- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04936620
Duroplastik für verletztes zervikales Rückenmark mit unkontrollierter Schwellung (DISCUS)
FRAGE. Verbessert die Duroplastik das Ergebnis nach einer Rückenmarksverletzung?
WAS STUDIEREN WIR? Wir werden untersuchen, ob die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs namens Duroplastik die Ergebnisse nach einer Rückenmarksverletzung verbessert.
WARUM RÜCKENMARKVERLETZUNG? Eine Rückenmarksverletzung ist ein verheerender Zustand, der dauerhafte Behinderungen wie Lähmungen, Taubheit und den Verlust der Blasen- und Darmkontrolle verursacht. Derzeit gibt es keine Behandlungen, die das Ergebnis nach einer Rückenmarksverletzung verbessern.
WAS IST DUROPLASTIE? Die Duroplastik ist eine Operation, bei der die zähe Membran um die Schnur, die Dura genannt wird, geöffnet und ein Stück künstlicher Dura genäht wird, um den Raum um die geschwollene Schnur herum zu erweitern.
WARUM WIRD DUROPLASTIE UNTERSUCHT? Basierend auf unseren vorläufigen Beweisen glauben wir, dass die Dura nach einer Verletzung Rückenmarksdruck verursacht. Wir haben in einer kleinen Patientenstudie gezeigt, dass die Durchführung dieser Operation sicher und effektiv den Druck auf das verletzte Rückenmark reduziert.
WER IST BERECHTIGT? Erwachsene Patienten mit schweren Rückenmarksverletzungen im Nacken, die innerhalb von 72 Stunden operiert werden.
WELCHE BEHANDLUNG? Wer sich zur Teilnahme bereit erklärt, wird per Zufall (wie bei einem Münzwurf) der Standardbehandlung oder der Standardbehandlung plus Duroplastik zugeteilt. Einige Patienten werden auch gebeten, an einer kleineren Studie teilzunehmen, bei der Sonden an der Verletzungsstelle platziert werden.
WO? Wir werden Patienten aus den großen Traumazentren des Vereinigten Königreichs rekrutieren. Die meisten Untersuchungen werden in britischen Spinal Injury Centres durchgeführt. Später rekrutieren wir möglicherweise aus Übersee.
WIE LANG? Unser Ziel ist es, über 4 Jahre 222 - 260 Patienten zu rekrutieren. Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet.
WAS BEWERTEN WIR? Die Patienten werden (mit Hilfe von Fragebögen und durch Untersuchung) beurteilt, wie gut sie ihre Hände benutzen, gehen, ihre Blase und ihren Darm kontrollieren und ihre Lebensqualität verbessern können. Einige dieser Untersuchungen werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation wiederholt.
WAS IST DIE OPTIONALE MECHANISTISCHE STUDIE? DISCUS umfasst eine optionale Studie für mindestens 50 Patienten, die an der randomisierten kontrollierten Studie teilnehmen. Das Ziel der mechanistischen Studie ist es festzustellen, wie die Duroplastik das Ergebnis verbessert, d. h. ob die Duroplastik die Nabelschnurkompression reduziert, die Durchblutung der verletzten Nabelschnurperfusion verbessert, den Nabelschnurstoffwechsel verbessert und Nabelschnurentzündungen reduziert.
WAS IST DIE OPTIONALE INFORMATIONSSTUDIE? In den ersten zwei Jahren soll eine Studie mit dem Namen QuinteT Recruitment Intervention (QRI) die Patientenrekrutierung und informierte Einwilligung im Traumaumfeld optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FORSCHUNGSFRAGE: Verbessert nach einer schweren traumatischen Rückenmarksverletzung (TSCI) die zusätzliche durale Dekompression zur knöchernen Dekompression (einschließlich Laminektomie) die Muskelkraft in den Gliedmaßen nach 6 Monaten im Vergleich zur alleinigen knöchernen Dekompression? HINTERGRUND: TSCI ist eine verheerende Erkrankung, die jährlich etwa 1.000 Menschen im Vereinigten Königreich betrifft. Die meisten bleiben behindert, tetraplegisch oder an den Rollstuhl gebunden und sind auf Pflegekräfte angewiesen, was erhebliche Kosten für Patienten, Pflegekräfte und den NHS verursacht. Die Operation zielt darauf ab, Wirbelsäulendeformitäten zu reduzieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und eine knöcherne Dekompression des Rückenmarks zu erreichen. Bis heute wurde nicht gezeigt, dass Behandlungen das Ergebnis verbessern.
