- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04950868
Die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Quetiapin bei postpartaler Depression
Eine Pilotstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Quetiapin bei postpartaler Depression
Eine postpartale Depression ist eine schwere Erkrankung, von der etwa 14 % der Wöchnerinnen betroffen sind. Eine postpartale Depression ist entweder eine Episode einer schweren depressiven Störung (nur Tiefphasen) oder einer bipolaren Störung (Phasen mit Tiefs und Hochs).
Eine unbehandelte Wochenbettdepression kann sich negativ auf die Mutter, das Kind und die Familie auswirken. Antidepressiva sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen. Für viele Frauen sind diese Medikamente jedoch nicht sinnvoll, sodass ein dringender Bedarf an wirksamen Behandlungen für postpartale Depressionen besteht. Schlafmangel kommt nach der Entbindung häufig vor und kann bei manchen Frauen Depressionen auslösen. Quetiapin, ein Medikament zur Behandlung von bipolaren Störungen, schweren depressiven Störungen und gelegentlich Schlaflosigkeit, wurde bei postpartalen Depressionen nicht ausreichend untersucht. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie Mütter das Medikament vertragen und ob es bei postpartalen Depressionen wirksam ist. Die Ergebnisse dieser Studie könnten Forschern dabei helfen, eine größere Studie durchzuführen, in der Quetiapin und Placebo (eine Zuckerpille) bei postpartaler Depression verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6C 5J1
- Parkwood Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Frau im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung
- Eine DSM-5-Diagnose von MDD oder BD I, BD II oder einer anderen spezifischen bipolaren oder verwandten Störung mit peripartalem Beginn haben
- Sie haben einen Wert von >18 auf der 17-stufigen Hamilton Depression Rating Scale (HDRS).
- Sie müssen sowohl beim Screening als auch bei den Erstuntersuchungen einen Wert von ≤12 auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) haben
- Kann auf Englisch kommunizieren
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose des Schizophrenie-Spektrums oder anderer psychotischer Störungen, Zwangsstörungen, Essstörungen, substanzbedingter Störungen und Suchtstörungen
- Ein hohes Suizidrisiko (aktive Suizidalität oder ein Wert von ≥ 3 bei Item Nr. 3 im HDRS)
- Die Einnahme eines Psychopharmakons wie etwa eines Stimmungsstabilisators, eines Antidepressivums oder eines Beruhigungsmittels/Hypnotikums.
- Psychotherapie erhalten
- Sie leiden unter einer körperlichen Erkrankung, die eine Kontraindikation für die Anwendung von Quetiapin darstellt, oder Sie haben in der Vergangenheit eine Unverträglichkeit gegenüber Quetiapin oder eine fehlende Reaktion auf Quetiapin
- Schwanger sein oder planen, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quetiapin
Sie erhalten zunächst 25 mg Quetiapin pro Tag.
Die Dosis kann bis Woche 6 der Studie um 25–50 mg pro Woche auf eine maximale Dosis von 150 mg pro Tag erhöht werden.
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Sie erhalten zunächst 25 mg Quetiapin pro Tag.
Die Dosis kann bis Woche 6 der Studie um 25–50 mg pro Woche auf eine maximale Dosis von 150 mg pro Tag erhöht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungs- und Bindungsrate
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Zur Beurteilung der Machbarkeit werden Daten zur Einstellungsquote, Ablehnungsquote und Verbleibquote herangezogen
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10 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Messung des Blutdrucks (sowohl systolischer als auch diastolischer Blutdruck) erfolgt in mm HG
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8 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, ermittelt anhand des SMARTS-Scores (Systematic Monitoring of Adverse Events Related to TreatmentS).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die systematische Überwachung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Behandlungen (SMARTS) wird verwendet, um Informationen über Nebenwirkungen von Quetiapin zu sammeln.
Es handelt sich um eine Checkliste zur Identifizierung möglicher Nebenwirkungen.
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8 Wochen
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Die mütterliche Funktionsfähigkeit wird anhand des Barkin Index of Maternal Functioning (BIMF) gemessen.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Verträglichkeit, beschrieben als der Grad, in dem offensichtliche Nebenwirkungen toleriert werden, wird anhand des Barkin Index of Maternal Functioning (BIMF) gemessen.
Der Barkin Index of Maternal Functioning Score vom Ausgangswert bis Woche 8 wird ebenfalls bewertet.
Die Summe der Punkte wird berechnet und liegt zwischen 0 und 120.
Wobei ein Wert von 120 eine einwandfreie Funktion bedeutet.
Die unterschiedlichen Ergebnisse werden berücksichtigt und ein positiveres Ergebnis (das 8-Wochen-Ergebnis ist höher als das Ausgangsergebnis) ist ein besseres Ergebnis.
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8 Wochen
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Impuls
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Puls wird in Schlägen pro Minute gemessen
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8 Wochen
|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Gewicht (km) und Größe (m) werden zur Berechnung des BMI (kg/m^2) verwendet.
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8 Wochen
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Lipid-Panel-Test beim Fasten
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Nüchtern-Lipid-Panel wird ausgefüllt, um die Sicherheit des Eingriffs zu messen.
Dabei werden die Lipidspiegel gemessen (Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein, Low-Density-Lipoprotein und Triglyceride).
Alles gemessen in mg/dL
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8 Wochen
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|
Tests auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zur Messung des glykierten Hämoglobins (HbA1C) wird ein Test durchgeführt, der die Sicherheit des Eingriffs misst.
Es wird in mmol/mol und in Prozent gemessen.
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8 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Taillenumfang (cm) hilft dabei, die Sicherheit des Eingriffs zu messen
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8 Wochen
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Anzahl zurückgegebener Tabletten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Einhaltung wird durch die Anzahl der zurückgegebenen Tabletten bestimmt.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtpunktzahl des Hamilton Depression Rating (HDRS).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das sekundäre Ergebnis wird die mittlere Veränderung des Hamilton Depression Rating (HDRS)-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 8 sein, der Anteil der Teilnehmer, die ein Ansprechen erreichen (≥ 50 % Reduzierung des HDRS-Scores zu Studienbeginn) und der Anteil der Teilnehmer, die eine Remission erreichen (HDRS ≤ 12).
Der Wert liegt zwischen 0 und 53, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
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8 Wochen
|
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Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die mittlere Veränderung der Werte der Edinburgh Postnatal Depression Scale.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei 30 auf mehr Depressionssymptome hinweist.
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8 Wochen
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7-Punkte-Skala zur generalisierten Angststörung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die mittlere Veränderung der Werte auf der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen.
Die Werte reichen von 0 bis 21.
Ein höherer Wert für die allgemeine Angst weist auf eine höhere Angst und ein schlechteres Ergebnis hin.
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8 Wochen
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Bewertungsskala für junge Manie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die mittlere Änderung der Werte der Young Mania Rating Scale.
Die YMRS ist eine Bewertungsskala zur Bewertung manischer Symptome zu Beginn und im Laufe der Zeit bei Personen mit Manie.
Es gibt vier Items, die auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet werden (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten), während die restlichen sieben Items auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden.
Diese vier Elemente erhalten das doppelte Gewicht als die anderen.
Der Wert reicht von 0 bis 60, wobei 60 ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Verinder Sharma, MB, London Health Sciences Centre Research Institute OR Lawson Research Institute of St. Joseph's
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Puerperale Störungen
- Depression
- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressive Mittel
- Antipsychotika
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 118885
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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