- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04940741
Wirksamkeit und Sicherheit von VER-01 bei der Behandlung von Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen
Wirksamkeitsnachweis, Aufrechterhaltung der Wirksamkeit, Langzeitsicherheit und Untersuchung des Abhängigkeits- und Missbrauchspotentials und der Wirkung eines abrupten Arzneimittelentzugs von VER-01 bei der Behandlung von Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie gliedert sich in vier Phasen: Phase A, B, C und D. Alle Patienten, die Phase A abgeschlossen haben und für die der Prüfarzt eine weitere Teilnahme als sicher erachtet, sollen Phase B beginnen. Die Phasen C und D laufen parallel, so dass Patienten, die Phase B abgeschlossen haben und für die der Prüfarzt eine weitere Teilnahme als sicher erachtet, können einer der beiden Phasen zugeordnet werden.
Die Phasen A und D folgen einem doppelblinden, placebokontrollierten Design, während die Phasen B und C einem Open-Label-Design folgen.
Das Hauptziel von Phase A ist der Nachweis der Wirksamkeit von VER-01 im Vergleich zu Placebo. In Phase B und C ist das Hauptziel die Untersuchung der Langzeitsicherheit von VER-01. In Phase D besteht das primäre Ziel darin, die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von VER-01 auf placebokontrollierter Basis nachzuweisen.
Das Abhängigkeits- und Missbrauchspotenzial wird in allen Phasen (A, B, C, D) analysiert, während die Auswirkungen eines abrupten Drogenentzugs von VER-01 in Phase C und D analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10629
- emovis GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten (ab 18 Jahren)
- Chronische (seit mindestens drei Monaten) unspezifische Schmerzen im unteren Rücken (zwischen dem unteren Brustkorb und den Gesäßfalten)
- Schmerzintensität im Durchschnitt mindestens 4 Punkte auf einer 11-Punkte-NRS (ein Monat vor Studienbeginn)
- Patienten mit indizierter medikamentöser Behandlung, bei denen vorangegangene optimierte Behandlungen mit Nicht-Opioid-Analgetika nicht zu einer ausreichenden Schmerzlinderung geführt haben oder aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit ungeeignet waren.
- Bereitschaft sowohl von Männern als auch von Frauen, während der Studienteilnahme und für drei Monate nach Einnahme der letzten IMP-Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- Unterschriebene Patienteninformationen und Einverständniserklärung sind verfügbar
- Verständnis der deutschen Sprache, Einwilligungsfähigkeit und Compliance
- Der Patient hat die Anweisungen zur Vermeidung von Änderungen der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten verstanden
- Der Patient hat das Prinzip des Patiententagebuchs verstanden und willigt ein, es weisungsgemäß zu führen
Zusätzlich für Phase A
a1. Schmerzintensität im Durchschnitt mindestens 4 Punkte auf einem 11-Punkte-NRS (es müssen mindestens 5 Schmerzintensitätsmessungen am Morgen aus der Einlaufphase vorliegen)
a2. Bereitschaft, keine Schmerzmittel (Nicht-Opioid- und Opioid-Analgetika sowie adjuvante Analgetika) während der Teilnahme an der Studienphase A einzunehmen (außer Bedarfsmedikation)
a3. Bereitschaft, eine laufende nicht-medikamentöse Therapie während der Teilnahme an Phase A unverändert wie geplant fortzusetzen
Zusätzlich für Phase B
b1. Vorherige und vollständige Teilnahme an Phase A bis einschließlich Besuch A6
b2. Patient möchte freiwillig an der Langzeitstudie teilnehmen
b3. Aus Sicht des Prüfarztes gilt eine weitere Teilnahme als medizinisch unbedenklich
b4. Bereitschaft, in den letzten drei Wochen der Studienphase B keine zusätzlichen Schmerzmittel (Nicht-Opioid- und Opioid-Analgetika sowie adjuvante Analgetika) einzunehmen (außer Bedarfsmedikation).
