- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944576
Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der Sprunggelenk-Totalprothese EasyMove®
30. Mai 2024 aktualisiert von: FH ORTHO
Multizentrische prospektive klinische Beobachtungsstudie zur totalen Sprunggelenkprothese EasyMove® zur Bewertung von Sicherheit und Leistung über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Nachbeobachtung nach Markteinführung, die durchgeführt wurde, um Langzeitdaten zur Sicherheit und Leistung der EasyMove-Prothese zu sammeln, die im Falle eines totalen Knöchelersatzes implantiert werden soll, wenn sie unter realen Bedingungen gemäß verwendet wird die Gebrauchsanweisung.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit der Sprunggelenk-Totalprothese EasyMove über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren Nachbeobachtung.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung sowohl der Sicherheit als auch der Leistung der Sprunggelenk-Totalprothese EasyMove über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren Nachbeobachtung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brest, Frankreich, 29609
- CHU Brest
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Garches, Frankreich, 92380
- CH Raymond-Poincaré
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La Roche-sur-yon, Frankreich, 85925
- Centre Hospitalier Départemental Vendée
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Paris, Frankreich, 75016
- Clinique Jouvenet
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Paris, Frankreich, 75008
- Clinique Victor Hugo
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten aus teilnehmenden Zentren werden im Rahmen ihrer klinischen Routineversorgung aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dem das untersuchte Gerät gemäß der Gebrauchsanweisung implantiert wurde, für die primäre Operation bei Patienten mit Sprunggelenken, die durch schwere rheumatoide, posttraumatische oder degenerative Arthritis geschädigt sind
- Erwachsener Patient (≥18 Jahre alt)
- Patient, der ein Informationsformular erhalten hat und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen in der Gebrauchsanweisung aufgeführt
- Patient, der nicht in der Lage ist, seine Ablehnung auszudrücken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Revisionsrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre Nachverfolgung
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Revisionsrate des Implantats bei aseptischer Lockerung.
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Bis zu 5 Jahre Nachverfolgung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Ergebnisbewertung wie Mobilität
Zeitfenster: präoperativ, 4-6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Funktionelle Ergebnisse werden anhand klinischer Daten wie dem Bewegungsbereich bewertet.
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präoperativ, 4-6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Bewertung der Ergebnisse des Gesundheitszustands wie Schmerzen
Zeitfenster: präoperativ, 4-6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Die Ergebnisse des Gesundheitszustands werden anhand einer visuellen Analogskala zur Schmerzmessung bewertet.
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präoperativ, 4-6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Radiologische Datenauswertung
Zeitfenster: präoperativ, 4-6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Ausgewertet werden radiologische Datenergebnisse wie Position des Implantats, Durchsichtigkeit, Verkalkung.
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präoperativ, 4-6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Komplikationsrate
Zeitfenster: perop, 4-6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Alle Komplikationen werden von der Intervention bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung erfasst.
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perop, 4-6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Bewertung funktioneller Ergebnisse wie Schmerzen und Mobilität
Zeitfenster: präoperativ, 4–6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Funktionelle Ouktome werden anhand des AOFAS-Scores bewertet.
Diese Bewertung besteht aus neun Fragen, die drei Kategorien abdecken: Schmerz (40 Punkte), Funktion (50 Punkte) und Ausrichtung (10 Punkte).
Diese werden alle zusammen gewertet und ergeben insgesamt 100 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Patientenergebnis.
AOFAS ist ein Berichterstellungstool für Ärzte, für dessen vollständige Vollständigkeit sowohl die Beteiligung des Patienten als auch des Anbieters erforderlich war.
Der AOFAS-Score wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch mit seinem MCID verglichen.
Der MCID wird auf Grundlage der verteilungsbasierten MCID-Methode berechnet.
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präoperativ, 4–6 Wochen postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Bewertung funktioneller Ergebnisse wie Mobilität
Zeitfenster: präoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Funktionelle Ouktome werden anhand des FAAM-Scores bewertet.
Bei dieser Bewertung handelt es sich um einen Fragebogen mit 29 Punkten, der in zwei Unterskalen unterteilt ist: die Unterskala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ mit 21 Punkten und die Unterskala „Sport“ mit 8 Punkten.
Die Gesamtpunktzahlen der Items, die für die Unterskala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ zwischen 0 und 84 und für die Unterskala „Sport“ zwischen 0 und 32 liegen, werden in Prozentwerte umgewandelt.
Je höher die Punktzahl, desto besser sind die Ergebnisse für den Patienten.
Es handelt sich um ein Instrument zur Selbstberichtserstellung.
Der FAAM-Score wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch mit seinem MCID verglichen.
Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) des Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) nach einem Jahr Nachbeobachtung im Vergleich zum theoretischen MCID aus der Literatur (MCID = 31,2).
(sd=25,3,
Überlegenheitsvergleich)).
Für die folgende Nachuntersuchung wird der MCID auf Basis der verteilungsbasierten MCID-Methode berechnet.
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präoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Bewertung der Ergebnisse des Gesundheitszustands, beispielsweise der Lebensqualität
Zeitfenster: präoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Die Ergebnisse des Gesundheitszustands werden anhand des SF-12-Fragebogens bewertet, um die Lebensqualität zu messen.
Es handelt sich um eine selbstberichtete Ergebnismessung, die aus 12 Fragen besteht.
Es bietet ein achtstufiges Profil der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie zwei psychometrisch basierte zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit, die anhand einer T-Score-Metrik bewertet werden.
Je höher die Punktzahl, desto besser sind die Ergebnisse für den Patienten.
Der SF-12-Score wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch mit seinem MCID verglichen.
Der MCID wird auf Grundlage der verteilungsbasierten MCID-Methode berechnet.
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präoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ, 5 Jahre postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
13. September 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
13. September 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-42
- 2020-A03401-38 (Registrierungskennung: French registry related to the ANSM (ID-RCB))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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