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Oral verabreichtes ENT-01 für Verstopfung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit Follow-on-Sicherheits-"Roll-Over"-Studie (Rollover) (Rollover)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Enterin Inc.

Eine multizentrische, nicht randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem ENT-01 bei der Verbesserung von Verstopfung und neurologischen Symptomen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Verstopfung über einen Zeitraum von 14 Wochen

Diese Studie wird als Open-Label-Sicherheitsfolgestudie zu einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Studie durchgeführt. Allen Probanden, die an der randomisierten Studie teilgenommen haben, wird die Teilnahme an dieser unverblindeten, einarmigen Sicherheitsstudie angeboten. Etwa 50 Probanden werden in die Studie aufgenommen und ENT-01 wird täglich in steigenden Dosen verabreicht, gefolgt von einer festen Dosis für 12 Wochen. Jedes Fach wird ungefähr 20 Wochen lang teilnehmen; Die Dosierungsdauer beträgt etwa 14 Wochen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird auf ambulanter oder stationärer Basis durchgeführt, wobei Besuche beim Screening-Besuch, nach 6 und 12 Wochen und am Ende der 6. Woche der Auswaschphase (Studienende) durchgeführt werden.

Die Dosiseskalationsperiode dauert bis zu 20 Tage, die Fixdosisperiode 12 Wochen und die Auswaschperiode 6 Wochen.

Die Probanden beginnen mit der Dosierung auf derselben Dosisstufe, auf die sie in der randomisierten Studie ENT-01-030 stratifiziert wurden (d. h. beginnend mit entweder 3 Tabletten oder 6 Tabletten) und eskalieren bis zu einer prokinetischen Dosis oder einer maximalen Dosis von 250 mg .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • The Parkinson's and Movement Disorder Institute
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • SC3 Research - Pasadena
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Rocky Mountain Movement Disorders Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown Universtiy, Department of Neurology
    • Florida
      • Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
        • JEM Research Institute
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Boca Raton
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33980
        • Parkinson's Disease Treatment Center of SWFL
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
        • Intercoastal Medical Group
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • USF Health Byrd Parkinson's Disease Movement Disorders Center of Excellence
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Premiere Research Institute at Palm Beach Neurology
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 13756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Albany Medical College
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44095
        • Cleveland Clinic
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • University of Toledo Medical Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State University
    • Washington
      • Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
        • Evergreen Health - Booth Gardner Parkinson's Care Center
    • West Virginia
      • Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25701
        • University Physicians & Surgeons, Inc. dba Marshall Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden, die an der randomisierten Studie ENT-01-030 (KARMET Stage 2 Extension Probanden) teilgenommen und den Dosierungszeitraum abgeschlossen haben.
  2. Probanden im Alter von 30–90 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings für die ENT-01-030-Studie, beide Geschlechter
  3. Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung abgeben und bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.
  4. Die Probanden müssen in der Lage sein, Daten zu lesen, zu verstehen und genau in das Tagebuch einzutragen, um eine vollständige Teilnahme an der Studie zu gewährleisten.
  5. Weibliche Probanden müssen negative Serum- oder Urin-Schwangerschaftstests haben und dürfen nicht stillen. Bei gebärfähigen Frauen muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) und Einzelbarrierenmethode oder eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Ein vasektomierter Partner wird als einer in Verbindung mit einer anderen Einzelbarrierenmethode zugelassen.
  6. Bei Frauen, die keine Kinder gebären können, muss dies im CRF dokumentiert sein (d. h. Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder postmenopausal [definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruation]). Der postmenopausale Status wird bei Frauen unter 60 Jahren durch das follikelstimulierende Hormon (FSH) bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienverfahren einzuhalten.
  2. Protonenpumpenhemmer können nicht abgesetzt werden.
  3. Unfähig oder nicht bereit, Abführmittel, Opiate, Clonazepam oder Medikamente, die Verstopfung verursachen können, 2 Wochen vor dem Dosisanpassungszeitraum und während des Rests der Studie abzusetzen.
  4. Diagnose der sekundären Obstipation über die Parkinson-Krankheit hinaus.
  5. Ein beeinträchtigtes Magen-Darm-System, das Folgendes umfasst:

