- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04952363
Ganzkörpervibration auf die Schleimbeseitigung, die Lebensqualität und die Belastbarkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
17. August 2021 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Die Wirkung des Ganzkörper-Vibrationstrainings auf die pulmonale Rehabilitation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Obwohl die Ganzkörpervibration (WBV) hauptsächlich dazu bestimmt ist, die neuromuskuläre Funktion zu fördern, stellt sich aufgrund ihrer Vibrationseigenschaften die Frage, ob sie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zusätzliche Auswirkungen auf die Auswurfbeseitigung haben und dadurch die Lebensqualität verbessern kann. und Übungskapazität ist noch unbekannt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 80756
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose COPD in der Ambulanz für Thoraxmedizin
- Benötigen Sie HFCWO, wie vom Arzt beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Akute COPD-Exazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen,
- Kontraindikation für WBVT (z. B. künstlicher Gelenkersatz, tiefe Venenthrombose in der Anamnese oder bekanntes Aortenaneurysma)
- Unfähigkeit, Hockübungen durchzuführen
- Akute Bandscheibenerkrankung
- Unfähigkeit, den 6MWT abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HFCWO+WBVT
Die Probanden erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal wöchentlich eine HFCWO+WBVT-Intervention
|
Die Probanden erhielten die Interventionen zweimal wöchentlich für 8 Wochen.
Die HFCWO+WBVT-Gruppe erhielt eine zusätzliche 30-minütige WBVT-Behandlung.
In jeder WBVT-Sitzung wurden drei Runden von 3 Minuten Vibration (Amplitude: 2 mm; Frequenz: 20 Hz) bereitgestellt, mit einer Pause von 60 Sekunden zwischen den Runden.
Die Probanden erhielten die Interventionen zweimal wöchentlich für 8 Wochen.
Der HFCWO wurde von einem Atemtherapeuten mit einer Schlagweste bei einer Oszillationsfrequenz von 10–13 Hz und einer Druckeinstellung von 2 cm H2O verabreicht.
Die Behandlungsdauer betrug 25 Minuten und die Teilnehmer blieben in sitzender Position.
|
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Aktiver Komparator: Nur HFCWO
Die Probanden erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal wöchentlich eine HFCWO-Intervention
|
Die Probanden erhielten die Interventionen zweimal wöchentlich für 8 Wochen.
Der HFCWO wurde von einem Atemtherapeuten mit einer Schlagweste bei einer Oszillationsfrequenz von 10–13 Hz und einer Druckeinstellung von 2 cm H2O verabreicht.
Die Behandlungsdauer betrug 25 Minuten und die Teilnehmer blieben in sitzender Position.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FVC
Zeitfenster: 8 Wochen
|
forcierte Vitalkapazität getestet im Lungenfunktionstest (Liter)
|
8 Wochen
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FEV1
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde im Lungenfunktionstest (Liter)
|
8 Wochen
|
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: 8 Wochen
|
forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde dividiert durch forcierte Vitalkapazität im Lungenfunktionstest (%)
|
8 Wochen
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|
FVC (% pred)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Prozentsatz des vorhergesagten FVC-Werts (% pred)
|
8 Wochen
|
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FEV1 (% pred)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Prozentsatz des vorhergesagten FEV1-Werts (% pred)
|
8 Wochen
|
|
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die zurückgelegte Strecke in 6 Minuten (m)
|
8 Wochen
|
|
Vorhergesagte Distanz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Prozentsatz der vorhergesagten 6-Minuten-Gehteststrecke (% pred)
|
8 Wochen
|
|
Distanz-Sättigungs-Produkt (DSP)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
das Produkt aus zurückgelegter Distanz und niedrigster Sauerstoffsättigung während des 6-Minuten-Gehtests (m%)
|
8 Wochen
|
|
1 Minute STST
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Anzahl der Wiederholungen beim 1-Minuten-Aufstehtest (Wiederholung)
|
8 Wochen
|
|
5 Wiederholungen STST
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die komplette Zeit für den Sitz-auf-Steh-Test mit 5 Wiederholungen (Sek.)
|
8 Wochen
|
|
Muskelkrafttest1
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Maximale Kraftabgabe für den M. biceps femoris (lbs)
|
8 Wochen
|
|
Muskelkrafttest2
Zeitfenster: 8 Wochen
|
maximale Kraftabgabe für den Quadrizepsmuskel (lbs)
|
8 Wochen
|
|
Sputum-Selbsteinschätzungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen zum Sputumvolumen, der drei Items (0–25 ml/Tag, 25–50 ml/Tag und 50–100 ml/Tag) als Checkliste enthielt
|
8 Wochen
|
|
Röntgenbefund
Zeitfenster: 8 Wochen
|
die Bewertung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs basierend auf dem Sputum-Impaktions-Score, Scores im Bereich von 0 bis 18.
Eine Abnahme der Punktzahl repräsentierte eine Verbesserung des Sputums in jedem Bereich.
|
8 Wochen
|
|
Modifizierter Medical Research Council (mMRC)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen zur Dyspnoe, Scores von 0 (gering ausgeprägte Dyspnoe) bis 4 (stark ausgeprägte Dyspnoe)
|
8 Wochen
|
|
Beurteilungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (CAT)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen zu COPD-Symptomen, Punktzahlen von 0 bis 40, höhere Punktzahlen weisen auf schwerwiegendere Auswirkungen der COPD auf ihr Leben hin
|
8 Wochen
|
|
Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit, zum täglichen Leben und zum wahrgenommenen Wohlbefinden, Werte von 0 (keine gesundheitliche Beeinträchtigung) bis 100 (maximale gesundheitliche Beeinträchtigung)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-E(Ⅱ)-20170267
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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