- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04953546
Klinische Anwendung der Spitze des tiefen Knorpels bei der Beurteilung des femoralen Tunnels der VKB-Rekonstruktion
Klinische Anwendung der Spitze des tiefen Knorpels bei der Beurteilung der Position des femoralen Tunnels der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Mit dem Apex des tiefen Knorpels (ADC) als Symbol wurde die Konsistenz der beiden Methoden in der postoperativen Computertomographie (CT) und mikroskopischen Beurteilung der Lage des Tractus femoralis des vorderen Kreuzbandes (ACL) untersucht.
Methoden:
Prospektive Kohortenstudie.
52 Patienten, die eine arthroskopische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes benötigten, wurden in der sportmedizinischen Abteilung des Dritten Krankenhauses der Universität Peking aufgenommen.
Sammeln Sie grundlegende Informationen und präoperative Bedingungen der Patienten. Während der Operation wurde das Knie des Patienten um 90° gebeugt und der Mittelpunkt entsprechend dem intakten Femurstumpf positioniert. Der horizontale Abstand vom ADC zum vorderen Knochenrand (L1) und der horizontale Abstand vom Mittelpunkt des Knochentrakts (L1) wurden vom Meister, dem Ersthelfer und dem Zweithelfer sowie der Abstand vom Mittelpunkt gemessen des Knochentrakts zum unteren Knochenrand (D1) gemessen und das Verhältnis von L1/L1 berechnet (P1).
Der horizontale Abstand vom ADC zum vorderen Knochenrand (L2) und der horizontale Abstand vom Zentrum des Knochentrakts (L2) wurden von drei Untersuchern auf postoperativen CT-Filmen gemessen, und der Abstand vom Zentrum des Knochentrakts zum der untere Knochenrand (D2) wurde ebenfalls gemessen, und das Verhältnis von L2/L2 wurde berechnet (P2).
Lineare Regression, Pearson-Korrelation und Bland-Altman-Analyse wurden verwendet, um die Übereinstimmung zwischen der endoskopischen Beurteilung und der CT-Beurteilung zu vergleichen.
Erwartete Ergebnisse:
P1 und P2, D1 und D2 waren positiv korreliert und die lineare Beziehung war signifikant. Das Bland-Altman-Diagramm zeigt eine gute Konsistenz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weili Shi, Doctor
- Telefonnummer: 18046529457
- E-Mail: shiweilixmu@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Yong Ma, Doctor
- Telefonnummer: 13581945087
- E-Mail: huidong01@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine isolierte ACL-Verletzung haben und sich einer ACL-Rekonstruktionsoperation im Dritten Krankenhaus der Peking-Universität unterziehen.
- Mit isolierter ACL-Verletzung (eine ACL-Verletzung, bei der keine chirurgischen Reparaturen an anderen Kniestrukturen erforderlich sind).
- Alle Teilnehmer haben außer dem Kreuzbandriss keine bekannten Störungen oder Krankheiten.
Ausschlusskriterien:
• Andere Verletzungen, die die Bewegungsleistung beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACL-Gruppe
Gemäß der vorherigen klinischen Diagnose Freiwillige, die eine ACL-Verletzung erlitten haben.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der horizontale Abstand vom ADC zum vorderen Knochenrand
Zeitfenster: Am 1. Tag der Einschreibung.
|
Die Patienten wurden zum Zeitpunkt der Operation mikroskopisch und nach der Operation erneut im CT vermessen.
|
Am 1. Tag der Einschreibung.
|
der horizontale Abstand vom Mittelpunkt des Knochentrakts
Zeitfenster: Am 1. Tag der Einschreibung.
|
Die Patienten wurden zum Zeitpunkt der Operation mikroskopisch und erneut im CT vermessen
|
Am 1. Tag der Einschreibung.
|
der Abstand vom Mittelpunkt des Knochentrakts zum unteren Knochenrand
Zeitfenster: Am 1. Tag der Einschreibung.
|
Die Patienten wurden zum Zeitpunkt der Operation mikroskopisch und erneut im CT vermessen
|
Am 1. Tag der Einschreibung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yong Ma, Doctor, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2021212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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