedarf an hocheffizienten und skalierbaren Impfstoffen.
  3. Peptidimpfstoffe haben ein hohes Potenzial als schnell skalierbare modulare Plattform für neu auftretende Krankheiten, die gezielte immunologische Reaktionen erfordern.
  4. Dengue-Viren und Coronaviren (z. COVID-19 verursachende Viren) eignen sich besonders gut für diesen Ansatz.

Für diesen ersten naNO-DENGUE-Teil der Studie sind die Ziele wie folgt:

Primär:

Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität von zwei intradermalen Injektionen von zwei verschiedenen Dosen des Dengue-Peptid-T-Zell-induzierenden Impfstoffs (PepGNP-Dengue), der gesunden Probanden verabreicht wurde als:

  1. Impfstoffkandidat zur Vorbeugung von Dengue
  2. Proof-of-Concept für eine schnell skalierbare modulare Peptid-Impfstoffplattform, der nach Zwischenanalysen ein COVID-19-Konstrukt folgen wird.

Sekundär:

  1. Es sollte der Nachweis einer T-Zell-vermittelten Immunantwort als Surrogat für den Schutz gegen eine schwere Dengue-Krankheit unter Verwendung eines neuartigen Peptid-Set-Point-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen bewertet werden.
  2. Um das Fehlen einer Antikörper-vermittelten Reaktion zu überprüfen

Für naNO-DENGUE werden insgesamt 26 teilnahmeberechtigte Teilnehmer randomisiert in die folgenden Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1 (n = 13): 10 Low Dose (LD) PepGNP-Dengue (2,5 nmol) + 3 Komparator
  • Gruppe 2 (n=13): 10 hochdosiertes (HD) PepGNP-Dengue (7,5 nmol) + 3 Vergleicher, also 20/26 Impfstoff Vera und 6/26 Vergleichskontrollen. Die Zuordnungen von Vakzin Vera vs. Vergleichspräparat für jede Gruppe sind doppelblind. Jeder Arm wird in eine „Pionier“-Gruppe (3/13 Teilnehmer) gestaffelt, gefolgt eine Woche später nach einer Sicherheitsüberprüfung durch die verbleibenden 10/13 „Follower“.

Dies ist das Masterprotokoll für eine zweistufige Studie zur Untersuchung der Sicherheit von zwei Impfstoffen einer T-Zell-Priming-Impfstoffplattform für neu auftretende Krankheiten:

Phase 1: naNO-DENGUE A Phase-I-Studie eines nanopartikelbasierten Peptid-Impfstoffs gegen Dengue (Master-Protokoll) Phase 2: naNO-COVID A Phase-I-Studie eines nanopartikelbasierten Peptid-Impfstoffs gegen SARS-CoV2 (Sub-protocol )

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1004
        • Center for Primary Care and Public Health, (Unisante)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 45 Jahre am Tag der Aufnahme
  • Der Teilnehmer hat seine Einverständniserklärung unterschrieben
  • Wohnsitz in der Schweiz

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter
  • Teilnahme in den 4 Wochen vor der ersten Testimpfung oder geplante Teilnahme während der aktuellen Testphase an einer anderen klinischen Studie, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird
  • Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen vor der ersten Studienimpfung (mit Ausnahme der Grippeimpfung, die bis zu 2 Wochen vor der ersten Studienimpfung erhalten werden kann) oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen nach jeder Studienimpfung.
  • Frühere Impfung gegen Japanische Enzephalitis (JE), Gelbfieber (YF) oder einen beliebigen Dengue-Virus-Impfstoff (monovalent oder tetravalent) zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit mit entweder einem Versuchsimpfstoff oder einem anderen Impfstoff (kommerziell oder in der Erprobung) basierend auf der Krankengeschichte
  • Selbstberichtete oder dokumentierte Vorgeschichte einer Flavivirus (FV)-Infektion (z. DENV, YF, WNV, JE, FSME), entweder klinisch oder serologisch bestätigt
  • Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie
  • Selbstberichtete oder dokumentierte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV), eine natürliche Hepatitis-B-Infektion (HBcAb-positive Serologie) oder Hepatitis C
  • Vorheriger Aufenthalt von mehr als 12 Monaten in oder Reisen in den letzten 30 Tagen in FV-Endemiegebiete (ausgenommen FSME und WNV)
  • Hohes Risiko einer Dengue-Infektion während der Studie
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile (z. Gold) oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf Impfstoffe oder auf einen Impfstoff, der eine der gleichen Substanzen enthält
  • Aktueller Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (gemeldet oder vermutet)
  • Chronische Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befindet, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
  • Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörung
  • Identifiziert als Prüfarzt oder Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder identifiziert als unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil, Ehepartner, leibliches oder adoptiertes Kind) des Prüfarztes oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie Studium (d. h. in der Anstellung der Tropivac-Klinik oder der DFRI-Einheit an der Unisanté).
  • Weigerung, informiert zu werden, falls relevante Ergebnisse bezüglich der Gesundheit des Teilnehmers bekannt werden.

Die folgenden Ereignisse stellen Kontraindikationen für die Verabreichung des Prüfpräparats am Tag der geplanten Impfung dar.

