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Eine Phase-I-Studie eines auf Nanopartikeln basierenden Peptid-Impfstoffs gegen SARS-CoV-2

28. November 2022 aktualisiert von: Emergex Vaccines Holding Ltd.

Eine doppelblinde, randomisierte, Vehikel-kontrollierte Phase-I-Sicherheitsstudie zur Dosisfindung eines auf synthetischen Nanopartikeln basierenden T-Zell-Priming-Peptid-Impfstoffs gegen SARS-CoV-2 bei gesunden Erwachsenen in der Schweiz

Diese Studie ist Stufe 2 einer zweiteiligen adaptiven Studie. Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von 2 Dosen eines T-Zell-Priming-spezifischen Cocktails aus Coronavirus-Peptiden zu untersuchen, die auf einem Gold-Nanopartikel montiert sind.

Hinweis: Phase 1 der zweiteiligen adaptiven Studie, in der eine speziell ausgewählte Mischung von Dengue-Virus-Peptiden getestet wird, begann im August 2021. Dies ist jetzt im Follow-up (NCT04935801).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz drastischer Quarantänemaßnahmen breitet sich SARS-CoV-2 weiter aus und bedroht die Weltwirtschaft und die Gesundheitssysteme. Es besteht allgemeiner Konsens über die Notwendigkeit einer Impfung zum Schutz vor Komplikationen, zur Reduzierung der Virusausscheidung und damit zur Verhinderung schwerer Krankheitsmanifestationen und zur Reduzierung von Krankenhausaufenthalten.

Das Coronavirus birgt das Potenzial, zu einer saisonalen Krankheit zu werden. Sie entwickelt sich zu einer „neuen Grippe“ mit potenzieller Dauerverbreitung und sich ständig weiterentwickelnden Variants of Concern (VOCs), für deren Bekämpfung verschiedene Impfstoffe erforderlich sind. Die Global Vaccine Alliance, GAVI, hat sich ausdrücklich für die Vielfalt von Impfstoffen eingesetzt, um Gleichheit und Zugang zu gewährleisten sowie die Skalierbarkeit zu maximieren.

Nanopartikel-Antigenabgabesysteme wurden entwickelt, um das spezifische Targeting von Immunrezeptoren zu verbessern. Diese Trägersysteme sollen die Antigenaufnahme und -verarbeitung durch antigenpräsentierende Zellen (APCs) erleichtern sowie die Antigenfreisetzung kontrollieren und sie vor vorzeitigem proteolytischem Abbau schützen. Diese gezieltere Reaktion ermöglicht es auch, die effektive Antigendosis (auf Nanomol) zu reduzieren und eine replizierende Infektion ohne Risiko der Entwicklung der Infektionskrankheit nachzuahmen.

Die Hypothesen sind unten aufgeführt:

  1. Das Ausmaß der COVID-19-Pandemie erfordert mehrere Impfstoffkandidaten, um einen demokratischen und schnellen Zugang zum Schutz zu gewährleisten, indem:

    • Bereitstellung einer Reihe von Impfstoffoptionen, die auf Variationen in immunologischen Profilen in verschiedenen Demografien zugeschnitten sind und für Umgebungen mit unterschiedlichen Ressourcenniveaus (Kühlkette usw.) geeignet sind.
    • Verteilung und Parallelisierung der Herstellung, um die Skalierung zu beschleunigen, Beschränkungen des Reagenzienbestands zu vermeiden und Monopole zu verwässern.
  2. Die Mutationsfähigkeit von SARS-CoV-2 erfordert mehrere Impfstoffkandidaten, um einen robusten und nachhaltigen Schutz zu gewährleisten. Impfstoffe mit einer Reihe von Epitopen und Immunzielen sorgen für immunologische Vielfalt und verringern die Anfälligkeit für Mutantenflucht.
  3. Die Nanotechnologie erfüllt die Anforderungen eines COVID-Impfstoffs, indem sie eine schnell skalierbare und modulare Plattform darstellt.
  4. Die humorale Immunität kann vorübergehend und unzureichend gegen neu auftretende Varianten von SARS-CoV-2 sein.
  5. Die zelluläre Immunität gegen SARS-CoV-2 ist dauerhaft und mit der Genesung bei COVID-19 verbunden.