Zusätzlich für Phase C
c1. Vorherige und vollständige Teilnahme an Phase B bis einschließlich Besuch B10
c2. Patient möchte freiwillig an der Langzeitstudie teilnehmen
c3. Aus Sicht des Prüfarztes gilt eine weitere Teilnahme als medizinisch unbedenklich
Zusätzlich für Phase D
d1. Vorherige und vollständige Teilnahme an Phase B bis einschließlich Besuch B10 (Patienten erhielten 26 Wochen lang Ver-01)
d2. Patient hat in Behandlungsphase B eine Schmerzscore-Verbesserung von mindestens 30 % erfahren (Mittelwert der Studienwoche 43 im Vergleich zum Mittelwert der Einlaufphase, es müssen mindestens vier Werte aus Studienwoche 43 und fünf Werte vorliegen aus der Einlaufphase)
d3. Der Patient möchte freiwillig an der Studie teilnehmen
d4. Aus Sicht des Prüfarztes gilt eine weitere Teilnahme als medizinisch unbedenklich
d5. Bereitschaft, während der Studienteilnahme Phase D keine schmerzstillenden Medikamente (Nicht-Opioid- und Opioid-Analgetika sowie adjuvante Analgetika) einzunehmen (außer Bedarfsmedikation)
d6. Bereitschaft, eine aktuelle nicht-medikamentöse Therapie während des Studiums unverändert wie geplant fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Berufsgruppen, für die das Bedienen von Maschinen und das Führen von Fahrzeugen im Vordergrund steht (u. a. Lkw-, Bus- und Gabelstaplerfahrer, Piloten)
- Alkohol-/Drogen-/Medikamentenmissbrauch und frühere oder aktuelle Einnahme von Methadon in der Krankengeschichte des Patienten oder vom Prüfarzt vermutet
- Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten (Nicht-Opioid- und Opioid-Analgetika sowie adjuvante Analgetika) innerhalb von sieben Tagen vor Studienbeginn
- Einnahme von Produkten auf Cannabisbasis innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie
- HIV, Demenz (was die Beurteilung der Symptome beeinträchtigt)
- Schwere Formen der folgenden Erkrankungen: Anämie, hämatologische/autoimmune/endokrine/renale/hepatische/respiratorische/kardiovaskuläre oder gastrointestinale Erkrankungen, symptomatische periphere Gefäßerkrankungen
- Kardiovaskuläres Ereignis in den letzten drei Monaten, schlecht behandelter Bluthochdruck, unbehandelte Hypothyreose, Patienten mit Crigler-Najjar-Syndrom oder Rotor-Syndrom, Operation innerhalb der letzten zwei Monate
- Schwere psychische Erkrankungen (z. Psychose, Schizophrenie, Bipolare Störung), schwere Depression, die nicht auf die chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen zurückzuführen ist, oder Suizidgefährdete Personen (untersucht mit dem MINI-Fragebogen)
- Schwere psychische Erkrankung (Psychose, Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, Angststörung) bei einem Verwandten ersten Grades (Eltern und Kinder); Selbstmord bei einem Verwandten ersten Grades (Eltern und Kinder)
- Patienten mit einer aktiven Krebserkrankung oder tumorbedingten Schmerzen oder starken Schmerzen aufgrund einer körperlichen Verletzung
- Andere schmerzhafte Komorbiditäten, mit Ausnahme von Kreuzschmerzen, die die Beurteilung des Patienten während der Studie oder die Beurteilung von Schmerzen beeinträchtigen könnten
- Bekannte starke unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Cannabiskonsum vor Studienbeginn
- Bekannte Allergie gegen Cannabis und/oder Sesamsamen und daraus gewonnene Produkte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Notfallmedikaments
- Geplante Blutspende, geplante Samen- oder Eizellspende, geplantes Einfrieren von Eizellen oder Spermien
- Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderwunsch (innerhalb der nächsten 20 Monate)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studie
- Einverständnisunfähigkeit, Pflegebedürftigkeit, Patient hat einen gesetzlichen Vormund/Betreuer oder ist immobil
- Der Patient ist besonders schutzbedürftig (z. B. inhaftiert; bei einem Gericht oder einer Justizbehörde untergebracht; in einem Abhängigkeits- oder Arbeitsverhältnis mit dem Sponsor, einem externen Dienstleister des Sponsors (der an der Studiendurchführung beteiligt ist), dem Prüfarzt , oder das Studienzentrum).