Der Teilnehmer muss wie bei jedem medizinischen Ereignis bis zur Auflösung des Ereignisses überwacht werden und kann nach Ermessen des Prüfarztes für eine Impfung zu einem späteren Zeitpunkt (maximal 14 Tage später) in Betracht gezogen oder zurückgezogen werden. Verzögerungen aufgrund dieser Ereignisse stellen keine Protokollabweichung dar.

  • Temperatur von >37,5°C zum Zeitpunkt der Impfung
  • Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung
  • Besteht ein klinischer/epidemiologischer Verdacht auf COVID-19 (nach Ermessen des Klinikers), wird der Teilnehmer gebeten, zunächst einen PCR/Schnelltest auf SARS-CoV2 zu machen, und die Impfung wird verschoben, bis das Ergebnis wieder negativ ist und die Symptome sind verschwunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: LD Vehicle_GNP
Niedrigdosierter (LD) Komparator (2,5 nmol) – Gold-Nanopartikel (14,8 ug) ohne Peptide
Zwei intradermale Injektionen in den Oberarm im Abstand von 21 Tagen
Experimental: LD PepGNP-Dengue
Niedrig dosierter (LD) Peptidimpfstoff (2,5 nmol) – Gold-Nanopartikel (14,8 ug) plus Peptide
Zwei intradermale Injektionen in den Oberarm im Abstand von 21 Tagen
Schein-Komparator: HD Fahrzeug-BSP
Hochdosierter (HD) Komparator (7,5 nmol) – Gold-Nanopartikel (44,5 ug) ohne Peptide
Zwei intradermale Injektionen in den Oberarm im Abstand von 21 Tagen
Experimental: HD PepGNP-Dengue
Hochdosierter (HD) Peptidimpfstoff (7,5 nmol) – Gold-Nanopartikel (44,5 ug) plus Peptide
Zwei intradermale Injektionen in den Oberarm im Abstand von 21 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Angeforderte lokale und systemische UEs
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der Grund- oder Auffrischimpfung
Anzahl der Probanden insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit lokaler oder systemischer Reaktogenität des Impfstoffs, basierend auf der Bewertung der erwünschten unerwünschten Ereignisse (AEs), die auf den Gedächtnisstützen der Probanden oder während klinischer Bewertungen aufgezeichnet wurden
Bis 14 Tage nach der Grund- oder Auffrischimpfung
Sicherheit: Unerwünschte UEs
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Anzahl der Freiwilligen insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit unerwünschten impfstoffassoziierten unerwünschten Ereignissen (AEs) in jeder Dosisgruppe
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Sicherheit: SAE
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Anzahl der Probanden insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit impfstoffassoziierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Anzahl der Freiwilligen insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit impfstoffassoziierten unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Sicherheit: Hämoglobin-Blutspiegelmessung
Zeitfenster: Screening, Tage 7, 14, 28, 35

Anzahl der Freiwilligen insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit auffälligen Ergebnissen im Bluttest bezüglich Hämoglobin (Hb), gemessen in g/l.

Referenzbereich (aus „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“ – https://www.fda.gov/media/73679/download):

Weiblich 117-157 g/l / Männlich: 133-177 g/l)

Anämie berichtet als:

GRAD 1: <117 - 100 g/l GRAD 2: <100 - 80 g/l GRAD 3: < 80 g/l

Screening, Tage 7, 14, 28, 35
Sicherheit: Messung des alkalischen Phosphatspiegels im Blut
Zeitfenster: Screening, Tage 7, 14, 28, 35

Anzahl der Probanden insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit anormalen Bluttestergebnissen in Bezug auf alkalisches Phosphat, gemessen in U/l.

Referenzbereiche (aus „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“ – https://www.fda.gov/media/73679/download): 36-120 U/l

Erhöhung des alkalischen Phosphats, angegeben als:

KLASSE 1: 121 - 300 U/L KLASSE 2: >300 - 600 U/L KLASSE 3: >600 U/L

Screening, Tage 7, 14, 28, 35

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität: Anteil der Teilnehmer mit PepGNP-Dengue-spezifischen CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Häufigkeit von CD8+-T-Zell-spezifischen Peptiden durch Zytometrie ex vivo, unter Verwendung von Färbung mit Dengue-spezifischen Dextrameren und aktivierungsinduzierten Markern (AIM)
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Anteil der Teilnehmer, die seropositiv werden (Antikörper gegen Dengue-Virus)
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung

Dengue-Serologie-Schnelltest: Serologie zum Nachweis von Antikörpern gegen die vier Dengue-Serotypen per Schnelltest

Anti-DENV2 Ig: Serologie zum Nachweis von Antikörpern gegen natürliches DENV (Lysat oder inaktivierte Viruspartikel) mittels ELISA

Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blaise Genton, Prof, Center for Primary Care and Public Health (Unisante), University of Lausanne, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden am Schreiben und/oder Prüfen von Manuskriptentwürfen, Abstracts, Pressemitteilungen und anderen Veröffentlichungen, die sich aus der Studie ergeben, beteiligt sein.

Abgesehen von offensichtlichen Mängeln bei der Durchführung der Studie, die eine Datenveröffentlichung ausschließen können, werden Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten unter Aufsicht und Genehmigung von PI und Sponsor veröffentlicht.

Die Veröffentlichung umfasst so viele Daten auf individueller Ebene wie möglich, um die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, ohne die Privatsphäre der Teilnehmer zu gefährden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 12 Monaten nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Begutachtete Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LD Fahrzeug-BSP

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