Der vorgeschlagene Impfstoff dieser Studie zielt speziell darauf ab, die immunologische Zielantwort zu diversifizieren, indem er sorgfältig einen MHC-I-bindenden Antigencocktail aus dem Ligandom des SARS-Virus kuratiert und ihn zur kontrollierten Freisetzung und gekoppelten T-Zell-Immunstimulation auf ein robustes Nanopartikel lädt. Es versucht auch ausdrücklich zu vermeiden, eine humorale Reaktion zu erzeugen, die in bestimmten Fällen vorübergehend und sogar schädlich sein kann.

Für diese zweite Phase des Versuchs sind die Ziele wie folgt:

Primär:

Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität von zwei intradermalen Injektionen von zwei verschiedenen Dosen des COVID-Peptid-T-Zell-induzierenden Prüfimpfstoffs (PepGNP-Covid19), der gesunden Freiwilligen in der Schweiz verabreicht wurde, als:

  1. Impfstoffkandidat zur Prävention von COVID-19
  2. Proof-of-Concept für eine schnell skalierbare modulare Peptid-Impfstoffplattform.

Sekundär:

  1. Bewertung des Nachweises einer CD8-T-Zell-vermittelten Immunantwort als Surrogat für den Schutz gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung unter Verwendung eines neuartigen Peptid-Set-Point-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen.
  2. Um das Vorhandensein einer Antikörper-vermittelten Reaktion zu beurteilen.

Für naNO-COVID werden insgesamt 26 teilnahmeberechtigte Teilnehmer randomisiert in die folgenden Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1 (n = 13) 10 niedrig dosierte (LD) PepGNP-Covid19 (2,5 nmol Peptid + 12,8 ug) + 3 Vergleicher.

Gruppe 2 (n=13) 10 hochdosierte (HD) PepGNP-Covid19 (7,5 nmol + 38,3 ug) + 3 Vergleichspräparate.

Somit 20/26 Impfstoff und 6/26 Vergleichskontrollen. Die Zuordnungen von Impfstoff vs. bpC für jede Gruppe sind doppelblind. Jeder Arm wird in eine „Pionier“-Gruppe (3/13 Teilnehmer) gestaffelt, gefolgt eine Woche später nach einer Sicherheitsüberprüfung durch die verbleibenden 10/13 „Follower“.

Dies ist die zweite Stufe einer zweistufigen Studie zur Untersuchung der Sicherheit von zwei Impfstoffen einer T-Zell-Priming-Impfstoffplattform für neu auftretende Krankheiten. (Stufe 1 = naNO-Dengue, Stufe 2 = naNO-COVID).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1004
        • Center for Primary Care and Public Health (Unisante)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 45 Jahre am Tag der Aufnahme
  • Der Teilnehmer hat seine Einverständniserklärung unterschrieben
  • Wohnsitz in der Schweiz

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter
  • Teilnahme in den 4 Wochen vor der ersten Testimpfung oder geplante Teilnahme während der aktuellen Testphase an einer anderen klinischen Studie, in der ein Impfstoff, ein Medikament, ein Medizinprodukt oder ein medizinisches Verfahren untersucht wird.
  • Erhalt eines Impfstoffs (einschließlich Impfstoff gegen COVID) in den 4 Wochen vor der ersten Probeimpfung (mit Ausnahme der Grippeimpfung, die 2 Wochen vor der ersten Impfung erhalten werden kann) oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen nach jeder Probeimpfung .
  • Positiver SARS-CoV2-Test in den 4 Wochen vor der ersten Probeimpfung.
  • Erhalt von Immunglobulinen, Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten in den letzten 3 Monaten.
  • Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer immunsuppressiven Therapie.
  • Selbstberichtete oder dokumentierte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV), eine natürliche Hepatitis-B-Infektion (HBcAb-positive Serologie) oder Hepatitis C.
  • Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile (z. B. Gold) oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf Impfstoffe.
  • Aktueller Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (gemeldet oder vermutet)
  • Chronische Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes in einem Stadium befindet, in dem sie die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Thrombozytopenie oder Gerinnungsstörung
  • Identifiziert als Prüfarzt oder Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder identifiziert als unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil, Ehepartner, leibliches oder adoptiertes Kind) des Prüfarztes oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie (d.h. bei der Beschäftigung der Tropivac-Klinik oder der DFRI-Einheit bei Unisante).
  • Weigerung, informiert zu werden, falls relevante Ergebnisse bezüglich der Gesundheit des Teilnehmers bekannt werden.

