- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04950569
Wirkung von Levosimendan auf die miRNAs-Regulation bei Herzinsuffizienz
Levosimendan verbessert Herzinsuffizienz durch Regulierung von 3 herzspezifischen miRNAs (miR-660-3p, miR-665 und miR-1285-3p) bei Patienten mit refraktärer Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
Die chronische Herzinsuffizienz ist das Endstadium verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie ist durch eine hohe Sterblichkeitsrate und eine hohe Rezidivrate gekennzeichnet, was eine schwere wirtschaftliche Belastung für die Patienten und die Gesellschaft mit sich bringt. Obwohl sich die Langzeitprognose von Patienten mit Herzinsuffizienz in den letzten Jahren durch die Fortschritte bei Arzneimitteln und neuen Techniken stark verbessert hat, sind einige Patienten schließlich zu einer refraktären Herzinsuffizienz fortgeschritten.
Das neu entwickelte positiv inotrope Medikament Levosimendan ist ein neuartiger Kalziumsensibilisator, der die Empfindlichkeit von Troponin gegenüber Kalziumionen erhöht, ohne die Konzentration von Kalziumionen in Kardiomyozyten direkt zu erhöhen. Levosimendan verbessert die Herzfunktion, indem es die myokardiale Kontraktilität erhöht, die Blutgefäße erweitert, den koronaren Blutfluss reguliert und auch entzündungshemmende, antioxidative und antiapoptotische Wirkungen zeigt. Im Vergleich zu herkömmlichen inotropen Arzneimitteln erhöht Levosimendan weder die Calciumionenkonzentration noch den Sauerstoffverbrauch. Und es führt nicht so leicht zu bösartigen Arrhythmien oder erhöht die langfristige Sterblichkeit der Patienten. Aufgrund seiner langen Halbwertszeit kann die intermittierende Anwendung von Levosimendan die kontraktile Funktion für lange Zeit verbessern und dadurch die Symptome von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz wirksam lindern. Mit Levosimendan behandelte Patienten hatten eine höhere Überlebensrate, weniger Krankenhauseinweisungen und eine stark verbesserte Lebensqualität.
MicroRNAs (miRNAs) sind eine Klasse nichtkodierender RNAs mit wichtigen regulatorischen Funktionen. Sie sind einzelsträngige RNAs mit 22 Nukleotiden, die von Transkripten der endogenen Haarnadelstruktur abgeleitet sind. Es wird berichtet, dass MiRNAs am pathologischen Prozess des Herzumbaus beteiligt sind. MiRNAs können von Zellen in das periphere Blut sezerniert werden und stabil existieren, die als neue diagnostische Marker für verschiedene Krankheiten verwendet werden können. Die Forscher haben zuvor bei Patienten mit Herzinsuffizienz einen simultanen Nachweis von miRNAs in Myokardgewebe und peripherem Blut durchgeführt und eine epidemiologische Folgestudie durchgeführt. Die Forscher haben drei herzspezifische sekretorische miRNAs (miR-660-3p, miR-665 und miR-1285-3p) identifiziert, die im Plasma von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz signifikant hochreguliert sind. Anschließende Analysen erwiesen sie als wertvolle Biomarker für die Diagnose und Prognose von Herzinsuffizienz.