ZIELE / ZIELE: Das primäre Ziel ist festzustellen, ob bei Patienten mit akutem, schwerem TSCI die Muskelkraft durch die zusätzliche durale Dekompression zur knöchernen Dekompression verbessert wird. Wir nehmen an, dass das Rückenmark nach TSCI anschwillt und gegen die Dura gedrückt wird. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Auswirkungen auf den Patienten, d. h. funktionelle Ergebnisse, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), Komplikationsraten und Mortalität. Mechanistische Unterstudien zielen darauf ab, festzustellen, ob das Hinzufügen von Duroplastik die Durchblutung des Rückenmarks verbessert, die Rückenmarks-Ischämie und die Rückenmarks-Entzündung reduziert.
METHODEN: Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie (RCT). Unser Ziel ist es, 222 Erwachsene mit akutem, schwerem zervikalem TSCI (American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) Grad A, B oder C) zu rekrutieren, die 1:1 randomisiert werden, um sich einer alleinigen knöchernen Dekompression im Vergleich zu einer knöchernen Dekompression mit Duroplastik zu unterziehen. Patienten und Gutachter werden gegenüber dem Studienarm verblindet. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des AIS-Motor-Scores (AMS) nach 6 Monaten im Vergleich zur Aufnahme (Delta-AMS); sekundäre Endpunkte werden die Funktion (Greifen, Gehen, Harn- und Analsphinkter), HRQoL, Komplikationen, Notwendigkeit weiterer Operationen und Mortalität bewerten, bewertet zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Randomisierung. Eine Untergruppe von 50 Patienten (25 pro Arm) wird auch von der Verletzungsstelle aus mit einer Drucksonde (intraspinaler Druck ISP, Rückenmarksperfusionsdruck SCPP) und einem Mikrodialysekatheter (MD) (Strichstoffwechsel: Gewebeglukose, Laktat, Pyruvat) überwacht , Laktat-zu-Pyruvat-Verhältnis (LPR), Glutamat, Glycerol); Nabelschnurentzündung: Gewebechemokine/Zytokine. Die Patienten werden aus den 26 großen britischen Traumazentren (MTCs) rekrutiert.
ZEITPLAN FÜR DIE LIEFERUNG: Die Studiendauer beträgt 72 Monate und umfasst 6 Monate Einrichtung, 48 Monate Rekrutierung, 12 Monate bis zum Abschluss der Nachsorge und 6 Monate für die Datenanalyse und die abschließende Berichterstattung über die Ergebnisse. In Monat 15 (nach 9 Monaten Rekrutierung) wird eine formelle Stop-and-Go-Überprüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass mindestens 4 Zentren eröffnet und 8 Patienten randomisiert wurden. Wenn diese Ziele erreicht werden, wird die Studie für weitere 36 Monate rekrutieren. Daten aus dem Pilotprojekt werden in die abschließende Analyse einbezogen.
ERWARTETE AUSWIRKUNGEN UND VERBREITUNG: Es wird erwartet, dass die Hinzufügung der Duroplastik zum Behandlungsstandard die Muskelkraft der Patienten verbessern wird; Dies hat offensichtliche Vorteile für Patienten und ihre Betreuer sowie erhebliche Vorteile für den NHS und die Gesellschaft, einschließlich wirtschaftlicher Auswirkungen. Wenn diese RCT zeigt, dass die Hinzufügung der Duroplastik zur Standardbehandlung vorteilhaft ist, wird erwartet, dass die Duroplastik in allen 26 britischen MTCs zur Standardversorgung des NHS wird. Die Teilnehmer werden über die Website der Surgical Intervention Trials Unit (SITU) und der Spinal Injuries Association (SIA) über die Studienergebnisse informiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ghazal Ebrat
- E-Mail: gebrat@sgul.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie Reynolds
- Telefonnummer: 079 17100953
- E-Mail: discus@nds.ox.ac.uk
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Leuven
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Hauptermittler:
- Bart Depreitere
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Xiaodong Guo
- Telefonnummer: 027 85726646
- E-Mail: xiaodongguo@hust.edu.cn
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Kontakt:
- Peiran Xue
- E-Mail: xuepeiran@outlook.com
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Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- BG Unfallklinik Frankfurt am Main
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Hauptermittler:
- Jonathan Neuhoff
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Aarhus, Dänemark
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
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Hauptermittler:
- Mikkel Mylius Rasmussen
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Kuopio, Finnland
- Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
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Kontakt:
- Nils Danner
- Telefonnummer: 358400911568
- E-Mail: Nils.Danner@pshyvinvointialue.fi
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Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- Hadassah Medical Center
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Hauptermittler:
- Guy Rosenthal
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Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- Shaare Zedek Medical Centre
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Hauptermittler:
- Cezar Mizrahi
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Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital
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Hauptermittler:
- Niklas Marklund
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Ljubljana, Slowenien
- Rekrutierung
- University Medical Centre Ljubljana
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Hauptermittler:
- Marko Jug
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- 12 de Octubre University Hospital
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Hauptermittler:
- Igor Paredes
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Ústí nad Labem, Tschechien