Zusätzlich für Phase A:
a1. Bei laufender nicht-medikamentöser Therapie (z. Physio- oder Verhaltenstherapie, Akupunktur, Massage, Thermotherapie), die das Schmerzempfinden signifikant moduliert, wurde mindestens acht Wochen vor der Studienteilnahme in Phase A nicht unverändert aufrechterhalten.
Zusätzlich für Phase D
d1. Einnahme zusätzlicher schmerzstillender Medikamente (Nicht-Opioid- und Opioid-Analgetika sowie adjuvante Analgetika) innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn Phase D (ausgenommen Bedarfsmedikation).
d2. Bei laufender nicht-medikamentöser Therapie (z. Physio- oder Verhaltenstherapie, Akupunktur, Massage, Thermotherapie), die das Schmerzempfinden signifikant moduliert, wurde mindestens neun Wochen vor Studienbeginn Phase D nicht unverändert beibehalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VER-01
VER-01 wird oral (b.i.d.) mit einer Dosierspritze verabreicht.
Eine Einheit entspricht 2,5 mg THC.
Die optimale Dosis wird von Patient zu Patient titriert.
Die maximale Tagesdosis sollte 13 Dosiseinheiten (32,5 mg THC) nicht überschreiten.
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standardisierter Cannabisextrakt (mit 21 mg THC pro Gramm Droge)
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo wird oral (b.i.d.) mit einer Dosierspritze verabreicht.
Die optimale Dosis wird analog zu VER-01 von Patient zu Patient titriert.
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Vergleichspräparat ohne Wirkstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase A: Wirksamkeit basierend auf Schmerzreduktion
Zeitfenster: Baseline bis zu 15 Wochen
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Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert auf einer 11-Punkte-Numerical Rating Scale (NRS, wobei 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) (Mittelwert der Studienwoche 15 im Vergleich zum Mittelwert des siebentägigen Laufs) in Phase mit täglicher Dokumentation der Schmerzintensität am Morgen).
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Baseline bis zu 15 Wochen
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Phase B: Sicherheit basierend auf dem Auftreten von behandlungsbedingten UE/SUEs
Zeitfenster: Bis zu 29 Wochen
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Sicherheit und Nebenwirkungen basierend auf dem Auftreten von behandlungsbedingten UE/SUEs
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Bis zu 29 Wochen
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Phase C: Sicherheit basierend auf dem Auftreten von behandlungsbedingten UE/SUEs
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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Sicherheit und Nebenwirkungen basierend auf dem Auftreten von behandlungsbedingten UE/SUEs
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Bis zu 28 Wochen
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Phase D: Aufrechterhaltung der Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen (vom Datum der Randomisierung R2 bis zum ersten Tag des Therapieversagens)
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Zeit bis zum Therapieversagen, definiert als die Zeit in Tagen von der Randomisierung in Phase D (R2) bis zum ersten Tag des Therapieversagens.
Das Therapieversagen wird anhand des täglich errechneten 7-Tage-Mittelwerts des Schmerzscores (11 Punkte Numerical Rating Scale, NRS, mit 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) am Morgen während des Behandlungszeitraums beurteilt, der sich verschlechtert haben muss um mindestens 20 % und mindestens einen Punkt im Vergleich zum Ausgangswert (Mittelwert der Studienwoche 43).
Der erste Tag des Therapieversagens ist dann der früheste Tag innerhalb dieses siebentägigen Zeitfensters, für den dieses Kriterium als Einzeltag gilt.
Darüber hinaus wird ein Therapieversagen als vorzeitiger Therapieabbruch aus ausgewählten Gründen definiert.
