- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944940
Klinische, molekulare und bildgebende Biomarker bei spinaler und bulbärer Muskelatrophie (SBMA)
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung klinischer, molekularer und bildgebender Biomarker bei spinaler und bulbärer Muskelatrophie (SBMA)
Hintergrund:
SBMA ist eine erbliche chronische Krankheit. Es betrifft Männer im mittleren bis späten Erwachsenenalter. Es verursacht langsam fortschreitende Muskelschwäche und Handzittern. Forscher wollen mehr über die Auswirkungen von SBMA erfahren.
Zielsetzung:
Um Messungen zu identifizieren, die sich im Laufe der Zeit in SBMA ändern, einschließlich Tests der Muskelkraft und -funktion sowie Messungen der Muskel- und Fettgröße.
Teilnahmeberechtigung:
Männer über 18 Jahren mit und ohne SBMA-Vorgeschichte.
Design:
Die Teilnehmer werden eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests haben. Sie werden einen neuromuskulären Ultraschall haben. Sie erhalten eine Lumbalpunktion, um Rückenmarksflüssigkeit zu gewinnen. Dazu wird im unteren Rückenbereich eine Nadel in den Spinalkanal eingeführt.
Die Teilnehmer werden Muskelkraft- und Funktionstests haben. Diese Tests können Drücken, Ziehen, Aufstehen von einem Stuhl und Hinsetzen und/oder Gehen umfassen. Während dieser Tests können sie einen Beschleunigungssensor (Aktivitätstracker) am Handgelenk tragen.
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Monate einen Aktivitätstracker, den sie zu Hause für 10 Tage am Handgelenk tragen können.
Teilnehmer mit SBMA erhalten auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) der unteren Extremitäten und optional eine Ganzkörper-MRT. Sie werden Lungenfunktionstests haben. Sie werden Sprach- und Schlucktests haben. Sie werden Fragebögen ausfüllen. Sie können optionale Körperscans haben, um die Knochendichte und die fettfreie Körpermasse zu messen. Sie können optional Muskelbiopsien haben. Für Biopsien wird eine Nadel verwendet, um ein kleines Stück Muskel aus dem Bein zu entnehmen.
Teilnehmer mit SBMA haben 5 Studienbesuche über 2 Jahre (alle 6 Monate). Teilnehmer ohne SBMA erhalten 1 Studienbesuch.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Spinale und bulbäre Muskelatrophie (SBMA) ist eine vererbte Form der Motoneuronerkrankung, die durch eine CAG-Repeat-Expansion im Androgenrezeptorgen auf dem X-Chromosom verursacht wird und für die es derzeit keine Behandlung gibt. Biomarker werden während dieser Studie von Teilnehmern mit SBMA gesammelt, um den natürlichen Verlauf und das Fortschreiten der Krankheit zu verstehen.
Ziele:
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung klinischer, molekularer und bildgebender Ergebnisparameter, die mit dem Fortschreiten und der Schwere der Erkrankung korrelieren und den klinischen Rückgang vorhersagen. Diese Biomarker und Ergebnismessungen können als potenzielle Instrumente für die Bewertung der Wirksamkeit in zukünftigen therapeutischen Studien bei SBMA dienen.
Endpunkte:
Die unter diesem Protokoll durchgeführten Studien sind explorativ. Die folgenden Maßnahmen können jedoch verwendet werden, um den Ausgangszustand und den Krankheitsverlauf im Verlauf der Studie zu charakterisieren:
Muskelkraft durch manuelle und quantitative Myometrie
Zurückgelegte Strecke in Metern beim 6-Minuten-Gehtest
Aktivitätsniveaus, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser
Globale Behinderung, gemessen mit dem SBMAFRS-Fragebogen
Ermüdung gemessen anhand der Fatigue Severity Scale
Atemfunktion gemessen durch Lungenfunktionstest
Schluck- und Sprachfunktion gemessen durch Fragebögen, Zungenmuskelkraft, digitale Audioaufzeichnungen zur Analyse von Stimme und Sprache und Bariumschlucken
Skelettmuskel-MRT-Messung von Muskelvolumen und Fettanteil
Ganzkörper-MRT-Messung der Körpermuskelfettfraktion, der Muskelfettinfiltration und der Leber.
Skelettmuskel-Ultraschallmessung von Muskeldicke, Echogenität und Elastizität
Nervenultraschallmessung der Nervenquerschnittsfläche und des anterioren posterioren Durchmessers
Laboruntersuchungen aus Blut, Serum, Urin und Liquor
Muskelbiopsie-Bewertung von Androgenrezeptorspiegeln und -funktion
Studienpopulation:
An dieser Studie werden insgesamt bis zu 70 männliche Teilnehmer teilnehmen. Die Zielanzahl der Absolvierenden ist 25 männliche Teilnehmer mit genetisch bestätigtem SBMA und 25 gesunde männliche Teilnehmer, deren Alter (plus oder minus 5 Jahre) und Geschlecht mit den SBMA-Teilnehmern übereinstimmen.
Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer:
NIH-Klinisches Zentrum
Studiendauer:
48 Monate für die Datenerhebung und -analyse
Teilnehmerdauer:
SBMA-Teilnehmer werden für einen Basisbesuch gesehen, gefolgt von einem Besuch alle sechs Monate für insgesamt 5 Besuche (ca. 29 Monate). Gesunde Freiwillige erhalten einen einmaligen Besuch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Grunseich, M.D.
- Telefonnummer: (301) 402-5423
- E-Mail: grunseichc@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela D Kokkinis, R.N.