- Rekrutierung
- Masaryk Hospital
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Kontakt:
- Aleš Hejčl
- Telefonnummer: 420477112884
- E-Mail: ales.hejcl@kzcr.eu
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Aylesbury, Vereinigtes Königreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- National Spinal Injuries Centre
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth Hospital Birmingham
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Hauptermittler:
- Vladimir Petrik
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Addenbrooke's Hospital
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Hauptermittler:
- Ivan Timofeev
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh
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Hauptermittler:
- Andreas Demetriades
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital
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Hauptermittler:
- Likhith Alakandy
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Hull, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Hull Royal Infirmary
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Hauptermittler:
- Vasileios Arzoglou
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Leeds General Infirmary
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Hauptermittler:
- Christopher Derham
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Walton Centre
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Hauptermittler:
- Martin Wilby
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St George's Hospital
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Kontakt:
- Marios C Papadopoulos, MD
- Telefonnummer: 02087254179
- E-Mail: mpapadop@sgul.ac.uk
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Hauptermittler:
- Marios Papadopoulos
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Royal London Hospital
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Hauptermittler:
- Christopher Uff
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St Mary's Hospital
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Hauptermittler:
- Haider Kareem
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London, Vereinigtes Königreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The London Spinal Cord Injury Centre
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen's Medical Centre
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Hauptermittler:
- Daniel D'Aquino
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Oswestry, Vereinigtes Königreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Midlands Centre for Spinal Injuries,
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Salford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Salford Royal
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Hauptermittler:
- Shrijit Panikkar
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
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Hauptermittler:
- Marcel Ivanov
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Hauptermittler:
- Rohit Bhide
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Southport, Vereinigtes Königreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- North West Regional Spinal Injuries Centre
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Wakefield, Vereinigtes Königreich
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pinderfields Hospital
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Innsbruck, Österreich
- Rekrutierung
- Universität Klinik für Neurochirurgie
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Hauptermittler:
- Claudius Thome
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Linz, Österreich
- Rekrutierung
- Kepler University Hospital
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Hauptermittler:
- Wolfgang Senker
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Salzburg, Österreich
- Rekrutierung
- University Hospital Salzburg
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Hauptermittler:
- Lukas Grassner
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Sankt Pölten, Österreich
- Rekrutierung
- St Polten University Hospital
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Kontakt:
- Franz Marhold
- Telefonnummer: 43 2742/9004-12961
- E-Mail: neurochirurgie@stpoelten.lknoe.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥16 Jahre
- Schwere zervikale (C2 - T1) traumatische Rückenmarksverletzung (AIS Grad A-C)
- Wird als erforderlich und geeignet für eine Operation angesehen, die eine Laminektomie durch einen lokalen Chirurgen umfasst
- Operation innerhalb von 72 Stunden nach traumatischer Rückenmarksverletzung
- In der Lage, eine Einverständniserklärung oder eine Erklärung des Beraters oder eine Stimmrechtsvertretung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Duralriss aufgrund einer traumatischen Rückenmarksverletzung
- Lebensbegrenzende oder rehabilitative Begleiterkrankungen
- Thorakale oder lumbale traumatische Rückenmarksverletzung
- Andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Duroplastik
Duroplastik (einschließlich Chirurgie mit Laminektomie)
|
Expansion Duroplastik
Wirbelsäulenchirurgie einschließlich Laminektomie
|
|
Aktiver Komparator: Keine Duroplastik
Keine Duroplastik (beinhaltet jedoch eine Operation mit Laminektomie)
|
Wirbelsäulenchirurgie einschließlich Laminektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des AIS-Motor-Scores
Zeitfenster: 6 Monate gegenüber dem Ausgangswert
|
Veränderung des Gesamtscores der Extremitätenmotorik auf der American Spinal Injury Association Impairment Scale nach 6 Monaten
|