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Bis zu 4 Wochen (vom Datum der Randomisierung R2 bis zum ersten Tag des Therapieversagens)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase A, B, C, D: Mittlere Veränderung des neuropathischen Schmerzes
Zeitfenster: Tag 1, Tag 106, Tag 309, Tag 351, Tag 505
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Absolute Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1) des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI)-Gesamtscores am Ende jeder Behandlungsphase bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen
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Tag 1, Tag 106, Tag 309, Tag 351, Tag 505
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Phase A, B, C, D: Veränderung der Schmerzintensität morgens sowie morgens und abends
Zeitfenster: Baseline bis zu 72 Wochen
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Absolute Veränderungen der mittleren Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert am Ende jeder Behandlungsphase, gemessen morgens (primärer Endpunkt von Phase A) oder morgens und abends auf einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei 0 = kein Schmerz bis 10 = am schlimmsten ist Schmerzen vorstellbar)
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Baseline bis zu 72 Wochen
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Phasen A, B, C und D: Pain Responder (30 Prozent und 50 Prozent) morgens sowie morgens und abends
Zeitfenster: Baseline bis zu 72 Wochen
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Die Anzahl und der Anteil von 30 Prozent und 50 Prozent Schmerzpatienten morgens sowie morgens und abends am Ende jeder Behandlungsphase.
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Baseline bis zu 72 Wochen
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Phasen A, B, C und D: Schlafqualität (NRS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 72 Wochen
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Die absolute Änderung der mittleren Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert am Ende jeder Behandlungsphase, gemessen auf einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS, wobei 0 = nicht beeinträchtigt bis 10 = vollständig beeinträchtigt)
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Baseline bis zu 72 Wochen
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Phase A: Schlafqualität (MOS-SS)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 50, Tag 78, Tag 106
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Absolute Veränderungen der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Medical Outcomes Study Sleep Scale (MOS-SS) pro Erhebungspunkt
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Tag 1, Tag 22, Tag 50, Tag 78, Tag 106
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Phase A: Einnahme von Notfall- und Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Kumulative Dosis der in Phase A eingenommenen Notfallmedikation
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Bis zu 16 Wochen
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Phase D: Einnahme von Notfall- und Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Kumulative Dosis der in Phase D eingenommenen Notfallmedikation
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Bis zu 6 Wochen
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Phasen A, B, C und D: Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 72 Wochen
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Werte und absolute Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Depression, Angst und Stress, gemessen mit dem DASS (wobei 0 = traf überhaupt nicht auf mich zu bis 3 = hat mich sehr stark oder die meiste Zeit betroffen) pro Bewertungszeitpunkt
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Baseline bis zu 72 Wochen
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Phasen A, B, C und D: Globale Erfassung der Symptome (Patient Global Impression of Change, PGIC)
Zeitfenster: Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Anteil der Patienten nach Kategorie der globalen Symptombewertung (PGIC, 7-stufige Likert-Skala mit 0=sehr viel besser bis 6=sehr viel schlechter) durch den Patienten pro Erhebungspunkt
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Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Phasen A, B, C und D: Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis – Patient
Zeitfenster: Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Anteil der Patienten nach Kategorie der Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis (5-stufige Likert-Skala, wobei 0=sehr zufrieden bis 4=sehr unzufrieden) durch den Patienten pro Befragungspunkt
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Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Phasen A, B, C und D: Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis – Prüfarzt
Zeitfenster: Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Prozentsatz der Patienten nach Kategorie der Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis (5-Punkte-Likert-Skala, wobei 0=sehr zufrieden bis 4=sehr unzufrieden) durch den Prüfarzt pro Erhebungspunkt.