- Telefonnummer: (301) 451-8146
- E-Mail: akokkinis@mail.cc.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Teilnahme an der Studie unterliegt einigen Beschränkungen, da wir darauf abzielen, Krankheitsbiomarker zu identifizieren, die für diejenigen mit frühen bis mittleren Krankheitsstadien spezifisch sind, die potenzielle Kandidaten für zukünftige therapeutische Studien wären.
Um an der SBMA-Kohorte teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich, älter als 18 Jahre
- Genetisch bestätigtes SBMA
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit des Subjekts, zum NIH Clinical Center zu reisen.
Hinweis: Einem SBMA-Patienten, der beide der folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllt, wird bei nachfolgenden Nachsorgeterminen eine optionale Ganzkörper-MRT angeboten:
- Funktionelle Bewertung der spinalen bulbären Muskelatrophie von < 50 (und > 35).
Bei der anfänglichen Ganzkörper-MRT hat der Proband Hinweise auf einen Muskelfettersatz, so dass das Gesamtvolumen der von der Krankheit betroffenen Muskeln (d. h. Muskeln mit mindestens 10 % Muskelfettinfiltration und nicht mehr als 50 % Muskelfettanteil) mindestens beträgt:
- 500ml wenn nur 1 Muskel in Frage kommt bzw
- 250 ml, wenn mehr als ein Muskel die Kriterien erfüllt
Um an dieser Studie in der gesunden Kontrollkohorte teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, und Bereitschaft, für die Dauer der Studie zum NIH zu reisen
- Männlich, älter als 18 Jahre
- Keine Vorgeschichte von SBMA oder anderen neuromuskulären Störungen
- Keine Vorgeschichte von Fazialisparese
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit des Subjekts, zum NIH Clinical Center zu reisen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
SBMA ist eine Krankheit, die Männer betrifft und sich im Erwachsenenalter manifestiert. Frauen und Kinder sind daher in dieser Studie nicht enthalten. Diese Studie wird keine Personen einschließen, denen die Einwilligungsfähigkeit fehlt.
Ein SBMA-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Kontraindikationen für die MRT wie ein kontraindiziertes, nicht abnehmbares Metallgerät (z. B. Herzschrittmacher, Defibrillator, Insulinpumpe, Metallclips, nicht abnehmbarer Schmuck) oder Klaustrophobie.
- Nicht ambulant
- PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
- INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (< 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Verwendung von Androgen reduzierenden Mitteln innerhalb der letzten zwei Jahre
Hinweis: Ein SBMA-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Lumbalpunktion ausgeschlossen:
- PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
- INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (weniger als 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Verwendung von Antikoagulanzien
Hinweis: Ein SBMA-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Muskelbiopsie ausgeschlossen:
- Fortgeschrittene Verschwendung von Tibialis anterior, die eine Nadelmuskelbiopsie ausschließt (um sicherzustellen, dass eine entnommene Probe aus Muskeln und nicht nur aus Fett und Faszien besteht)
- Verwendung von Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln 3 Tage vor dem Eingriff
Hinweis: Ein SBMA-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Ganzkörper-MRT ausgeschlossen:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Androgen-reduzierenden Mitteln, einschließlich LHRH-Agonisten oder -Antagonisten, Androgenrezeptor-Antagonisten und selektiven Androgenrezeptor-Modifikatoren.
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Studienbewertungen von QMT oder zeitgesteuerten Gehtests abzuschließen.
- Der Patient erwartet während des Beobachtungszeitraums größere Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung.
Ein gesunder Kontrollteilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
- INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (weniger als 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Verwendung von Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gesunde Freiwillige
Gesunde männliche Teilnehmer, die in Alter und Geschlecht mit den SBMA-Teilnehmern übereinstimmen
|
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Patienten mit spinaler und bulbärer Muskelatrophie (SBMA)
Männliche Teilnehmer mit genetisch bestätigtem SBMA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsprogression, gemessen durch klinische und molekulare Tests
Zeitfenster: Baseline für Besuche alle 6 Monate bis 2 Jahre
|
Klinische Messungen umfassen MRT, DEXA, körperliche Funktion, Schlucken und Lungentests.
Molekulare Messungen umfassen Serum- und Plasma-Biomarker, Muskelanalysen und Urintests.
|
Baseline für Besuche alle 6 Monate bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Grunseich, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rhodes LE, Freeman BK, Auh S, Kokkinis AD, La Pean A, Chen C, Lehky TJ, Shrader JA, Levy EW, Harris-Love M, Di Prospero NA, Fischbeck KH. Clinical features of spinal and bulbar muscular atrophy. Brain. 2009 Dec;132(Pt 12):3242-51. doi: 10.1093/brain/awp258.
- Atsuta N, Watanabe H, Ito M, Banno H, Suzuki K, Katsuno M, Tanaka F, Tamakoshi A, Sobue G. Natural history of spinal and bulbar muscular atrophy (SBMA): a study of 223 Japanese patients. Brain. 2006 Jun;129(Pt 6):1446-55. doi: 10.1093/brain/awl096. Epub 2006 Apr 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Motoneuron-Krankheit
- Bulbo-Spinalatrophie, X-chromosomal
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000428
- 000428-N
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit
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Seattle Children's HospitalAbgeschlossenAktivität, motorVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossenAktivität, motorPakistan
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Atlas UniversityAbgeschlossenMotor Funktion; VerzögerungTruthahn
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Xiao-dong ZhuangAbgeschlossen
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University of ExtremaduraUnbekanntAktivität, motorSpanien
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University of MiamiRekrutierungAktivität, motorVereinigte Staaten
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University of MiamiRekrutierung
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Erasmus Medical CenterRekrutierungEntwicklung, Kind | Aktivität, motorNiederlande
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University of MiamiAbgeschlossen