6 Monate gegenüber dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des AIS-Scores bei leichter Berührung
Zeitfenster: 6 Monate gegenüber dem Ausgangswert
|
Änderung des Gesamtwerts der Sensorik bei leichten Berührungen auf der Beeinträchtigungsskala der American Spinal Injury Association
|
6 Monate gegenüber dem Ausgangswert
|
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Änderung des AIS-Prick-Scores
Zeitfenster: 6 Monate gegenüber dem Ausgangswert
|
Änderung des sensorischen Nadelstich-Gesamtscores der American Spinal Injury Association Impairment Scale
|
6 Monate gegenüber dem Ausgangswert
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Änderung des AIS-Grades
Zeitfenster: 6 Monate gegenüber dem Ausgangswert
|
Änderung der Note der American Spinal Injury Association
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6 Monate gegenüber dem Ausgangswert
|
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CUE-Q
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fähigkeiten des oberen Extremitäten-Fragebogens (CUE-Q)
|
6 Monate
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Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Griffstärke mit Dynamometer bewertet
|
6 Monate
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WISCI II
Zeitfenster: 6 Monate
|
Walking Index für Rückenmarksverletzungen Version ii
|
6 Monate
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SCIM III
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks, Version III
|
6 Monate
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Re-Operationen an der Wirbelsäule
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Reoperationen an der Wirbelsäule
|
12 Monate
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verfahren Spezifische Komplikationen und unerwünschte Ereignisse
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12 Monate
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Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate
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Mortalität
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12 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
12 Monate
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MRT
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Monate
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Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule
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2 Wochen, 6 Monate
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Physiologie und Stoffwechsel der Verletzungsstelle (optional)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Operation
|
Optionale mechanistische Studie: Mittlerer täglicher intraspinaler Druck, Perfusionsdruck des Rückenmarks, Gewebeglukose, Laktat, Pyruvat, Glycerin, Glutamat, Zytokine, gemessen an der Verletzungsstelle
|
Bis zu 5 Tage nach der Operation
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SF-36
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Kurzform-Fragebogen 36
|
6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marios C Papadopoulos, St George's, University of London, U.K.
- Hauptermittler: Samira Saadoun, St George's, University of London, U.K.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Werndle MC, Saadoun S, Phang I, Czosnyka M, Varsos GV, Czosnyka ZH, Smielewski P, Jamous A, Bell BA, Zoumprouli A, Papadopoulos MC. Monitoring of spinal cord perfusion pressure in acute spinal cord injury: initial findings of the injured spinal cord pressure evaluation study*. Crit Care Med. 2014 Mar;42(3):646-55. doi: 10.1097/CCM.0000000000000028.
- Phang I, Werndle MC, Saadoun S, Varsos G, Czosnyka M, Zoumprouli A, Papadopoulos MC. Expansion duroplasty improves intraspinal pressure, spinal cord perfusion pressure, and vascular pressure reactivity index in patients with traumatic spinal cord injury: injured spinal cord pressure evaluation study. J Neurotrauma. 2015 Jun 15;32(12):865-74. doi: 10.1089/neu.2014.3668. Epub 2015 May 4.
- Phang I, Zoumprouli A, Papadopoulos MC, Saadoun S. Microdialysis to Optimize Cord Perfusion and Drug Delivery in Spinal Cord Injury. Ann Neurol. 2016 Oct;80(4):522-31. doi: 10.1002/ana.24750. Epub 2016 Aug 19.
- Saadoun S, Papadopoulos MC. Acute, Severe Traumatic Spinal Cord Injury: Monitoring from the Injury Site and Expansion Duraplasty. Neurosurg Clin N Am. 2021 Jul;32(3):365-376. doi: 10.1016/j.nec.2021.03.008. Epub 2021 May 7.
- Saadoun S, Asif H, Papadopoulos MC. The concepts of Intra Spinal Pressure (ISP), Intra Thecal Pressure (ITP), and Spinal Cord Perfusion Pressure (SCPP) in acute, severe traumatic spinal cord injury: Narrative review. Brain Spine. 2024 Oct 16;4:103919. doi: 10.1016/j.bas.2024.103919. eCollection 2024.
- Saadoun S, Grassner L, Belci M, Cook J, Knight R, Davies L, Asif H, Visagan R, Gallagher MJ, Thome C, Hutchinson PJ, Zoumprouli A, Wade J, Farrar N, Papadopoulos MC. Duroplasty for injured cervical spinal cord with uncontrolled swelling: protocol of the DISCUS randomized controlled trial. Trials. 2023 Aug 7;24(1):497. doi: 10.1186/s13063-023-07454-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.0056
- 25573423 (Registrierungskennung: ISRCTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Entsprechend anonymisierte Datensätze aus unserer gesponserten Forschung werden nach Möglichkeit im Rahmen unserer Richtlinie zum Forschungsdatenmanagement für weitere Analysen zur Verfügung gestellt:
https://www.sgul.ac.uk/about/governance/policies/research-data-management
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
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Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
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