- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04954846
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit einem Probiotikum auf Schlaganfallpatienten (PRISE)
Auswirkungen Eines Probiotischen Nahrungsergänzungsmittels Auf Das Darmmikrobiom Von Schlaganfallpatienten (PRISE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden innerhalb von sieben Tagen nach Beginn des Schlaganfalls von der Stroke Unit der Ludwig-Maximilians-Universität München rekrutiert. Rekrutierte Patienten werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontroll- oder der Behandlungsgruppe zugeteilt und nehmen anschließend das kommerziell erhältliche Probiotikum oder das Placebo zweimal täglich für 3 Monate ein. Zu diesem Zeitpunkt stellen sich die Studienteilnehmer zur klinischen Routineuntersuchung in der Ambulanz des Instituts für Schlaganfall- und Demenzforschung (ISD) vor. Bei diesen Untersuchungen werden Blut- und Stuhlproben für metabolomische und metagenomische Analysen entnommen. Zusätzlich werden Fragebögen zu kognitiver Funktion (MOCA), Depression (BDI) und allgemeinem Magen-Darm-Status (GSRS-IBS) ausgefüllt.
Für die Zwecke dieser Studie werden auch klinische Daten sowohl von der akuten Aufnahme als auch von der dreimonatigen Nachsorge gesammelt.
Außerdem werden Mitglieder desselben Haushalts wie die Studienteilnehmer gebeten, eine Stuhlprobe zu spenden. Diese Proben werden verwendet, um eine Referenzkohorte für einen paarweisen Matching-Ansatz mit den Behandlungs- und Kontrollgruppen zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arthur Liesz, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 089 4400 46110
- E-Mail: arthur.liesz@med.uni-muenchen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philip Melton
- Telefonnummer: +49 089 4400 46333
- E-Mail: philip.melton@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- Ludwig Maximilian University Munich, University Hospital, Site Großhadern
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Kontakt:
- Arthur Liesz, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 089 4400 46110
- E-Mail: arthur.liesz@med.uni-muenchen.de
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Kontakt:
- Philip Melton
- Telefonnummer: 089 4400 46333
- E-Mail: philip.melton@med.uni-muenchen.de
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Hauptermittler:
- Arthur Liesz, Prof. Dr.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls mit Beginn in den letzten 7 Tagen
- Behandlung in der Stroke Unit des Universitätsklinikums der LMU, Standort Großhadern
Ausschlusskriterien:
- Chronische immunologische Erkrankung
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung
- Kolektomie
- Künstlicher Darmausgang (Ostomie)
- Leberzirrhose, Pankreatitis, Gastritis, Cholezystitis (oder andere akute Magen-Darm-Erkrankungen)
- Chronischer Alkoholmissbrauch
- Terminal Prognose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: OMNi-BiOTiC SR-9
Die Behandlung erfolgt zweimal täglich für 3 Monate
|
Das Probiotikum enthält die folgenden Inhaltsstoffe: Maisstärke, Maltodextrin, Inulin, Kaliumchlorid, hydrolysiertes Reisprotein, Magnesiumsulfat, Fructooligosaccharide, Amylase, Mangansulfat Zusätzlich sind folgende Bakterienstämme enthalten: Lactobacillus Casei W56, Lactobacillus Acidophilus W22, Lactobacillus Paracasei W20, Bifidobacterium lactis W51, Lactobacillus salivarius W24, Lactococcus lactis W19, Bifidobacterium lactis W52, Lactobacillus plantarum, Bifidobacterium bifidum W23 |
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Placebo wird 3 Monate lang zweimal täglich eingenommen
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Das Placebo enthält keine Bakterienstämme, sondern nur die in OMNi-BiOTiC SR-9 enthaltenen präbiotischen Inhaltsstoffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alpha-Diversität, bestimmt über den Shannon-Index
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
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3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
|
Alpha-Diversität, ermittelt über phylogenetischen Diversitätsindex
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
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3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA)
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
Der Bereich der erreichbaren Werte liegt zwischen 0 und 31, niedrige Werte sind mit einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktion verbunden
|
3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
|
Becks-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
Der Bereich der erreichbaren Werte liegt zwischen 0 und 63, hohe Werte sind mit leichter (12-19), mittelschwerer (20-26) und schwerer (30-63) Depression assoziiert
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3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
|
Schlaganfall-Skala des Nationalen Instituts für Gesundheit (NIHSS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
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Der Bereich der erreichbaren Werte liegt zwischen 0 und 42, hohe Werte sind mit einer fortgeschritteneren Beeinträchtigung aufgrund eines Schlaganfalls verbunden
|
3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
|
Gastrointestinale Symptombewertungsskala für das Reizdarmsyndrom (GSRS-IBS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
Der Bereich der erreichbaren Werte liegt zwischen 13 und 91, hohe Werte sind mit ausgeprägteren gastrointestinalen Symptomen verbunden (d. h.
Schmerzen, Durchfall, Unwohlsein)
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3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
|
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
Der Bereich der erreichbaren Werte liegt zwischen 0 und 5, hohe Werte sind mit einem Verlust an Mobilität und Autonomie verbunden
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3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
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Beta-Diversität, bestimmt über Bray-Curtis-Unähnlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
|
|
Beta-Diversität, bestimmt über UniFrac
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
3 Monate nach Beginn des Schlaganfalls/Beginn der Nahrungsergänzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRISE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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