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Ganzkörpervibration auf die Schleimbeseitigung, die Lebensqualität und die Belastbarkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Die Wirkung des Ganzkörper-Vibrationstrainings auf die pulmonale Rehabilitation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Obwohl die Ganzkörpervibration (WBV) hauptsächlich dazu bestimmt ist, die neuromuskuläre Funktion zu fördern, stellt sich aufgrund ihrer Vibrationseigenschaften die Frage, ob sie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zusätzliche Auswirkungen auf die Auswurfbeseitigung haben und dadurch die Lebensqualität verbessern kann. und Übungskapazität ist noch unbekannt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 80756
        • Kaohsiung Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesicherte Diagnose COPD in der Ambulanz für Thoraxmedizin
  • Benötigen Sie HFCWO, wie vom Arzt beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Akute COPD-Exazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen,
  • Kontraindikation für WBVT (z. B. künstlicher Gelenkersatz, tiefe Venenthrombose in der Anamnese oder bekanntes Aortenaneurysma)
  • Unfähigkeit, Hockübungen durchzuführen
  • Akute Bandscheibenerkrankung
  • Unfähigkeit, den 6MWT abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HFCWO+WBVT
Die Probanden erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal wöchentlich eine HFCWO+WBVT-Intervention
Die Probanden erhielten die Interventionen zweimal wöchentlich für 8 Wochen. Die HFCWO+WBVT-Gruppe erhielt eine zusätzliche 30-minütige WBVT-Behandlung. In jeder WBVT-Sitzung wurden drei Runden von 3 Minuten Vibration (Amplitude: 2 mm; Frequenz: 20 Hz) bereitgestellt, mit einer Pause von 60 Sekunden zwischen den Runden.
Die Probanden erhielten die Interventionen zweimal wöchentlich für 8 Wochen. Der HFCWO wurde von einem Atemtherapeuten mit einer Schlagweste bei einer Oszillationsfrequenz von 10–13 Hz und einer Druckeinstellung von 2 cm H2O verabreicht. Die Behandlungsdauer betrug 25 Minuten und die Teilnehmer blieben in sitzender Position.
Aktiver Komparator: Nur HFCWO
Die Probanden erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal wöchentlich eine HFCWO-Intervention
Die Probanden erhielten die Interventionen zweimal wöchentlich für 8 Wochen. Der HFCWO wurde von einem Atemtherapeuten mit einer Schlagweste bei einer Oszillationsfrequenz von 10–13 Hz und einer Druckeinstellung von 2 cm H2O verabreicht. Die Behandlungsdauer betrug 25 Minuten und die Teilnehmer blieben in sitzender Position.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FVC
Zeitfenster: 8 Wochen
forcierte Vitalkapazität getestet im Lungenfunktionstest (Liter)
8 Wochen
FEV1
Zeitfenster: 8 Wochen
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde im Lungenfunktionstest (Liter)
8 Wochen
FEV1/FVC
Zeitfenster: 8 Wochen
forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde dividiert durch forcierte Vitalkapazität im Lungenfunktionstest (%)
8 Wochen
FVC (% pred)
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz des vorhergesagten FVC-Werts (% pred)
8 Wochen
FEV1 (% pred)
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz des vorhergesagten FEV1-Werts (% pred)
8 Wochen
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 8 Wochen
die zurückgelegte Strecke in 6 Minuten (m)
8 Wochen
Vorhergesagte Distanz
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der vorhergesagten 6-Minuten-Gehteststrecke (% pred)
8 Wochen
Distanz-Sättigungs-Produkt (DSP)
Zeitfenster: 8 Wochen
das Produkt aus zurückgelegter Distanz und niedrigster Sauerstoffsättigung während des 6-Minuten-Gehtests (m%)
8 Wochen
1 Minute STST
Zeitfenster: 8 Wochen
die Anzahl der Wiederholungen beim 1-Minuten-Aufstehtest (Wiederholung)
8 Wochen
5 Wiederholungen STST
Zeitfenster: 8 Wochen
die komplette Zeit für den Sitz-auf-Steh-Test mit 5 Wiederholungen (Sek.)
8 Wochen
Muskelkrafttest1
Zeitfenster: 8 Wochen
Maximale Kraftabgabe für den M. biceps femoris (lbs)
8 Wochen
Muskelkrafttest2
Zeitfenster: 8 Wochen
maximale Kraftabgabe für den Quadrizepsmuskel (lbs)
8 Wochen
Sputum-Selbsteinschätzungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Fragebogen zum Sputumvolumen, der drei Items (0–25 ml/Tag, 25–50 ml/Tag und 50–100 ml/Tag) als Checkliste enthielt
8 Wochen
Röntgenbefund
Zeitfenster: 8 Wochen
die Bewertung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs basierend auf dem Sputum-Impaktions-Score, Scores im Bereich von 0 bis 18. Eine Abnahme der Punktzahl repräsentierte eine Verbesserung des Sputums in jedem Bereich.
8 Wochen
Modifizierter Medical Research Council (mMRC)
Zeitfenster: 8 Wochen
Fragebogen zur Dyspnoe, Scores von 0 (gering ausgeprägte Dyspnoe) bis 4 (stark ausgeprägte Dyspnoe)
8 Wochen
Beurteilungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (CAT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Fragebogen zu COPD-Symptomen, Punktzahlen von 0 bis 40, höhere Punktzahlen weisen auf schwerwiegendere Auswirkungen der COPD auf ihr Leben hin
8 Wochen
Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit, zum täglichen Leben und zum wahrgenommenen Wohlbefinden, Werte von 0 (keine gesundheitliche Beeinträchtigung) bis 100 (maximale gesundheitliche Beeinträchtigung)
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMUHIRB-E(Ⅱ)-20170267

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

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