Die folgenden Ereignisse stellen Kontraindikationen für die Verabreichung des Prüfpräparats am Tag der geplanten Impfung dar: Der Teilnehmer muss wie bei jedem medizinischen Ereignis bis zum Ende des Ereignisses überwacht werden und kann zu einem späteren Zeitpunkt (maximal 14 Tage später) für eine Impfung in Betracht gezogen werden. oder nach Ermessen des Ermittlers zurückgezogen werden. Verzögerungen aufgrund dieser Ereignisse stellen keine Protokollabweichung dar.

  • Temperatur von >37,5°C zum Zeitpunkt der Impfung
  • Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung (definiert als das Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber nach Einschätzung des Prüfers. Alle Impfstoffe können Personen mit einer leichten Erkrankung wie Durchfall, leichter Infektion der oberen Atemwege mit oder ohne leicht fieberhafte Erkrankung, d. h. axilläre Temperatur von ≤ 37,5 °C, verabreicht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: LD Fahrzeug BSP
Niedrigdosierter (LD) Komparator (2,5 nmol) – Gold-Nanopartikel (12,8 ug) ohne Peptide
Zwei intradermale Injektionen in den Oberarm im Abstand von 21 Tagen
Experimental: LD PepGNP-Covid19
Niedrig dosierter (LD) Peptidimpfstoff (2,5 nmol) – Gold-Nanopartikel (12,8 ug) plus Peptide
Zwei intradermale Injektionen in den Oberarm im Abstand von 21 Tagen
Schein-Komparator: HD Fahrzeug-BSP
Hochdosierter (HD) Komparator (7,5 nmol) – Gold-Nanopartikel (38,3 ug) ohne Peptide
Zwei intradermale Injektionen in den Oberarm im Abstand von 21 Tagen
Experimental: HD PepGNP-Covid19
Hochdosierter (HD) Peptidimpfstoff (7,5 nmol) – Gold-Nanopartikel (38,3 ug) plus Peptide
Zwei intradermale Injektionen in den Oberarm im Abstand von 21 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Unerwünschte UEs
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Anzahl der Freiwilligen insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit unerwünschten impfstoffassoziierten unerwünschten Ereignissen (AEs) in jeder Dosisgruppe
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Sicherheit: SAE
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Anzahl der Probanden insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit impfstoffassoziierten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Anzahl der Freiwilligen insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit impfstoffassoziierten unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Sicherheit: Angeforderte lokale und systemische UEs
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der Grund- oder Auffrischimpfung
Anzahl der Probanden insgesamt und in jeder Dosisgruppe mit lokaler oder systemischer Reaktogenität des Impfstoffs, basierend auf der Bewertung der erwünschten unerwünschten Ereignisse (AEs), die auf den Gedächtnisstützen der Probanden oder während klinischer Bewertungen aufgezeichnet wurden
Bis 14 Tage nach der Grund- oder Auffrischimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität: Anteil der Teilnehmer mit PepGNP-Covid19-spezifischen CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Häufigkeit von CD8+-T-Zellen, die für einzelne CTL-Peptide spezifisch sind, durch Durchflusszytometrie, unter Verwendung von Ex-vivo-MHC-I-Dextramer-Färbung und aktivierungsinduzierten Markern (AIM)
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Anteil der Teilnehmer, die seropositiv werden (Antikörper gegen SARS-CoV-2)
Zeitfenster: Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung
Geometrischer mittlerer Titer und geometrischer mittlerer facher Anstieg von Antikörpern gegen SARS-CoV2, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Studientage 0-180 oder durch Abschlussbesuch bei vorzeitiger Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blaise Genton, Prof., Center for Primary Care and Public Health (Unisante), University of Lausanne, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden am Schreiben und/oder Prüfen von Manuskriptentwürfen, Abstracts, Pressemitteilungen und anderen Veröffentlichungen, die sich aus der Studie ergeben, beteiligt sein.

Abgesehen von den offensichtlichen Mängeln bei der Durchführung der Studie, die eine Datenveröffentlichung ausschließen können, werden Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten unter der Aufsicht und Genehmigung des PI und des Sponsors veröffentlicht.

Die Veröffentlichung umfasst so viele Daten auf individueller Ebene wie möglich, um die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, ohne die Privatsphäre der Teilnehmer zu gefährden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 12 Monaten nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Begutachtete Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur LD Fahrzeug-BSP

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