    • Strukturelle, metabolische oder funktionelle GI-Erkrankungen oder -Störungen.
    • Akute GI-Erkrankung innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch.
    • Vorgeschichte größerer GI-Operationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch (eine Vorgeschichte mit Cholezystektomie, Polypektomie, Hernienreparatur oder Appendektomie ist nicht ausschließend, solange sie mehr als 30 Tage vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurden).
  6. Eine andere neurologische Störung als die Parkinson-Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
  7. Bei Behandlung mit intrajejunalem Dopamin oder Carbidopa/Levodopa (d. h. Duopa).
  8. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung mit einem neuen Medikament gegen die Parkinson-Krankheit beginnen oder ein bestehendes Medikament ändern.
  9. Unfähig, ein stabiles Diätregime aufrechtzuerhalten.
  10. Probanden mit einer kognitiven Beeinträchtigung, die sie daran hindert, die Einverständniserklärung zu verstehen.
  11. Subjekte, die unter gesetzliche Vormundschaft gestellt wurden.
  12. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch.
  13. Alle klinisch signifikanten Anomalien bei Screening-Labors oder körperlichen Untersuchungen, die eine weitere Bewertung oder Behandlung erfordern.
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  15. Proband oder Betreuer ist nicht in der Lage, die tägliche orale Dosis des Studienmedikaments zu verabreichen.
  16. Teilnahme an einer Nicht-Enterin-Arzneimittelstudie innerhalb des Monats vor der Dosierung in der vorliegenden Studie.
  17. Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die richtige Interpretation der Studie verfälschen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Oral verabreichte ENT-01 25-mg-Tablette einmal täglich (Dosis abhängig von ENT-01-030-Dosisstufenstratifizierung)
ENT-01 wird in Tablettenform einmal täglich in ansteigenden Dosen verabreicht, gefolgt von einer festen Dosis für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • HNO-01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung und Abschluss bis zu 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Durch Studienbehandlung und Abschluss bis zu 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem wiederkehrendem Erbrechen
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung und Abschluss bis zu 14 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Episoden von wiederkehrendem Erbrechen, definiert als 3–5 Episoden von Erbrechen innerhalb von 24 Stunden
Durch Studienbehandlung und Abschluss bis zu 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem wiederkehrendem Durchfall
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung und Abschluss bis zu 14 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Episoden von wiederkehrendem Durchfall, definiert als 7 Episoden von Durchfall innerhalb von 24 Stunden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
Durch Studienbehandlung und Abschluss bis zu 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem Schwindel
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung und Abschluss bis zu 14 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Schwindelanfällen, definiert als Benommenheit oder Ohnmacht beim Aufstehen vom Liegen zum Sitzen oder Stehen, und die so schwerwiegend waren, dass innerhalb von 24 Stunden ein nicht dringender medizinischer Eingriff erforderlich war
Durch Studienbehandlung und Abschluss bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MDS-UPDRS – Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung bis zu 12 Wochen
Änderung des Scores der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) am Ende des 12-wöchigen Zeitraums mit fester Dosis gegenüber dem Ausgangswert. Punktebereich: 0-272. Eine höhere Punktzahl weist auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung hin.
Durch Studienbehandlung bis zu 12 Wochen
MMSE – Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung bis zu 12 Wochen
Veränderung der Kognition gegenüber dem Ausgangswert, wie durch die Mini-Mental State Examination (MMSE) im 12-wöchigen Zeitraum mit fester Dosis beurteilt. Ergebnisbereich: 0-30. Unterhalb der Punktzahl von 24 zeigt eine niedrigere Punktzahl eine zunehmende Schwere der kognitiven Beeinträchtigung an.
Durch Studienbehandlung bis zu 12 Wochen
SAPS-PD – Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: Durch Studienbehandlung bis zu 12 Wochen
Veränderung der Psychose gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des SAPS-PD-Scores (Scale for the Assessment of Positive Symptoms for Parkinson's Disease Psychosis) im 12-wöchigen Zeitraum mit fester Dosis. Ergebnisbereich: 0-45. Eine höhere Punktzahl zeigt ein erhöhtes Vorliegen einer Psychose an.
Durch Studienbehandlung bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Zasloff, MD, PhD, Enterin Inc.
  • Studienleiter: Denise Barbut, MD, FRCP, Enterin Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Aktive Prüfbehandlung ENT-01

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