- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04945694
Schmerzbehandlung der pekto-interkostalen Faszienblockade im Vergleich zu intravenösem Fentanyl nach pädiatrischer Herzchirurgie
Ultraschallgeführte bilaterale pektointerkostale Faszienblockade im Vergleich zu intravenösem Fentanyl zur postoperativen Schmerzbehandlung nach pädiatrischer Herzchirurgie Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Herzchirurgische Patienten erfahren häufig signifikante postoperative Schmerzen an der medianen Sternotomiestelle.
In der pädiatrischen Herzchirurgie beträgt die empfohlene Prä-Bypass-Dosis von Fentanyl zur Abschwächung der hämodynamischen und metabolischen Stressreaktion 25-50 µg/kg. Heutzutage werden oft niedrigere Dosen verwendet, um eine frühe Extubation zu erreichen, bei solchen Dosen gibt es keine Garantie dafür, dass die Stressreaktion ausbleibt vollständig abgeschafft wird. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu überwinden, ist die Anwendung der Lokalanästhesietechnik. Regionalanästhesietechniken reduzieren die Schmerzen bis zu 24 Stunden nach einer Herzoperation bei Kindern.
Der pektointerkostale Faszienblock wurde erstmals von de la Torre bei Patientinnen beschrieben, die sich einer Brustoperation unterziehen. Diese neuartige Technik blockiert den N. cutaneus anterior, einen Ast des Interkostalnervs, der die Haut sensorisch versorgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed A Ghanem, MD'
- Telefonnummer: 00201067883998
- E-Mail: mohamed.abdel_latif@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enas Abd Elmotlb, MD
- Telefonnummer: 00201005401236
- E-Mail: sevo2006@gmail.com
Studienorte
-
-
DK
-
Mansoura, DK, Ägypten, 050
- Mansoura University
-
Kontakt:
- Enas Abd Elmotlb, MD
- Telefonnummer: 00201005401236
- E-Mail: sevo2006@gmail.com
-
Kontakt:
- Mohamed A Ghanem, MD
- Telefonnummer: 00201067883998
- E-Mail: mohamed.abdel_latif@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Sameh Ghareeb, MD
-
Unterermittler:
- Mohamed A Salama, M.Sec
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf Pumpe
- Wahlweise Reparatur eines angeborenen einfachen intrakardialen Shunts von links nach rechts
- Mittlere Sternotomie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung ihrer Erziehungsberechtigten
- Wiederholen Sie die Herzoperation
- Vorherige Rückenverletzung
- Vorherige Rückenoperation
- Kyphoskoliose
- Lokale Infektion der Haut und des Unterhautgewebes an der Stelle der Nadelpunktion
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Gerinnungsstörungen
- Nierenkrankheit
- Lebererkrankung
- Lungenkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Mittelschwere bis schwere pulmonale Hypertonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ultraschallgesteuerter bilateraler pekto-interkostaler Faszienblock
Die Patienten erhalten eine bilaterale ultraschallgeführte pekto-interkostale Faszienblockade
|
- PATIENT IN LAGE, HAUT WIRD DESINFIZIERT, EINE HOCHFREQUENZ-LINEARE SONDE WIRD PARALLEL ZUR LÄNGSACHSE DES STERNZUMS AN DER SEITLICHEN GRENZE PLATZIERT UND SEITLICH GESCANNT, UM DEN 4. UND 5. KOSTENKNORPEL ZU IDENTIFIZIEREN.
DER PECTORALIS MAJOR MUSCLE (PMM), INTERCOSTAL MUSCLE (IIM), TRANSVERSUS THORACIS MUSCLE (TTM), RIPPEN UND PLEURA WERDEN IDENTIFIZIERT.
FARBDOPPLER-ULTRASONOGRAPHIE WIRD VERWENDET, UM PERFORIERENDE ZWEIGE DER A. THORACIC INTERNE ZU BESTIMMEN, DIE ANTERIOR DURCH DIE VORDERE BRUSTWAND REISEN UND DEN INTERKOSTALMUSKEL UND PMM PIERCIEREN.
EINE 22-G-NADEL WIRD IN DER EBENE MIT DER SONDE IN KAUDAL-ZU-KRANIALER RICHTUNG EINGEFÜHRT, BIS DIE SPITZE IN DER INTERFASZIALEN EBENE ZWISCHEN PMM UND IIM POSITIONIERT IST.
NORMALER SALZWERT WIRD VERWENDET, UM DIE KORREKTE PLATZIERUNG DER NADELSPITZE IN DER INTERFASZIALEN EBENE ZU BESTIMMEN, WIE DURCH DIE TRENNUNG DER FAZIALEN SCHICHTEN GEZEIGT, DANN WIRD EIN LOKALES ANÄSTHETIK INJEKTIERT
Propofol-Anästhesie
Sevofluran-Anästhesie
Intravenöses Atracurium
ultraschallgeführte Blockade
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Intravenöses Fentanyl
Die Patienten erhalten nur inkrementelle Dosen von intravenösem Fentanyl
|
Propofol-Anästhesie
Sevofluran-Anästhesie
Intravenöses Atracurium
In dieser Gruppe erhalten die Patienten nur inkrementelle Dosen von intravenösem Fentanyl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Postoperative Schmerzen werden anhand des modifizierten objektiven Schmerzscores (OPDS) bei Kindern bewertet.
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Gesamtdosis des Fentanylbedarfs
Zeitfenster: intraoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Gesamtdosis des Fentanylbedarfs
|
intraoperativ und 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cortisolspiegel im Serum
Zeitfenster: Basal und eine Stunde postoperativ
|
Basal und eine Stunde postoperativ
|
|
Herzfrequenz [HF]
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung (Basalwert), nach Narkoseeinleitung, nach Hautschnitt, nach Sternotomie, 15 min nach CPB und nach Sternumverschluss
|
vor Narkoseeinleitung (Basalwert), nach Narkoseeinleitung, nach Hautschnitt, nach Sternotomie, 15 min nach CPB und nach Sternumverschluss
|
|
Invasiver mittlerer arterieller Blutdruck [MAP]
Zeitfenster: vor Narkoseeinleitung (Basalwert), nach Narkoseeinleitung, nach Hautschnitt, nach Sternotomie, 15 min nach CPB und nach Sternumverschluss
|
vor Narkoseeinleitung (Basalwert), nach Narkoseeinleitung, nach Hautschnitt, nach Sternotomie, 15 min nach CPB und nach Sternumverschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed A Ghanem, MD, Assistant professor, MD anesthesia Department, Faculty of Medicine, Mansoura University, Egypt
- Studienstuhl: Enas Abd Elmotlb, MD, professor, MD anesthesia Department, Faculty of Medicine, Mansoura University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, Inhalation
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotin-Antagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Mittel
- Neuromuskuläre Blocker
- Fentanyl
- Propofol
- Sevofluran
- Atracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- MD/ 21.04.462
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborene Herzchirurgie
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Ultraschallgesteuerter bilateraler pekto-interkostaler Faszienblock
-
Taichung Veterans General HospitalRekrutierung
-
Hitit UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPektointerkostaler Faszienebenenblock
-
Antonios LikourezosEmergency Medicine FoundationAbgeschlossen