Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Levosimendan auf die miRNAs-Regulation bei Herzinsuffizienz

11. Juli 2021 aktualisiert von: Li Ni, Tongji Hospital

Levosimendan verbessert Herzinsuffizienz durch Regulierung von 3 herzspezifischen miRNAs (miR-660-3p, miR-665 und miR-1285-3p) bei Patienten mit refraktärer Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)

Die chronische Herzinsuffizienz ist das Endstadium verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie ist durch eine hohe Sterblichkeitsrate und eine hohe Rezidivrate gekennzeichnet, was eine schwere wirtschaftliche Belastung für die Patienten und die Gesellschaft mit sich bringt. Obwohl sich die Langzeitprognose von Patienten mit Herzinsuffizienz in den letzten Jahren durch die Fortschritte bei Arzneimitteln und neuen Techniken stark verbessert hat, sind einige Patienten schließlich zu einer refraktären Herzinsuffizienz fortgeschritten.

Das neu entwickelte positiv inotrope Medikament Levosimendan ist ein neuartiger Kalziumsensibilisator, der die Empfindlichkeit von Troponin gegenüber Kalziumionen erhöht, ohne die Konzentration von Kalziumionen in Kardiomyozyten direkt zu erhöhen. Levosimendan verbessert die Herzfunktion, indem es die myokardiale Kontraktilität erhöht, die Blutgefäße erweitert, den koronaren Blutfluss reguliert und auch entzündungshemmende, antioxidative und antiapoptotische Wirkungen zeigt. Im Vergleich zu herkömmlichen inotropen Arzneimitteln erhöht Levosimendan weder die Calciumionenkonzentration noch den Sauerstoffverbrauch. Und es führt nicht so leicht zu bösartigen Arrhythmien oder erhöht die langfristige Sterblichkeit der Patienten. Aufgrund seiner langen Halbwertszeit kann die intermittierende Anwendung von Levosimendan die kontraktile Funktion für lange Zeit verbessern und dadurch die Symptome von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz wirksam lindern. Mit Levosimendan behandelte Patienten hatten eine höhere Überlebensrate, weniger Krankenhauseinweisungen und eine stark verbesserte Lebensqualität.

MicroRNAs (miRNAs) sind eine Klasse nichtkodierender RNAs mit wichtigen regulatorischen Funktionen. Sie sind einzelsträngige RNAs mit 22 Nukleotiden, die von Transkripten der endogenen Haarnadelstruktur abgeleitet sind. Es wird berichtet, dass MiRNAs am pathologischen Prozess des Herzumbaus beteiligt sind. MiRNAs können von Zellen in das periphere Blut sezerniert werden und stabil existieren, die als neue diagnostische Marker für verschiedene Krankheiten verwendet werden können. Die Forscher haben zuvor bei Patienten mit Herzinsuffizienz einen simultanen Nachweis von miRNAs in Myokardgewebe und peripherem Blut durchgeführt und eine epidemiologische Folgestudie durchgeführt. Die Forscher haben drei herzspezifische sekretorische miRNAs (miR-660-3p, miR-665 und miR-1285-3p) identifiziert, die im Plasma von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz signifikant hochreguliert sind. Anschließende Analysen erwiesen sie als wertvolle Biomarker für die Diagnose und Prognose von Herzinsuffizienz.

Die Forscher vermuten, dass das neue positiv inotrope Medikament Levosimendan die Herzfunktion verbessert, indem es die miRNAs bei Patienten mit Herzinsuffizienz reguliert. Diese Studie zielt darauf ab, Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz mit Levosimendan zu behandeln. Durch die Kombination der Expression von myokardspezifischen miRNAs, Myokardverletzungsmarkern, Hämodynamik, Patientensymptomen, Langzeitprognose und anderen klinischen Indikatoren werden die Forscher die Beziehung zwischen der Expression der drei myokardspezifischen miRNAs und der Verbesserung der Herzfunktion durch Levosimendan-Behandlung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Eine eindeutige Diagnose einer chronischen systolischen Herzinsuffizienz mit Herzfunktion NYHA III-IV (einschließlich Anamnese, klinischer Symptome und Anzeichen) durch zwei behandelnde Ärzte oder höher als behandelnde Ärzte;
  3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %;
  4. Plasma NT-proBNP > 1000 ng/l;
  5. Nehmen Sie freiwillig teil und unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung, die länger als 6 Monate nachverfolgt werden kann.

