Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische, molekulare und bildgebende Biomarker bei spinaler und bulbärer Muskelatrophie (SBMA)

Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung klinischer, molekularer und bildgebender Biomarker bei spinaler und bulbärer Muskelatrophie (SBMA)

Hintergrund:

SBMA ist eine erbliche chronische Krankheit. Es betrifft Männer im mittleren bis späten Erwachsenenalter. Es verursacht langsam fortschreitende Muskelschwäche und Handzittern. Forscher wollen mehr über die Auswirkungen von SBMA erfahren.

Zielsetzung:

Um Messungen zu identifizieren, die sich im Laufe der Zeit in SBMA ändern, einschließlich Tests der Muskelkraft und -funktion sowie Messungen der Muskel- und Fettgröße.

Teilnahmeberechtigung:

Männer über 18 Jahren mit und ohne SBMA-Vorgeschichte.

Design:

Die Teilnehmer werden eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests haben. Sie werden einen neuromuskulären Ultraschall haben. Sie erhalten eine Lumbalpunktion, um Rückenmarksflüssigkeit zu gewinnen. Dazu wird im unteren Rückenbereich eine Nadel in den Spinalkanal eingeführt.

Die Teilnehmer werden Muskelkraft- und Funktionstests haben. Diese Tests können Drücken, Ziehen, Aufstehen von einem Stuhl und Hinsetzen und/oder Gehen umfassen. Während dieser Tests können sie einen Beschleunigungssensor (Aktivitätstracker) am Handgelenk tragen.

Die Teilnehmer erhalten alle 3 Monate einen Aktivitätstracker, den sie zu Hause für 10 Tage am Handgelenk tragen können.

Teilnehmer mit SBMA erhalten auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) der unteren Extremitäten und optional eine Ganzkörper-MRT. Sie werden Lungenfunktionstests haben. Sie werden Sprach- und Schlucktests haben. Sie werden Fragebögen ausfüllen. Sie können optionale Körperscans haben, um die Knochendichte und die fettfreie Körpermasse zu messen. Sie können optional Muskelbiopsien haben. Für Biopsien wird eine Nadel verwendet, um ein kleines Stück Muskel aus dem Bein zu entnehmen.

Teilnehmer mit SBMA haben 5 Studienbesuche über 2 Jahre (alle 6 Monate). Teilnehmer ohne SBMA erhalten 1 Studienbesuch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Spinale und bulbäre Muskelatrophie (SBMA) ist eine vererbte Form der Motoneuronerkrankung, die durch eine CAG-Repeat-Expansion im Androgenrezeptorgen auf dem X-Chromosom verursacht wird und für die es derzeit keine Behandlung gibt. Biomarker werden während dieser Studie von Teilnehmern mit SBMA gesammelt, um den natürlichen Verlauf und das Fortschreiten der Krankheit zu verstehen.

Ziele:

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung klinischer, molekularer und bildgebender Ergebnisparameter, die mit dem Fortschreiten und der Schwere der Erkrankung korrelieren und den klinischen Rückgang vorhersagen. Diese Biomarker und Ergebnismessungen können als potenzielle Instrumente für die Bewertung der Wirksamkeit in zukünftigen therapeutischen Studien bei SBMA dienen.

Endpunkte:

Die unter diesem Protokoll durchgeführten Studien sind explorativ. Die folgenden Maßnahmen können jedoch verwendet werden, um den Ausgangszustand und den Krankheitsverlauf im Verlauf der Studie zu charakterisieren:

Muskelkraft durch manuelle und quantitative Myometrie

Zurückgelegte Strecke in Metern beim 6-Minuten-Gehtest

Aktivitätsniveaus, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser

Globale Behinderung, gemessen mit dem SBMAFRS-Fragebogen

Ermüdung gemessen anhand der Fatigue Severity Scale

Atemfunktion gemessen durch Lungenfunktionstest

Schluck- und Sprachfunktion gemessen durch Fragebögen, Zungenmuskelkraft, digitale Audioaufzeichnungen zur Analyse von Stimme und Sprache und Bariumschlucken

Skelettmuskel-MRT-Messung von Muskelvolumen und Fettanteil

Ganzkörper-MRT-Messung der Körpermuskelfettfraktion, der Muskelfettinfiltration und der Leber.

Skelettmuskel-Ultraschallmessung von Muskeldicke, Echogenität und Elastizität

Nervenultraschallmessung der Nervenquerschnittsfläche und des anterioren posterioren Durchmessers

Laboruntersuchungen aus Blut, Serum, Urin und Liquor

Muskelbiopsie-Bewertung von Androgenrezeptorspiegeln und -funktion

Studienpopulation:

An dieser Studie werden insgesamt bis zu 70 männliche Teilnehmer teilnehmen. Die Zielanzahl der Absolvierenden ist 25 männliche Teilnehmer mit genetisch bestätigtem SBMA und 25 gesunde männliche Teilnehmer, deren Alter (plus oder minus 5 Jahre) und Geschlecht mit den SBMA-Teilnehmern übereinstimmen.

Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer:

NIH-Klinisches Zentrum

Studiendauer:

48 Monate für die Datenerhebung und -analyse

Teilnehmerdauer:

SBMA-Teilnehmer werden für einen Basisbesuch gesehen, gefolgt von einem Besuch alle sechs Monate für insgesamt 5 Besuche (ca. 29 Monate). Gesunde Freiwillige erhalten einen einmaligen Besuch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Primär klinisch mit einem bestätigenden Gentestergebnis, das mit einer Diagnose von spinaler und bulbärer Muskelatrophie übereinstimmt.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Teilnahme an der Studie unterliegt einigen Beschränkungen, da wir darauf abzielen, Krankheitsbiomarker zu identifizieren, die für diejenigen mit frühen bis mittleren Krankheitsstadien spezifisch sind, die potenzielle Kandidaten für zukünftige therapeutische Studien wären.

Um an der SBMA-Kohorte teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Männlich, älter als 18 Jahre
  • Genetisch bestätigtes SBMA
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit des Subjekts, zum NIH Clinical Center zu reisen.

Hinweis: Einem SBMA-Patienten, der beide der folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllt, wird bei nachfolgenden Nachsorgeterminen eine optionale Ganzkörper-MRT angeboten:

  • Funktionelle Bewertung der spinalen bulbären Muskelatrophie von < 50 (und > 35).
  • Bei der anfänglichen Ganzkörper-MRT hat der Proband Hinweise auf einen Muskelfettersatz, so dass das Gesamtvolumen der von der Krankheit betroffenen Muskeln (d. h. Muskeln mit mindestens 10 % Muskelfettinfiltration und nicht mehr als 50 % Muskelfettanteil) mindestens beträgt:

    • 500ml wenn nur 1 Muskel in Frage kommt bzw
    • 250 ml, wenn mehr als ein Muskel die Kriterien erfüllt

Um an dieser Studie in der gesunden Kontrollkohorte teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, und Bereitschaft, für die Dauer der Studie zum NIH zu reisen
  • Männlich, älter als 18 Jahre
  • Keine Vorgeschichte von SBMA oder anderen neuromuskulären Störungen
  • Keine Vorgeschichte von Fazialisparese
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit des Subjekts, zum NIH Clinical Center zu reisen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

SBMA ist eine Krankheit, die Männer betrifft und sich im Erwachsenenalter manifestiert. Frauen und Kinder sind daher in dieser Studie nicht enthalten. Diese Studie wird keine Personen einschließen, denen die Einwilligungsfähigkeit fehlt.

Ein SBMA-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Kontraindikationen für die MRT wie ein kontraindiziertes, nicht abnehmbares Metallgerät (z. B. Herzschrittmacher, Defibrillator, Insulinpumpe, Metallclips, nicht abnehmbarer Schmuck) oder Klaustrophobie.
  • Nicht ambulant
  • PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
  • INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (< 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • Verwendung von Androgen reduzierenden Mitteln innerhalb der letzten zwei Jahre

Hinweis: Ein SBMA-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Lumbalpunktion ausgeschlossen:

  • PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
  • INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (weniger als 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
  • Verwendung von Antikoagulanzien

Hinweis: Ein SBMA-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Muskelbiopsie ausgeschlossen:

  • Fortgeschrittene Verschwendung von Tibialis anterior, die eine Nadelmuskelbiopsie ausschließt (um sicherzustellen, dass eine entnommene Probe aus Muskeln und nicht nur aus Fett und Faszien besteht)
  • Verwendung von Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln 3 Tage vor dem Eingriff

Hinweis: Ein SBMA-Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Ganzkörper-MRT ausgeschlossen:

  • Der Patient hat eine Vorgeschichte einer vorherigen Behandlung mit Androgen-reduzierenden Mitteln, einschließlich LHRH-Agonisten oder -Antagonisten, Androgenrezeptor-Antagonisten und selektiven Androgenrezeptor-Modifikatoren.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Studienbewertungen von QMT oder zeitgesteuerten Gehtests abzuschließen.
  • Der Patient erwartet während des Beobachtungszeitraums größere Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung.

Ein gesunder Kontrollteilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:

  • PT/PTT-Werte, die länger als oder gleich 3 Sekunden von der Obergrenze des Normalwerts entfernt sind (einschließlich Behandlung mit oralen und parenteralen Antikoagulanzien)
  • INR größer oder gleich 1,5, Thrombozytopenie (weniger als 70.000) oder anormale Blutungszeit oder Thrombozytenfunktionsstörung
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
  • Verwendung von Antikoagulanzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Gesunde männliche Teilnehmer, die in Alter und Geschlecht mit den SBMA-Teilnehmern übereinstimmen
Patienten mit spinaler und bulbärer Muskelatrophie (SBMA)
Männliche Teilnehmer mit genetisch bestätigtem SBMA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsprogression, gemessen durch klinische und molekulare Tests
Zeitfenster: Baseline für Besuche alle 6 Monate bis 2 Jahre
Klinische Messungen umfassen MRT, DEXA, körperliche Funktion, Schlucken und Lungentests. Molekulare Messungen umfassen Serum- und Plasma-Biomarker, Muskelanalysen und Urintests.
Baseline für Besuche alle 6 Monate bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Grunseich, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

6. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit

Abonnieren