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Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Phasen A, B, C und D: Zufriedenheit mit der Verträglichkeit – Patient
Zeitfenster: Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Anteil der Patienten nach Kategorie der Zufriedenheit mit der Verträglichkeit (5-stufige Likert-Skala, wobei 0=sehr zufrieden bis 4=sehr unzufrieden) durch den Patienten pro Erhebungspunkt
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Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Phase A: Sicherheit und Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Sicherheit und Nebenwirkungen basierend auf dem Auftreten von behandlungsbedingten UE/SUEs
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Bis zu 16 Wochen
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Phase D: Sicherheit und Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Sicherheit und Nebenwirkungen basierend auf dem Auftreten von behandlungsbedingten UE/SUEs
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Bis zu 6 Wochen
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Phasen A, B, C und D: Lebensqualitäts-Scores (Short Form 36, SF-36)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 50, Tag 78, Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Werte in der Lebensqualität gemessen pro Umfragepunkt
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Tag 1, Tag 22, Tag 50, Tag 78, Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Phasen A, B, C und D: Absolute Veränderungen der Lebensqualität (Short Form 36, SF-36)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 50, Tag 78, Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Absolute Veränderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1), gemessen pro Erhebungspunkt
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Tag 1, Tag 22, Tag 50, Tag 78, Tag 106, Tag 309, Tag 491, Tag 337
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Phase A: Scores in Körperfunktion und Beeinträchtigung durch Kreuzschmerzen (Roland Morris Disability Questionnaire, RMD)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 106
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Werte für Körperfunktion und Beeinträchtigung aufgrund von Kreuzschmerzen, die vom RMD pro Erhebungspunkt bewertet wurden
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Tag 1, Tag 22, Tag 106
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Phase A: Absolute Veränderungen der Körperfunktion und Beeinträchtigung durch Kreuzschmerzen (Roland Morris Disability Questionnaire, RMD)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 106
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Absolute Veränderungen der Körperfunktion und Beeinträchtigung durch Kreuzschmerzen, bewertet durch den RMD pro Erhebungspunkt
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Tag 1, Tag 22, Tag 106
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Phasen A, B, C und D: Sucht (Checkliste Suchtverhalten, ABC)
Zeitfenster: Tag 22, Tag 50, Tag 78, Tag 106, Tag 127, Tag 183, Tag 239, Tag 309, Tag 365, Tag 421, Tag 491, Tag 337
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Die absolute Anzahl positiver Antworten des ABC
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Tag 22, Tag 50, Tag 78, Tag 106, Tag 127, Tag 183, Tag 239, Tag 309, Tag 365, Tag 421, Tag 491, Tag 337
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Phase C: Diagnose der Substanzabhängigkeit ICD-10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems)
Zeitfenster: Tag 491
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Die absolute Anzahl positiver Antworten nach Bundesärztekammer (2007) ist nach dem Standard für kontinuierliche Parameter deskriptiv zusammengefasst.
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Tag 491
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Phase A, B, C und D: Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 72 Wochen
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Auftreten von UE/SUE
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Bis zum Studienabschluss bis zu 72 Wochen
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Phase C: Entzugserscheinungen (Cannabis Withdrawal Scale, CWS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Summenscores für Intensität und funktionelle Beeinträchtigung werden deskriptiv nach Allsop et al.
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Bis zu 2 Wochen
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Phase D: Entzugserscheinungen (Cannabis Withdrawal Scale, CWS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Summenscores für Intensität und funktionelle Beeinträchtigung werden deskriptiv nach Allsop et al.
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Bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Nadstawek, Prof., Schmerzzentrum Bonn
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VER-CLBP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur VER-01
-
Vertanical GmbHAbgeschlossen
-
Vertanical GmbHAbgeschlossen
-
Vertanical GmbHNoch keine RekrutierungRadikale Schmerzen im unteren Rücken
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Vertanical GmbHAbgeschlossenChronische unspezifische RückenschmerzenVereinigtes Königreich
-
Livzon Pharmaceutical Group Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Attralus, Inc.Abgeschlossen
-
Vertanical GmbHAbgeschlossenChronische unspezifische RückenschmerzenDeutschland
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Zucara Therapeutics Inc.RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämieVereinigte Staaten, Kanada
-
Enterin Inc.BeendetParkinson Krankheit | VerstopfungVereinigte Staaten
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atai Therapeutics, Inc.EmpathBio, Inc.AbgeschlossenSoziale AngststörungVereinigtes Königreich