- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03220802
Probiotische Modulation der Darmmikrobiota bei langfristiger Einnahme von Protonenpumpenhemmern
Probiotische Modulation der Darmmikrobiota bei Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: Einfluss auf Darmentzündung und Verdauung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protonenpumpenhemmer (PPI) gehören zu den Top 5 der am häufigsten verwendeten Medikamente der Welt. PPIs unterdrücken die Bildung von Magensäure durch die Hemmung der Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase (H+/K+-ATPase) – einer bekannten Protonenpumpe in den Belegzellen des Magens. In der Praxis werden PPI häufig zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüren und gastroösophagealem Reflux verschrieben. Sie werden auch prophylaktisch eingesetzt, um Stressgeschwüren vorzubeugen und die GI-Toxizität im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten, einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin und Steroiden, zu reduzieren, manchmal trotz eines Mangels an Beweisen. Die Anwendung von PPI wurde mit einem erhöhten Risiko für Darminfektionen in Verbindung gebracht. Eine Metaanalyse von 23 Studien, die fast 300.000 umfassen Patienten, zeigten eine 65%ige Zunahme der Inzidenz von Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe bei Patienten, die PPIs einnahmen. Eine weitere Metaanalyse von 11.280 Patienten aus sechs Studien zur Bewertung von Salmonellen, Campylobacter und anderen enterischen Infektionen ergab ebenfalls ein erhöhtes Risiko aufgrund von Säuresuppression, mit einer größeren Assoziation mit PPI als mit H2-Rezeptor-Antagonisten. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die langfristige Anwendung von PPI mit Darmsymptomen verbunden ist: Eine Studie aus dem Jahr 2011 berichtete über Fälle von Blähungen, Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall (43 %, 17 %, 7 % bzw. 2 % der ausgewählten Fälle). Darüber hinaus ist bekannt, dass PPI eine Malabsorption von Vitamin B12 verursachen, was letztendlich zu einem Vitamin B12-Mangel führen kann. In jüngster Zeit wurde die Anwendung von PPI mit einem Anstieg der Sterblichkeit in Verbindung gebracht.
Das Darmmikrobiom spielt eine wichtige Rolle bei Darminfektionen und Darmsymptomen. Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms kann die mikrobielle Besiedlung des Darms durch mikrobielle Krankheitserreger hemmen oder fördern. Mehrere Mechanismen können das Bakterienwachstum oder das Immunsystem beeinflussen.
Die langfristige Anwendung von PPI ist mit tiefgreifenden Veränderungen des Darmmikrobioms verbunden. Es wird angenommen, dass diese Zustände durch die langfristige Unterdrückung der Magensäuresekretion (und damit der Verschiebung des intragastrischen pH-Werts) verursacht werden, was den natürlichen Lebensraum der ansässigen Mikrobiota verändert. Darüber hinaus schützt ein erhöhter pH-Wert im Magen möglicherweise nicht ausreichend vor oralen oder lebensmittelbedingten Krankheitserregern. Wir haben kürzlich eine Studie an der Medizinischen Universität Graz durchgeführt, in der wir zeigen konnten, dass Patienten mit PPI-Langzeittherapie eine Dysbiose haben, die mit Darmentzündungen, erhöhter Darmpermeabilität, bakterieller Translokation und systemischen Entzündungen verbunden mit einem höheren Risiko für Komplikationen und Mortalität in der Leber verbunden ist Zirrhose. (EIN. Horvath et al., Long-Term Proton Pump Inhibitor Use erhöht intestinale Dysbiose, Darmpermeabilität, Entzündung und Mortalität bei Patienten mit Leberzirrhose, UEG Journal, akzeptiert zahlreiche Magen-Darm-Beschwerden, stärken die Darmbarriere und senken Entzündungsparameter
Wir gehen davon aus, dass eine dreimonatige probiotische Intervention mit OMNi BiOTiC PPI die PPI-induzierte Dysbiose, Darmentzündung und Darmpermeabilität bei Patienten unter Langzeit-PPI-Therapie verbessert, was zu einer Verringerung der bakteriellen Translokation und einer besseren gastrointestinalen Lebensqualität führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Graz, Österreich, 8010
- Department of Internal Medicine, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- PPI-Einnahme für mindestens 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektionen zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 14 Tage (einschließlich prophylaktischer Anwendung)
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Konsum von anderen Prä-/Synbiotika als dem während der Studie bereitgestellten Produkt
- Begleiterkrankungen oder andere Umstände, die darauf hindeuten, dass die Patienten nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testgruppe
Die Teilnehmer erhalten drei Monate lang eine tägliche Dosis OMNI-BiOTiC PPI
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Das Studienprodukt besteht aus einem Beutel mit 4 g gelblichem Pulver aus Maisstärke, Maltodextrin, Fructooligosaccharid P6, Inulin P2, Pflanzenprotein und 12 Bakterienstämmen (Bacillus coagulans W183, Bacillus subtilus W201, Bifidobacterium bifidum W23, Bifidobacterium lactis W52, Bifidobacterium lactis W51, Lactobacillus acidophilus W37, Lactobacillus acidophilus W22, Lactobacillus casei W56, Lactobacillus salivarius W24, Lactococcus lactis W19, Propionibacterium freudenreichii W200, Lactobacillus rhamnosus W71, in einer Konzentration von 2 x 109 KBE/g).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der fäkalen Calprotectin-Spiegel aufgrund des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Calprotectin-Spiegel werden in ng/mg Stuhl mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung gemessen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des PPI-assoziierten Veillonella/Streptococcus-Dysbiose-Index aufgrund des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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Die relative Häufigkeit von Bakterien im Darmmikrobiom wird anhand der 16S-DNA-Sequenzierung bewertet, Bakterien aus der Mundhöhle werden insbesondere zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung untersucht
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6 Monate
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Veränderungen des Zonulinspiegels im Stuhl aufgrund des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zonulinspiegel werden in ng/mg Stuhl mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung gemessen
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6 Monate
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Veränderungen der Endotoxinspiegel im Serum aufgrund des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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Endotoxinspiegel werden in Endotoxin-Einheiten/ml Serum unter Verwendung einer zellbasierten Nachweismethode zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung gemessen
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6 Monate
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Veränderungen des Lipopolysaccharid-bindenden Proteins (LBP) im Serum aufgrund des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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LBP-Spiegel werden in µg/ml Serum unter Verwendung von ELISA zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung gemessen
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6 Monate
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Veränderungen der Serum-sCD14-Spiegel aufgrund des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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sCD14-Spiegel werden in µg/ml Serum unter Verwendung von ELISA zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung gemessen
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6 Monate
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Veränderungen der VitB12-Serumspiegel aufgrund des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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Die VitB12-Spiegel werden als Teil des routinemäßigen Laborberichts zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung gemessen
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6 Monate
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität aufgrund der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Lebensqualität wird anhand des Short Form 36-Fragebogens zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung beschrieben
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6 Monate
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Veränderungen der gastrointestinalen Lebensqualität aufgrund des Eingriffs
Zeitfenster: 6 Monate
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Die gastrointestinale Lebensqualität wird anhand des GIQLI-Fragebogens nach Eyparsch zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung beschrieben
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6 Monate
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Veränderungen des Ernährungsverhaltens durch den Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen des Ernährungsverhaltens aufgrund der Intervention werden durch einen Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Intervention und nach weiteren 3 Monaten Nachbeobachtung bestimmt
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Probiotics and PPI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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