Die Forscher vermuten, dass das neue positiv inotrope Medikament Levosimendan die Herzfunktion verbessert, indem es die miRNAs bei Patienten mit Herzinsuffizienz reguliert. Diese Studie zielt darauf ab, Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit Levosimendan zu behandeln. Durch die Kombination der Expression von myokardspezifischen miRNAs, Myokardverletzungsmarkern, Hämodynamik, Patientensymptomen, Langzeitprognose und anderen klinischen Indikatoren werden die Forscher die Beziehung zwischen der Expression der drei myokardspezifischen miRNAs und der Verbesserung der Herzfunktion durch Levosimendan-Behandlung untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Ni
- Telefonnummer: 13407192299
- E-Mail: nili23@126.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- Li Ni
- Telefonnummer: 13407192299
- E-Mail: nili@tjh.tjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Eine eindeutige Diagnose einer chronischen systolischen Herzinsuffizienz mit Herzfunktion NYHA III-IV (einschließlich Anamnese, klinischer Symptome und Anzeichen) durch zwei behandelnde Ärzte oder höher als behandelnde Ärzte;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %;
- Plasma NT-proBNP > 1000 ng/l;
- Nehmen Sie freiwillig teil und unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung, die länger als 6 Monate nachverfolgt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- NYHA Klasse I-II der Herzfunktion;
- Akuter Myokardinfarkt trat im letzten Monat auf;
- instabile Angina pectoris;
- Patienten mit akutem Lungenödem oder akuter hämodynamischer Störung;
- Rechtsherzinsuffizienz aufgrund einer Lungenerkrankung;
- Patienten, die sich einer Herztransplantation oder einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) unterziehen werden oder die eine CRT-Behandlung erhalten haben;
- Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen;
- Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
- Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Tumoren haben oder derzeit an Tumoren leiden oder pathologische Untersuchungen präkanzeröse Läsionen bestätigt haben (z. B. duktales Karzinom in situ der Brust oder Dysplasie des Gebärmutterhalses);
- Patienten, bei denen durch Untersuchung (körperliche Untersuchung oder Röntgenuntersuchung oder B-Ultraschalluntersuchung oder andere Mittel) eine bösartige Masse im Körper festgestellt wurde oder bei denen eine hyperplastische Drüse oder ein Adenom festgestellt wurde, das eine endokrine Aktivität aufweist und die Herzfunktion oder das Endokrin beeinträchtigt Funktion, wie Phäochromozytom usw.;
- Der Patient weigerte sich, die Anforderungen dieser Forschung zu erfüllen, um die Forschungsarbeit abzuschließen;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes kann der Patient die Studie nicht abschließen oder die Anforderungen der Studie nicht erfüllen (aus Gründen des Managements oder aus anderen Gründen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Levosimendan
Erhalten Sie eine Standardbehandlung bei Herzinsuffizienz sowie eine Behandlung mit Levosimendan.
|
Levosimendan wurde auf der Grundlage einer konventionellen Standardbehandlung gegen Herzinsuffizienz 24 Stunden lang angewendet.
Die erste Ladung betrug 12 μg/kg, intravenöse Injektion für 10 Minuten, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 0,1 μg/kg/min für 24 Stunden.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Erhalten Sie eine Standardbehandlung der Herzinsuffizienz ohne Behandlung mit Levosimendan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NT-proBNP
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 7. Tag nach der Behandlung mit Levosimendan.
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Veränderung des Blutspiegels des N-terminalen Prohormons des natriuretischen Peptids (NT-proBNP) im Gehirn in 7 Tagen
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Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 7. Tag nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
miR-660-3p, miR-665 und miR-1285-3p
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Konzentrationen der 3 herzspezifischen miRNAs (miR-660-3p, miR-665 und miR-1285-3p) im Blut, bezeichnet als fache Änderung der miRNA (miR-660-3p, miR-665 und miR-1285- 3p) Lesekopien über die mRNA-Lesekopie des U6-Promotors (Ladekontrolle).
|
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion durch Echokardiographie zur Beurteilung der Herzfunktion
|
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
NYHA
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Beurteilung der Herzfunktion nach der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Die Herzfunktion wird von der NYHA von Klasse I bis Klasse IV beurteilt.
Eine höhere Klasse weist auf eine schlechtere Herzfunktion hin.
|
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Beurteilung der Herzfunktion in 6 Minuten Gehentfernung
|
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von kardiovaskulärem Tod oder Herztransplantation
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Tod aus kardiovaskulären Gründen oder Herztransplantation
|
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Auftreten von Todesfällen jeglicher Ursache
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Tod durch alle Ursachen
|
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Häufigkeit der wiederkehrenden Exazerbation der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Häufigkeit wiederkehrender Exazerbationen von Herzinsuffizienzsymptomen
|
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Häufigkeit von Rehospitalisierungen aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Häufigkeit von Rehospitalisierungen aus kardiovaskulären Gründen
|
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Punktzahl nach der Minnesota Quality of Life Scale
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
|
Bewertung der Lebensqualität durch die Minnesota Quality of Life Scale für Herzerkrankungen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 105.
Eine höhere Punktzahl steht für einen schlechteren Herzzustand.
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Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Ni, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TJ-LS-HF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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