Ausschlusskriterien:

  1. NYHA Klasse I-II der Herzfunktion;
  2. Akuter Myokardinfarkt trat im letzten Monat auf;
  3. instabile Angina pectoris;
  4. Patienten mit akutem Lungenödem oder akuter hämodynamischer Störung;
  5. Rechtsherzinsuffizienz aufgrund einer Lungenerkrankung;
  6. Patienten, die sich einer Herztransplantation oder einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) unterziehen werden oder die eine CRT-Behandlung erhalten haben;
  7. Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen;
  8. Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
  9. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Tumoren haben oder derzeit an Tumoren leiden oder pathologische Untersuchungen präkanzeröse Läsionen bestätigt haben (z. B. duktales Karzinom in situ der Brust oder Dysplasie des Gebärmutterhalses);
  10. Patienten, bei denen durch Untersuchung (körperliche Untersuchung oder Röntgenuntersuchung oder B-Ultraschalluntersuchung oder andere Mittel) eine bösartige Masse im Körper festgestellt wurde oder bei denen eine hyperplastische Drüse oder ein Adenom festgestellt wurde, das eine endokrine Aktivität aufweist und die Herzfunktion oder das Endokrin beeinträchtigt Funktion, wie Phäochromozytom usw.;
  11. Der Patient weigerte sich, die Anforderungen dieser Forschung zu erfüllen, um die Forschungsarbeit abzuschließen;
  12. Nach Einschätzung des Prüfarztes kann der Patient die Studie nicht abschließen oder die Anforderungen der Studie nicht erfüllen (aus Gründen des Managements oder aus anderen Gründen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Levosimendan
Erhalten Sie eine Standardbehandlung bei Herzinsuffizienz sowie eine Behandlung mit Levosimendan.
Levosimendan wurde auf der Grundlage einer konventionellen Standardbehandlung gegen Herzinsuffizienz 24 Stunden lang angewendet. Die erste Ladung betrug 12 μg/kg, intravenöse Injektion für 10 Minuten, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 0,1 μg/kg/min für 24 Stunden.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Erhalten Sie eine Standardbehandlung der Herzinsuffizienz ohne Behandlung mit Levosimendan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NT-proBNP
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 7. Tag nach der Behandlung mit Levosimendan.
Veränderung des Blutspiegels des N-terminalen Prohormons des natriuretischen Peptids (NT-proBNP) im Gehirn in 7 Tagen
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 7. Tag nach der Behandlung mit Levosimendan.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miR-660-3p, miR-665 und miR-1285-3p
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Konzentrationen der 3 herzspezifischen miRNAs (miR-660-3p, miR-665 und miR-1285-3p) im Blut, bezeichnet als fache Änderung der miRNA (miR-660-3p, miR-665 und miR-1285- 3p) Lesekopien über die mRNA-Lesekopie des U6-Promotors (Ladekontrolle).
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion durch Echokardiographie zur Beurteilung der Herzfunktion
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
NYHA
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Beurteilung der Herzfunktion nach der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA). Die Herzfunktion wird von der NYHA von Klasse I bis Klasse IV beurteilt. Eine höhere Klasse weist auf eine schlechtere Herzfunktion hin.
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Beurteilung der Herzfunktion in 6 Minuten Gehentfernung
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von kardiovaskulärem Tod oder Herztransplantation
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Tod aus kardiovaskulären Gründen oder Herztransplantation
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Auftreten von Todesfällen jeglicher Ursache
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Tod durch alle Ursachen
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Häufigkeit der wiederkehrenden Exazerbation der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Häufigkeit wiederkehrender Exazerbationen von Herzinsuffizienzsymptomen
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Häufigkeit von Rehospitalisierungen aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Häufigkeit von Rehospitalisierungen aus kardiovaskulären Gründen
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Punktzahl nach der Minnesota Quality of Life Scale
Zeitfenster: Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.
Bewertung der Lebensqualität durch die Minnesota Quality of Life Scale für Herzerkrankungen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 105. Eine höhere Punktzahl steht für einen schlechteren Herzzustand.
Vom Tag vor der Behandlung mit Levosimendan bis zum 6. Monat nach der Behandlung mit Levosimendan.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Ni, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Levosimendan

3
Abonnieren